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Upgrade CPU / GPU


wackaman

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Das habe ich tatsächlich noch nie gemacht, da ich immer im Uefi installiert habe. Aber teste doch erstmal mit einer anderen Platte. Sollte auch mit einem in NTFS Formatierten USB Stick funktionieren. Einfach mal testen und gucken, ob du die Daten die drauf sind behältst. 

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Ich würde es einfach testen und zwar so: ne gleich große Platte besorgen, was für eine ist egal, muß keine teure sein, ist nur zum Testen und später kannst die zur Sicherung hernehmen. Dann Dein System darauf klonen und es mit dieser Platte dann testen, so verlierst du keine Deiner jetzigen Daten.

Wenn was schiefgeht, nochmal klonen und wieder testen.

Bearbeitet von M18x-Oldie
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  • 3 Wochen später...

Moin.
Projekt ruht, wegen Unsicherheit beim GPU Austausch.

Unsicherheit kommt daher: Derzeit viele Angebote über Laptops mit GTX1060m, GTX1070m, Full HD Display und 60 Herz, nein nicht 120 Herz, 60 Herz.
Hier wird ja gesagt, dass die beiden Grafikkarten nicht mit 60 Herz Panels laufen, wie bekommt es dann MSI und das andere war glaub von Acer, hin?
 

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Also ich kann hier auch nur schreiben, was ich gelesen habe, da ich noch auf keine 10xxm Karte aufgerüstet habe. Die MXM Karten für Clevo und Dell (Alienware) sind relativ Baugleich und haben auch das gleiche vBios. Die MSI Karten haben wohl eine leicht andere Bestückung auf der Karte und haben auch ein anderes vBios. Vielleicht liegt auch dort der Unterschied. 

Vielleicht ist es entgegen allen aussagen hier auch möglich eine 1070m mit 60Hz Panel zu betreiben. Ich habe auch schon öfter gelesen, dass Leute eine 1080m in ihrem Alien zum laufen bekommen haben. Jedoch scheitert es da an detaillieren Anleitungen und Dokumentationen des Umbaus. Daher bezweifel ich einfach, dass das wirklich zuverlässig funktioniert. 

Das beste Beispiel dafür ist mein Problem mit den 980m. Ich haben Anfang des Jahren eine aus China gekauft. Karte läuft - GPU Lüfter nicht! Dann habe ich eine zweite 980m aus China gekauft - beide GPU Lüfter funktionieren, wenn ich die neuere Karte in den ersten MXM Slot lege, andersherum nicht. Es sind zwei eigentlich gleiche Karten und doch unterstützt die eine die Alienware EC Lüfterreglerung und die andere nicht. Sie brauchen auch eine sehr unterschiedliche Spannung (dV von 50mV), aber das liegt wohl an der Streuung bei der DIE Produktion. 

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Bis zur 980m sind die Karten soweit baugleich, ab 10xx ging Clevo seinen eigenen Weg, Chiplayout und extra Stromanschluß und MSI ab der 1080, Chiplayout,  :(

Bleiben uns also nur noch die MSI 1060/1070 und deren Chinakracher Nachbauten und die laufen lt. aktuellem Stand nur mit dem 120 Hz 3d Display.

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vor 9 Stunden schrieb wackaman:

Hier wird ja gesagt, dass die beiden Grafikkarten nicht mit 60 Herz Panels laufen

das stimmt so nicht ganz, nur diese Karten benötigen wohl als Schnittstelle zum Display einen eDP Port an welchen beim M17xR4 nunmal die 120Hz Monitore angeschlossen wurden, was über den normalen Port (sind beide auf dem MB vorhanden) wegen der Intel iGPU/Optimus auf 60Hz begrenzt war. Technisch sollten am eDP Port aber auch 60Hz Displays funktionieren, nur nicht die von Dell für den M17xR4 verbauten da diese keinen eDP kompatiblen Stecker haben.

Bearbeitet von dude08/15
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Da sage ich doch mal herzlichen Dank.
Jetzt habe ich das verstanden.
Ich habe das dann mal gegoogelt, LINK

Da sieht man dann die unterschiedlichen Anschlüsse und die Funktionen sind auch erklärt.
Schön wäre es, wenn in Deutschland ein 120 Herz Display verfügbar wäre.
 

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  • 4 Wochen später...

Hallo @all.
Ich würde gerne mal versuchen meine I7 3940xm CPU zu übertakten.
Wie sieht es bei "Fehlschlägen" aus?
Setzt sich das Bios automatisch zurück?

Noch ne Frage:
Passt diese mSATA SSD?
Klick mich an

 

LG.

