Zum Inhalt springen

schlechte 15 R3 Temperaturen Thermal Grizzly Conductonaut, Garantie


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe vor kurzem ein 15R3 mit GTX1070 und i7 6820HK für 950€ bei eBay ersteigert.
Benutzt wird die Thermal Grizzly Conductonaut. Laut Verkäufer sei er Elektroniker und hat diese repaste Sachgemäß ausgeführt.
Habe leider erst nach dem Kauf nach den Temperatur fragen können.

Diese lagen vor dem Repaste schnell über 100*C.
Mit Repaste sollen diese Unter Volllast nun bei 90*C liegen allerdings nur kurze Peakwerte.
Nrmal soll sich die Temperatur bei 75-85*C einpendeln über längere Zeitpunkte je nach Spiel.

FInde die Temperaturen hören sich jetzt nicht wirklich so rosig an mit Dieser LQ Paste? Habe da deutlich mehr erwartet.
Es soll auch noch Premium Garantie von Dell auf dem Gerät sein.. Reparieren die es überhaupt wenn die merken das diese Paste drauf ist?
Habe das Notebook noch nicht hier sollte ich den Kauf lieber abbrechen?
Vll ist der Lüfter defekt oder sitzt nicht richtig drauf, bzw paste Job war schlecht?

DIE GPU hat auch zwischen 75-85C* laut ihm wie nach Nvidia spezifiziert... WO anders habe ich ohne repaste überall bis zu 70C* gelesen, das sind ja schlechtere Werte …
Sollte ich den Kauf lieber abbrechen?
Wie siehts mit garantie raus mit LQ Repaste?
Wäre schön schnell eine Antwort zu bekommen...
Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kelthulas,

 

willkommen im Forum. Die LM Paste solltest du bei einem Technikereinsatz entfernen, ich meine die ist nicht erlaubt. Die Garantie bleibt aber bestehen, wenn du die Wärmeleitpaste wechselst, solange du nichts kapuut machst.

Die Temperaturen sind normal bei Alienware. Ist beim aktuellen m17 ja auch so. Mich würde ja mal interessieren, wo du "überall" gelesen hast, dass bei der 1070 nur Werte von bis zu 70% erreicht werden?

Ich würde dir in jedem Fall empfehlen dich zu informieren, bevor du irgendwo mit bietest. Ist dir denn angeboten worden, dass du den Kauf abbrechen kannst? Normal kannst du ja nicht wie du willst bieten und dann einfach wieder abbrechen.

 

 

 

 

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Kelthulas:

Laut Verkäufer sei er Elektroniker und hat diese repaste Sachgemäß ausgeführt

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Sachgemäß ausgeführt ist ein dehnbarer Begriff. Deine Angaben zu den Temperaturen kann man nicht direkt bewerten, weil zu viele Informationen noch fehlen um Rückschlüsse zu ziehen, warum sie so hoch sind. Wie wurde das Notebook benutzt (flach auf'n Tisch, mit Erhöhung, mit Kühler etc), welcher Takt wurde wo, wie lange gehalten. Welche Spannung/ undervolting. Power consumption GPU & CPU usw.

 

vor einer Stunde schrieb Kelthulas:

Habe das Notebook noch nicht hier sollte ich den Kauf lieber abbrechen?

Wenn das Notebook in seinen Funktionen ok ist, sehe ich da keinen Grund für. Die Temperaturen wird Dell auch nicht in den Griff bekommen. Damit musst du dich schon selber auseinander setzen.

 

vor einer Stunde schrieb Kelthulas:

Es soll auch noch Premium Garantie von Dell auf dem Gerät sein.. Reparieren die es überhaupt wenn die merken das diese Paste drauf ist?

Ich glaube nicht. Im Falle eines Garantieanspruchs müsstest du wieder normale WLP drauf machen.

 

vor einer Stunde schrieb Kelthulas:

Vll ist der Lüfter defekt oder sitzt nicht richtig drauf, bzw paste Job war schlecht?

Die Lüftergeschichte halte ich aus verschiedenen Gründen für unwahrscheinlich. Das mit dem Repaste kann möglich sein. Das ist mit den paar Infos schwer zu beurteilen. Die Lappys, die ich zum Repaste da hatte waren vorher alle "sachgemäß" repastet worden. Was natürlich nicht der Fall war. Leider waren es auch oft Notebooks die vom Werk aus schon so waren. Letztendlich hast du nur Gewissheit, wenn du das Notebook aufmachst du nach siehst bzw. gleich ein neues Repaste machst. Wenn du aber keine Ahnung und nicht das passende Werkzeug hast, solltest du das lieber nicht machen.

 

vor einer Stunde schrieb Kelthulas:

DIE GPU hat auch zwischen 75-85C* laut ihm wie nach Nvidia spezifiziert... WO anders habe ich ohne repaste überall bis zu 70C* gelesen, das sind ja schlechtere Werte …

Auch das kann nicht einfach pauschal auf alle Notebooks übertragen. Es geht sowohl besser als auch schlechter. Es fehlen einfach zu viele Angaben (s.o.). Als Beispiel, meine GTX 1080 in meinen R5 wird beim Zocken 50 - 56 °C warm, je nach dem wie hoch ich übertakte. Jedoch um solche Temperaturen zu bekommen, habe alles mögliche ausgereizt, was zur Kühlung zusätzlich beiträgt (Mods, Undervolting, LM, U3-Kühler etc). Das alles musst du natürlich nicht machen, aber mit paar Sachen wie Undervolting und einer aktiven Kühlung (muss jetzt nicht mein U3-Kühler sein), zur Not auch einer Erhöhung, können deine Temps schon deutlich besser aussehen. Vorausgesetzt die HS sitzt richtig.

