Zum Inhalt springen

Upgrade CPU / GPU


wackaman

Empfohlene Beiträge

Das Board selbst brauchst Du eigentlich nicht komplett auszubauen soweit ich weiß, es sollte ausreichen, wenn es noch im Plastikrahmen ist. An den BIOS Chip (U48) sollte man so eigentlich drankommen.

Ich hab damals den Chip von nem Profi einbauen lassen. Irgendwer hatte den falsch geflasht und der Lappi reagierte gar nicht mehr, ich hab dann nen Neuen beschrieben und einlöten lassen. Das Board war bei mir noch im Plastikrahmen drinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du dich an den Bios Chip wagen willst: Ich habe das schonmal gemacht. Bei meinem 17er. 

 

In diesem Thread habe ich das Vorgehen ein bisschen erläutert. Falls noch nähere Fragen sind, kann ich bestimmt ein bisschen genauer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.
Naja, zunächst möchte ich mal gucken, wie die Lötstellen aussehen und wo möglich nachmessen. Equipment dafür habe ich als Elektriker genug. Sollte etwas auffallen dann Löten.
Bei mir ist die Stelle des BIOS Chips verdeckt.
Ich hänge mal 2 Bilder an mit den jetzt mir bekannten Orten wo der Bios Chip sitzen kann.
Bild 1 mit der BIOS Bat. zeigt die mögliche Position. Man sieht rechts schräg unter BIOS Batterie einen weißen Stecker. Gleiche höhe nach links, rechts neben dem Schraubenloch müsste der Chip sitzen,
ist aber vom Kunststoff verdeckt.
135634497_IMG_20191224_0802351.thumb.jpg.815261640da69b77534b04af837e7290.jpg

 

Bild 2 zeigt die Position des DMC Slots, es gibt Boards, die haben den Chip hier, bei mir ist dort aber nichts.
827797926_IMG_20191224_0803091.thumb.jpg.d85b666000018905a9d8ea5d9614e29f.jpg

@MrUniverse

Interessanter Thread den Du da gepostet hast.
Ich habe ein einziges Mal einen Bios Chip getauscht und das war bei einem Desktop Gaming PC. Ich glaube, Mainboard war Gigabyte EP45 UD3P und das hatte auch noch Dual Bios, also 2 Chips wenn ich mich richtig erinnere...
Wenn ich mich weiter richtig erinnere, dann gabs entweder den Bios Chip fertig geflasht als Ersatzteil oder es gab eine Anleitung von Gigabyte, wie man von Chip 2 zu Chip 1 das Bios kopieren kann...
Sicher bin ich mir nicht mehr.
Jedenfalls war es eher simpel, wenn man beachtete, dass das Board aus 4 oder sogar 5 Layern (Schichten) bestand.
Zulange, zu heiß gelötet und das Board war hin.
Deswegen meine Frage, ob jemand Kenntnis hat, aus wie vielen Schichten die Platine besteht (Layer)
Für den, der es nicht weiß,
Als Layer bezeichnet man bei Platinen, die Anzahl von übereinander liegenden Leiterbahnen, die von Isolierschichten voneinander getrennt, in einem Mainboard verbaut worden sind.
Meist ist Mainboards nicht genügend Platz auf einer einschichtigen Platine, um alle Leiterbahnen auf Vorderseite und Rückseite unterzubringen.

Zum Bios Chip selber.
Angenommen der Bios Chip ist intern defekt, dann sehe ich das doch richtig, dass er dann immer defekt ist und nicht mal funktioniert und mal nicht, oder?
Wie beschrieben, startet das Board ja ab und an und ist ab da fehlerfrei, auch unter Hochbelastung von Prime Stresstests und Furmark Stresstest  gleichzeitig, bei egal welcher GPU. Ob HD4000 oder AMD HD7970...

Wenn aber eine Lötstelle nicht mehr korrekt Verbindung hat, dann trifft dieses Fehler doch eher zu, oder?

LG und Happy X-Mas, Jürgen.