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Da gibt es einen großen Unterschied, ob du im Bios oder per Software übertaktest. 

Bein OC per Bios werden die Werte nicht zurück gesetzt. Sollte dein System nicht mehr booten weil du es übertrieben hast hilft nur noch das ganze Bios zu reseten. 

Beim OC per Software hast du ist deine Einstellung nach einem Neustart erst wieder aktiv, wenn du die Software startest. Aber auch hier kann es passieren, dass dein System nicht mehr bootet... 

 

Grundsätzlich gilt immer:

Übertakte in kleinen Schritten und nach jeder Erhöhung des Multi machst du einen Stabilitätstest. 

Beispielsweise läuft deine CPU grade mit 3,9GHz auf allen Kernen bei 1,100V. Dann versuchst du als nächstes 4,0GHz auf allen Kernen bei 1,100V. Dann startest du einen Prime 95 Run und testest über (erstmal) 2-3min dein Setting. Dabei behältst du die Temperatur, und das Powerlimit im Auge. Du willst schließlich kein Throttling. Stürzt der Computer während des Tests ab startest du neu und erhöhst die Spannung um 50mV. Neuer Test... läuft er dann stabil kannst du mit der Spannung in kleineren Schritten wieder runter gehen bis das System wieder instabil wird. So ermittelst du die niedrigste Spannung für den Takt.

Dein Problem wird denke ich die Temperatur sein. Man kann mit LM statt normaler WLP ne Menge machen aber es ist immernoch ein Laptop. :D Also wird bei vielleicht 4,3GHz deine Temperatur zu hoch. Jetzt kannst du natürlich unterscheiden zwischen den Anwendungen... In keinem mir bekannten Spiel wird die CPU so stark belastet wie im Prime 95. Da könntest du theoretisch höher Takten... Allerdings ist es zu empfehlen eine Einstellung für den Alltag zu verwenden, die auch nach zwei Stunden Prime 95 nicht im Thermallimit endet sondern mit einem Sicherheitsabstand kühler bleibt. Mein persönliches Limit liegt bei Peak 90°C und Durchschnitt max. 85°C. Aber das nur als grober Anhaltspunkt. 

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vor 2 Stunden schrieb wackaman:

Passt diese mSATA SSD?
Klick mich an

 

Nein, das ist das M.2 Format.

 

Passen sollten diese mSATA (MO-300 (full-size)):

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_120~4832_11~4836_12

Bearbeitet von dude08/15
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Zur mSATA SSD, ist bei Amazon bestellt. Vielen Dank für die Aufklärung.
Der mSATA Slot ist ja auf der Tastatur Seite, zum Einbau muss dann ja das ganze Laptop auseinder. Sehe ich doch richtig, oder?
Da kann ich ja gleich auch mehr machen.
Z.B WLan erneut aufrüsten. Das jetzige Modul, Intel Dual Band Wireless AC 7260 inkl. Bluetooth spinnt irgendwie.
Verbindungen per W-Lan AC und das Modul stürzt ab. Manchmal geht es wieder nach kurzem Aktivieren des Flugmodus und wieder zurück aber meist auch nicht lange.
Hatte ich gegen das Killer Modul getauscht. Durch Vertauschen der W-Lan Antennenkabel kann sowas ja wohl nicht passieren, oder?
Jedenfalls, falls neues Modul und ich möchte natürlich neuesten Standard und über 1 GB/s inkl. Bluetooth 5.0, was könnt Ihr da empfehlen?
Das W-Lan Modul sitzt ja unter der Tastatur, die ja auch raus muss zum Einbau der mSATA SSD....
Was gibts noch für Tipps? Wartungstechnisch?
Klar, ich würd ja gern noch das Display upgraden auf 120 Hertz, damit ich mal gefahrlos und problemfrei die GPU aufrüsten kann...
Aber woher nehmen? In Deutschland gibts das nicht, zumindest nichts gefunden.
 

Superduper Spottpreis Angebot, Boah ey, voll billig...

Zum OC.
Meine letzte OC Zeit ist lange her, Desktop und Q9650? CPU mit Gigabyte Board und das hatte DualBios.
Software OC, gute Idee, hatte ich früher auch mal von Gigabyte, aber was nimmt man hier?
Intel Extreme Tuning Utility?
Da fehlt ja einiges...
Bios OC.
Wenn, im schlimmsten Fall, das Laptop nicht mehr startet, dann Akku raus, vom Strom trennen, Bios Bat raus und Bios Kontakte mit der Bat quer zu + und - "brücken"?

 

Bearbeitet von wackaman
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vor 6 Minuten schrieb wackaman:

Software OC, gute Idee, hatte ich früher auch mal von Gigabyte, aber was nimmt man hier?

