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Biete Gemoddeten U3-Notebook-Kühler


Sk0b0ld

Empfohlene Beiträge

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*** Beitrag aktualisiert (Sommer 2020) ***
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Warum die Änderung?

Da der gemoddete U3-Kühler besser in der Community ankommt als gedacht, bin ich fast schon gezwungen worden den ersten Beitrag zu aktualisieren. Hintergrund ist, dass durch die vielen Beiträge und Informationen in dem Thread gerade neue Forenmitglieder Schwierigkeiten haben die richtigen Informationen rauszulesen. Ich bekomme häufig via PN immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt. Die Beantwortung der Fragen kostet mich dann jedesmal Unmengen Zeit. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich einen großen Beitrag mit allen aktuellen Informationen erstelle, an den man sich orientieren kann. Insbesondere, weil auch manche Dinge wie Links oder Preise sich gerne mal ändern. Auch für zukünftige Änderungen und Ergänzungen ist so ein Beitrag wesentlich einfacher zu händeln.

 

Für welches Notebook kann ich den gemoddeten U3-Kühler bauen?

Grundsätzlich kann ich so einen Kühler für fast jedes Notebook (auch nicht Alienware) bauen, sofern ich die exakten Maße und Bilder der Bodenplatte habe. Halt für den Ausschnitt der Lüfter. Bei beliebten Modellen wie den Area51m, AW17 R4/ R5, AW15 R3/ R4 oder m15/ m17 R1/ R2 sind mir die Maße soweit bekannt. Trotzdem müsst ihr mir bei der Bestellung sagen für welches Notebook ich den Kühler bauen soll.

 

Kauf des richtigen U3-Kühlers - Welcher Kühler ist für den Umbau geeignet?

Ein Dauerthema, welches leider kein Ende nimmt. Ich orientiere mich jetzt an dem Beitrag auf Seite 2, indem ich mich bereits ausführlich dazu geäußert habe. Ich baue (egal ob 13", 15" oder 17") immer den Notebook-Kühler von Cooler Master um. Genauer gesagt den "Cooler Master NotePal U2/ U3 Notebook Cooler". Um den Kauf des Kühlers müsst ihr euch jedoch selbst kümmern. Diesen Notebook-Kühler kann man nicht mehr neu kaufen. Den gibt's nur noch bei ebay und ebay Kleinanzeigen. Meistens liegen die inkl. Versand bei ca. 20-30€. Wenn man Glück hat auch mal bisschen weniger.

Jedoch muss man vor dem Kauf aufpassen, weil es zwei verschiedenen Versionen des Kühlers gibt und zwar noch den "Cooler Master NotePal U3 PLUS Notebook Cooler". Jedoch baue ich den PLUS-Kühler aus verschiedenen Gründen (siehe Beitrag) nicht so gern um. Daher vor dem Kauf unbedingt drauf achten. Das gilt auch für die kleinere 15" Version. Da gibt's nämlich auch die PLUS und Non-PLUS Variante. Nur halt eben als U2 und U2-Plus.

Hier noch mal beide Versionen des Kühlers im Vergleich:

U3-K.jpg.93839fdd049476a8a9edcb54431dc5bd.jpg

 

Welche gemoddeten Versionen des U3-Kühlers gibt es?

Man kann das ganze grob in drei Versionen einteilen. Version-1 als sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Version-2 als "Das Beste, was es zur Zeit gibt". Version-3 ist eine mobilere USB-Version, die eher für die kleineren 13/ 15"er gedacht ist.

Kosten- & Teileübersicht:

Version-1:

  • 3x BeQuiet PureWings 2 (BL046) - 12,06 €
  • 1x 3er-Lüfterkabel/ -splitter 3-Pin - 6,29 €
  • 1x DC Drehregler 12V - 8,99 €
  • 1x Heitronic 12v Slim Netzteil - 15,99 €
  • 1x Stromkabel (3 Meter) - 6,05 €
  • 1x U3-Kühler - 20-30 €
  • 1x Arbeit & Material - 45,00 €
  • 1x Versandkosten (DHL 5kg Paket) - 7,50 €

 

Version-2:

