Zum Inhalt springen

GTX 880m (El Diablo) GPU Usage /Freeze Problem


Tactical

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

wiedereinmal wende ich mich an euch mit folgendem Problem:

Grafikkarte im Notebook: GTX 880m

Treiber + Bios: alle aktuell

 

Problem:

Ich möchte unbedingt Diablo 3 zocken. Alle Grafik-Einstellungen sind auf niedrig gestellt außer die Auflösung (1920x1080). Temperatur peilt sich bei 63- 65 Grad ein. Takt ist super und bleibt konstant.

und plötzlich freezt das Spiel ein so nach glaub 15 - 20 min. Ich sehe das es was mit der GPU Usage zu tun hat (geht auf 100% ganz plötzlich) und in der Ereignissanzeige in Windows die "Warnung" Display Fehler nvvdia bla .

 

Ich hab schon den alten Treiber so wie den letzten verfügbaren genommen.

Was kann ich noch tun um das Problem zu beseitigen? Liegt es daran dass die Grafikkarte einfach jetzt in den Ruhestand geht?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tactical kann es eventuell daran leigen das du ein anderen vBIOS geflasht hast? Zumindet hatte ich die Probleme wie du sie beschreibst mit einem vBIOS mit höherer Spannung. Die GTX 880m ist aber dafür bekannt recht zickig zu sein. Eventuell hilft es wenn du die Spannung senkst, das Tool dafür weiß ich gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö hatte sehr lange das offizielle A15 Bios drauf und seit neuestem das A16 Bios offiziell... hab jetzt mal nen anderen Processor eingebaut... selbiges Problem also Graka läuft und CPU auch. 

In der Ereignisanzeige stand wieder selbiges Problem mit dem nvldmk Anzeigetreiber. Ich denke ich muss wohl auf Windows 8.1 zurückgehen denn dort hatte ich gottseidank nie Probleme. Am Netzteil (240 W) liegt es auch ned. Hab noch eins als Ersatz.

Seit ich Windows 10 habe is er nur am meckern.

 

Aber danke für den Tipp mit der Spannung. Merk ich mir mal vor und berichte.

Bearbeitet von Tactical
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Neugikeiten:

also das Problem habe ich gelöst wie folgt:

Deinstallation von Windows 10

Neuinstallation von Windows 8.1

Alles nochmal gereinigt (War aber fast nichts an Staubkörnern vorhanden)

__________________________________________

Benchmarks mit Unigine Valley 1.0:

Sind sehr gut verlaufen...erstmal 7 stück hintereinander. Die maximale Temperatur  der GTX pendelt sich zwischen 92-94 Grad ein. Der Prozessor blieb auch bei max.  78 Grad Celsius im grünen Bereich

Keine Framedrops oder Einbrüche bzw. Fehlermeldungen.

Die Karte läuft seitdem mit 10 fps mehr.....weis aber nicht ob das jetzt an Windows liegt oder am Treiber.

_________________________________________________________________

Morgen teste ich mal Diablo 3 und werde weiter berichten

________________________________________________________

Bios-Version der Grafikkarte: 80.04.F5.00.07 (am Bios hab ich nichts verändert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tactical:

Die maximale Temperatur  der GTX pendelt sich zwischen 92-94 Grad ein.

Das kommt mir aber ziemlich heiß vor oder? In meinem R1 erreiche ich keine 70°C. Da ist im Moment zwar nur eine 770m drin aber dafür auch der kleine Kühler. Der M17X R4 mit der GTX 880m bleibt zumindest unter 80°C. Das kann bestimmt auch der Vorbesitzer @einsteinchen bestätigen. Hast du die Lüfter und Wärmetauscher mal ordentlich sauber gemacht und vielleicht mal ein Repaste in Angriff genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tactical:

Die maximale Temperatur  der GTX pendelt sich zwischen 92-94 Grad ein.