 

Bearbeitet von wackaman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2019 um 15:41 schrieb wackaman:

Ich mag das M17x R4, das Display, mit den Farben und der Darstellung ist echt Top, das kann mein Neues, Erazer x7857 nicht.
Dazu mag ich den Sound vom M17x R4 mit Klipsch Lautsprecher System und Soundblaster Recon 3Di mit THX Trust Studio Pro Software.
Der Klang des Laptops ist/war so gut, dass man kein externes System (unbedingt) brauchte.
Mein Erazer, trotz Stereo und 2 Subwoofer klingt wie ne Blechdose.

Überrascht dich das, dass ein Aldi-Notebook (Clevo) schlechter ist als ein Alienware? Hinzu kommen wahrscheinlich noch Faktoren wie Platz usw. Mit mehr Platz kannst du auch größere/ bessere Lautsprecher einbauen. Um ehrlich zu sein, verstehe ich eh nicht so ganz wieso du dieses Sound-Thema immer wieder so in den Fokus stellst. Sicher gibt's unter den Notebooks Unterschiede und für den ein oder anderen kann das auch wichtig sein, wenn aber Sound bei dir wirklich so eine große/ wichtige Rolle spielt, wärst du bei einer externen Lösung besser aufgehoben. Ein Notebook, eigentlich egal welches, bietet höchstens einen Kompromiss, der mal besser, mal schlechter ausfällt. Bei dem Durchlauf an Notebooks bei mir zuhause, kann ich das sicher ein wenig bewerten.

Und ob nun Soundblaster THX oder sonst was da steht ist eigentlich egal. Wirf mal ein Blick auf die Platine und vergleicht das mal mit aktuellen PC-Mainboards oder Soundkarten. Es gibt nun mal Hardware-Komponenten (z.B. Filter), die man nicht in einen Chip pressen kann. Nur ein Beispiel zur Verdeutlichung:

 

1797235511_AorusSound.thumb.jpg.ec671047f9500620f3921fbd7eb19cca.jpg

 

203507132_SoundAW.thumb.jpg.a59fd5e6206bd86decb89ec19c8ed378.jpg

cap.thumb.jpg.951930013a8e242289a8d62d434cf042.jpg
LTT Sound Capacitors

Beim Notebook hast du einen Audio-Soundcontroller + paar Filter und das war's und ob du willst oder nicht, aber platzbedingt wird man bei Notebooks immer Kompromisse eingehen müssen, da hilft auch kein ausgefallener Name. Sicher ist die Soundlösung im alten M17x nicht schlecht, jedoch aus den genannten Gründen nicht unbedingt etwas, was sich besonders abhebt. In den meisten Fällen zocken die meisten eh mit Kopfhörern, da ein Notebook nicht gleichzeitig leistungsstark und leise sein kann.

 

Am 23.12.2019 um 13:59 schrieb wackaman:

Ist jetzt nur noch die Frage, aus wie vielen Layern die Platine gebaut ist. Wegen Temperatur und Lötdauer. Hat es mehrere Layer, dann kommts auf Grad und Sekunden an...

Hast du da eine Faustformel? Also sagen wir mal bei 20 Layern = 3 Sek. Lötdauer bei 180°C oder worauf zielt deine Frage genau ab?

Guck ich mir die Videos von Louis Rossmann an (der so ziemlich auf jedem Mobo rumlötet), spielt das keine besonders große Rolle aus wie viele Schichten das PCB besteht. Entscheidender ist eher die Technik und welches Material du einsetzt. Nen BIOS Chip bekommst auch so mit'm gescheiten Lötkolben getauscht. Ich könnte dir ERSA empfehlen. Muss einfach nur die richtige Lötspitze verwenden.

 

Am 24.12.2019 um 08:11 schrieb wackaman:

Als Layer bezeichnet man bei Platinen, die Anzahl von übereinander liegenden Leiterbahnen, die von Isolierschichten voneinander getrennt, in einem Mainboard verbaut worden sind.
Meist ist Mainboards nicht genügend Platz auf einer einschichtigen Platine, um alle Leiterbahnen auf Vorderseite und Rückseite unterzubringen.