Ich benutze ThrottleStop aber XTU funktioniert auch. ThrottleStop ist ein kleineres Programm und startet schneller. 

vor 7 Minuten schrieb wackaman:

Wenn, im schlimmsten Fall, das Laptop nicht mehr startet, dann Akku raus, vom Strom trennen, Bios Bat raus und Bios Kontakte mit der Bat quer zu + und - "brücken"?
 

Kannst du versuchen - hoffentlich hilfts.

Ansonsten kannst du eine CPU einbauen (falls vorhanden) die nicht übertaktbar ist. Bei mir wär's der i7-4700MQ - keine Ahnung was das Gegenstück in der dritten Generation ist. 

Letzte Möglichkeit: Klingt hart funktioniert aber auf jeden Fall. Du baust alle RAM Module aus und startest den Laptop. Jetzt wird er piepen und dir damit einen RAM Fehler mitteilen. Irgendwann hört er auf und geht aus. Das ist dein Stichwort du steckst schnell einen RAM Riegel wieder ein. Dafür hast du nur wenige Sekunden bis der Laptop selbstständig neustartet. Hast du das gemacht ist das Bios wieder zurückgesetzt. 

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Hä?
Die Werte des OC sind doch im Bios und nicht in der CPU gespeichert...
Da das Laptop Mainboard keinen Bios Clear Jumper hat, macht dies der quasi Kurzschluss der + und - Kontakte im Bios Bat Sockel genauso. (Zumindest bei Desktops)
Zur Not hätte ich ja noch die originale I7 3630qm CPU, die vor der 3940xm CPU verbaut war. Verkauf lohnt sich ja nicht...
Und, müsste ich alle Ram Module ausbauen, müsste der Test ja offen geschehen, denn 2 der 4 Ram Slots sind unter der Tastatur. Offen Testen berücksichtigt die eigentliche Kühlung des Systems ja nicht, und wenn ich nur die Slots unter dem Deckel bestücke, ist der Test auch nicht wertig, es werden ja 2 Slots nicht genutzt und der Stromverbrauch der Slots fehlt ja auch.

Nene, das muss einfacher gehen. Hat ja ein OC Bios bei entsprechender Hardware...

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Kurz zur Vorgeschichte: Mein 17R1 (also der Nachfolger von deinem) hatte mal ein defektes Bios. Da musste ich im Endeffekt den Chip auslöten und extern flashen. Kurz darauf habe ich es dann geschafft mit einem schlechten OC in die gleiche Ausgangslage zu gelangen. Da hat das wechseln der CPU geholfen. Bei meinem 18er habe ich das dann auch mit dem CPU Tausch probiert aber ohne Erfolg. Da hat nur das mit dem RAM geholfen... kein Resetjumper konnte helfen. Der Thread dazu ist auf meinem Profil.

vor 51 Minuten schrieb wackaman:

Die Werte des OC sind doch im Bios und nicht in der CPU gespeichert...

Das ist richtig. Doch wenn du deinen Laptop einschaltest startet vor allem anderen der POST. Dabei überprüft der Bios Chip die verbauten Komponenten. Findet er jetzt einen neue CPU zu der das bisherige Profil nicht passt, werden die Standardeinstellungen für genau diese CPU geladen. 

vor 51 Minuten schrieb wackaman:

Da das Laptop Mainboard keinen Bios Clear Jumper hat, macht dies der quasi Kurzschluss der + und - Kontakte im Bios Bat Sockel genauso. (Zumindest bei Desktops)

Wie gesagt hat bei mir leider nicht so leicht funktioniert. Weder beim 17er noch beim 18er. Aber... Versuch macht klug! :) 

vor 51 Minuten schrieb wackaman:

Und, müsste ich alle Ram Module ausbauen, müsste der Test ja offen geschehen, denn 2 der 4 Ram Slots sind unter der Tastatur. Offen Testen berücksichtigt die eigentliche Kühlung des Systems ja nicht, und wenn ich nur die Slots unter dem Deckel bestücke, ist der Test auch nicht wertig, es werden ja 2 Slots nicht genutzt und der Stromverbrauch der Slots fehlt ja auch.

Den Test und das OC machst du selbstverständlich mit allen RAM Riegeln. Solltest du dabei an den Punkt kommen, dass der Laptop nicht mehr ins BIOS startet beginnst du mit den einfachsten Lösungsmöglichkeiten - sprich CMOS Batterie, Reset Jumper, usw. Hilft das alles nichts versuchst du den CPU wechsel. Hilft auch das nichts baust die alle RAM Riegel aus, startest den Laptop, wartest bis er aufhört zu piepen und neustartet und steckst in dem Moment einen RAM Riegel wieder ein. 

