Zum Inhalt springen

CPU Lüfter mit 1Ampere statt 0.5


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe vor kurzem in meinem M17x R4 eine GTX1060 "nachgerüstet"... läuft super mit maximal 68°C

Nun habe ich mir auch noch einen i7 3940xm und Hyperx Impact 2133 Mhz bestellt,

 

Momentan ist ein 3630qm verbaut, unter last kommt der schonmal an 95°C... was soll das erst beim 3940xm werden?

Die Thematik mit M14x R2 Lüfter und Heathink modden ist mir bekannt.

Mein Serienlüfter hat 5V 0.5 Ampere und lausige 2.3 cfm.

Bei Ebay gibt es einen Anbieter der einen M17x R4 CPU Lüfter anbietet mit 5V 1 Ampere und 10.55 cfm!! 

https://www.ebay.de/itm/NEW-Turbo-FAN-for-DELL-ALIENWARE-17-M17X-R3-R4-CPU-Cooling-FAN-5V-1A-10-55CFM/264040885313?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

 

Kann das Mainboard die zusätzlichen 0.5 Ampere dauerhaft stämmen?, im Desktopbereich ist das ja eigentlich Standard, nur Notebooks sind für sowas ja eigentlich nicht ausgelegt.

Bin auf eure Meinungen gespannt!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3630qm bei 95° ? da ist was richtig im Argen! Schlechte Paste, verdreckte Kühlrippen??

Der wurd bei mir eigentlich nie mehr wie höchstens mal 80° heiß, wenn überhaupt, und das mit dem Standardlüfter und Grizzly Kryonaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der originale auf meinem 17 R1 hat auch nur 0,5A. Ich muss aber sagen, wenn die Kühlrippen sauber sind (wie @M18x-Oldie schon angemerkt hat) sollte es an der Luftmenge nicht liegen.

Ich habe mit dem i7 4930mx mit Standardtakt (3,7GHz bei allen Kernen) eine Temperatur von 85°C erreicht. Da du dir extra einen Extrem Prozessor gönnst schätze ich mal, dass es bei dir auch nicht beim Standardtakt bleiben soll. Ich habe meinen Kühler, erstmal provisorisch, verbessert. Jetzt habe bei gleicher Temperatur einen Takt von 4,1GHz auf allen Kernen und einem Spannungsoffset von -0,04V. Das läuft bei mir sehr stabil. 

Aber wie M18x-Oldie schon gesagt hat: Repaste und Kühler sauber machen. Aber das solltest du beim Wechsel der CPU ja sowieso tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beim Wechsel auf die GTX 1060 auch die Cpu mit arctic mx4 ausgestattet.

Rippen sind sauber.

Eventuell ist der 3630 momentan auch einfach das schwächste Glied in der Kette und muss daher mehr buckeln als bei original gtx680.

Der 3940xm kommt weil alle anderen Upgrades meiner Meinung nach wenig sinnvoll sind.Ausserdem ist dann denke ich RAM mit 2133 MHz möglich

Vom Takt her wäre es natürlich schön wenn Luft nach oben wäre, fürs erste wäre dann aber schon froh wenn der den turbotakt halten kann.

Ist vielleicht der Lüfter defekt? Bei hohen CPU temps weht höchstens ein laues Lüftchen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kachellofen:

Ist vielleicht der Lüfter defekt? Bei hohen CPU temps weht höchstens ein laues Lüftchen...

Also ein laues Lüftchen ist es bei mir nicht. Da geht schon ordentlich was durch. Kann sein, dass der Lüfter vielleicht nicht mehr richtig läuft. 

Versuch mal mit HWiNFO deinen Lüfter auf 100% zu setzen und teste dann mal. Wenn er dann die Temps nicht niedrig hält passt da was nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paste ist gescheckt, neu und gleichmäsig verteilt ist sie auch.

Habe per hwinfo voll aufgedreht, kann aber nur cpu und gpu Lüfter gleichzeitig steuern...

Ich weiß eben nicht ob der genug lüftet, habe ja keinen Referenzwert oder etwas zum vergleichen.

