Zum Inhalt springen

Alienware Area-51m Laberthread & Owners Lounge


Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb K54:

Also gibt es einen Kaltstart beim 51M ?. Gut zu wissen. Dann muss ich da mal nachjustieren.

Naja nicht direkt. 

Es geht darum das die GPU andere Taktpunkte anfährt wenn sie warm ist. Speicherst du eine Kurve unter Last, passt die GPU sie selbstständig an wenn du die Kurve lädst während die GPU ohne Last ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb captn.ko:

Das betrifft ja nur die Leute die nicht auf 1.5.0 können. Und auch die können zumindest auf 79 Grad erhöhen.

Wie kann man auf 79 Grad erhöhen? Die 75 Grad sind doch von Dell im Bios eingestellt worden. Das würde mich mal interessieren wie man das umgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2019 um 09:31 schrieb captn.ko:

es geht ja beides. Man muss sich ja nicht für ein Profil entscheiden :) ich habe auch eins für 4.7ghz / 1800mhz und silent Profil. Dazu noch ein 5ghz und ein 5.2ghz CPU Profil sowie ein 1950mhz GPU Profil. Je nachdem nutze ich das eine oder andere.

Da hast du zwar recht, aber ich bin da möglicherweise bisschen eigen. Ich finde da für mich keine Begründung, wieso ich zwei Profile nutzen sollte bzw. switchen sollte. Klar, es gibt Spiele, da bringen einem z.B. 150 MHz mehr auf der GPU einiges, um nicht unter gewisse fps zu droppen (weil Grafik-Details will man auch nicht immer reduzieren).  In dem Fall würde es Sinn machen, aber als Nachteil habe ich dann eben das lautere Lüftergeräusch. Und wenn ich zocke, bin ich so gut wie nie alleine im Raum. Mich selbst stört es, und andere möglicherweise auch. Ich nutze daher ausschließlich das leisere Profil, kann mich aber gut damit "trösten", dass 1.815 MHz nicht viel von Stock-Leistung entfernt ist. Immerhin. Oder anders gesagt: eine 2080 mit 1.815 MHz ist (auch) nicht gerade schlecht, vorallem wenn 2500/2300 RPM dann eben auch noch sehr sehr leise für ein Gaming-Notebook ist. Aber klar, jedem das seine. Viele zocken alleine im Raum und / oder haben Kopfhörer auf. Dann kann man ruhig eine höhere Lüfterstufe und somit mehr Takt nehmen. Richtig nervig hochfrequent (andere Gaming-Notebooks lassen grüßen) werden die Lüfter glücklicherweise eh nie. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2019 um 13:24 schrieb JetLaw:

Also das kann ich nicht bestätigen. Ich habe das 1.7.3 drauf und ab 74 Grad wird der Takt eben gesenkt bis man unter 74 Grad kommt und dann steigt er wieder. Genauso wie bei den ganzen Bios Versionen vorher ab 1.5.

Ich muss mich mal selber zitieren und etwas an der Aussage ändern. Bisher war es bei mir so, dass die Grafikkarte ein Templimit von 75 Grad hatte. Sobald die 75 Grad erreicht wurden, wurde der Takt gesenkt sodass es bei 74 Grad verbleibt. Jetzt nachdem @captn.ko geschrieben hat das es bis 79 Grad geht, habe ich mal etwas getestet. Ich muss dazu sagen, die letzte Zeit kam ich gar nicht groß zum spielen und hab, wenn Zeit war, eher Spiele gespielt die weniger Grafiklastig waren.

Jetzt habe ich mal den Heaven Benchmark laufen lassen und das bei The Witcher 3 überprüft. Aktuell erlebe ich das von @K54 angesprochene ab einer Temperatur von 78 Grad. Einige Zeit läuft der Takt noch normal, doch dann sinkt er anfangs auf ca. 400 Mhz, nach einige Sekunden steigt er auf 700-900Mhz und dann steigt er innerhalb von einige Minuten wieder in den normale Bereich. Stelle ich im AWCC eine Temperaturgrenze von 78 Grad ein, passiert es wie vorher mit den 75 Grad. Gelesen habe ich das im NBR Forum in einem Thread um UV und OC.