  • 3x Noctua NF-A12 PWM - 29,90 €
  • 1x Noctua NA-FC1 PWM Controller - 18,90 €
  • 1x Heitronic 12v Slim Netzteil - 15,99 €
  • 1x Stromkabel (3 Meter) - 6,05 €
  • 1x U3-Kühler - 20-30 €
  • 1x Arbeit & Material - 45,00 €
  • 1x Versandkosten (DHL 5kg Paket) - 7,50 €

 

Version-3 (USB):

  • 3x Noctua NF-A8 5V PWM - 21,34 €
  • 1x Noctua NA-FC1 PWM Controller - 18,90 €
  • 3x Lüftungsgitter 80mm - 1,50 €
  • 1x U2-Kühler - 20-30 €
  • 1x Arbeit & Material - 45,00 €
  • 1x Versandkosten (DHL 5kg Paket) - 7,50 €

 

Die genannten Preise beziehen sich immer auf den aktuellen Zeitpunkt und können sich mit der Zeit ändern. Euch steht es auch jederzeit frei selbst nach den Teilen zu suchen und gucken ob man sie irgendwo anders günstiger bekommt. Hin und wieder gibt es die Noctua NF-A12 Lüfter als 3er Bundle für paar Euros weniger.

Was die Kühlleistung und Geräuschentwicklung der verschiedenen Versionen im Detail angeht, so bitte ich euch ein Blick auf die nächsten beiden Seiten zu werfen. Dort sind verschiedene Tests und Ausführungen zu den Versionen im Einsatz mit verschiedenen Notebooks.

Sind andere Lüfter gewünscht oder bestehen noch Sonder-/ Konfigurationswünsche, bitte separat mit mit absprechen. Die hier aufgelisteten Konfigurationen haben sich in der Vergangenheit immer bestens bewährt und sind daher sehr zu empfehlen.

 

Abwicklung und Bezahlung

Ich will hier niemanden was vorschreiben und halte alles so transparent wie möglich. Ich gebe alle Kosten immer 1 zu 1 weiter und nehme nur für die Arbeit was. Die Vergangenheit hat mir jedoch gezeigt, dass ein Wort bzw. ein Versprechen nicht zwangsläufig zuverlässig sein muss. Daher gehe ich nicht mehr in Vorkasse und bestelle/ arbeite erst wenn ich das Geld erhalten habe. Alles was persönliche Daten betrifft wird via PN besprochen.

Das Geld könnt ihr mir per PayPal oder IBAN überweisen. So wie es für euch halt am bequemsten ist. Falls ihr plant für'n Repaste vorbeizukommen, dann kann man den Bau des Kühlers so planen, dass er passend fertig ist, wenn ihr hier seid. Dann spart ihr euch die Versandkosten. Das habe ich in der Vergangenheit immer wieder mal gemacht. Ansonsten halte ich euch bei allen Sachen immer auf dem aktuellsten Stand. Wann ich was und wo bestelle, Wann die Teile ankommen, Wie weit ich mit dem Bau bin + paar Bilder, Wann ich den Kühler losschicke, Sendungsnummer usw. Auch das alles per PN.

Euch steht es natürlich frei die Teile auch selbst zu bestellen, ich will ja niemanden was vorschreiben. Jedoch macht das nicht wirklich viel Sinn, weil ihr den Versand einmal mehr zahlen müsst, sprich zu mir und dadurch auch mehr Zeit verstreicht bis ich anfangen kann den Kühler zu bauen. Achja, und wenn ihr aus welchen Gründen auch immer das falsche Zeug bestellt, ist das nicht mein Problem. Kam leider schon alles vor. Daher kann ich nur die Empfehlung aussprechen, dass ich das mit dem Bestellen besser übernehme. Dann kommt alles direkt hier an und ich kann mit dem Bau beginnen.

