Zum Inhalt springen

Alienware X51 R2 Grafikkarte RTX 2060 Upgrade


Andi83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte bei meinem Alienware X51 R2 eine neue Grafikkarte einsetzen.

 

Preislich soll es die RTX 260 von nvidia werden. Aber welche darf es sein von der Wattzahl her?

 

Zudem soll sie passen ohne dass ich einen Lüfter ausbauen oder tauschen muss.

 

Danke für eure Tipps.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andi83 meinst du eine RTX 2060 oder eine GTX 260?

Ich gehe mal von der RTX 2060 aus. Die hat im Referenz Design eine TDP von 160 Watt. Eine GTX 1060 mit 120 Watt TDP benötigt ein 330 Watt Netzteil, ob das auch für 160 Watt reicht weiß ich nicht genau, könne eng werden.

Schau die mal die GTX 1660 mit blower style Kühler an, die hat 120 Watt TDP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry, hab mich vertippt. :)

Ich meine natürlich die 2060.

Mit der Watt-Zahl passt das. Die Frage ist nur, welches Modell der 2060 kann ich nehmen, das von der Größe passt.

Habe gelesen dass man dann den Frontlüfter ausbauen muss. Das möchte ich eigentlich nicht.

 

Die 1660 wird zuwenig Leistung haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier auf der seite hast du eigentlich einen recht guten größenvergleich anhand von den bildern. Ich würde auch die 1660 nehme. hier auf der seite hast du eigentlich einen recht guten größenvergleich anhand von den bildern. Ich würde auch die 1660 nehmen.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2060-6GB-vs-Nvidia-GTX-1660/4034vs4038

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus änderte den Titel in Grafikkarte RTX 2060 Upgrade
  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
  • 3 Monate später...

Danke für den Tipp, die Manli Geforce RTX3060 Blower ist eine wirklich sehr gute Alternative. Diese (TDP 170w) hat die gleichen Maße wie die von Dell verbaute PNY GTX970 (TDP 145w). Das 330w Netzteil sollte bis zu TDP 180w alles geregelt bekommen, über 170w sollten zusätzliche Stromverbrauchsquellen wie zusätzliche HDD, Gehäudebeleuchtung etc. deaktiviert werden, was bei der RTX3060 nicht der Fall sein sollte. Für das Upgrade sollte jedoch noch ein 2x6pin auf 8pin Adapterkabel gekauft werden um die optimale Stromversorgung sicherzustellen. Bin mal gespannt und werde berichten!

Bearbeitet von Venim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.2.2022 um 01:11 schrieb Venim:

Bin mal gespannt und werde berichten!

So, habe vor einigen Tagen die Manli Geforce RTX3060 zusammen mit einer Erweiterung von  16 GB auf 64 GB Arbeitsspeicher verbaut.

IMG_1740.thumb.JPG.989a399b69b4ff7807becaa42bc33959.JPG

Ursprünglich war von Alienware eine PNY GTX 970 verbaut. Trotz nahezu identischen Längenangaben passte die Manli Geforce RTX3060 erst mit dem Abbau des Lüftungsgitters in das System.

IMG_1741.thumb.JPG.b0512547b4f45afd7e7e5c5ca082331c.JPG

Gut sichtbar an der Unterseite des Grafikslots ist das gelb/schwarze GPU-Strom-Adapterkabel, welches ebenfalls sehr knapp in das Gehäuse passte. Die Kabel verliefen ursprünglich an der rechten Seite des Gehäuses vor dem Lüfter, wofür jedoch kein Platz mehr vorhanden war. Die Kabel mussten also unterhalb der Grafikkarte entlang der HDD-Kabel an der linken Gehäuseseite verlegt werden.

IMG_1744.thumb.JPG.9ba2619d77504678e821cefe41434656.JPG

Nach Treiberinstallation wurde die Grafikkarte problemlos von dem System erkannt und kann zusammen mit der CPU die maximale Leistung erzielen. Sehr anspruchsvolle CAD-Programme wie Lumion 12.x laufen stabil und ruckelfrei mit Schwankungen von 48-60fps, bei einer Auflösung von 3840x2160p. Der Lüfter ist je nach Anwendung sehr leise zu hören. Das ganze wurde unter dem von Dell (noch nicht) offiziell unterstützten Windows 11 21H2 mit aktiviertem HDR getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist problemlos möglich das System mit bis zu 64GB Ram zu versehen, dafür habe ich ein 2x 32GB Kit von Compuram verbaut mit 100%iger Kompatiblität.

Natürlich wurde das Bios vorher bereits auf die aktuelle Version A.4 geupdatet.

Zu den Abweichungen der Herstellerangaben und den tatsächlich technischen Möglichkeiten gibt es dort auch einen sehr ausführlichen Blogeintrag. 👍

Bearbeitet von Venim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nun mal 2x32GB von dem angegebenen Samsung M378A4G43MB1-CTD bestellt und in meinen X51 R3 eingebaut.

Er wird problemlos (vom BIOS (1.2.15) und OS) erkannt und läuft automatisch mit 2666 Mhz unter den Timings 19-19-19-43.

Ein Testlauf mit Memtest86+, über ca. 12h, verlief auch erfolgreich.

 

X51R3-32GB-RAM.PNG.10e480ec2b5ab71e1f1d4f7838236d78.PNGX51R3-32GB-RAM-II.PNG.830f85f0eb278bb5be502d623451524e.PNG

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.