Jump to content
Sign in to follow this  
K54

Alienware Area-51m Alienware Area 51M Benchmark Thread

Recommended Posts

Posted (edited)

+188/ + 1000 ist ein starkes stück :)

Hast bei 1800 uv und 1875 wieder bei 0,8v dicht gemacht oder ist es diesmal etwas mehr?

Edited by r4iden82

1800 bei 0,837v

1875 bei 0,875v 

1750 bei 0,793v 

hab ich eingestellt. Bisher laufen die soweit stabil. 

• Like 1

Posted (edited)

Eine kurze Frage hätte ich. Ich streame mit OBS über die CPU. Ich habe jetzt mittlerweile OC übers ACC rausgenommen. Da war ich bei fast 100 Grad. Ich habe also kein OC, volle Geschwindigkeit der Lüfter. Auslastung der CPU zwischen 55-65 Prozent. Und die Temperatur ist bei etwa 85-90 Grad. Ist das normal??? Die Grafikkarte ist kaum belastet also liefert eigentlich keine hohen Temps. 4,7 Ghz ist die Taktfrequenz.

Edited by seb1609

du hast im den Threads hier doch bestimmt schon vom undervolten gelesen ;) probier das doch mal aus. Und wenn schon getan dann sind die Temps so für mein empfinden nicht normal

Nein da ist nichts mit undervolten gemacht. Da hast du recht. Rentiert sich jetzt aber nicht glaube ich weil ich ja in 2 Wochen nen neuen bekomme. Mir kam es allgemein nur sehr viel vor auch ohne undervolting. Aber bin ja kein Profi muß mich mal damit beschäftigen für den Neuen befürchte ich.

ohne UV sind die Temps so normal

hab mal den R20 laufen lassen. @5ghz

5g_r20.thumb.JPG.3c3fc4b1fb7623409e1ec9501176c994.JPG

ja sollte Richtung 20-21k gehen

@captn.koJetzt bin ich ja etwas verwundert, auf der ersten Seite war für die 2700 noch knapp über 19k Punkte ein normales Ergebnis.

@bakers Schau mal auf der ersten Seite, dort ist schon ein Ergebnis für deine Konfiguration von @Rambo24

ja ok, dann halt 19k. Hab mittlerweile so viele 2070 Ergebnisse über 20k gesehen das ich das als normal angesehen hab. Die meisten sind aber wohl mit OC gewesen. Trotzdem sind 13k viel zu wenig.

Okay, ich werde mal ein Treiber und Bios Update machen finde die Leistung auch zu schwach. Stellt ihr beim AWCC noch was ein ? Hab da nur die Lüfter auf Leistung und Power Management auf Höchstleistung

Deswegen war ich anfangs ja auch über die knapp über 19k Punkte überrascht, wegen den anderen Ergebnissen ;)

Bei deinem Test steht ja auch, dass der Grafikkartentreiber nicht akzeptiert wird. Vielleicht solltest du dort erst mal ansetzten. Ich meine ich hatte sowas früher auch mal, zwar nicht mit nem Alienware aber trotzdem waren es dann weniger Punkte.  Ich denke mal ein Bios Update wird dir nicht wirklich helfen.

Lag dann wohl am Treiber ;)

Ist das Stock oder mit OC? Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus

mit OC

vor 14 Stunden schrieb JetLaw:

Lag dann wohl am Treiber ;)

Da kann ich auch noch etwas berichten.

Nach meiner cleanen Installation habe ich beim zocken sofort bemerkt, dass etwas nicht stimmt. FPS nicht wie gewohnt und das Notebook verhielt sich ungewohnt Kühl, dabei waren die Lüfter im unteren Drehzahlbereich. (Klar, gab auch keine Wärmeentwicklung) Firestrike um die 9000 Punkte. Da konnte also etwas nicht stimmen.

Treiber waren die aktuellsten drauf. Konnte also den Fehler nicht ausmachen. Hatte zuerst auf das Command Center getippt. Dort hatte jedoch die Neuinstallation keinerlei Auswirkung.

Auch die Neuinstallation der Grafiktreiber brachte zuerst keine Veränderung. Erst nach einem zweiten Durchgang Treiberinstallation war das Problem gelöst.

Das Merkwürdige daran, das System hat keinerlei Hinweis darauf gegeben, dass die Treiber ein Problem hätten. Empfehle also jedem nach einer Neuinstallation den Benchmark laufen zu lassen. Dort lag ich dann "stock" bei knapp 18000 was ein normaler Wert sein sollte.

Waren vielleicht nach der ersten Deinstalltion noch Treiberreste vorhanden? Auf jeden Fall gut zu wissen, aber ich Benchmarke sowieso immer als erstes also mache ich mir da weniger Sorgen :D

vor 25 Minuten schrieb JetLaw:

Waren vielleicht nach der ersten Deinstalltion noch Treiberreste vorhanden?

Ja wird vermutlich so gewesen sein. Alles andere würde für mich jetzt auch keinen Sinn ergeben. :-)

Da muss ich meine Aussage wohl doch nochmal revidieren.

Habe ein ganz kurioses Problem. Nachdem ich die neuen Treiber (bzw. gleiche Treiber) erneut installiert habe, funktioniert alles wie es soll. FPS und Benchmarkergebnisse passen.

Sobald ich das System jedoch neu starte, habe ich wieder schlechtere FPS, Benchmarks. Als ob die Grafikkarte nicht die volle Power abruft.

Auch weitere Neustarts bringe da nichts. Erst wenn ich die Grafiktreiber neu installiere und keinen Neustart mache, bekomme ich wieder die guten Ergebnisse.

Hat jemand schonmal ähnliches gehabt? Muss ein Treiberthema sein. Aber was genau, bin etwas ratlos. Gleiches Phänomen übrigens auch mit dem Windows Installationsimage von Dell.

okay, ich hab jetzt zumindest mal die Ursache gefunden. Die Karte taktet nicht mehr. Steht fest auf 1215MH und bei 5000MHz im Speicher.

Bei der Neuinstallation der Grafiktreiber liegt der maximale Takt an bis zum Neustart. Danach der eben beschriebene.

Jemand Ideen?