Die Ausnahme bildet, wie bereits gesagt, der U3-Kühler. Da sich auf ebay Kleinanzeigen mittlerweile einfach zu viele Hohlfrüchte rumtreiben, kümmere ich mich nicht mehr um dem Kauf des U3-Kühlers. Es ist einfach zu viel Zeit, die ich investieren muss, die mir niemand bezahlt und wenn mal was ist, bin ich der Dumme. Ich kann nur als Tipp geben, dass man immer die Maße erfragen sollte und auch, ob es sich um die original Bilder handelt. Gibt dort immer wieder Verkäufer, die sich die Bilder von sonst wo kopieren und man als Käufer dann plötzlich den PLUS, statt den Non-PLUS Kühler bekommt oder die kleinere 15" Variante, weil nicht jeder die gleiche Vorstellung von 17" hat.

Ihr könnt mich natürlich jederzeit auf den Kühler ansprechen, wenn ihr sicher gehen wollt ob es der richtige ist oder mich fragen ob ich momentan einen da habe. Ab und an habe ich welche Zuhause, wenn sie zufällig bei mir in er Nähe verkauft werden. Wenn es zu einem Kaufabschluss kommt, könnt ihr auch gerne meine Adresse angeben. Dann spart ihr euch etwas Zeit und die Versandgebühr. Die ganzen Details werden ebenfalls über PN geklärt.

 

Bilder von gemoddeten U3-Kühlern

Beispiele Area51m:

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Beispiele AW17 R4/ R5:

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Beispiele m15 R1/ R2:

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Beispiel AW13 R3:

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In dem Thread finden sich noch viele weitere Bilder.

 

Zusammenfassung/ Überblick

Mit all diesen Informationen sollten ungefähr 90% der Fragen abgedeckt sein. Wenn ihr mich also anschriebt, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr euch vorher die Zeit nehmt und den Beitrag in Ruhe durchgeht. Wenn ihr mich dann anschreibt, dann teilt mir immer gleich sofort mit:

  1. für welches Notebook der Kühler gebaut werden soll?
  2. welche Version mit welchen Lüftern ihr wollt?
  3. wie ihr bezahlen wollt?
  4. und wie der Sachstand mit dem Kauf des Kühler ist?

Abschließend noch ein kleines Schlusswort. Grundsätzlich ist es so, dass im Marktplatzbereich keine Diskussion im eigentlichen Sinne stattfinden soll. Da ich den Bau des Kühlers ausschließlich für das Forum bzw. deren Mitglieder mache und das auch nur in meiner Freizeit, denke ich, dass wir da einmal drüber hinweg sehen können. Schließlich profitieren wir da alle von und eine echte Alternative gibt's ja leider nicht.

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Ich bin nun stolzer Besitzer des Prototyps (vielen Dank nochmal Sk0b0ld!) und möchte das Teil nicht mehr missen! Es ist zwar zuerst etwas gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile hab' ich es auch aus ergonomischen Gründen lieb gewonnen.
Die Kühlleistung ist enorm und für alle die übertakten wollen die ideale Lösung meiner Meinung nach!

Was ich vom Design der Kühlplatte des A51m gesehen habe müsste der Kühler dort auch passen oder?

Bearbeitet von espresso
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Danke für's Feedback. Bei meinem R2 läuft das Teil auch immer mit. Wie gesagt, zur Kühlleistung werde ich noch aktuelle Zahlen nachlegen. Muss erstmal zusehen, dass ich an meinen alten R4 komme. Dann kann ich auch wieder testen.

Zum Area 51m, also von der Größe her, passt er locker drauf. Von den Füßen her, müsste man gucken. K54 hatte in seinem Beitrag beide Lappys nebeneinander stehen.

@K54, könntest du bitte noch ein, zwei Fotos von unten machen, wo man die Standfüße sieht?

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So einfach geht das nicht, weil der USB-Port nur 5V ausgibt, anstatt der benötigten 12V. Wahrscheinlich werden die Lüfter auch mit 5V anlaufen, aber dafür muss der USB-Port deutlich mehr ackern. Nur als Beispiel: Bei 12V brauchen die Lüfter zum starten ca. 0,216 Ampere. Bei 5V braucht man da schon mehr als das doppelte dafür, ca. 0,52 A. Verringert man die Spannung, muss man die Stromstärke erhöhen. Das sind jetzt nur Werte, wo die Lüfter ca. auf 15-20% laufen. Bis zu einem gewissen Spielraum kann man das machen. Wichtig ist auch zu wissen, was der USB-Port an Last verträgt. Ich müsste das in der Werkstatt testen, um dir darauf eine genauere Antwort zu geben. Die elektronischen Bauteile und Messinstrumente habe ich aber da.