Das habe ich selbst mit Erfolg versucht. ;) Und selbstverständlich habe ich mir das auch nicht ausgedacht sondern unter anderem hier gelesen. 

http://forum.notebookreview.com/threads/how-to-reset-the-bios-if-one-runs-into-no-post-with-a-messed-up-bios.735514/page-2

Bearbeitet von MrUniverse
Rechtschreibung.
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Dem m17x r4 ist es im Prinzip egal welche Settings man im BIOS für die CPU setzt, er ist da nicht so empfindlich wie aw17/18 und den RAM ausbauen braucht man in diesem Falle auch nicht. Man kommt immer ins BIOS wenn man an den CPU-Settings rumgespielt hat, soweit meine Erfahrungen, dennoch sollte man es nicht übertreiben, 4,1-4,2 GHz auf allen Kernen macht er definitiv mit, Flex 0-10. Da wirst Du aber auch schnell die 90° knacken --> Kühlung verbessern ist der erste Schritt, gute Paste und stärkere Lüfter!!

Z.B. den Lüfter aus dem m14x r2 mit kleinen Mods oder diesen hier: https://www.ebay.de/itm/NEW-Turbo-FAN-for-ALIENWARE-17-M17X-R3-R4-P11E-CPU-Cooler-FAN-5V-1A-10-55CFM/264040885313?epid=0&hash=item3d7a102c41:g:80UAAOSw0d1b7PtA

 

LM empfiehlt sich bei OC-Vorhaben zwar immer, ist aber nicht für jedermann geeignet, da mit (größeren) Risiken verbunden! Mir brachte es ca. 10-14°, weiß es aus dem Kopf grad nicht mehr 100%ig genau.

 

PS. ich pers. nutze auch nur Throttlestop, da einfacher und übersichtlicher als XTU aufgebaut.

Bearbeitet von M18x-Oldie
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Hello again...
Generell gehts ja um die Frage, was ist wenn.
OC brauchen tue ich imo mit der ATI 7970 eh nicht. Die I7 3940xm ist eher gelangweilt. Selbst beim Gamen, 70° C warens mal.
Mir ist eher nach einem Test um die Funktionen, die das OC Bios mit xm CPU bringt zu verstehen.
Standard Multipler.
(Gibts keinen Mhz Takt?)
Turbo Takt.
Turbo Zeit.
Max Turbo Power.
usw,
Diese sch. Beschaffung eines 120 Hz Displays nervt total. Alles Zahlung per Kredit Karte oder Paypal. Paypal habe ich nicht. Daten der Kreditkarte rausrücken habe ich noch nie im Ausland gemacht. Nur da, wo ich hinfahren kann um Leuten mein Geld wieder aus dem Kreuz schütteln zu können...

 

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Der MHz-Takt der CPU-Kerne errechnet sich aus dem Multi x dem Bustakt von 100 MHz.

Turbo Time und Turbo Power auf den max. möglichen Wert stellen.

Bearbeitet von M18x-Oldie
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  • 1 Monat später...

Mahlzeit, die "Nervensäge" ist wieder da.
Grund?
2 Stück Gründe.
 

1.
Ich bekomme gerade, für 190 € eine GTX970m 6GB GDDR5 (allerdings, wenn ich richtig gelesen habe im Internet), hat die nur einen BUS von 192 Mhz???)
Is dat sehr schlimm? Ist ja laut vergleich, etwa 10 - 20 % langsamer als eine GTX980m.
Is die Bandbreite vom Bios oder Hardwareseitig "beschnitten"

2.
Wie der Zufall das mal will, habe ich auch ein 120 Herz Display, angeblich aus einem Alienware M17x R4, angeboten.
Display Klick....
 

Watt is datt denn fürn Stecka???
Und warum hat das Display 3 kleine Anschlüsse (die dünnen Kabel) sieht aus wie W-Lan...
Aber das M17x R4 arbeitet doch mit 2 Kabeln am WLan, für was ist das Dritte?

Und bitte jetzt nicht vor der Nase wegkaufen. Büddee....

Anschlüsse 3d Display Alienware M17x R4.jpg

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vor einer Stunde schrieb wackaman:

Watt is datt denn fürn Stecka???

Das ist der EDP Stecker beim R4, der LVDS Stecker wäre dann links daneben ohne die Verschraubung, siehe:

_57-jpg.128123

vor einer Stunde schrieb wackaman:

Und warum hat das Display 3 kleine Anschlüsse (die dünnen Kabel) sieht aus wie W-Lan...