Ich finde es ja seltsam das es vorher nicht der Fall war und jetzt plötzlich schon. Ich habe kein Bios Update gemacht, also noch 1.7.3. Das vBios hatte ich auch nicht verändert, erst als ich die massiven Taktdrops hatte, habe ich auf 1.0.0.5 gewechselt. Beim AWCC hatte ich bisher auch nie etwas eingestellt, bis auf heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ca bei meinen alten auch so nur das ganz neue bios hatte ich dann halbwegs Ff14 zocken können weil vorher ist es sehr schnell ins Limit gerutscht fps 20 und in awcc  stand  auch 400mhz habe seit heute den neuen bekommen bin schon verwundert das er extrem stabil läuft trotzt auf Leistung beim alten hatte ich nur ausgeglichen einstellen können 
 

morgen teste ich mal ark wie der sich jetzt so verhält 

lg 

ps: der neue hat auch bios 1.7.3 oben

 

Bearbeitet von broly1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb JetLaw:

Gelesen habe ich das im NBR Forum in einem Thread um UV und OC.

hier musst du zwischen den Temperaturlimts unterscheiden. die 75 und 79 grad sind nicht das gleiche Limit.

Bei 75 grad ist ein ,,Soft,, Limit programmiert. Bei erreichen taktet die RTX leicht runter um diese Temperatur zu halten. Dieses Limit kannst du mit AWCC oder anderen Tools aushebeln

Bei 79 grad ist ein ,,Hard,,Limit programmiert. Bei erreichen drosselt die RTX knallhart auf 400mhz. Das kannst du nicht aushebeln.

 

Wenn du das 75 Grad throttling raus nimmst um die volle Leistung auch darüber hinaus zu haben muss du dafür sorgen das die GPU die 78 grad nicht überschreitet, sonst wird hart gedrosselt. bis Bios 1.5.0 war das Hart Limit noch  bei (ich glaube) 89 grad und das Soft Limit bei 84 Grad.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko

Hört sich fast so an, als hättest du mittlerweile auch eine neuere Bios-Version drauf? Bist du auf ein neues Display-gewechselt, was wegen G-Sync eine neue Bios-Version voraussetzt, oder was ist der Grund? Hab wie gesagt schon länger nichts mehr gelesen.

Grüße

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silentfan:

Hört sich fast so an, als hättest du mittlerweile auch eine neuere Bios-Version drauf? Bist du auf ein neues Display-gewechselt,

weder noch. Hab wie bisher mein AUO Panel @155Hz laufen. Bios 1.5.0, 200w Vbios und 225w CPU Limit. Die Kiste behalte ich auch erst mal so, zumindest bis ein A51m R2 kommt

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silentfan:

Ich würde sagen, dass das GPU Throttling (https://www.dell.com/community/Alienware/GPU-Throttling-Area-51m/td-p/7422671) das neueste Thema und größter Aufreger ist. Bei Battlefield 5 auf Ultra und Raytracing an hatte ich leider auch im ganz regulären Betrieb schon Probleme, dass die GPU heruntergeregelt wurde.

Finde es eine Frechheit, dass Dell ein Laptop verkauft, das dann im Nachhinein in seiner Leistungsfähigkeit beschnitten wird. Das ist wie wenn ich mir ein neues Auto kaufe und das im Nachhinein willkürlich das Tempo auf 50 km/h beschränkt. Man kann sich null mehr auf sein Gerät verlassen.

Hat jemand Erfahung, dass Dell das Laptop unter diesen Voraussetzungen zurück nimmt? Bin ernsthaft am überlegen.

Danke und Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brandhorst Du kannst Dell anrufen und anfragen was man da machen kann, aber ich würde eher nicht davon ausgehen, dass sie das Gerät zurücknehmen. Trotzdem sollte man es immer probieren, kann ja auch sein das du einen kulanten Mitarbeiter hast.

