Zum Inhalt springen

Laptop stromlos


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

Ich habe zur Zeit das Problem, dass die Stromversorgung bei meinem Laptop nicht mehr funktioniert. 

Während ich gerade gezockt habe, ist plötzlich alles aus gewesen. 

 

Interessant ist, dass der LED-Ring beim Stecker des Netzteils nur mehr leuchtet wenn der Laptop nicht dranhängt. Sobald ich den Stecker mit dem Laptop verbinde geht das Licht aus. Wenn das Netzteil bei bestehende Verbindung eingesteckt wird bleibts gleich finster. 

 

Jetzt weiß ich nicht wo ich da bei der Fehlersuche ansetzen soll. Netzteil? Buchse? Anderes Bauteil? 

 

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben. 

Danke im Voraus ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startet der Rechner ohne Netzteil also nur Akku? Riecht dein Netzsteckeranschluß am Lappi evtl. nach verbrannten Kondensator? Hast du noch VOS?

Bearbeitet von Gorefest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals für die Antworten. 

Der Akku ist schon länger hinüber, deswegen kann ich nicht sagen ob es mit gehen würde. 

Einen verbrannten Geruch hab ich jetzt nicht bemerkt. Ich hab das Ding auch schon in seine Einzelteile zerlegt um zu sehen ob ich verbrannte Stellen ausmachen kann - Fehlanzeige. 

Was bedeutet es wenn der LED-Ring am Stecker beim Einstecken erlischt? In anderen Threads hier (anderes Modell) stand, dass dann eine Komponente innerhalb des Laptops kaputt ist. Trifft das auf den R3 auch zu? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das die Netzsteckerbuchse am Lappi defekt ist hatte ich selber auch.  Deshalb die Frage ob du noch VOS hast.  Ich habe ein neues Mainboard bekommen und gut wars, aber ohne VOS könntest auch erstmal ein neues Netzteil probieren oder wenn du jemanden kennst wo du ein passendes Netzteil ausleihen kannst zum probieren. Wenn es aber am Mainboard liegt......, kenn jetzt nicht die Preise vom Mainboard, hoffe für dich das es nicht so ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Septa:

interessant ist, dass der LED-Ring beim Stecker des Netzteils nur mehr leuchtet wenn der Laptop nicht dranhängt.

Das kann auf einen Kurzschluss im Notebook hindeuten. Stell das Netzteil einen Kurzschluss fest, geht es in die Sicherheitsabschaltung und "kappt" den Strom und die Kontroll-LED geht aus. Ich habe das  mit dem AW Netzteil nicht probiert, aber meine 12V Netzteile, mit den ich alles mögliche teste, verhalten sich genau so. Kurzschluss = LED aus.

edit, dude08/15 hatte es schon erwähnt.

vor 7 Stunden schrieb dekekz:

würde beim Netzteil anfangen, ist die günstigste Komponente

Der Powerjack ist mit knapp 9,75$ die günstigste Komponente. -LINK- (Beispiel). Wenn man zuhause ein Multimeter hat, kann man in 2 Minuten kostenlos sein Netzteil checken. Siehe Video1 bei ca. Minute 2:00.

vor 8 Stunden schrieb Septa:

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben. 

Ich vermute auch den DC Power-Connector. Je nach dem wie man das Notebook benutzt, nudelt er gerne mal aus. Auf Youtube findest du einen Haufen Videos zu dem Thema. Hier sind als Beispiel zwei Videos nach 2 minütiger Suche. Dort wird auch gezeigt, wie man das das Netzteil prüft. -Video1-  -Video2-

Was mich nur ein wenig wundert ist, dass dein Notebook während des Zockens ausging. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber das ist kein gutes Zeichen. Für mich hört sich das ein wenig an, dass sich ein Induktor, MOSFET oder Controller-Chip verabschiedet hat. Beim Zocken, wo die Last auf's System um einiges höher ist, wäre das nach Fehlerbeschreibung nicht auszuschließen.

vor 5 Stunden schrieb Gorefest:

kenn jetzt nicht die Preise vom Mainboard

Auf AliExpress kostet ein Mobo mit nem 6700 HQ und GTX 970m rund 700$. Auf Ebay.com bist du grob das gleiche los. Für ein Mobo mit 6700Hq und GTX 980m ist man schon über 1.000€ los + Versand und Risiko. Da kann man sich gleich das Geld sparen und hier daheim auf Ebay Kleinanzeigen was besser für holen.

Bearbeitet von Sk0b0ld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.