Ich glaube, hier (Notebook Hardware in Detail) hatte ich es schon mal erwähnt. Aktuelle Grafikkarten haben meist 13 Schichten. Geh mal davon aus, dass Notebook-Mainboard definitiv nicht weniger haben sollten.

 

Vergessen wir jetzt mal das Sound- und Layer-Thema und kommen auf dein eingangs erwähntes Problem zurück. Ich sehe das größte Problem bei dir aktuell, dass du den Fehler hier und dort nur vermutest und nicht ganz klar lokalisiert hast (korrigiere mich wenn ich falsch liege). Und hier kommen wir wieder auf das Thema zurück, worüber wir uns schon mal unterhalten haben. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Wenn du das Problem nicht ganz klar eingrenzen kannst, ist jeder Reparaturversuch ein Glücksspiel + die Sache mit dem erneut investierte/n Geld, Zeit und Nerven. Wenn's nicht der BIOS-Chip sondern vielleicht doch eher ein Kondi, Controller, Kabel oder sonst was ist, dann gehst du mit dem Umlöten des BIOS-Chips eher die Gefahr ein, dass du dein Mobo endgültig kaputt machst als das du was reparierst.

Wie gesagt, ich will dich von deinem Vorhaben nicht abhalten oder demotivieren, nur denke ich, dass man das Ganze auch mal objektiv bewerten sollte und überlegen ob sich der ganze Aufwand für das Notebook noch lohnt. Schließlich ist nichts für die Ewigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zum Thema Sound.
Es ist mir vollkommen klar, dass es schier unmöglich ist, aus einem Laptop Audiophile Hochgenüsse zu erwarten, aber während das Alienware M17x R4 wenigstens klingt wie ein Stereo Radio, so klingt das Erazer wie eine Blechdose, eine klitzekleine Blechdose.
Das Board, was Du oben als Bild zeigst, ist ja ein Mainboard vom PC. Viel Platz dort ist... Klar geht das da anders.
Das zweite Bild zeigt ein M17 R5. Deutlich neuer.
Aber egal.

Ja, was die Reparatur angeht, da würde ich Dir zustimmen, wenn der Fehler permanent ist, das ist er aber nicht.
Mal da, dann weg, wieder Fehler da, wieder weg...
Ja klar, eine Mainboard Platine mit 20 Layern... Vielleicht 3-5 im Laptop Mainboard und auch nicht überall.
Früher waren mehr Layer erforderlich, da vieles, was heute in die CPU integriert ist, früher extern auf dem Board war.

Obs ne Faustformel gibt? So ungefähr, Zu lange = kaputt.

Fehler klar lokalisiert? Nein, aber eingegrenzt. Mal startet das Bios das Laptop und mal nicht.
So als würde der Bios Chip teilweise fehlen oder nicht reagieren. Oder einer der beiden Chips, es soll ja 2 haben...
1 habe ich gefunden, den Anderen suche ich noch.
Bios tauschen eher nicht. Ich kenne niemand, der mir einen neues Bios Chip flasht. Ist ja mal ein Grund.
Wenn dann, wenn etwas zu sehen ist, was nach einer nichtmehreinwandfreien Lötstelle aussieht, dann nachlöten.

Danke für Deine Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wackaman:

Es ist mir vollkommen klar, dass es schier unmöglich ist, aus einem Laptop Audiophile Hochgenüsse zu erwarten, aber während das Alienware M17x R4 wenigstens klingt wie ein Stereo Radio, so klingt das Erazer wie eine Blechdose, eine klitzekleine Blechdose.
Das Board, was Du oben als Bild zeigst, ist ja ein Mainboard vom PC. Viel Platz dort ist... Klar geht das da anders.
Das zweite Bild zeigt ein M17 R5. Deutlich neuer.
Aber egal.

Deswegen habe ich auch nur zum Vergleich geschrieben, weil du immer den Alienware Sound im Bezug auf "SoundBlaster THX Pro Klipsch etc" erwähnst. Am Ende bleibt es halt Notebook-Sound, egal ob R5 oder M17x. Deshalb auch der bildliche Vergleich zu anderem OnBoard-Sound, wo der Platz für Sound zur Verfügung steht.

