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Alienware Area-51m Laberthread & Owners Lounge


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Am ‎15‎.‎02‎.‎2020 um 16:40 schrieb TomMi:

Hab ich was verpasst oder ist das neu?

Bei Neubestellungen wird 2933mhz Ram kommen. Wie du bemerkt hast ist es auf der US Seite bereits vermerkt. Ob das auch bei den ,,alten,, A51m gehen wird ist noch nicht raus. Auf jeden Fall wird dafür ein Bios Update nötig.

Mit Bios 1.8.1 kann man bereits 2933mhz Ram nutzen, wenn man seinen ( speziellen) Ram mit bestimmten Settings neu flasht. Das Bios ist aber nicht mehr online bei Dell. Was da demnächst kommt müssen wir abwarten.

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Am 10.2.2020 um 11:25 schrieb Sk0b0ld:

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei vernünftige Entscheidungen und zwar ganz oder gar nicht. Ich kann schon gut verstehen, dass du nicht sonderlich viel Lust hast wegen ein paar cm kaputten Lüftergitter einen neuen Palmrest zu kaufen, aber wenn du jetzt anfängst mit Kleber und anderen Materialien da rumzubasteln, wird das am Ende mehr schlecht als recht aussehen. Also entweder damit leben und Geld sparen oder in den sauren Apfel beißen und gleich vernünftig fertig machen. Ersatzteil kannst du beim Support anfragen.

 

Am 10.2.2020 um 11:30 schrieb Silentfan:

Kleben tu ich da gar nichts. Ich meine wenn eine selbstklebende kleine schwarze Alu-Platte oder sowas, 2,5 x 1,7cm oder so, einfach damit verdecken. Die kann man jederzeit auch wieder entfernen. Aber ja, so ganz final ist die Entscheidung nicht, da ich die Chips eh repasten wollte und es hierzu schon mal halb auseinanderbauen muss. 

Dem Support hab ich übrigens vor genau einer Woche geschrieben, bisher keine Rückmeldung.

So, hab das Ersatzteil nun direkt bei Dell bestellt: 79,30 Euro inkl. Steuer, bin zufrieden. Anleitung wurde mir direkt mitgesendet. Hab mich also dazu entschieden, es richtig zu machen. ;)
Wird etwas Aufwand, aber wird auch etwas Spaß machen. Und regepastet wird wie gesagt auch gleich (aktuell ist noch die Stock-Paste drauf).
 

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Am 17.2.2020 um 11:21 schrieb captn.ko:

Bei Neubestellungen wird 2933mhz Ram kommen. Wie du bemerkt hast ist es auf der US Seite bereits vermerkt. Ob das auch bei den ,,alten,, A51m gehen wird ist noch nicht raus. Auf jeden Fall wird dafür ein Bios Update nötig.

Mit Bios 1.8.1 kann man bereits 2933mhz Ram nutzen, wenn man seinen ( speziellen) Ram mit bestimmten Settings neu flasht. Das Bios ist aber nicht mehr online bei Dell. Was da demnächst kommt müssen wir abwarten.

Noch eine kleine Frage dazu. Du hast ja geschrieben "Bei Neubestellungen wird 2933mhz Ram kommen."

Heißt das bei allen Bestellungen die jetzt getätigt werden, wird 2933 MHZ Ram verbaut, obwohl es nicht im online shop so steht.

Oder meintest du damit das es irgendwann so sein wird?

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Irgendwann. Sobald es halt online konfigurierbar ist.

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Am 13.2.2020 um 06:43 schrieb Shakki:

 

habe das tatsächlich auch. merke es seit heute ..

Habe seit langem mal wieder die Lautsprecher angemacht und dieses Ploppen habe ich auch...

Habt ihr rausfinden können, was es ist ?

Bin mir aber eigentlich sicher, dass das neu ist.

Bearbeitet von K54
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On 2/20/2020 at 10:00 PM, K54 said:

Habe seit langem mal wieder die Lautsprecher angemacht und dieses Ploppen habe ich auch...

Habt ihr rausfinden können, was es ist ?

Bin mir aber eigentlich sicher, dass das neu ist.

 

leider nicht... passiert random...

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Spielt hier jemand The Division 2 und hat Soundprobleme, bzw. Tonaussetzer und naja "eine fehlerhafte bzw. Schrille Tonausgabe" wenn es im Spiel mal heftiger zur Sache geht ? Auch die GPU/CPU Auslastung schwankt infolge der Soundprobleme.

Geht im speziellen über ein Setting das mit Dolby Atmos betrieben wird. Habe das mal kurz gegoogelt und es scheint in der Vergangenheit ein Problem gewesen zu sein.

 

Würde gerne mal wissen, ob das heute noch ein anderer bestätigen kann.