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vor 21 Stunden schrieb dekekz:

okay das wird dann denke ich net klappen

Das kann man pauschal so nicht sagen. Der Thunderbolt Port als Beispiel, wird sicher mehr Last vertragen können. Die USB-Ports sehen laut Wikipedia wie folgt aus:

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Der Area 51m hat laut Datenblatt 3x SuperSpeed USB 3.1 Typ-A, wo von einer noch PowerShare hat. Mehr als 4,5W Leistung pro Port, sollte man erwarten können. Der Thunderbolt-Port sollte mehr als die 15W können. Wie viel genau, weiß ich nicht. Nur zum Vergleich, ein Handyladegerät kann bis zu 2,0A (2000mA) bei 5V ausgeben.

In dem oberen Beispiel mit 12V, brauche ich ca. 0,27A damit die Lüfter sich auf 20% drehen. Das entspricht dann dem Verbrauch von 2,6W. Bei 5V brauche ich für die selbe Leistung ca. 0,52A, um auf den selben Verbrauch zu kommen. Rein von der Leistung her, sollte es gehen. Ob 5V und 0,52A als Anlaufstrom ausreichen, müsste man testen. Und dieses ganze Testen und Ausprobieren braucht seine Zeit und das ist nicht wenig. Wenn ich am Wochenende Zeit finde, werde ich das in Angriff nehmen. Interessiert mich jetzt selber irgendwie.

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klingt interessant, wenn du das allerdings für den thunderbolt anschluss konzipierst müsstest du einen kippschalter mit einbauen weil der selbst nach dem herunterfahren des gerätes weiterhin unter strom steht. Falls das klappt und er immernoch genug power hat wäre das für mich sehr interessant!

 

Der Thunderbolt müsste dann aber abgewinkelt nach oben gehen ;) wegen der optik!

 

Aber genrell ein Kippschalter auch bei dem mit dem Stromkabel wäre nice to have dann müsste man nicht immer hinten an dem regler drehen, oder hab ich was übersehen?

Bearbeitet von dekekz
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vor 13 Stunden schrieb dekekz:

thunderbolt anschluss konzipierst müsstest du einen kippschalter mit einbauen

Der ist im Drehregler integriert.

vor 13 Stunden schrieb dekekz:

Der Thunderbolt müsste dann aber abgewinkelt nach oben gehen ;) wegen der optik!

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher wie das aussehen soll, aber mit so 'nem Kabel (7 €) kannst ihn dahin biegen, wo du es für sinnvoll erachtest.

USB01.jpg.9d013d392928f2aba0c535d3573b71d2.jpg

vor 13 Stunden schrieb dekekz:

ein Kippschalter auch bei dem mit dem Stromkabel wäre nice to have dann müsste man nicht immer hinten an dem regler drehen, oder hab ich was übersehen?

Den Drehregler runter zu drehen geht wahrscheinlich schneller als einen Kippschalter zu betätigen, aber generell kann man überall einen Kippschalter einbauen. Die kleinen Micro-Schalter, die ich dir damals gepostet habe, finden überall Platz. Kannst aber auch einen fetten NOT-AUS Schalter bekommen. ?

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vor 8 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Der ist im Drehregler integriert.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher wie das aussehen soll, aber mit so 'nem Kabel (7 €) kannst ihn dahin biegen, wo du es für sinnvoll erachtest. 

 

OKay so einen Winkel Adapter hab ich zufällig noch herum liegen dann sollte er aber keine USB Schnittstelle haben sondern einen direkten Thunderboltanschluss dann nutze ich den.

 

https://www.amazon.de/ABGEWINKELT-90-Grad-Stecker-Verlängerungskabel-Chromebook/dp/B07C4R2QSN/ref=sr_1_4?ie=UTF8&amp;qid=1551521464&amp;sr=8-4&amp;keywords=usb-c+winkel+adapter

 

den hier hab ich.