Ist jetzt auch nicht so wichtig. Ich lass es jetzt mit dem Sound auch sein.

 

vor 2 Stunden schrieb wackaman:

Ja klar, eine Mainboard Platine mit 20 Layern... Vielleicht 3-5 im Laptop Mainboard und auch nicht überall.
Früher waren mehr Layer erforderlich, da vieles, was heute in die CPU integriert ist, früher extern auf dem Board war.

Ok, kannst du deine Behauptung auch untermauern oder belegen oder ist das nur deine Vermutung?

Ich gehe von dem aus, was ich so aus Buildzoids Videos kenne oder von Produktionsverfahren/- dokumenten/ -aufzeichnungen diverser Computer-Bauteile oder teilweise auch den Plänen von Compal Electronics Inc., die übrigens auch die Mainboards für Dell/ Alienware desingen, entwerfen und in Produktion schicken (Schematics M17x R4). Das aber nur am Rande. Ist ja jetzt nicht so das ich mir das ausgedacht habe oder glaube oder denke es wären X Layer. Sondern auf dem beruhen, was ich bislang darüber gelesen und gesehen habe. Wenn du zu dem Thema gute Quellen hast, die anderes behaupten, immer her damit.

In dem Video von der Produktion der Grafikkarten, wo das mit den Layern erwähnt wurde (glaube bei Gamers Nexus war das), finden sich deutlich weniger Komponenten und Elektronik auf dem PCB als beim Notebook und trotzdem sind 15 Layer und mehr erforderlich. Beim Notebook ist davon deutlich mehr vorhanden + die Kommunikation aller Bauteile untereinander + viel komplexer und und und. Schau dir das Schematics von einem M17x R4 ruhig mal an. Außerdem wird mit mehreren Schichten die Last deutlich besser verteilt. Viele Mainboards setzen mittlerweile schon auf Multi-Copper Schichten um besser die Last zu händeln. Ziemlich sicher wird's ähnliche Lösungen auch im Notebook-Segment geben. Gerade wenn man 300W und mehr durchs Mainboard jagt.

Schaue ich mir dieses Bild eines Mainboards an, bestätigt sich wieder das, was ich ebenso auch in anderen Quellen gelesen habe.

982140238_LayerCopper2.jpg.32ad89a56535b47bcda2b89333101e11.jpg

 

Das gleiche auch in diesem Beispiel eines PCB-Entwurfs von einem kleinen Modul, welches im selben Baujahr wie der M17x R4 ist/ war.

194967120_REXModul1.thumb.jpg.f3fd0515df051317d45364b667993ebf.jpg

797798834_REXModul2.thumb.jpg.b75110e5fd5600fe55120314a7224d4f.jpg

 

2087632464_PCBLay2.thumb.png.6a4408a0acd8aa4c8df9fd5d65b2582d.png

1856064244_PCBLay1.thumb.png.efddeb88ed7f9728d49ad572765bd811.png

1661309176_PCBCPU1.png.d6de89485541cd206846d398d7b485b2.png

1365900931_PCBLay3.thumb.png.7ca2671731ceaf0b302f0b7a99990269.png

569721072_PCBLay4.thumb.png.b6eb7e4317c1fa38bc7f6911fd02ba96.png

... und das sind noch lange nicht alle nicht alle Ansichten. Daher wundert es mich wie du auf 3 bis 5 Layer kommst.

 

vor 2 Stunden schrieb wackaman:

Fehler klar lokalisiert? Nein, aber eingegrenzt. Mal startet das Bios das Laptop und mal nicht.
So als würde der Bios Chip teilweise fehlen oder nicht reagieren. Oder einer der beiden Chips, es soll ja 2 haben...

Gehen wir mal davon aus, dass es tatsächlich der BIOS Chip ist. Woher weißt du dann das es der BIOS-Chip selber ist und nicht die Spannungsversorgung des Chips? Oder beispielsweise irgendeine Kommunikation zwischen dem Chip und... dem PCH, VRM etc? Das Notebook kann aus vielen Gründen nicht starten wollen.