 

Nochmal zur Ausgangsfrage, kann man an den Lüfter Ausgang 1A statt 0.5A hängen ohne das mir das Board abraucht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich leider nicht. Aber ich würde grundsätzlich davon abraten. Die Lüfter sind auf jeden Fall ausreichend dimensioniert. Wenn die Kühlleistung nicht ausreichend ist liegt das an was anderem. Der Lüfter kann natürlich ne Macke habe. Dann tausch aber lieber gegen einen neuen 0,5A damit bist du auf der sicheren Seite. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HW-Info lässt beim r4 nur die gleichzeitige Steuerung beider Lüfter zu, soweit ich weiß.

Hab mir diesen Lüfter aus den Link mal angeschaut, das Ding hab ich seit knapp 2 Monaten bei mir drinne ? ich denk mal in dem Bereich dürft auch nix passieren, das sollte noch in der Toleranz liegen mit der die Komponenten geplant werden, geh ich mal stark von aus.

Auf max. hielt dieser Lüfter meinen xm bei 4 GHz auf ca. 85-87° (mit der Kryonaut Paste).

Mittlerweile hab ich LM draufgepappt, und wenn er auf max. gestellt wird, hält er den xm bei 4,2 GHz auf unter 80°  (ca. 76, 77°).

Davor hatt ich den Lüfter aus dem m14x r2 drinnen, der ist vergleichbar stark, muß aber halt angepasst werden, ist mittlerweile sehr selten geworden und auch total überteuert, finde ich.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann hab ich den nicht umsonst bestellt?Wenn der bei dir läuft dann mach ich mir keine Sorgen, der wurde ja auch schon 25 mal verkauft. Wenn da Boards abgeraucht wären hätte der Händler sicherlich reagiert...

Den m14x r2 Lüfter kann man sich momentan auch nur importierem, schon komisch das die Teile nicht wenigstens in Europa gelistet sind.

vor 5 Stunden schrieb M18x-Oldie:

Mittlerweile hab ich LM draufgepappt, und wenn er auf max. gestellt wird, hält er den xm bei 4,2 GHz auf unter 80°  (ca. 76, 77°).

Hasst du die Heatpipes gemodded?

Was bedeutet LM??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LM steht für liquid metal. Also Flüssigmetall. Das ist an sich eine gute Sache! Mit normaler Wärmeleitpaste kommst du bis zu einem Leitwert von ca. 12,5W/mK. Mit Flüssigmetall sind auch über 70W/mK drin. Leider gibt's auch hier einen Haken. Flüssigmetall ist im Gegensatz zu normaler WLP elektrisch Leitfähig. Du solltest also wissen was du tust und beim verwenden besonderen Wert auf den Auslaufschutz legen. Wenn das Zeug irgendwo hinkommt wo es nichts zu suchen hat ist dein Alien mit großer Wahrscheinlichkeit hinüber. Aber machst du alles richtig hast du danach wirklich traumhafte Temperaturen, da die Wärme viel besser in den Kühlkörper gelangt. 

Captn.ko hat zum Repaste einen schönen Leitfaden erstellt. Ist zwar auf den 17 R4 bezogen aber unterscheidet sich ja sonst nicht wesentlich. 

 

Bearbeitet von MrUniverse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kachellofen:

Super, dann hab ich den nicht umsonst bestellt?Wenn der bei dir läuft dann mach ich mir keine Sorgen, der wurde ja auch schon 25 mal verkauft. Wenn da Boards abgeraucht wären hätte der Händler sicherlich reagiert...

Jup, des sollt scho passn ?

 

vor einer Stunde schrieb MrUniverse:

LM steht für liquid metal. Also Flüssigmetall. Das ist an sich eine gute Sache! Mit normaler Wärmeleitpaste kommst du bis zu einem Leitwert von ca. 12,5W/mK. Mit Flüssigmetall sind auch über 70W/mK drin. Leider gibt's auch hier einen Haken. Flüssigmetall ist im Gegensatz zu normaler WLP elektrisch Leitfähig. Du solltest also wissen was du tust und beim verwenden besonderen Wert auf den Auslaufschutz legen...

Yes, LM ist net ohne, man sollt seeehr gewissenhaft und genau arbeiten (und auf keinen Fall zuviel als nötig auftragen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann versuche ich das mal mit LM.

Nachdem ich den Kühler der Cpu einmal runter hatte und wieder drauf komme ich auch "nurnoch" auf 86*C

Eventuell saß die Platte nicht perfekt.

Habe mir noch einen Serien Heathink bestellt. Falls nötig kann man dann noch basteln.

Wenn der 3940xm, Lüfter, und Paste da ist melde ich mich mit Ergebnissen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.