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Auf nbr meinen Sie im März kommt ein neues bios mit Temp grenze 82 Grad und schnellerem Ram. Bin mal gespannt  ob dies zutrifft. 

 

Was mich auch interessiert ist ob die super Karten im März ins notebook kommen. Die Mehrleistung wird wohl schwach ausfallen. Ich warte deshalb auf die ampere gpu Generation.

 

Hat jemand be Ahnung ob ampere sofort nach release im aga läuft oder muss aw den aga davor updaten. 

 

Big navi wird wohl nie mobile möglich sein?

Bearbeitet von Nuestra
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Hi zusammen,

ich überlege die beiden Lüfter seitenverkehrt zu betreiben.

Lüfterprofil Still Aktuell: 2500/2300 (CPU/GPU)

Danach: 2300/2500 (CPU/GPU).

Macht in den allermeisten Fällen mehr Sinn, zumindest für Gaming. Die CPU bleibt deutlich kühler, wenn man UV nutzt. Die GPU zwar auch, die kann aber dennoch 8,7% mehr RPM gut gebrauchen.

Man müsste wohl einfach nur zwei längere Käbelchen (mit passenden Stecker) bestellen und die dann an den Lüftern eben ummontieren. Wie gut man die aktuellen kurzen Kabel abbekommt, konnte ich noch nicht recherchieren. 

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vor 8 Minuten schrieb Silentfan:

Hi zusammen,

ich überlege die beiden Lüfter seitenverkehrt zu betreiben.

Lüfterprofil Still Aktuell: 2500/2300 (CPU/GPU)

Danach: 2300/2500 (CPU/GPU).

Macht in den allermeisten Fällen mehr Sinn, zumindest für Gaming. Die CPU bleibt deutlich kühler, wenn man UV nutzt. Die GPU zwar auch, die kann aber dennoch 8,7% mehr RPM gut gebrauchen.

Man müsste wohl einfach nur zwei längere Käbelchen (mit passenden Stecker) bestellen und die dann an den Lüftern eben ummontieren. Wie gut man die aktuellen kurzen Kabel abbekommt, konnte ich noch nicht recherchieren. 

So läuft es schon bei mir seit dem Repaste. ??

Ich habe einfach die Adern verlängert. (zwischen gelötet und dann mit Schrumpfschlauch versehen). 

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vor 1 Stunde schrieb marcohf78:

Ich habe einfach die Adern verlängert. (zwischen gelötet und dann mit Schrumpfschlauch versehen).

Bilder.... wir wollen Bilder sehen.

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Sieht gut aus. Danke für den Link. Ich denke die Gummis passen auch für das kleinere Netzteil da es bei den 2x 330w Netzteilen schon fast an der Grenze mit den Gummis geht da schon Verfärbungen zu sehen sind.

 

Jetzt können die schön kuscheln :) würde ich sie drehen wäre sogar noch Luft zwischen den Netzteilen. Aber ich finde die 330w Netzteile werden eh nicht so heiß oder soll ich noch was dazwischen klemmen ? 

20200225_162225.jpg

Bearbeitet von Nuestra
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Hey zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Panels über den VOS, aufgrund von zu starkem bleeding?

Hab vor allem am unteren Rahmen mehrere Stellen (4-5 „Lichtlöcher“), die mich mittlerweile etwas stören. 

Der Email-Support wurde kontaktiert, in der Hoffnung, dass Dell nen VOS-Techniker rausschickt. Es kam eine kurze Antwort, in welcher ich gebeten wurde, ein Foto vom Bleeding zuzusenden, einen LCD-Test durchzuführen, den A51 an einen externen Monitor anzuschließen sowie eine ePSA-Diagnose durchzuführen.
Alle Schritte wurden befolgt und heute habe ich als Antwort folgende Email erhalten:

 

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Ich habe Ihre Bilder mit meine Vorgesetzten besprochen.

 

Die Kriterien für Panels sind 150 Lux - 200 Lux. Das bedeutet, dass die Helligkeit der Räume, in denen das Notebook verwendet wird, nicht dunkler sein sollte als in einem leicht gedämpften Konferenzraum. 

 

Dell überprüft seine Gaming- und Alienware-Monitore in einer dunklen Umgebung mit einem Umgebungslicht von 70 Lux auf Lichtverlust (normale Umgebungslichtwerte in einem Haus liegen bei etwa 150 Lux). Die Verwendung dieser Monitore in einer Umgebung mit Umgebungslicht von weniger als 70 Lux kann zu Lichtleckagen führen.

 

https://www.dell.com/support/article/us/en/19/sln304886/troubleshooting-von-lichtaustritt-blutung-auf-einem-lcd-monitor-oder-notebook-lcd-bildschirm?lang=de

 

Laut mir verfügbarer Informationen, der Zustand sollte unter der Spezifizierung des Computers stehen.