Ich weiß ja nicht wie Dell damit umgeht, ob das überhaupt ein Grund zum reparieren ist, falls ja einfach öfter den VOS kommen lassen und dann wird es dir schon angeboten.

 

Am 4.12.2019 um 07:02 schrieb captn.ko:

Hat mal jemand mit Chei Mei hier geschaut wie weit man das Panel übertakten kann? Das LG schafft 158Hz und das AUO bei mir 155Hz bevor es Artefakte produziert.

Ich habe gerade mal gestetet und bei mir geht maximal 149Hz.

 

Edit: Vielleicht kan ein Mod meine beiden Antworten zusammenfügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

hab gerade das m17r2 mit 9980HK und 2080-MAX-Q hier und bin etwas enttäuscht. Ich dachte ich kriege es mit Undervolting auch einigermaßen leise mit entsprechenden Temperaturen. Klar, das Gehäuse bzw. dessen Kühlung ist bei weitem nicht so gut wie vom Area 51m, allerdings ist die CPU und GPU auch um einiges schlechter. Aber keine Chance, der Abstand ist trotz Desktop-Hardware im Area 51m riesig. Neben der deutlich dickeren Bauweise ist hinten der "Überhang" halt auch deutlich tiefer beim Area 51m. Das hilft für die Kühlung ungemein.

Folgendes stört mich konkret beim m17r2:

  • das (für mich wichtige) Profil "Still" lässt keinen hohen Takt der CPU zu, egal was ich mit ThrottleStop oder sonstwas mache
  • trotz -100mv laufen die 8 Kerne des 9980HK bei (reduzierten) 4 GHz (statt 4,2 GHz) in das Temperatur-Limit (knapp 100 Grad) bei Division 2, obwohl die Lüfter schnell und hörbar unterwegs sind (mindestens "Ausgeglichen" als Profil - und damit 4 GHz überhaupt gehalten wurden, Stichwort Power-Limit, habe ich ThrottleStop entsprechend konfiguriert)

Wieso habe ich es überhaupt bestellt? Mich nerven die zwei Netzteile (obwohl ich sie schon zusammengebunden habe und dank Y-Kabel nur eine Steckdose brauche) vom Area 51m. Vorallem da ich zwei gar nicht bräuchte. Meine CPU und GPU sind stark undervoltet, das System erreicht keine 250W beim Gamen, das große 330W sollte reichen, aber bekanntermaßen verlangt die Firmware ja unbedingt zwei Netzteile, um die volle Leistung für die GPU freizugeben.

Ich behalte dennoch mein Area51m (gibt für mich keine Alternative und ich mag es ja sonst auch sehr) und schicke das m17r2 zurück. Aber ich lasse mir was einfallen, vielleicht kann ich per Hardware-Mod irgendwie mein Area51m doch mit nur einem 330W-Netzteil betreiben, das wärs. Hat da schonmal jemand was gelesen? Hat das vielleicht irgendwer drüben bei NotebookReview hinbekommen? Am einfachsten wäre es natürlich, wenn es eine modifizierte Firmware gäbe.

Grüße

 

Bearbeitet von Silentfan
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2019 um 22:18 schrieb broly1988:

Ist das übertakten von Panel gefährlich oder irgendwelche probleme verursachen ?

Solange du es nicht übertreibst, sollte nichts passieren. Ich mach es so, dass ich mit 5 Hz über dem normalen Wert beginne und dann immer 2 Hz weiter hoch, so sollte nichts passieren. Kannst ja mal schauen, wass du erreichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Silentfan:

Neben der deutlich dickeren Bauweise ist hinten der "Überhang" halt auch deutlich tiefer beim Area 51m. Das hilft für die Kühlung ungemein.