Das R4 Display wird hier als vormontierte Einheit, mit Displayrahmen+Schutzglass und eingebauten WLAN-Antennen, geliefert.

vor einer Stunde schrieb wackaman:

Aber das M17x R4 arbeitet doch mit 2 Kabeln am WLan, für was ist das Dritte?

Die u.a. im R4 verbaute "Dell Alienware WLAN Mini Karte AR5BHB112 Killer™ Wireless-N 1103, P/N: 07WCGT" hatte drei Antennenanschlüsse:

s-l300.jpg

 

 

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Sollte ich was "Neueres" kaufen aus dem Hause Alienware???
Das M17 scheidet aus, da ist ja Prozessor und GPU verlötet. Ram Slots nur 2.
Das M18x gibt höchstens als R2 (wenn ich richtig gelesen habe.)
Doch Desktop Rechner?
I dont know...

 

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Mahlzeit.
Ich glaube mein Alienware winkt bereits zum Abschied.
Vorhin wohl das zweite Mal, dass das passierte...:
Laptop Neustart wegen Updates.
Laptop geht aus, geht wieder an, Bildschirm bleibt schwarz und Laptop piept unendlich im 2 Sekundentakt.
Auschalten, Powerknopf lange gedrückt halten.
Nach 5 Minuten etwa gings wieder normal an.
Die Grafikkarte ist im Auto Modus.
Im normalen Desktop Betrieb ist die Intel GFX aktiv, bei Spielen wird automatisch zur AMD 7970m umgeschaltet.
Ich vermute die Grafikkarte und Ihr?
 

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Wie oben beschrieben, Piept nicht sehr hoch; pip pause pip pause pip pause ,,, unendlich.
Es pipt solange, bis ich das laptop abschalte. (Power gedrückt halten.
Im Betrieb alles normal, Graka Bench, Gaminig Desptop, alles ohne Probleme. Läuft seit Samstag durch.

EDIT:

Ich habs gerade nochmal ausprobiert.
Laptop heruntergefahren. Ne Minute gewartet, angeschaltet, Bildschirm bleibt schwarz, Tastatur leuchtet, HDD LED blinkt kurz auf, dann folgt das pip pause pip pause...
Laptop ist dann handwarm. Abgeschaltet.
2 Minuten gewartet, immer noch wie oben. Laptop noch leicht warm.
5 Minuten gewartet, laptop praktisch kalt. Amgeschaltet, Bildschirm wird grau dann das Alienware Logo, Laptop bootet normal.
Problem ist gleich, egal ob mit Akku oder Strom, ob mit oder ohne angeschlossenen USB Geräten.
Temp der CPU vor dem Ausschalten 40 - 43°C (Idle)
Temp der GPU AMD 7970m 0°C da inaktiv, aktiv ist die Intel GFX. Die hat eine Temp von ~50°C schwankend.
Bootmodus ist Legacy nicht Uefi.
EDIT II:
Ich vermute, die AMD 7970m wird, da vorhanden zum Boot genutzt. Scheinbar gibts da ein Problem???
Kühlung wird 1x im Jahr komplett gereinigt inkl. neuer WLP.
Alle 3 Monate werden die Lüfter ausgebaut und alles komplett entstaubt.

Edit III:
...um die ganzen Probleme, Treiber, 120 Herz Bildschirm zu umgehen, dachte ich, dann nehm ich halt ne AMD Variante...
Hahaha. Gibbet nicht.
Außer dem Nachfolger der 7970m gibts nur die 8970m und die ist laut benchmarks, trotz 4gb Vram teilweise sogar langsamer als die 7970m. Manchmal 2-5 % schneller (selten).
Hat sich AMD aus diesem Markt komplett zurückgezogen und nichts mehr gebaut?
Über aktuelle NVidia GTX980m laß ich letzte Tage im Internet, dass die Varianten, die derzeit als Neuware angeboten werden, tatsächlich nicht Lagerware aus Altbeständen ist, sondern es sich dabei um Nachbauten handelt.
Es ist ja das eine, eine Graka hier in Deutschland zu kaufen, ich würde ja auch bis zu 250-300km fahren, sie dort mit meinem Laptop abholen und vor Ort testen.
Aber in China zu bestellen, zu hoffen, kommt sie überhaupt, ist es die Richtige? Bekomme ich sie zum Laufen? Und wenn nicht, liegt der Fehler bei mir, beim Treiber, beim fehlenden UEFI Boot oder ist die neue Graka defekt???
Ich bekomm ja schon nen Nervenzusammenbruch nur beim daran denken...

Oh man ey.

Bearbeitet von wackaman
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