 

edit,

Multilayer-Spezifikationen -PDF-

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Top News zu diesem Thread.

Ich habe es dann doch gemacht und ein neues, versiegeltes Mainboard für mein AW M17x R4, für 235 € (259 $ (inkl. Zollgebühren) bestellt und es kommt kommende Woche.

Blöderweise habe ich bereits mit dem Abverkauf verschiedener Teile begonnen, wie die AMD 7970, dem WLan BT Modul BT 5 Wlan a/b/g/n/AC 2,4/5Ghz, der 512GB mSATA und der 1TB SSD und die Ram Module (waren es jetzt 4x4 oder 4x8?) sind schon weg.
Im Endeffekt, war es mir aber zum Wegschmeißen zu schade...

Ich stelle mir jetzt die Frage, was ich, nachdem das neue Mainboard eingebaut und wieder zusammen gebaut ist, damit mache.
Dabei dann auch noch die Frage, wenn ich es neu aufbaue, dann direkt richtig?
Also direkt ein neues 120 Hz Display, dazu GTX1070 oder gar RTX1070? Kosten ja fast das gleiche wie eine GTX980.
Ram ist klar, 4x8 ist das Maximum...
CPU, da hab ich ja noch die I7 3940xm (extreme) Die wohl auf dem Board schnellste, mögliche CPU?

Mein jetziges, neues Laptop, habe ich mit 2x 1TB Samsung Evo 970 m2 Upgraden lassen.
Könnte ich 1 davon, mittels Adapter am SATA 6GBs Anschluss an einem der beiden Ports, mittels Adapter betreiben?
Könnten dann auch solche Werte zustande kommen, wie im Anhang gepostet?

LG und schönen Sonntag, Mark.
 

Samsung Evo970 m2 pcie SSD.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPU-Upgrade, guggst Du hier, da wird das meiste schon beantwortet, geht dort zwar um den AW17, aber das deckt sich zu 99,99%:

Alles ab der GTX 1070 MSI bringt entweder massive Hardware-Anpassungen oder exorbitanten Strombedarf mit sich, und zweiteres
lässt sich eh nicht so einfach realisiseren, da unser MXM-Port auf ~125W limitiert ist und liefert.

 


PS: heißt Du nun eigtl. Jürgen oder Mark 😁

 

Bearbeitet von M18x-Oldie
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, so wie Du hier M18x-Oldie heißt, heiße ich hier Mark Wackaman.
Im echtem Leben aber Jürgen.

Am 7.6.2020 um 15:38 schrieb M18x-Oldie:

GPU-Upgrade, guggst Du hier, da wird das meiste schon beantwortet, geht dort zwar um den AW17, aber das deckt sich zu 99,99%:

Alles ab der GTX 1070 MSI bringt entweder massive Hardware-Anpassungen oder exorbitanten Strombedarf mit sich, und zweiteres
lässt sich eh nicht so einfach realisiseren, da unser MXM-Port auf ~125W limitiert ist und liefert.

 

 

Zu Deinem Link.
Ich habe jetzt, in meinem neuen Laptop, eine GTX1070m 8GB GDDR5 256 Bit.
Oder ich fang mal anders an.
Erazer X7857 + Upgrades beim Kauf.
Standard/Geändert
I7 7 7820HK (offener Multi)
32GB DDR4 2400 (2x16GB) / Upgrade auf 2x 32GB HyperX 2666
GTX1070m (wie oben beschrieben)
1x Samsung Evo 970 M2 PCIE SSD 512GB 1x 2TB HDD / Upgrade auf 2x Samsung Evo 970 M2 NVME PCIE a 1TB (2TB HDD blieb)
Der Rest blieb unverändert.

