Zum Inhalt springen

AWCC verbuggt, Metro Exodus ruckelt auch sehr stark


K54

Empfohlene Beiträge

Ja Moin Leute 

Ich habe mittlerweile MASSIVE Probleme mit meinem A51M bzw. macht mir das Ding auch keinen Spaß mehr.

Zunächst einmal, das AWCC ist so dermaßen verbugt, dass sich die Balken biegen. Die Tastaturbeleuchtung zerschießt sich immer wieder selbst. Metro Exodus benutzt ja das AlienFx für die Beleuchtung ihr kennt es ja. Nach mehrmaligem Neustarten des Spiels oder ändern der Grafikeinstellungen schaut es dann wie auf dem angegebenen Bild aus. Um das zu beheben, muss ich das AWC, OC Controls deinstallieren und anschließend den dazugehörigen Ordner auch wieder löschen. Danach wieder alles neu installieren. 

Mein größeres Problem ist aber Metro Exodus was ich bereits mal im Laborthread angesprochen hatte...

Ich habe hier Massive Probleme mit der GPU Auslastung bzw. heftige Ruckler. Allerdings erst AB dem Kapitel wo man an der Oberfläche ist bzw. es auch CPU lastig wird. Die GPU Auslastung springt hoch und runter, Power Limit und GPU Auslastungslimit gehen hoch und runter.

Kann jemand der das Spiel auch hat berichten, wie es bei ihm ab dem Kapitel "Wolga" läuft ?

CPU hat einen Undervolt von -120mv. GPU hat bloß einen Overclock von +75 Clock bei 0.993 Volt und 600 Memory.

Ich habe Windows bereits einmal komplett neu Aufgesetzt, in der Hoffnung es bringt was. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob nicht vielleicht ein Hardware Schaden vorhanden ist. GPU / CPU können beide gleichzeitig nicht unter Last laufen.

Jemand eine Idee ?

( Entschuldigt den reißerischen Titel, bin bloß etwas genervt mittlerweile )

IMG_20190406_155611.jpg

IMG_20190406_164534.jpg

Jetzt zerschießt mir das Spiel bei jedem Start AlienFX... Nice 50gb wieder neu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

auf welchen Takt läuft die CPU? und wie sehen die Temps aus? HWinfo wäre interessant... Hast du bei der CPU auch eine UV gemacht?

was mir aufgefallen fallen ist wenn die CPU auf höheren Takt läuft dann geht der Takt von der GPU zurück....

z.b CPU 4700mhz GPU 1890 MHz

       CPU 4600 mhz GPU 1950mhz ist jetzt nur ein grobes Beispiel..

wie gesagt am  besten Hwinfo  anmachen Stress Test starten und mit Lüfterprofile durch testen wenn du alles über Awcc machen tust dann bastel dir dein eigenes Profile so hab ich es gemacht...

Was du auch  mal testen kannst den Lapi  hinten 2-3 cm anheben  der area 51m zieht von unten Luft das kann dir auch nochmal 5-6 Grad bringen 

 

Spiele jetzt mit CPU 4600 MHz und GPU mit 1980Mhz Temps laufen dann so zwischen 65-70 grad.

 

Grüße Dave 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Notebook steht auf einem U3 Pad. Die CPU ist mit -120mv Undervoltet.

Hast du dasselbe Spiel ? Wie bereits erwähnt, fängt es ab Kapitel "Wolga" an zu ruckeln. Wo also auch verstärkt CPU Last entsteht. 

Ich muss das Spiel jetzt gerade eh Neu installieren da bei jedem Start AlienFX durchgedreht ist. Werde dann mal mit +500 Memory und +60 Core Clock testen, was halt wirklich nicht viel OC ist.

( Auch mit deaktiviertem OC ruckelte es )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metro hab ich nicht weiß auch nicht ob es mit Division 2 vergleichbar ist.

 

Könntest mal stresstest machen und schauen ob dann die GPU oder CPU einbricht. oder ob vielleicht Metro Probleme mit der RTX  hat wäre nicht das erste Spiel wo NVIDIA karten probleme haben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54 Ich hab Metro, aber die Beleuchtung macht was sie soll bei mir... bleibt nach dem Metro spielen aber manchmal weiß. Dann muss ich das AWCC mal starten damit sie wieder bunt wird. 

 

Als erstes:

HWinfo mitlaufen lassen beim Spielen. So kann dir keiner helfen

 

vor 55 Minuten schrieb DavesTT:

 

was mir aufgefallen fallen ist wenn die CPU auf höheren Takt läuft dann geht der Takt von der GPU zurück....

z.b CPU 4700mhz GPU 1890 MHz

       CPU 4600 mhz GPU 1950mhz ist jetzt nur ein grobes Beispiel..

 

 

das macht meiner nicht. Der GPU Takt hat mit der CPU nix zu tun. Die GPU taktet nur mit der Temperatur mit. Alle paar Grad geht's 15mhz runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Habe das Spiel deinstalliert und neu installiert, AWCC war auch neu installiert und so schaut es dann wieder beim Neustart aus. 

