Zum Inhalt springen

Alienware X51 R3 HDD gegen SSD tauschen


Webunsky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Mich würde Mal interessieren ob man die 3,5 Zoll 2tb HDD gegen eine SSD tauschen kann ? Habe damals die Konfiguration mit einer 512gb m2 SSD + 2tb HDD gewählt. Bringt mir die zweite SSD überhaupt einen Vorteil ? Die HDD ist ja in einen Rahmen geschraubt der dann in den Anschluss geschoben wird und verschraubt wird. Was muss man beachten falls so ein Wechsel möglich ist ? Welche Teile bräuchte man sonst noch ? MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bringt das was. Eine SSD über SATA ist ca 550MB/s beim Lesen schnell. Allerdings in der Größe nicht billig. Ich habe auch gemischt eine SSD und eine HDD und auf der Letzteren nur Sachen bei denen es für mich nicht so wichtig ist, dass die schnell laden. 

Wichtig ist zu wissen, dass eine SATA SSD nicht so schnell ist wie eine M.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Webunsky,

das wär der Standardadapter dafür:

https://www.amazon.de/dp/B00F3QFKNS/

 

Beim X51 mit DVD-Laufwerk kannst du auch einfach eine zweite SATA-SSD mit Klebeband auf dem optical Drive montieren.

So hast du (hab ich) dann das OS auf der M.2 SSD, Games auf der 2,5" Sata-SSD und Daten auf der 3,5" HDD. 

X51R3-SSD2.thumb.jpg.07fee9d5ee0c804fe858cb61e1b8f4a3.jpg

Folgendes Material kannst du dazu verwenden:

- Molex auf Sata-Stromadapter

- 30cm Sata Kabel

- doppelseitiges Klebeband

Die Adapter bzw. Laufwerke schließt du wie in der folgenden Abbildung an:

X51R3-Sata.thumb.png.ffb0d5beedce38c81c59479dcae6de66.png

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur den Adapter wie eine 3,5" HDD in den Festplattenschlitten montieren, aber vorher darin die 2,5" SSD wie üblich einbauen, und anschließend den Schlitten in den X51 einsetzen..

 

Das sieht dann so aus:

X51_HDD-SSD.thumb.jpg.c0be20436b68c9df2ffa3d5562c7747a.jpg

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man große Bilder- oder Musiksammlungen hat und flink drauf zugreifen bzw, diese bearbeiten möchte macht das schon Sinn.

Auch für die Videobearbeitung ist es von Vorteil, und wenn man die Daten öfter verschiebt, oder auch komprimiert, geht das fixer.

Ansonsten wohl eher nicht.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.