 

Das hat nix mehr mit grünem Bereich zu tun. Ab 93 Grad drosselt die Karte. Du kannst also davon ausgehen das die Karte solange ihren Takt reduziert (= Leistungsverlust) bis die Temperatur um 93 Grad pendelt.

Unbedingt Wärmeleitpaste tauschen und die Kühler sowie Lüfter ausbauen. Hast du das bei deinem Entstauben gemacht und zwischen Lüfter und Kühlkörper geschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MrUniverse:

Der M17X R4 mit der GTX 880m bleibt zumindest unter 80°C.

Ja, kann ich so betstätigen. Bei mir lief die GTX 880M sogar unter 70°C, aber der Kühler ist auch modifiziert und kühlt dadurch besser und ich hatte das M17R4 auch aufgebockt auf dem Tisch stehen.

Neue Wärmeleitpaste und Kühler reinigen ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh recht vielen Dank für die ganzen Antworten.... Dachte die 93 Grad wäre noch in der Toleranz.

Nein den Repaste an der Grafikkarte hab ich nicht durchgeführt.

Grad nämlich Diablo getestet. Spiel freezt mit grauen Bildschirm und läuft im Hintergrund weiter.

Dann mache ich mich heut oder morgen noch an die Arbeit.

 

@einsteinchen Wie hast du denn das modifiziert? Selbstexperiment oder Anleitung? Wär super wenn du da nen paar Infos dazugeben könntest. Vielleicht hast auch ein paar Bilder

Bearbeitet von Tactical
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt alles durchgezogen bei CPU+ GPU

Repaste mit Coolermaster Gel

___________________________

Benchmark bei Diablo

Auflösung: 1920x1080, Anti-Alising + SSAO beide aus und den Rest mal auf HOCH eingestellt


Lief sehr sehr flüssig. Konnte 3 Rifts (Dauer 20 min) machen

Die maximale Temperatur der Grafikkarte betrug zwischen 87 und 88 Grad....dort ist sie dann verblieben. Keine FPS-Einbrüche oder Runtertaktung der Graka.?

____________________________________________________

Mit anderen Worten...

Ich danke euch allen schon mal dass ihr mich aufs Repaste hingewiesen habt. Was ich nicht verstehe..ich hatte vor 2 Monaten einen Repaste mit der Grizzly Kyronautica durchgeführt. Würd jetzt echt gerne wissen woran das lag...denn ich meine es ist ja nicht so dass man alle 2 Monate seinen Notebook neu repastet und Grafikintensive Spiele hab ich auch nicht auf meiner Festplatte.

Könntet ihr mir da auf die Sprünge helfen?

 

Bin echt froh dass die schöne alte Graka noch super funktioniert.

 

GPU-Z Sensor Log.txt

 

Nachtrag:

Durch Anheben des Notebooks verbessern sich die Werte enorm.... Ich denke ich werde die Nobsis durchaus weiterhin nutzen.

Bearbeitet von Tactical
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Tactical:

Was ich nicht verstehe..ich hatte vor 2 Monaten einen Repaste mit der Grizzly Kyronautica durchgeführt. Würd jetzt echt gerne wissen woran das lag

Ich benutze im Moment die gleich WLP wie du und meine Temperaturen sehen super aus. Also von der Paste bin ich angetan. Daher denke ich nicht, dass es daran lag. Vielleicht hast du etwas zu wenig drauf gemacht, so dass nicht überall Kontakt war. Vielleicht lag auch der Kühlkörper nicht richtig auf. 

Das kann mehrere Gründe gehabt haben. 

vor 3 Stunden schrieb Tactical:

Wie hast du denn das modifiziert? Selbstexperiment oder Anleitung?

Ich schau mir die Tage mal den Kühler an was da genau anders ist. Auf den ersten Blick sah der einfach wie der 100W Kühler aus. Aber ich schau nochmal und melde mich dann morgen oder übermorgen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.