Zum Inhalt springen

Alienware Area 51M Benchmark Thread


K54

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Froschbremse:

Meine Cpu ist eher Meh.

mag sein :P aber halb so schlimm

 

vor 1 Minute schrieb Froschbremse:

Ist aber eigentlich unnötig

ist es ^^ macht aber Spaß^^

vor 2 Minuten schrieb Froschbremse:

Muss ich halt mal bei BfV die Sachen abschalten die unnötig cpu belasten. 

iwo...geh auf 4500 und lass laufen

 

vor 2 Minuten schrieb Froschbremse:

aber an nem 10T alten 3k+ läppi rumschrauben...

meiner lief vor dem Repaste nur paar Minuten :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb captn.ko:

 

 

ist es ^^ macht aber Spaß^^

Ich weiß, ich Bastel liebnd gern an meinem Desktop.^^

iwo...geh auf 4500 und lass laufen

Wird wohl das beste sein.

 

meiner lief vor dem Repaste nur paar Minuten :P

Wat, so lange^^.    

Ich schau mir noch mal 1-3 Vids an und entscheide dann ob ich es Versuche.

Edit: Das zitieren muss ich noch üben^^

Bearbeitet von Froschbremse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

markiere am besten den Text den du zitieren willst mit der Maus. Dann auf Zitieren klicken ;) 

Repaste ist wirklich easy. Kein Vergleich zu den Vorgängern. 

Ich lass meinen mittlerweile auch meistens mit 4500  laufen. Bis 5200 geht zwar auch aber bei den meisten Titeln reichen auch 4500 lockerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb captn.ko:

markiere am besten den Text den du zitieren willst mit der Maus. Dann auf Zitieren klicken ;) 

Ahhh, danke für den Tip. :)

vor 15 Minuten schrieb captn.ko:

Repaste ist wirklich easy. Kein Vergleich zu den Vorgängern. 

Naja, Desktop kein Problem. Zerleg meinen Pc inkl. WaKü innerhalb ne Stunde.

Nur bei Läppi...  Zu viele Schrauben du übrig bleiben könnten.^^

 

Vielleicht kommt jemand, der sich damit auskennt, aus MVP?

vor 15 Minuten schrieb captn.ko:

Ich lass meinen mittlerweile auch meistens mit 4500  laufen. Bis 5200 geht zwar auch aber bei den meisten Titeln reichen auch 4500 lockerst.

Teste grad mit 4.6 Ghz.  Kann ich da den   -offset weiter absenken?    

Bei meinem 2700x geb ich ne feste Spannung vor.  Weiß nicht wie es beim 9900k ist, da dynamisch über TS.

 

Bearbeitet von Froschbremse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Leute,

Wollte mal wegen dem Undervolt der GPU ( 2080 ) fragen, was da so alles geht. Ich habe jetzt schon ziemlich oft mit den Einstellungen gespielt und über drei Geräte das Problem gehabt, dass die Spiele stark ruckeln bzw. ich keine vernünftige Auslastung der GPU hinbekomme. Starte ich den PC dann neu funzt es, da es wie gesagt bei drei Geräten so war muss ich was falsch einstellen.

Bearbeitet von K54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54

Gehts dir um die Optimierung vom Takt/Spannung´s Verlauf oder einfach nur das du statt 200w nur 150woder so verbrätst?

 

Für das Optimieren kannst ja mal meine Vorgehnsweise probieren. Ergebnisse sind ja weiter oben und sind für ne 2070 mit 115w Pt, denke ich,  nicht verkehrt. 

Brauchst dazu Heaven Benchmark, AB und HwInfo.

Karte Stock GPUTakt und Spannung--Pt und Lüfter so wie du es nutzen willst.

Wenn du Ram oc nutzen willst, den beim testen schon einstellen. Du hast sonst später nix mehr frei dafür.

 

Heaven im Fenster starten und einfach so die Demoschleife laufen lassen. Mittels HwInfo die GPU Spannung beobachten.

Die Last schwankt in Heaven nicht zu stark und du wirst schnell den Spannungsbereich sehen der für die 200w reicht. Bei mir (2070) wars 0.78xV-0.82xV.

gemittelt 0.800v. Im späteren Verlauf gibst du noch 50mV mehr drauf( bei mir also 0.850V)

Wenn du weist was deine Karte im AB an +Mhz schafft wäre es schön.

AB öffnen --reset nochmal-- das +an Takt hinzufügen was die Karte kann, aber nicht unbedingt kotzgrenze--speichern--Curve editor öffnen- bei deiner ermittelten Spannung +50mV die Kurve begradigen. (bei mir 800mV+50mV= ab 0.850v gekappt)--speichern testen

Bei normaler und schwere Last hängst du knapp im Pt und bei leichter kost für die Shader noch im Volt. Limit. Ist aber eh egal, da du ja wohl bei 144 Fps capst.