 

Wenn du einen schalter einbauen kannst der rechts an der Seite ist womit ich den ausmachen kann wenn ich schlafen gehe ;D würde ich einen kaufen wollen für nächsten monat. Sofern das mit dem Thunderbolt-Anschluss funktioniert! ^^

https://www.alternate.de/html/product/1089245?gclid=EAIaIQobChMI46OGpp_j4AIVVOd3Ch2C9w5MEAQYASABEgKi-vD_BwE

Diesen hier hab ich. Der ist etwas anders von den Füßen. Wäre mit dem doch auch sicherlich machbar oder? :)

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vor 21 Minuten schrieb dekekz:

Den habe auch zuhause liegen. Ich würde den aus mehreren Gründen nicht nehmen, Zum einen ist er vom Material dünner. Dann ist hinten fast gar kein Material vorhanden um Drehschalter und Kabel vernünftig einzubauen und er schon ohne das ich was aussäge sehr wabbelig. Hinzu kommt, dass er weniger Fläche mit den Löcher hat, was das einbauen und aussägen erschwert. Wer weiß ob er dann überhaupt noch hält. Klar kann man das ganze am Ende verstärken und und und, ist aber nicht zielführend und alles nur Notlösungen.

vor 28 Minuten schrieb dekekz:

OKay so einen Winkel Adapter hab ich zufällig noch herum liegen dann sollte er aber keine USB Schnittstelle haben sondern einen direkten Thunderboltanschluss dann nutze ich den.

Thunderbolt und USB-C sind vom Anschlusstyp gleich. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht was du genau willst bzw. wie du dir da vorstellst. Ok, das Teil über den USB/ TB- Port betreiben ist soweit nachvollziehbar. Wozu einen zusätzlichen Kippschalter, wenn dieser bereits integriert ist? Dieser trennt den Strom genau wie ein Kippschalter. Du erwähntest anfangs, dass das TB-Kabel nach oben abgewinkelt sein muss, schickst aber im Link eins, was nach rechts abgewinkelt ist. Du musst einfach genauer sagen, wie du dir das vorstellst, von mir aus auch gerne mit Fotos. Dann ist noch die Frage ob du noch deinen USB Hub weiter benutzen willst. Denn dann müsste ich eh wieder über USB Typ A gehen und wie viel der Hub max. letztendlich ausgeben kann, weiß ich auch nicht.

Meine Idee ist, den U3-Kühler soweit umzubauen, dass am Ende ein USB-Typ A (männlich), anstatt eines Stromkabel zu sehen ist. Dann kannst du den Kühler in jeden USB Anschluss stecken oder mit dem Adapterkabel in den USB-C/ TB-Port. Also in jeden Port am Notebook, vorausgesetzt er läuft mit der Anlaufspannung.

 

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vor einer Stunde schrieb Sk0b0ld:

Den habe auch zuhause liegen. Ich würde den aus mehreren Gründen nicht nehmen, Zum einen ist er vom Material dünner. Dann ist hinten fast gar kein Material vorhanden um Drehschalter und Kabel vernünftig einzubauen und er schon ohne das ich was aussäge sehr wabbelig. Hinzu kommt, dass er weniger Fläche mit den Löcher hat, was das einbauen und aussägen erschwert. Wer weiß ob er dann überhaupt noch hält. Klar kann man das ganze am Ende verstärken und und und, ist aber nicht zielführend und alles nur Notlösungen.

 

Das Problem bei dem ist das er knapp 1 cm abstehen würde, in meiner galerie habe ich Bilder von meinem Setup. Dann siehst du was ich meine, Da habe ich jedes mal Angst das der mir nachher doch runter rutscht. Kannst du nicht theoretisch den Vorhanden drehschalter lassen als regler dann? dann ist es stabiler. Bei den Lüftern weiss ich natürlich nicht wie stabil das letzten endes ist das kannst nur du mir beantworten.

