Zum Inhalt springen

GPU fällt auf 300Mhz im Quiet Profil


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das 51m mit dem i9 und der 2080. 

Das Gerät funktioniert gut, allerdings habe ich im Profil "Quiet" nach ein paar Minuten zocken von Far Cry Exodus oder Metro starkes ruckeln. Ich sehe dann auch, das die GPU auf 300Mhz gedrosselt wird. Im Profil "Balanced" gibt es das Problem nicht. Overclocking ist jeweils aus.

Ein GPU Stresstest (siehe Anhang) zeigt, das im Profil Quiet die Temperatur langsam bei 1545Mhz auf ~87 Grad steigt und die GPU dann auf 300Mhz runterregelt.  Bei Balanced geht die GPU temp hoch bis zu ca 88 Grad und die Taktrate bei 1500-1545Mhz - aber stabil.

Warum ist das so, bzw. was kann ich machen um im Profil Quiet anstandslos zu spielen? Ich dachte eigentlich, das er im Profil Quiet die Taktrate dynamisch geringfügig anpasst um die max. Temp nicht zu überschreiten ...

Viele Grüße

Matthias

 

 

 

stress.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi matthisk,

ich habe das eben mal ausprobiert und ich komme gar nicht auf so hohe Temps wie du. Wenn ich nur Furmark laufen habe, dann taktet die Karte ab 75 Grad auf 1575 Mhz und steigt dann langsam auf

80 Grad. Länger habe ich jetzt nicht laufen lassen, weil bei dir waren es nur 5 Minuten. Oder hast du noch etwas CPU lastiges laufen? Profil ist wei bei dir Still.

Screenshot_(5).thumb.png.d580d344ff931be5defd0b576ee21c32.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kein furmark wenn euch die Hardware lieb ist. 

Nutzt lieber nen Benchmark wie Heaven zum vergleichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matthisk:

Nun, also normal ist das Profil "Quiet", wie der Name ja schon sagt, dazu gedacht, einen möglichst ruhigen und leisen Betrieb des Gerätes zu gewährleisten. Dies wird halt dadurch erreicht, dass evtl. Taktraten reduziert, demzufolge die Temperaturen etwas niedriger ausfallen und dadurch die Lüfter nur sehr wenig bis gar nicht laufen. Für einen reinen Office-Betrieb oder für ein Surfen im Internet ist ein Profil dieser Art absolut geeignet.

Aus meiner Sicht ist es jedoch zum Spielen absolut ungeeignet, da ein Spiel in der Regel hohe Anforderungen an die Hardware stellt und diese dann demzufolge auch dementsprechend hoch getaktet und gekühlt werden muss, um die erforderliche Leistung im Spiel auch bringen zu können. Die Auswahl eines "Quiet" Profiles zum Spielen ist aus meiner Sicht kontraproduktiv und auch vom logischen Menschenverstand betrachtet, nicht wirklich sinnvoll. Das es dann zu Problemen kommen muss ist eigentlich klar :) .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es auch nicht ganz verstehen, aber ich finde jeder sollte selber entscheiden können. Wenn er so spielen möchte, dann sollte man ihn lassen, ohne das kritisieren zu müssen! Ob das für dich nun unsinnig ist oder nicht @Jörg ist ja völlig unerheblich ;) wie gesagt kann ich deine Argumentation trotzdem nachvollziehen. Allerdings ist eine Senkung vom Takt auf nur noch 300 Mhz nicht normal.

Ich denke ihm geht es dabei um die Lüftergeschwindigkeit. Im Profil Still ist diese reduziert, also weniger Lärmbelastung. Das konnte ich in dem kurzen Furmark Test sehr gut sehen, wenn ich auf Ausgeglichen gewechselt bin, dann wurden die Lüfter schneller und der Takt ist auch gestiegen. Es kann ja immer mal Situationen geben, in der man vielleicht eine geringere Geräuschkulisse bevorzugt.

@matthisk Steckt der Stecker vom Netzteil vielleicht nicht richtig drinne? Weil ich in dem Test ausversehen den Stecker von einem Netzteil gezogen haben und dann war der Takt auch bei 300 Mhz.

@captn.ko Ich teste eigentlich schon immer mit Furmark und hatte noch nie Probleme.

 

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Stecker steckten richtig und ich bekomme auch keine Netzteil-Fehlermeldung beim hochfahren.