IMG_20190406_194958__01.jpg

Und das EINMALIGE starten von Metro sorgt dann jetzt, dass AlienFx bzw. das AWCC jetzt wieder am Arsch ist. Sprich muss wieder alles deinstallieren. Will das Ding fast gegen die Wand schmeißen, wenn es net so Teuer wäre.

IMG_20190406_195418__01.jpg

Bearbeitet von K54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb captn.ko:

@K54 Ich hab Metro, aber die Beleuchtung macht was sie soll bei mir... bleibt nach dem Metro spielen aber manchmal weiß. Dann muss ich das AWCC mal starten damit sie wieder bunt wird. 

 

Als erstes:

HWinfo mitlaufen lassen beim Spielen. So kann dir keiner helfen

 

das macht meiner nicht. Der GPU Takt hat mit der CPU nix zu tun. Die GPU taktet nur mit der Temperatur mit. Alle paar Grad geht's 15mhz runter

 das meinte ich mit den Temps  war bissel doof ausgedrückt aber durch den geringem Takt  niedrigere Temps  auch auf der GPU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das macht keine 60mhz aus ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb K54:

Soo jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Habe das Spiel deinstalliert und neu installiert, AWCC war auch neu installiert und so schaut es dann wieder beim Neustart aus. 

IMG_20190406_194958__01.jpg

 Hast vielleicht mal im Ami Forum nachgeschaut ob es da ähnliche Probleme gibt?

Oder hast evtl die Möglichkeit nen anderes Spiel zu testen?

Wenn es an der Tastatur liegen würde musste es ja bei anderen Spielen auch probleme geben

Bearbeitet von DavesTT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt ja Primär an Metro was AlienFX ja im Spiel benutzt. Andere spiele steuern das ja nicht an.

Ich habe es mal gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden.

Wie sieht es denn Performance Mäßig bei denjenigen aus, die das Spiel auch haben ? Also halt ab Kapitel "Wolga"

Da will man nach einer Woche mal wieder am 3 Tausen Euro Notebook Sitzen und Zocken und nach 2h gibts schon nen Strike... Berichte ich dem Support davon, wird deren Kompetenz mir sicher raten ein BIOS Update zu machen...

Bearbeitet von K54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54 Hast du denn mal einfach nur das ACC beendet und neugestartet? Hat @captn.ko ja auch schon gesagt.

Ich habe genauso etwas auch, wenn ich bspw. Mafia 3 gespielt habe. Ich musste beim R4 nur die Beleuchtung ausschalten und wieder an, dann war alles wieder normal.

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe das auch schon versucht, bringt leider nix. Gefixt kriege ich das nur mir einer reinstallation. Das Problem jetzt ist, dass beim start von Metro, AlienFx anfängt rumzuspinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wirklich, dass es irgendeinen Hardware Schaden gibt. Habe jetzt bloß den PC hochgefahren und erstmal das AWCC gestartet und einzelne Tasten blinken wieder nicht bzw. manche Tasten zwei farbig oder nur zur Hälfte. Starte jetzt mal Metro Exodus mit -120 Cpu Undervolt und +60/500 GPU Overclock. Mal schauen ob auch das die ganze Zeit ruckelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie wär's denn wenn du mal einen Log von Metro hochlädst. Dann könnte man auch versuchen dir zu helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre eventuell auch wichtig in Betracht zu ziehen, dass ja, wenn ich das richtig sehe, im Dell-Download-Bereich für das Area-51m zwei verschiedene Versionen des CC zum Download angeboten werden, und zwar einmal die ältere Version 5.2.24.0,A00 und die aktuelle Version 5.2.29.0,A00 . Wo jetzt die genauen Unterschiede sind und ob sich da etwas auf das hier genannte Problem auswirkt kann ich nicht sagen, aber es sollte zumindest mal geprüft werden, welche Version bei jedem einzelnen von euch installiert ist. Dann muss natürlich auch gesagt werden, bei wem dieses Problem ab Werk besteht, oder ob eventuell jemand sein Windows komplett neu installiert hat und wenn ja, ob die allgemeine Installation auch korrekt und vollständig durchgeführt wurde. So schreibt Dell zb für die aktuelle CC-Version

Zitat

Users are advised to install audio driver version 6.0.1.8394 before AWCC installation.

Aus meiner Sicht würde ich nicht sofort auf einen Hardware-Defekt schließen. Als erste Maßnahme würde ich zunächst einmal sämtliches Undervolting beenden als Basis. Es kann auch durchaus sein, dass der Spieleentwickler bei der Alien-FX-Programmierung bzw. Implementierung auf gut Deutsch gesagt einfach Scheisse gebaut hat. Darum sollte man jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und seine Hardware als defekt einstufen bzw. verdächtigen. Wenn das Alien-FX außerhalb von Metro einwandfrei funktioniert und auch ein eventueller test mit dem FX-tester kein negatives Ergebnis bringt, dann würde ich die Hardware zunächst mal als in Ordnung einstufen. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. des AlienFX Problems ( zu Metro kam ich gar nicht erst ) : Habe zunächst Windows zurückgesetzt, dabei hat mir das Nvidia Control Panel Probleme gemacht. Also Windows wieder komplett neu aufgesetzt inklusive Partition löschen. Habe jetzt nur die Windows Updates und die Alienware Treiber installiert plus Geforce Experience und Dolby Acces installiert sonst gar nichts.