Ich hatte das alte modell vorher auch gehabt. (deswegen weiss ich den vergleich)

Zitat

Thunderbolt und USB-C sind vom Anschlusstyp gleich. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht was du genau willst bzw. wie du dir da vorstellst. Ok, das Teil über den USB/ TB- Port betreiben ist soweit nachvollziehbar. Wozu einen zusätzlichen Kippschalter, wenn dieser bereits integriert ist? Dieser trennt den Strom genau wie ein Kippschalter. Du erwähntest anfangs, dass das TB-Kabel nach oben abgewinkelt sein muss, schickst aber im Link eins, was nach rechts abgewinkelt ist. Du musst einfach genauer sagen, wie du dir das vorstellst, von mir aus auch gerne mit Fotos. Dann ist noch die Frage ob du noch deinen USB Hub weiter benutzen willst. Denn dann müsste ich eh wieder über USB Typ A gehen und wie viel der Hub max. letztendlich ausgeben kann, weiß ich auch nicht.

Nein es kommt kein USB HUB dran hab das jetzt über den normalen USB anschluss gelöst, es wäre letztenendes nur standalone USB-C für den Lüfter sonst nix. Die komplette Stromleistung wäre dann zur Verfügung.


 

Zitat

 

Meine Idee ist, den U3-Kühler soweit umzubauen, dass am Ende ein USB-Typ A (männlich), anstatt eines Stromkabel zu sehen ist. Dann kannst du den Kühler in jeden USB Anschluss stecken oder mit dem Adapterkabel in den USB-C/ TB-Port. Also in jeden Port am Notebook, vorausgesetzt er läuft mit der Anlaufspannung.

 

 

 

Das Problem ist die USB C Adapter Buchse auf USB-A finde ich nicht, da ich das Kabel so habe würde ich das so vorziehen. Wenn du in meiner Galerie schaust siehst du wie es dann nach hinten verläuft.

Bzw müsste dann adapter an adapter hängen, keine ahnung ob das nachher auswirkungen hat. Würde ich dann aber so machen.

Bearbeitet von dekekz
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vor 2 Stunden schrieb dekekz:

Das Problem bei dem ist das er knapp 1 cm abstehen würde

Von weißt du das so genau? Hier beide U3-Pads direkt im Vergleich.

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Beide exakt gleich groß. Der andere (neuere) ist in jeder Hinsicht besser, dickeres Material, größere Gummifüße, etc. Glaub mir einfach.

vor 2 Stunden schrieb dekekz:

Kannst du nicht theoretisch den Vorhanden drehschalter lassen als regler dann? dann ist es stabiler

Jaein, weil nicht weiß in welchen Bereich er regelt und ob größere Lüfter nicht zu viel für ihn sind. Einen verschmorten Regler am Ende willst du ja auch nicht haben. Ursprünglich wurde der U3-Regler/ Lüfter für eine Gesamtlast (dauerhaft) von 4,5W gebaut. Fängt man jetzt an den Verbrauch zu erhöhen, kann man nicht einfach die alte Elektronik weiter verwenden. Das muss man alles ausmessen und testen. Und wie oben schon gesagt, dauert das.

Was genau ist dann stabiler?

vor 2 Stunden schrieb dekekz:

Das Problem ist die USB C Adapter Buchse auf USB-A finde ich nicht, da ich das Kabel so habe würde ich das so vorziehen. Wenn du in meiner Galerie schaust siehst du wie es dann nach hinten verläuft.

Bei meinem R2 (und bei dem R4 damals) geht auch alles nach hinten weg. Normalerweise gibt es für fast alles einen passenden Adapter. In deinem Fall ist dein gesuchter Adapter wahrscheinlich dieser_1 oder dieser_2 hier.

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vor 19 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Beide exakt gleich groß. Der andere (neuere) ist in jeder Hinsicht besser, dickeres Material, größere Gummifüße, etc. Glaub mir einfach.

Ich habe auch beide hier liegen, von den abmessungen von oben sind sie exakt, wenn ich sie allerdings hinstelle auf meinen Couchmaster dann steht der alte etwas ab und ist instabiler, hab damals schon immer das Porblem gehabt das er sich etwa um 1 cm verrutscht hatte, weil die gummifüße so komisch sind, das finde ich bei dem neuen besser gelöst. Hab mal 2 Bilder reingehängt da sieht man es nicht so gut, besser hab ich es jetzt nicht hinbekommen. (kann man bei dem alten da was machen, das er stablier steht?)