Der Überhang macht da nicht wirklich viel. Die Konstruktion ist bloß so designt, dass man nach hinten einfach mehr Platz braucht. Natürlich auch für die Kühlung. Das, was den meisten Unterschied ausmacht sind die Lüfter und die Heatsink selber. Die Heatsink kann einfach mehr Wärme aufnehmen und abführen. Die deutlich dickeren Lüfter inkl. Lüftergehäuse wälzen bei gleicher Drehzahl locker 2-3 so viel Luft um wie die schmalen Lüfter im r2. Außerdem ist das M15/17 R2 mit dem gedrehten Mobo inkl. Heatsink in meinen Augen eh eine Fehlkonstruktion, was die Kühlung angeht. Allein dadruch, dass die Heatsink mit ihren Heatpipes zwischen Tastatur und Mainboard liegt, heizt sich das ganze viel schneller auf und der Vorteil der Passiv-Kühlung geht komplett verloren.

 

vor 16 Stunden schrieb Silentfan:

Ich behalte dennoch mein Area51m (gibt für mich keine Alternative und ich mag es ja sonst auch sehr) und schicke das m17r2 zurück. Aber ich lasse mir was einfallen, vielleicht kann ich per Hardware-Mod irgendwie mein Area51m doch mit nur einem 330W-Netzteil betreiben, das wärs. Hat da schonmal jemand was gelesen? Hat das vielleicht irgendwer drüben bei NotebookReview hinbekommen? Am einfachsten wäre es natürlich, wenn es eine modifizierte Firmware gäbe.

Was mir jetzt spontan einfallen würde, wäre ein Y-Kabel (nenn's von mir aus Splitter) bei bem Anschlusskabel des Netzteils. Also ein 330W Netzteil, was dann in beide DC-Anschlüsse geht. Eine modifizierte Firmeware oder dergleichen kann ich mir nur schwer vorstellen. 500W und mehr Peak-Leistung sind einfach zu viel für diesen Anschlusstyp. Genauso auch im Inneren. Mit mehr Anschlüssen und Kabel kann man die Last einfach besser verteilen und die Kabel erhitzen sich nicht zu stark.

 

vor 17 Stunden schrieb Silentfan:

Hat das vielleicht irgendwer drüben bei NotebookReview hinbekommen?

Ich lese nicht jeden Post der 1.734 Seiten im A51m-Bereich, aber bislang habe ich es noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld Danke erstmal für deine Antwort. Du meinst, dass das mit einem 330W-Netzteil, was auf beide DC-Anschlüsse aufgeteilt wird, funktionieren könnte? Diese Überlegung hatte ich gestern bereits, wird aber glaube ich nicht funktionieren. Denn scheinbar misst das Notebook ja auch die Stromstärke (Notebook erkennt ja welches Netzteil angeschlossen ist), die sich ja dann teilen würde? Lediglich die Spannung teilt sich nicht. Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus und lasse mich gerne belehren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Silentfan:

Denn scheinbar misst das Notebook ja auch die Stromstärke (Notebook erkennt ja welches Netzteil angeschlossen ist)

Das geht nicht so einfach, weil das Notebook dafür das Netzteil bis zum Maximum auslasten müsste um das rauszufinden. Ich denke mal, du willst auf die Info hinaus, dass man im Bios sehen kann welches NT (mit maximalen Ausgangslast) angeschlossen ist. Das Thema mit der Netzteilerkennung hatten wir schon mal hier irgendwo. 100%ig sicher bin ich mir jetzt nicht, aber ich glaube das war so, dass im NT ein Chip eingebaut ist, der die Informationen mit über's Kabel übermittelt. Man kann ja auf ein Kabel mehrere Signale senden, ähnlich wie damals bei der ISDN/ DSL Geschichte, wo man analoge und digitale Signale über ein Kabel gesendet hat. So ähnlich funktioniert das auch mit dem Chip und dem Netzteil. Das ist auch mit ein Grund, warum nicht jedes NT zwangsläufig am Alienware funktionieren muss, auch wenn das Netzteil vom Typ her das richtige ist.

Aus meinem Testing (Beispiel: 330W am m15), was den m15 R1, R4, R5 usw. angeht, kann ich dir sagen, dass größere/ stärkere NT keine Fehlermeldungen verursachen, was eigentlich auch logisch ist. Wenn überhaupt tuen das schwächere oder welche, wo das BIOS die Informationen des NT nicht ermitteln kann. Daher solltest du "eigentlich" keine Probleme bekommen, wenn du zwei bzw. ein 330W NT splittest. Zumindest rein von der Meldung her.