Jetzt kann ich ja bei mir sehen, was eine GTX1070m so kann und wie sich CPU und Ram dazu verhalten.
Ich kann ja jetzt nicht alle Spiele auflisten die ich habe, aber auch z.B bei Grid Session 2 im DX12 Modus liege ich in den höchsten Einstellungen bei mind 60-70 Fps.
Oder bei Battlefield V,

EDIT:
Display läuft per G-Sync auf 90 Hertz.
Battlefield V inGame, AVG 77 FPS. Minimum FPS und Maximum FPS sind echt dicht beieinander.
Jedenfalls CPUs bei etwa 60%, Ram bei so 20%.
Die Superschnellen NVME SSDs bemerkt man nicht, das Laden dauert ewig.
 

 

Bearbeitet von Angus
Beiträge zusammengeführt, Zitat berichtigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß basieren die Erazer auf MSI Barebones, daher dürfte deine 1070 nicht ohne weiteres in den m17x passen. Hast Du Dir Deine Karte schonmal genau angeschaut?

Nvme bringt beim Laden von Games wohl leider keine brachialen Vorteile, wie ich in Tests gelesen hatte.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, eben Mitteilung von meinem Büro bekommen, das neue Mainbaord aus den USA ist angekommen.
Da hab ich dann ja am WoE was zu basteln.

Nochmal zu den Grakas und G-Sync. Leider fehlen hier 2 Beiträge...
Dort stand, eine G-Sync Graka läuft in einem Laptop OHNE G-Sync Support nicht.
Es wurden 2 Graka NVidia Hardware ID´s aufgezählt, die Eine mit G-Sync, die Andere ohne G-Sync.
Ich hab mir das leider nicht notiert.
Könnte das bitte nochmal wer posten?
Zu G-Sync, ich habe bei ebay nur 1 120 Hertz, 3D Panel für das M17x R4 gefunden. G-Sync wird da nicht aufgeführt. Gibts/gabs das überhaupt für das M17x R4?

 

Am 14.6.2020 um 01:40 schrieb M18x-Oldie:

Soweit ich weiß basieren die Erazer auf MSI Barebones, daher dürfte deine 1070 nicht ohne weiteres in den m17x passen. Hast Du Dir Deine Karte schonmal genau angeschaut?

Nvme bringt beim Laden von Games wohl leider keine brachialen Vorteile, wie ich in Tests gelesen hatte.

Zu dem Erazer, der Hauptgrund, warum das M17x R4 wieder repariere und aufrüste ist, beim M17x R4 kann ich praktisch ALLES wechseln. Bei den Nachfolgern UND dem neuen Erazer nur die SSD`s, die HDD und die 2 Ram Module.
Graka, CPU sind fest verlötet. Geht da was von kaputt, zumal die Kühlung echt "Rotze" ist, dann heißt es neues Board für etwa 900 €.


Da magst Du wohl recht haben was das Laden mit den neuen Speichermedien angeht, jedoch entzieht es sich meiner Kenntnis, woran das liegt. Der Boot und Start der Programme ist nicht schneller, trotz gebenchter 5x so schneller HW.
Da frag ich mich doch echt, wofür ich so einen hohen Aufpreis je NVME PCIE SSD bezahlt habe (2x1TB statt 1x 512GB).
Naja, Speicherplatz ist durch nix zu ersetzen, außer noch mehr Speicherplatz...
Danke für die Info.

Samsung Evo970 m2 pcie SSD.jpg

Bearbeitet von wackaman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da isses das neue Board. Tatsächlich Flatschneu.
Preis, 240 € inkl Versand und Zoll.
Dann kanns ja losgehen...
DSC00780.thumb.JPG.78abf2c2396a1b0ec9aa2093a35c200a.JPGDSC00781.thumb.JPG.2a9cd1d63af0653ec10cce73a8d8e8f5.JPGDSC00782.thumb.JPG.842389061c573673b36081400f2f8f42.JPGDSC00783.thumb.JPG.1fa6e7152d37177875eba829c9d607e8.JPGDSC00784.thumb.JPG.7010ffda593ada64b1ec5e276d2a3f70.JPG

DSC00785.JPG

Bearbeitet von wackaman
Bilder eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lebt wieder.,..

 

Guten Morgen.
Ja, es lebt wieder, Bilder unten.