Leider wird sich die Situation bei einem Austausch von den Komponenten des Computers nicht aendern.

 

 

 

Falls Sie noch irgendwelche weiteren Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

 

 

Ich verbleibe mit freundlichen Grüssen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?  
Für den A51 hab ich ne Menge Holz bezahlt, mit vergleichsweise günstigeren Desktop Monitoren hatte ich zwar auch schon mal hier und da nen Pixelfehler, aber nie annähernd so viel Bleeding.
Ich fühle mich grad nen bisschen abgewimmelt von Support.

Wie könnte ich dagegen argumentieren?

 

Grüße
n1c0w

 

 

 

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Ganz einfach :

Sich an den Telefonischen Support wenden, Displayhelligkeit voll aufdrehen und in Dunkeltheit ein Foto vom Panel machen. Das sieht auf dem Foto dann immer viel schlechter aus, als es wirklich ist.

An den Mitarbeiter am Telefon schicken, er wird ja ein Bild wollen. Der schickt dir dann den VOS Einsatz raus.

Habe so mein Panel wechseln lassen.

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vor 13 Stunden schrieb marcohf78:

lade mal bitte ein Foto davon hier hoch. 

 

Bleeding 1 - Das Foto habe ich an den Support geschickt

Bleeding 2 - Das Foto hab ich im abgedunkelten Raum mit voller Helligkeit aufgenommen

 

vor 13 Stunden schrieb K54:

Ganz einfach :

Sich an den Telefonischen Support wenden, Displayhelligkeit voll aufdrehen und in Dunkeltheit ein Foto vom Panel machen. Das sieht auf dem Foto dann immer viel schlechter aus, als es wirklich ist.

An den Mitarbeiter am Telefon schicken, er wird ja ein Bild wollen. Der schickt dir dann den VOS Einsatz raus.

Habe so mein Panel wechseln lassen.


Danke für den Tip, ich werds nochmal über die Hotline probieren. Grundsätzlich find ich, dass der Unterschied zwischen dem ersten Bild, welches ich an den Support geschickt habe, und dem Bild, welches ich im abgedunkelten Raum bei voller Display-Helligkeit aufgenommen habe, nicht besonders groß ist. Versuchen werd ichs trotzdem

Hab zum testen mal den Raum halb abgedunkelt (wie in nem Konferenzraum), trotzdem seh ich das Bleeding im gleichen Maß, als wenn der Raum voll abgedunkelt ist, sofern der Hintergrund schwarz ist. 


 

 

 


 

Bearbeitet von n1c0w
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vor 40 Minuten schrieb n1c0w:

 

Bleeding 1 - Das Foto habe ich an den Support geschickt

Bleeding 2 - Das Foto hab ich im abgedunkelten Raum mit voller Helligkeit aufgenommen

 


Danke für den Tip, ich werds nochmal über die Hotline probieren. Grundsätzlich find ich, dass der Unterschied zwischen dem ersten Bild, welches ich an den Support geschickt habe, und dem Bild, welches ich im abgedunkelten Raum bei voller Display-Helligkeit aufgenommen habe, nicht besonders groß ist. Versuchen werd ichs trotzdem

Hab zum testen mal den Raum halb abgedunkelt (wie in nem Konferenzraum), trotzdem seh ich das Bleeding im gleichen Maß, als wenn der Raum voll abgedunkelt ist, sofern der Hintergrund schwarz ist. 


 

 

 


 

Ich finde wenn man das mit einem Razor Blade oder MacBook Pro vergleicht ist das ein Armutszeugnis für Dell.... So würde ich da argumentieren. 

Bearbeitet von marcohf78
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Naja die restliche Beleuchtung vom Gerät musst du schon ausschalten. Aber so schlimm ist es doch nicht ? Da ist mehr IPS Glow statt bleed bzw. sehe ich das net so richtig. So sah das bei mir aus.

IMG_20190802_144109.jpg

Bearbeitet von K54
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vor 54 Minuten schrieb marcohf78:

Ich finde wenn man das mit einem Razor Blade oder MacBook Pro vergleicht ist das ein Armutszeugnis für Dell.... So würde ich da argumentieren. 

So kann man vielleicht in Forenkreisen argumentieren. Dell gegenüber werden solche Argumente aber ziemlich egal sein, zumal die Support-Mitarbeiter nicht wirklich was dafür können. Außerdem wäre es Seitens Dell nicht besonders schlau sich über andere Hersteller/ Marken zu äußern. Das Problem besteht bei einem Dell/ Alienware Gerät und wie man eine Lösung findet und nur darüber sollte das Gespräch handeln. Alles andere ist nicht zielführend.

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