 

ich habe heute auch den Dell support eingeschaltet. Die Antwort war, das das Verhalten  wie vorgesehen ist. Ernsthaft, das kann ich mir nicht vorstellen?!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative wäre vielelicht das Profil Balanced mit einen OC Profil in dem man ein Thermal limit einstellt. Ich habe da mal 75 Grad eingestellt, allerdings geht die GPU temp dann trotzdem auf 80-85 Grad. Ist das bei euch auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jörg:

@matthisk:

Nun, also normal ist das Profil "Quiet", wie der Name ja schon sagt, dazu gedacht, einen möglichst ruhigen und leisen Betrieb des Gerätes zu gewährleisten. Dies wird halt dadurch erreicht, dass evtl. Taktraten reduziert, demzufolge die Temperaturen etwas niedriger ausfallen und dadurch die Lüfter nur sehr wenig bis gar nicht laufen. Für einen reinen Office-Betrieb oder für ein Surfen im Internet ist ein Profil dieser Art absolut geeignet.

Aus meiner Sicht ist es jedoch zum Spielen absolut ungeeignet, da ein Spiel in der Regel hohe Anforderungen an die Hardware stellt und diese dann demzufolge auch dementsprechend hoch getaktet und gekühlt werden muss, um die erforderliche Leistung im Spiel auch bringen zu können. Die Auswahl eines "Quiet" Profiles zum Spielen ist aus meiner Sicht kontraproduktiv und auch vom logischen Menschenverstand betrachtet, nicht wirklich sinnvoll. Das es dann zu Problemen kommen muss ist eigentlich klar :) .

Gruß

Jörg

kann ich so pauschal überhaupt nicht unterschreiben. Ich spiele sogar sehr viel im Profil still. Es gibt halt Unterschiede zu ,,ausgeglichen,, oder ,,Leistung,,:

Im Profil ,,still,, wird (bei mir) die GPU ab 74 grad gedrosselt bis eben diese 1575mhz erreicht sind. Reicht diese Leistung für ein Spiel dann kann man auch getrost in dem Profil spielen. Bei Anno 1800 zum Beispiel bin ich sogut wie immer im CPU Limit. Ob die GPU da 1850 oder 1575 taktet ist völlig egal. Bisher hatte ich maximal 77 grad auf der 2080 im Profil still. Bei Spielen wie Metro Exodus, wo ich jedes FPS brauche will ich dann natürlich nicht auf 300mhz verzichten. Wenn man die CPU für das Profil ,,still,, auf 4500 drosselt dann bleibt die auch wunderbar kühl. Ebenso Rocket League... Da hab ich mit gelockten 144 FPS gemütlich 55-60 grad auf CPU und GPU... Wozu dann lautere Lüfter?

 

Das die 2080 beim TE so drosselt wird liegt an der Temperatur, nicht am Lüfterprofil. Die GPU dürfte selbst im profil still nicht so heiß werden, es sei denn er hält die Lüfter zu oder hat 35 Grad im Zimmer. Ich würde Dell anrufen und nen Techi kommen lassen oder selbst die Wärmeleitpaste neu machen. Bei ihm tippe ich drauf das der Kühler nicht ganz richtig sitzt.

Am ‎24‎.‎04‎.‎2019 um 20:12 schrieb matthisk:

Ich dachte eigentlich, das er im Profil Quiet die Taktrate dynamisch geringfügig anpasst um die max. Temp nicht zu überschreiten ...

das ist tatsächlich so. Aber 1. nur bei der Grafikkarte und 2. nur bis 1575mhz. Danach kann die Grafikkarte das 74 Grad Limit wieder überschreiten. Allerdings sollte im Balanced profil die GPU bei 80-84 Grad liegen und mit ca.1800mhz laufen. Welchen Takt hat sie bei dir in Spielen? Furmark ist unintressant weil A nicht gesund für die HW und B. ein völligst praxisfernes Szenario ist.

Bearbeitet von captn.ko
erst denken, dann schreiben XD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Ich habe nun das System komplett auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und nun hält er die Temeratur sicher bei 86 Grad. 

 

@captn.ko Du schreibst das deine CPU nicht so heiss wird. Bei mir allerdings schon, da die GPU bei Metro, mit aktivierten Raytracing und QWHD auf ~60-70fps max kommt. Auch Far Cry Exodus kommt im Ultra Profile nicht höher. Da ist also noch Luft nach oben.

 

Was mich noch wundert, ist das die Einstellung "Temperature Limit" für das GPU OC im AWCC überheupt keinen EInfluss hat. Selbst wenn ich 75 Grad einstelle geht die Temp auf 85 Grad im Stresstest hoch. Ist das bei euch auch so?

 

Gruß

Matthias

Bearbeitet von matthisk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.