Kannst ja mal versuchen. :)

Bei mir ruckelt nix und läuft sehr smooth.

 

Bearbeitet von Froschbremse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Froschbremse: kann ich das auch auf die er 2080 Max q anwenden?

Jnd was bedeutet AB? Sorry bin da Laie.

Undervolt habe ich mit Intel xtu gemacht und Grafikkarte hätte ich auch gerne noch bisschen getunt. Benutze ich das Alienware command Center stürzen die Spiele bei jeder Veränderung ab. Undervolt geht da auch nur mit-0,50. Bei xtu bis -0,140 danach stürzt er ab.

Wäre schön falls du da was weißt. Dann könnte ich die Tage mal probieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas off topic aber:

wie steht Dell im Bezug auf Afterburner und undervolting? 

 

Bleibt hierbei die Garantie bestehen? 

Oder ist der OC-Scanner lediglich verboten?

 

und ich frage mich, ob  man bei einer defekten Hardware feststellen kann ob übertaktet worden ist/war oder nicht.

 

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb sJn:

Bleibt hierbei die Garantie bestehen? 

Man muss es ja niemandem auf die Nase binden. Und du machst mit dem Afterburner nichts anderes als Du mit dem Command Center machst. 

Also MMn bleibt die Garantie in jedem Fall erhalten.

vor 30 Minuten schrieb sJn:

und ich frage mich, ob  man bei einer defekten Hardware feststellen kann ob übertaktet worden ist/war oder nicht

Nein. Nicht mit vertretbarem Aufwand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, heut zu tage ist der Takt eh Dynamisch. Von OC kann man daher im eigentlichen Sinne nicht sprechen. Anders sieht es aus wenn man bestimmte Parameter ändert, die über die Vorgaben des Herstellers sind. Sei es Modding (Hard/Softwareseitig) um mehr Spannung oder PT zu haben. Also um die Mechanismen auszuhebeln zum Schutz der Hardware. Bei zu viel OC wird die Karte instabil, sterben sollte sie nicht davon. Außer man schafft die zusätzliche Wärme nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Froschbremse:

Also um die Mechanismen auszuhebeln zum Schutz der Hardware

1. Schutzmechanismen wie Powerlimits oder Thermallimits hebelt man nicht so einfach auf. Dafür braucht man schon ein spezielles BIOS (z.B. Prema) oder dergleichen.

2. Hardware-Modding dient zum Schutz der Hardware, weil durch die erhöhte Kühlleistung die Komponenten weniger leiden.

3. Software-Modding wie UV tut dies ebenfalls. Weniger Strom = weniger Last auf VRM und Chip = weniger Wärme.

Wäre OC dem Hersteller ein Dorn im Auge, hätten sie es schon lange unterbunden. Jedoch ist das Gegenteil der Fall. Es wird damit sogar noch geworben und alles mögliche versprochen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Hardware-Modding dient zum Schutz der Hardware, weil durch die erhöhte Kühlleistung die Komponenten weniger leiden.

Er meinte wohl eher Sachen wie shunt Mods wo dem System ein deutlich höheres Powerlimit abgerungen werden kann ;)

Und die gehen natürlich auf Kosten der Hardware. Da braucht man sich nichts vormachen. Dem Grafikchip wird das weniger schaden,  da die im Desktop deutlich mehr aushalten müssen. Die Spannungsversorgung ist im Notebook allerdings deutlich geringer dimensioniert und könnte einem solche Mods auf Dauer übel nehmen.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sk0b0ld:

1. Schutzmechanismen wie Powerlimits oder Thermallimits hebelt man nicht so einfach auf. Dafür braucht man schon ein spezielles BIOS (z.B. Prema) oder dergleichen.

Bei NV nicht. Die haben so gut wie alles gesperrt.

Anders siehts bei AMD aus. Da kommst mit kaum aufwand an alles ran. z.b. +100% Pt, kein Problem braucht man keine 30 sek für.

Macht irgendwie bißchen mehr Spass. ;)

vor einer Stunde schrieb Sk0b0ld:

2. Hardware-Modding dient zum Schutz der Hardware, weil durch die erhöhte Kühlleistung die Komponenten weniger leiden.

Bezog mich, wie schon capt.ko schrieb,

auf shunt etc.

vor einer Stunde schrieb Sk0b0ld:

3. Software-Modding wie UV tut dies ebenfalls. Weniger Strom = weniger Last auf VRM und Chip = weniger Wärme.

UV ist super. Weniger Verbrauch bei oft mehr Leistung...wer will das nicht. Ist ja auch schonender für die Hardware.