Gerade installiere ich Windows im UEFI Mode neu, zuvor habe ich alle im Windows Setup Mode gelöscht und neu erstellt. Müssten dann ja alle GPT sein...?
So bin ich dann für alle Fälle der Grafikkarte und auch ev. Monitor Upgrade auf 120 Hertz gerüstet.

Apropos Graka.
Ich habe gestern mal die GTX1070m gegoogelt. Sie hat einen maximalen Stromverbrauch von 115 Watt. Der MXM3.0b Slot in unserem M17xR4 liefert 125 Watt, daher sollte das zumindest gehen. Ich habe aber irgendwas im Kopf, dass für ab der GTX1060m, also auch GTX1070m der Kühlkörper "gedremelt" werden muss.

Jedenfalls bin ich saufroh, dass es wieder läuft.

WICHTIG: Letztes Bild, was ist das, das Kabel was da liegt und auf dem Board eingesteckt ist...?
 

Bilder:

DSC00786.thumb.JPG.00e1c307f94ebc266ddf2e00bffd6904.JPGDSC00787.thumb.JPG.389c325bc916d92cba1f0ee08adcb235.JPGDSC00789.thumb.JPG.901881c24991bf15451810c514f5a840.JPGDSC00788.thumb.JPG.0f761f78670f846c49bf5ae487f2f998.JPGDSC00790.thumb.JPG.acf4f4758de8dbbf4810541a4dca1361.JPGDSC00795.thumb.JPG.c775f9885b972d3948d7285dbed17ba0.JPGDSC00796.thumb.JPG.1203f97190a49c57f7086669b78de6ed.JPGDSC00800.thumb.JPG.e66460cba3c0c5cba379d89c4ff04171.JPGDSC00798.thumb.JPG.a3592e1d0dffa08c6dba522f927f0b5a.JPGDSC00792.thumb.JPG.682e671ca4bbeaa1975bb7fdec4f12cf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wackaman:

Ich habe aber irgendwas im Kopf, dass für ab der GTX1060m, also auch GTX1070m der Kühlkörper "gedremelt" werden muss.

gibt's grad auf eBay:

https://www.ebay.de/itm/Dell-Alienware-M17x-R4-M17x-R3-GPU-Kuhler-AT0MK0010F0-passt-fur-GTX1070/274314889048

vor 4 Stunden schrieb wackaman:

was ist das, das Kabel was da liegt und auf dem Board eingesteckt ist...?

sieht nach Bluetooth-Modul Anschlusskabel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Freunde.
Problem stellt gerade die Beschafung einer Grafikkarte dar.
Eine GTX1060m (Clevo) in Deutschland steht gerade bei ebay als Angebot drin. (200 €)
Allerdings 6GB Ram und die Schrauben für Halterung der MXM Platine sind nicht Höhengleich. Links sitz "tiefer" als rechts.
Eine GTX1070 oder auch nur eine GTX980m in Deutschland zu finden, quasi unmöglich.
Alles praktisch nur über aliexpress in "Weitfortistan"...
Mit welchen Shops habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

Ach ja, auf meinem neuen Board ist Bios A12 installiert, ich glaube noch zu wissen, dass ich bei meinem Board A15 installiert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb wackaman:

Mit welchen Shops habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

Also ich weiß nicht, ob man es gute Erfahrungen nennen kann... Über ebay kamen schon ein paar Mal Sachen nicht an, ABER: der Käuferschutz ist wirklich gut. Es nervt zwar tierisch, wenn nicht das kommt was man bestellt hat aber wenigstens verliert man kein Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10xx von Clevo sind komplett ungeeignet, da komplett abweichende Form und extra Stromanschluss.

In der EU gibts einen Händler in Finnland, der hat aber nicht immer MSI Karten da. Hab schonmal ne Karte bei ihm gekauft.

Ansonsten Mr. Wood aus Kanada. Kannst ihn mal anschreiben, sagen er ist Dir empfohlen worden.

BIOS: ab A14 kamen Patches für Spectre/Meltdown --> CPU Leistung geht dadurch um ~15% runter, also besser bei A12/13 bleiben.

