Zum Inhalt springen

USB-C Anschluss nach Herunterfahren ausschalten?


dekekz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem und schon einiges ausprobiert und bekomme es trotzdem nicht hin,

vielleicht habt ihr einen Rat für mich was ich noch machen kann.

Ich habe ein Area 51m an dem USB-C anschluss (Thunderbolt) habe ich ein USB hub dranhängen mit 3 anschlüssen, hier hängen meine Razer Naga, Razer Orbweaver und ein Coolermaster U3 Plus Coolpad dran.

Wenn ich das Gerät ausschaltegeht die maus und die tastatur aus. ABER der Coolermaster rotiert munter weiter, wie kann ich das unterbinden?

wäre nett wenn hier jemand einen Rat für mich hat.

 

gruß kekz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal im BIOS nachgeschaut? Leider kenne ich das BIOS nicht. Laut einigen Foren findet man diesen Punkt unter ADVANCE --> APM Configuation -> ErP oder USB TYPE C POWER SWITCH [Auto/ Disable]. Guck mal nach diesen Einstellungen. Ansonsten kannst du immer die Hilfe-Taste benutzen. Dort stehen die Erläuterungen zu den Funktionen.

BTW: wie sieht das BIOS im neuen 51m aus? Wahrscheinlich kein schickes UEFI Bios, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch schon versucht finde da aber nix, das bios lässt etwas zu wünschern übrig mit einstellmöglichkeiten ?

ich habe ein paar bilde gemacht und eine RAR gepackt kannst dir es ja mal anschauen, also ich finde nix.

Mioch nervt es halt nach jedem ausschalten mein USB C gerät ziehen zu müssen damit der lüfter net weiter läuft und auf dauer ist es bestimmt für die schnittstelle nicht gut :/.

alienware_a51-m_bios.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Den schnellstart habe ich schon deaktiviert... das ist ja das problem ich weiss nicht warum es immer noch läuft....

 

vor 46 Minuten schrieb Viathyn:

Frag halt mal bei DELL nach. 

wow okay kein thema rufst du für mich an um die zeit? Wofür ist das forum da ... um solche fragen zu stellen, deine antwort hättest du dir sparen können.

index.png

Bearbeitet von dekekz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch eine Mail schreiben. Es schien Dir ja auch keiner helfen zu können. Also frag ich doch mal einfach bei DELL nach. Da kannst auch chatten. 

Ich denke eh das man den USB C nicht wird abstellen können. Da es dafür gedacht ist weitere Geräte daran betreiben zu können. 

Du könntest auch einen anderen USB Port nehmen dafür. 

Vielleicht gibt es auch USB Hubs wo man Ports deaktivieren kann. Mal bisschen Augen auf machen und schauen wenn trotz Hilfe hier im Forum die nicht weiterhelfen kann bzw die Tipps schon angewendet worden sind oder nicht helfen. 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am usb c port einen 4 port hub und daran eine Tastatur corsair k70 rgb und eine rat 8. beide schalten sich ab nach dem runterfahren. Ist dein hub aktiv oder pasiv mit strom versorgt? Manche hubs haben ein eigenes netzteil, weil usb c  glaube 30w max liefert und wenn mehrere geräte dran hängen reicht das manchmal nicht. 

Bearbeitet von camellion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke für die antwort, nein es ist ein passives ohne externes netzteil, das komische ist meine maus und meine externe tastatur die beleuchtet sind schalten sich ja ab nur der kühler nicht, hab auch schon die anderen prots ausprobiert am hub :( ich bin echt ratlos ich will mir ungern ein neuen hun kaufen deswegen, nur weil der usb c anschluss sich nicht abschaltet. hab mir den extra gekauft für das notebook :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich regele den gesamten Strom fürs Notebook über einen Fußschalter. Mein umgebauter U3-Kühler läuft zwar über 230V und hängt, wie das Notebook, an der selben Steckdosenleiste, aber im Grunde könntest du das auch so machen und hättest ein USB Port wieder mehr. Nimmst einfach ein altes Handynetzteil, was auch 5V ausgibt und ggfs ein USB-Verlängerungskabel und hängst es mit auf die Steckdosenleiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist bei mir nicht ganz so einfach wie bei dir :D ich spiele auf einem couchmaster und möchte vermeiden das noch mehr kabel davon weg führen, und die steckdosenleiste ist mir auch zu umständlich weil sie hinter der couch liegt. schau mal in meiner galerie dann weisst du was ich meine ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dekekz:

ich spiele auf einem couchmaster

musste erstmal nachgucken, was das ist. Ok, wenn du das weiter über den HUB betreiben willst, wäre eine Möglichkeit die Stromzufuhr via kleinen Kippschalter zu kappen. Und zwar an der Stelle wo der Drehregler ist. Finde es von CoolerMaster auch nicht gerade schlau einen Drehregler einzubauen, wo es keine AUS-Stellung gibt. Selbst auf Minimum drehen die Lüfter weiter.....naja. Du könntest auch deinen eigenen Drehregler einbauen und trotzdem das ganze weiter über USB betreiben. Ist nur ne Frage in weit du das richtige Werkzeug und Fachwissen dafür hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup hab mir jetzt nen neuen hub bestellt ? unnötig 20 euro wieder ausgegeben mit adapter etc... naja ma schauen

Aber danke dennoch für den tipp mit dem kippschalter will aber nix umbauen für eine notlösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb dekekz:

unnötig 20 euro wieder ausgegeben mit adapter etc

20? Ich habe gerade mal nachgeschaut wie der Regler aussieht:

1115753413_CMController.thumb.jpg.439dc0599dc4a673b42745b970a01744.jpg

Für 2,90 € hätte man das Problem schon lösen können. DC-Spannungsregler. Gut, musst du wissen, wollte nur helfen. Musst halt gucken, dass der neue Hub nicht wieder das gleiche Problem aufweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb dekekz:

wie gesagt kenn ich mich nciht mit aus

Ist eigentlich ganz einfach. Wenn du die bestehende Elektronik behalten willst, kannst du es, wie gesagt, nur über einen Kippschalter laufen lassen. Platz hat der CM-Regler dafür genug.

Als Schalter könntest du diesen nehmen. Du müsstest nur die 5V+ Leitung schalten. Das ist das rote Kabel.

439310822_CMController2.thumb.jpg.e9223049a5ada4905d00b09f15a6c5a4.jpg

Will dich damit jetzt auch nicht nerven. Wollte nur zeigen, dass es wirklich sehr einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sieht tatsächlich einfach aus :) danke dafür werde ich evt bei meinem anderen coolermaster machen an meinem schreibtisch, aber bei meinem couchmaster möchte ich nicht noch extra was ausschalten müssen wenn ich den zur seite schiebe und ausschalte, da soll er einfach ausgehen wenn ich ihn herunter fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.