Bei dieser ganzen NT-Geschichte geht's um Sicherheit. Man will damit verhindern, dass man das NT eine zu hohe (Dauer-)Last aussetzt und das Teil im schlimmsten Fall sogar in Flammen aufgeht oder Kurzschlüsse verursacht. Kabel, Anschluss, Trafo usw. sind auf die vorgeschriebene Last ausgelegt (+ etwas Toleranz nach oben) und nicht unbedingt auf deutlich mehr. Also mehr für so Fälle wie 120W NT am 330W Anschluss. Das BIOS erkennt das und regelt den Lastbereich dann über die Voltage-Controller, ergo das Notebook läuft unter Last wie ein Sack Nüsse, aber immerhin die Trafos rauchen dir nicht ab. Natürlich vorausgesetzt du speißt die richtige Spannung (19,5V) ein.

In deinem Fall sehe ich nicht unbedingt das Problem mit Verbrauch/ Last sondern eher mit dem Splitten. Eine DIY-Lösung würde ich da sicherlich nicht machen. Da brauchst du schon was fertiges. Insgesamt würde ich bei dem Thema mit einer gewissen Vorsicht rangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, danke. Eigentlich wollte ich dich fragen, ob du mir das entsprechend lötest, wenn ich dir ein 330W Netzteil zusende. Natürlich gegen gute Bezahlung. Aber das hat sich dann wohl eher erübrigt. Gibt es was Fertiges?

 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2019 um 13:29 schrieb brandhorst:

@Silentfan:

Ich würde sagen, dass das GPU Throttling (https://www.dell.com/community/Alienware/GPU-Throttling-Area-51m/td-p/7422671) das neueste Thema und größter Aufreger ist. 

Kurzes Update hierzu:

Der Dell-Support hat mir gerade in Aussicht gestellt, dass Ende Januar ein Firmware Update für Abhilfe sorgen wird. Dann soll angeblich das GPU Throttling kein Problem mehr darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

hab mir mittlerweile mal eine zweite SSD gekauft und bin grad dabei Windows10 neu aufzusetzen. Hab soweit auch alle Treiber installiert, also Chipset, SATA, Grafikkarte, NVMe für die neue Samsung Evoplus. Das AW CC hab ich auch installiert. Soweit läuft erstmal alles ganz gut, wobei ich noch keine Games angemacht hab. Hab jetzt vielleicht noch die ein oder andere Frage an die Community:

 

- Welche AW-Anwendung, abgesehen vom AW CC, brauche ich noch? 
- Meine neue Evoplus läuft jetzt trotz Heatsink bei 50c im Idle. Ist das nicht etwas hoch?
- Wieso steht unter Systemsteuerung/System, dass mein Prozessor @3,6 GHz läuft? Hab einen i9-9900K. Hab im AW-CC das Overclock 2 Profil eingestellt, hier liegt die Frequenz zwischen 1.8 GHz und 5 GHz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb n1c0w:

Wieso steht unter Systemsteuerung/System, dass mein Prozessor @3,6 GHz läuft? Hab einen i9-9900K. Hab im AW-CC das Overclock 2 Profil eingestellt, hier liegt die Frequenz zwischen 1.8 GHz und 5 GHz

Der i9 9900k hat einen Grundtakt von 3.6ghz. alles darüber ist Boost. 

Je nachdem wie viele Kerne belastet werden variiert dieser Boost. Bei allen Kernen sind das 4.7ghz 

Das OC Profil im AwCC stellt nur den 6 Kern Boost ein. Also die 5ghz liegen nur an wenn 6 oder weniger Kerne belastet werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube meine Augen sind nicht so gut wie eure... ? (ich merke schon zwischen 120 und 144 Hz keinen Unterschied mehr. Daher ist ein Übertakten sinnlos für mich. Von 60 auf 90 oder von 60/90 auf 120/144 Hz merke ich aber natürlich schon was).

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sk0b0ld hat Thema gesperrt
  • Angus hat Thema entsperrt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.