Bearbeitet von M18x-Oldie
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wackaman:

eine GTX980m in Deutschland zu finden, quasi unmöglich.

also ich hab diese Karte vom deutschen Händler erfolgreich, in einem meiner beiden R4, am laufen:

https://www.ebay.de/itm/NVIDIA-GTX-980M-8GB-MXM-3-0B-CLEVO-P870DM-P870DM-G-UPGRADE/283422994409

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der Händler ist mir auch bekannt, ist net weit weg von mir.
Der führt aber keine MSI-Ware, da der Kollege in seinem letzten Post die 10xx aufgeführt hatte. und die Clevos ja ausscheiden,
hatt ich den nicht aufgeführt.

Klaro, der hat natürlich auch die 980m, original von Clevo.

Netter Typ, hab aber bisher nur Kleinkram von ihm gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, watt will der für GTX980m???
600 € !!!!
Klar, die Karte ist dann ja schon in Deutschland, aber 300 € Aufpreis "nur" dafür?
You see me extremst Erstaunischt...

Zu Spectre/Meltdown... (Ab Bios A14/A15.
Bei meinem Neuem Laptop habe ich Spectre/Meltdown mit dem InSpectre Tool deaktiviert.
Den Unterschied bemerkt man deutlich. Intel I7 7820HK
Ist Spectre/Meltdown Protection Activ = Laptop freezt ständig, besonders beim Schreiben innerhalb von Browser Fenstern, Bearbeiten von PDF, arbeiten in Editoren, z.B Editor++,
Word, Excel auch...
Deactiviere ich das mit dem InSpectre (by SteveGibson) Tool, gehört das der Vergangenheit an.

Danke für den Hinweis zur Clevo GPU, deswegen war die auch so billig...

Ihr hier, seid echt die BESTEN.
Allein schon deswegen möchte ich mein M17xR4 wieder benutzen.
Kein Problem, was hier, durch Euch, nicht gelöst worden ist.

Mal ne Frage zu AMD GPU´s...
Bis zur AMD 8970m 4GB GDDR5 256bit ist mir alles bekannt. In Benchmarks liegt sie knapp unter der GTX880m allerdings hat die dann 8GB Ram...
Was kam danach von AMD für Laptop´s MXM 3.0b?
Ich kann googeln wie ich will, ich finde nix.
Allerdings muss man zum erfolgreichem Googeln auch die "richtige" Frage stellen.
Meine Vermutung, AMD hat den Support von MXM 3.0b aufgegeben, ist das richtig vermutet?

LG Mark/Jürgen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz, danach kam die r9 m290x, ist ein refresh der 8970m gewesen, so wie die 880m von der 780m.

Und nach dieser r9 wurds relativ stille um AMD im Consumerbereich. Es gab dann noch die Radeon Pro-Karten, diese sind Performancemäßig auch noch ziemlich gut, jedoch nicht mal eben zu verpflanzen.

 

PS, diesen Preis für die 980m find ich auch gepfeffert.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man ähnlich Tunen um an die GTX980m ranzukommen.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nvidia-geforce-gtx-970m-6gb/1358050543-278-3989

 

P.S. Derjenige würde Sie auch für 250€ verkaufen, habe schon angeschrieben.

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erneut für Eure Hinweise.
Ist natürlich eine Variante auf die GTX970m umzuschwenken.
Aber, ich wusste doch, da war was...
Die Bandbreite des Speicherinterfaces beträgt statt 256 nur noch 192 Bit.
Aber ist es eine GM204 Version der GTX970m?
Denn zu finden ist die GTX970m nur als DX 11 Version. Müsste dann also die GM104 sein?
Die GM204er Version GTX970m ist aber DX 12 Features 12.1...
Wie finde ich das heraus?

Dazu frage ich mich, warum werden immer für PhysX Rechen und Speichereinheiten "verschwendet"?
Außerhalb von Benchmarks, war das doch nie wirklich ein Thema...

Zu den AMD Varianten...
Dann scheidet das aus. Ich hasse seit der GTX280 Desktop das Umgelabel...
Naja, anderes Thema...

 

Bearbeitet von wackaman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.