 

Zitat

 

Jaein, weil nicht weiß in welchen Bereich er regelt und ob größere Lüfter nicht zu viel für ihn sind. Einen verschmorten Regler am Ende willst du ja auch nicht haben. Ursprünglich wurde der U3-Regler/ Lüfter für eine Gesamtlast (dauerhaft) von 4,5W gebaut. Fängt man jetzt an den Verbrauch zu erhöhen, kann man nicht einfach die alte Elektronik weiter verwenden. Das muss man alles ausmessen und testen. Und wie oben schon gesagt, dauert das.

 

ok verständlich, einen anderen regler ? (würde die kosten natürlich tragen)

 

Zitat

Bei meinem R2 (und bei dem R4 damals) geht auch alles nach hinten weg. Normalerweise gibt es für fast alles einen passenden Adapter. In deinem Fall ist dein gesuchter Adapter wahrscheinlich dieser_1 oder dieser_2 hier.

DANKE! So einen habe ich gesucht und nicht gefunden ^^ den würde ich mir dann bestellen

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Aber was ich grade sehe es könnte probleme geben mit den Kühlern, weil die gummi füße vom A51 mittig sitzen unf direkt da sind wo die lüfter sind die du montiert hast

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vor 7 Stunden schrieb dekekz:

auf meinen Couchmaster

Deine Konstruktion ist halt sehr speziell. Wenn ich auf so einem Teil zocken würde, hätte ich wahrscheinlich die Bodenplatte vergrößert oder an die Kanten L-Profilleisten dran gehauen. So hast du zumindest mehr Sicherheit, was das wegrutschen oder gar runterfallen angeht.

 

vor 7 Stunden schrieb dekekz:

ok verständlich, einen anderen regler ? (würde die kosten natürlich tragen)

Guck mal im aller ersten Beitrag. Nummer 5. Drehregler. Wo man ihn am Ende einbaut, bleibt einem selbst überlassen. Man könnte ihn genau so wie den originalen U3-Regler an der Seite montieren. Ich persönlich mag das aber nicht so, weil ich an den Seiten nur meine Ports und Kabel haben möchte.

 

vor 7 Stunden schrieb dekekz:

Aber was ich grade sehe es könnte probleme geben mit den Kühlern, weil die gummi füße vom A51 mittig sitzen unf direkt da sind wo die lüfter sind die du montiert hast

Deswegen habe ich User @K54 gebeten 1-2 Fotos vom Boden hochzuladen. Leider bekam ich bisher keine Antwort. Wenn du möchtest, kannst du natürlich auch gerne Fotos von unten hochladen (oder auch gerne jede andere). Wenn der Area 51m die Gummifüße wie der R4/ R5 an der Stelle hat, wird nur ein Fuß nicht aufliegen und das ist nicht schlimm. Viele bocken ihren Alien an den Ecken auf, dann liegt der mittige Fuß auch in der Luft. Man kann auch den U3-Kühler auch nur mit 2 Lüfter bauen oder die Lüfter anders auf dem Gitter positionieren, bevor man die Löcher aussägt.

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Ich kenne die Bilder von Dell. Ich habe halt verschiedene Bilder gesehen und weiß nun nicht für welches Design sich am Ende entschieden wurde. Glaube aber nicht, dass es für den U3-Kühler ein Problem sein sollte und falls doch, könnte man das Gitter für die Füße lassen.

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edit, habe jetzt aktuelle Bilder bekommen. Danke an Viathyn

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Bearbeitet von Sk0b0ld
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Mittlerweile habe ich ein wenig getestet und gebastelt. Die U3-Lüfter haben via USB einen max Verbrauch von ca. 2,2 - 2,4W. Je nach dem wo sie betreibt. Am Lappy laufen sie etwas unter 5V, dementsprechend ist der Verbrauch etwas geringer. Am Handynetzteil wird stabil auf 5.13V gehalten. Höhere Spannung --> mehr rpm --> mehr Verbrauch. Mehr als 0,45A (auf 5V) gehen aber nicht durch. Wahrscheinlich stammen die Werte/ Grenzen aus USB 2.0 Zeiten. Dort ging eh kaum mehr durch. Ich könnte natürlich die Spannung so weit hochprügeln, bis der Controller mir abraucht, hab ja genug von Dingern da. Dann kann ich dir sagen, ob er auf 6, 9 oder 12V läuft bzw. mitmacht.