 

Hab mich wohl falsch ausgedrückt gehabt. ;)

Bearbeitet von Froschbremse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Habe mich da mehr auf den mobilen Bereich bezogen, um den es hier (A51m) in den meisten Fällen geht. Nen Shunt-Mod habe ich im mobilen Bereich noch nicht gesehen. Fraglich ist natürlich auch die technische Machbarkeit. Nicht alles was auf der Desktop-Karte funktioniert, muss zwangsläufig auch im Lappy funktionieren. Letztendlich auch egal, denn keiner wird das freiwillig bei seinem Gerät ausprobieren wollen und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass man da noch großartig Leistungsreserven rausholen wird.

 

vor einer Stunde schrieb captn.ko:

Die Spannungsversorgung ist im Notebook allerdings deutlich geringer dimensioniert und könnte einem solche Mods auf Dauer übel nehmen.

Geringer und mittlerweile in vielen Fällen leider auch grenzwertiger (nicht so viel Luft nach oben). Gutes Beispiel ist RTX 2080 im A51m der ersten Revision. Im Verhältnis zu den Vorgängern, gab's es hier doch schon häufiger Berichte von irgendwelchen verschmorten Komponenten. Leistungsmods, ob Shut oder Bios, betrachte ich beim Lappy eher als kritisch. Dafür ist das VRM einfach zu knapp dimensioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gamer_since_1989:

@Gatterwatz

Ich hatte vor kurzem mal den Over Clock Scanner des MSI After Burner an meiner GTX1080 erfolgreich verprobt und dokumentiert. Vielleicht hilft Dir der Bericht.

 

Dankeschön für die Tips. Bin aber mittlerweile soweit aufzugeben. Gehört aber nicht in den Thread. Ändere ich was mit Afterbufner stürzen die Spiele ab. Stelle ich die cpu mit xtu fest auf 4ghz stürzen die Spiele ab. Mache ich nur undervolt regelt er teilweise auf 3ghz runter. Daher geht er leider zurück. Aus Mangel an Alternativen kommt erst mal wieder eine Konsole ins Haus. Danke an alle für die Hilfe! Meine Angst das das trotzdem tolle Notebook aufgrund der erhöhten Temperaturen defekt geht ist einfach zu hoch bei dem Preis.

Wenn sich jemand gut auskennt bleibe ich trotzdem dabei das ich es empfehlen würde. Design, Tastatur, Oled Schirm einfach ein Traum.

Sorry für das teilweise offtopic!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Nach ettlichen Fehlversuchen hat die Installation doch geklappt.

Area A51m, 2080 OC, i7 9700k, 32GB Arbeitsspeicher.

Alienware Command Center Einstellungen: Overclock 2, Strom Höchstleitung, Themal Still

Keine Ahnung ob die Werte gut sind.

Unbenannt.png

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0 ist bisschen zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr kam beim ersten Versuch nicht raus ^^'

 

P.S. Beim 2 Versuch lief der CPU Test durch, aber Laptop stürzte ab... naja, irgendwas stimmt wohl nicht.

 

3. Versuch jetzt alles auf Ausbalanciert und ohne OC, da stürzte wenigstens nichts ab.

Unbenannt.png

 

Hier noch ein Firestrike Test mit Temperaturen, Einstellungen auf Höchste Leistung im Alienware Command Center und Overclock 1.

 

 

Firestrike Test 1.png

Firestrike Temperaturen 1.png

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch dein OC lieber auf manuellem Wege mit Afterburner und TS. Da stimmt was nicht.

Hier mal wieder ein Ergebnis von mir, ist mein "Daily" Setting, keine OC Überbelastung ?.

GPU: +165 bzw. 1965 Mhz / 0.906 V +450 Memory

CPU: -122mv 4.7 Ghz

BIOS : 1.8.1 Ausbalanciert mit dem "HWInfo Trick"

200 Watt VBIOS

 

IMG_20200412_005604.jpg

IMG_20200412_005036.jpg

Bearbeitet von K54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok, hier nochmal ein Time Spy Test mit OC 1 im Alienware Command + Leistung.

Time_Spy_Test_2.png

 

 

Aber vergiss nicht, ich hab nur ein i7 9700k und ihr ein i9 9900k.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm dann sollte das passen, denke ich.

Bedenke aber : Mit den Standartsettings bzw. speziell im Modus Leistung wird das Gerät sehr laut bzw. ist auch auch noch im GPU Limit. Würde dir mal empfehlen auch die HWInfo Methode zu probieren.

Und natürlich manuelles OC mit TS und Afterburner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.