Wie immer beim erstmaligen installieren vom AWCC hat alles funktioniert. Nach einem Neustart funktionieren ein paar Tasten schon wieder nicht...

Stelle ich die Beleuchtung bei Auswirkungen auf "Statisches Standartblau" leuchten alle Tasten. Möchte ich damit dann ein Spiel starten, das mit AlienFX läuft entstehen wieder Fehler.

Es KANN meiner Meinung nach nichts anderes als ein Hardware Schaden sein, habe ja alles plattgebügelt. Irgendein Chip hat sich verabschiedet.

Metro bzw. die Leistung zu testen schaffe ich heute nicht mehr, das schaue ich mir dann morgen an bzw. rufe direkt den Support an.

Auf so einen Schaden muss man erstmal kommen.

Anbei noch die Bilder damit ihr wisst was ich meine.

@Jörg Installiert habe ich auch erst den Audiotreiber. Das AWCC und OC Control Center installiere ich immer als letztes. Das AWCC zeigte den Audiobereich aber nicht an weswegen ich den Audio Treiber wieder darüber gebügelt habe.

 

 

IMG_20190407_153548.jpg

IMG_20190407_153602.jpg

IMG_20190407_153554.jpg

IMG_20190407_153925.jpg

IMG_20190407_153917.jpg

IMG_20190407_153859.jpg

Bearbeitet von K54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54:

Naja, das ist halt das Risiko, was ihr als Erstkäufer bereit seid, einzugehen. ich würde nochmals Windows komplett neu aufsetzen, in Alien FX den Zugriff über Drittanbieter zunächst mal komplett deaktivieren und wirklich eine Zeitlang mal nur die Beleuchtung ohne Fremdeingriff durch ein Spiel oder sonstige Software prüfen. Dann würde ich die neueste CC-Version installieren, was dann natürlich bedeutet, dass du danach keineswegs mehr die ältere installieren darfst!!  Und bezüglich der Deinstallation und anschließender Neuinstallation des CC : In der Vergangenheit war es so, dass das Entfernen bzw. das Deinstallieren des CC über die Systemsteuerung NICHT ausreichte, um das CC komplett vom System zu entfernen. Es mussten zusätzlich in der Registry noch Einträge des CC's entfernt werden manuell, dazu gab es von Alienware auch eine detaillierte Beschreibung damals. Ob das heute bei den aktuellen Geräten und den zugehörigen CC noch notwendig ist, kann ich nicht sagen, zumindest war es damals so!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bzgl. der Performance Probleme : Nach dem Reset von Windows lief das Spiel zunächst für ca. 90 min wie es sollte, danach fingen wieder die starken ruckler bzw. die Auslastungsprobleme an. Das AlienFX macht immerhin bisher keine Probleme. War so froh und dachte es wäre alles i.O und dann schon wieder dasselbe. CPU hat einen Undervolt von -120mv, GPU ist mit +60/600 Übertaktet ohne was an der Kurve zu verändern. Spiele tue ich im Thermoprofil Leistung und Energieprofil Leistung. Anbei die Bilder von HWInfo, MSI Afterburner und dem AWCC.

 

 

Screenshot (2).png

Screenshot (3).png

Screenshot (4).png

Screenshot (5).png

Das Spiel neuzustarten bzw. in dem Fall den Memory Clock auf +500 zu senken bringt nichts. Ruckelt wieder wie die Sau bzw. spielt die Auslastung verrückt.

Screenshot (9).png

Screenshot (10).png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also man sieht sehr deutlich wo die Probleme anfangen, das ist schon mal gut. Wenn die GPU Auslastung runter geht deutet das auf die CPU. Eventuell spielt ein Prozess im HIntergrund verrückt? Windows Update? Wie sieht die CPU Auslastung aus wenn die Ruckler kommen?

mal ne blöde Idee: schau mal ob beim Netzteil die Netzstecker richtig drin sind. Vielleicht sitzt einer wacklig.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt zunächst, GPU Clock OC ausgeschaltet, dasselbe. Danach Memory OC ausgeschaltet also gar kein OC immer noch dasselbe. Es lief ja problemlos bzw. kann ich das Problem nicht reproduzieren. Es gibt keine unbekannte große Last im Hintergrund, die Stecker sitzen auch. Weiß ehrlich gesagt net weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb K54:

Weiß ehrlich gesagt net weiter.

Wenn ich Ruckler in Spielen lese, verdächtige ich gleich immer das VRM und die VRAMs der GPU. Beim R4 war das ein bekanntest Problem, dass die VRAMs heiß liefen und man Micro-Ruckler und Freezes hatte. Beim A51m habe ich davon noch nicht so viel gelesen, weiß aber das einige ihre Pads getauscht haben. Wenn du softwareseitig alles gemacht hast, wäre es vielleicht eine Überlegung wert mal ein Auge auf die Wärmeleitpads zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.