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Da ich aktuell keinen gemoddeten U3-Kühler daheim habe und somit auch keine 120mm BeQuiet Lüfter, habe ich es probeweise mal mit 'nem GraKa-Kühler probiert. Der läuft auch auf 12V. Die Anlaufspannung beträgt da 4.3V. Drunter laufen sie nicht an. Mit diesen Lüftern macht eine PWM-Steuerung deutlich mehr Sinn. Über DC lässt sich nur ein kleiner Leistungsbereich regeln. So'n bisschen wie Stopp, Halbgas und Vollgas. Als Ventilator für'n Sommer durchaus nutzbar, leise ist er ja.^^

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Testweise habe ich den DC-Regler in das kleine U3-Case eingebaut. Ja, passen tut das schon, aber glaub mir, die Arbeit willst du dir nicht antun. Wenn es nur um das Abschalten des Stromes geht, kannst lieber einen Micro-Schalter für paar Cents nehmen.

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vor 4 Stunden schrieb dekekz:

auf dem thunderbolt kommen 15 volt raus oder?

Das weiß ich nicht genau. Normalerweise ist 5V die normale PC-Spannung für externe Geräte. Allgemein ist 5V sehr verbreitet. Als Beispiel, mein Handyladegerät vom Samsung S9 gibt sowohl 5V (bis 2.0A) als auch 9V (bis 1.67A) für die Schnellladefunktion aus. Ob der TB-Port mehr als 5V ausgeben kann, weiß ich nicht. Würde mich aber ehrlich gesagt wundern. Wie kommst du eigentlich überhaupt auf 15V? Ist eher ein untypischer Wert. 6, 9, 12V sind da gängiger. Die Notebook-Netzteile liegen meist bei 14 - 19V

BTW: klemmst du einen USB Stick auf 15V an, wird er, wenn er nicht zufällig eine Sicherheitsabschaltung hat, sofort kaputt gehen. Nicht verwechseln mit Ampere. Stell dir das so vor; Volt wird vom stromgebenden Geräte vorgegeben, Ampere genehmigt sich der Verbraucher (Lüfter), so wie er braucht. Vorausgesetzt das Geräte/ PC stellt ihm die zur Verfügung.

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Ich habe vorhin die Ports an meinem R4 getestet. Auf dem TB-Port gibt er 0.49A bei 5V aus. Auf dem USB-C Port ebenso, wie auch auf dem USB-A auf der rechten Seite. Auf dem USB-A mit Powershare (linke Seite) gibt er bei 5V 1.49A aus. TB-Port sollte eigentlich mehr können. Kann natürlich sein, dass mein Adapterkabel (USB-C auf A) nicht mehr durchlässt.

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@dekekz Ich habe mal ein wenig mit 5V getestet.

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Auf 5V habe ich einen Verbrauch von ca. 141mA, das entspricht in etwa 0,8 - 0,75W. Die Drehzahl reicht zum kühlen aus. Ich hatte es später auf USB umgebaut und mal 15 Minuten am PC laufen lassen. Hatte keine Probleme. Nen Notebook habe ich momentan nicht hier, aber eigentlich sollte das keinen Unterschied machen. Du bist auf Grund deiner Konstruktion (Couchmaster) ein spezieller Fall. Die meisten wollen ihre wenigen USB-Ports behalten bzw. für was anderes nutzen.

Mittlerweile entwickelt sich meine Werkstatt zur Produktionsstätte. Glücklicherweise ist das Wetter so mies, dass man eh nur in der Bude hocken kann. Updates zum Area 51m und dem U3-Kühler kommen die Tage. Sind momentan noch in der Testphase.

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edit, mit dem USB-Messgerät ist es minimal mehr, aber noch vollkommen im Rahmen.

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Bearbeitet von Sk0b0ld
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