 

BTW:

TG Conductonaut = Flüssigmetall (Englisch: Liquid Metal, abgekürzt LM)

Mods = Umbauten

HS = Heatsink (Kühlkörper)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kelthulas:

Ich habe vor kurzem ein 15R3 mit GTX1070 und i7 6820HK für 950€ bei eBay ersteigert.

Glückwunsch. Guter Preis für ein schnelles Notebook. 

vor 2 Stunden schrieb Kelthulas:

Habe leider erst nach dem Kauf nach den Temperatur fragen können.

Das sollte man zwingend vorher tun.

vor 2 Stunden schrieb Kelthulas:

Habe das Notebook noch nicht hier sollte ich den Kauf lieber abbrechen?

Hier sollte man alle Informationen einholen BEVOR man etwas kauft. Abbrechen geht nur wenn der Verkäufer einverstanden ist. Und ich als Verkäufer würde das in dem Fall nicht einsehen. 

Wenn die Info LM im Angebot stand sehe ich auch keinen Grund warum er dir den Kauf erlassen sollte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aber schreibt das man einen ordentlichen Repaste mit LM durchgeführt hat und Elektroniker ist dann erwartet man eigentlich halbwegs das dadurch die Temperaturen besser sind als Dells Pastjob mit normaler WLP oder? Und wenn das mit der Garantie dann auch nicht stimmt wärs ja schon ein Grund für den Abbruch..

Bei Notebookcheck, anderen Tests, Forumberichte e.t.c. habe ich die Temperaturen einer GTX1070 her bei diesem Notebook. Sogar die 1080Maxq kam meistens nur auf 70Grad.

Bin noch am überlegen ob das für mich alles O.K ist.. Hatte mich erst gefreut über ein LM repaste, Angebot ging aber nur noch ein paar Minuten bevor ich es entdeckt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt. Was für dich ein Grund ist, ist in dem Fall irrelevant.  

Alle Fakten waren bekannt. Du hast gekauft. Wenn du den Kauf abbrechen willst muss der Verkäufer zustimmen. Wenn er es macht hast du Glück. Wenn nicht,  musst du zahlen. 

Ich will ehrlich sein: solche Käufer sind der Grund warum ich seit Jahren kein Bock mehr auf EBay hab.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist er erwähnt eine Garantie die laut euch wahrscheinlich garnicht greift wegen der LM. Und ich selber habe keine Interesse, (kanns auch garnicht) die wieder zu entfernen bei Garantiefall bzw Probleme zu bekommen, das ist für mich noch das wichtigste von allem. Sonst hätte ich wahrsch garnicht migeboten!

Dann solltet ihr falls ihr was anbietet nicht die Fakten zu verdrehen( Garantie Beispiel) Erziehlt ja auch höhere Verkaufspreise.

 

Kann denn keiner ganz genau sagen wies aussieht mit der LM und Garantie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Kelthulas:

Fakt ist

 

vor 36 Minuten schrieb Kelthulas:

laut euch

 

vor 36 Minuten schrieb Kelthulas:

wahrscheinlich

Fakt ist hier nichts. 

Wenn du Zweifel hast Stelle deine Fragen vorher und halte den Kaufen Finger still  ;)

Fakt ist nur: er hat ehrlich LM erwähnt und es ist ebenso Fakt das auf dem Notebook noch Vor Ort Service ist.

Ob das LM die Garantie angreift hättest DU, da du ja wusstest das LM drauf ist, leicht mit einem Anruf  bei Dell klären können. Idealerweise bevor ich kaufe.

FALLS LM Garantie angreift dann nur die von der Heatsink. Bei einem Displaytausch passiert genau nichts. Aber auch das hätte man vorher klären müssen. Alle Infos waren gegeben. Mir ist noch kein Fall bekannt.

Verdrehen tut hier keiner Fakten ausser dir. Ich sehe nur jemanden der übereilt geboten hat weil er ein Schnäppchen gerochen hat. (Gier frisst Hirn) und nachher erst anfängt seine Kriterien nachzufragen.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kelthulas, ich verstehe deine Aufregung nicht. Du hast ein gutes Notebook für einen guten Preis geschossen. Noch mal, wenn alle Funktionen (Bildschirm, USB Port, Netzteil usw.) in Ordnung sind, sehe ich keinen Grund für eine Rückgabe. Du regst dich über irgendwelche Temperaturwerte auf, die du selbst noch nicht gesehen, geschweige denn eigenständig selber validiert hast. Wenn LM für dich jetzt so ein Problem ist, sag ihm, dass er wieder normale WLP drauf machen soll. (@captn.ko, du hast ja damit schon Erfahrung ?). Beschwere dich dann aber nicht über hohe Temps beim zocken. Möglichkeiten zum kühlen unter WLP hatte ich bereits im ersten Beitrag erwähnt. Mit LM profitierst du dementsprechend deutlich mehr von den Einstellungen/ Veränderungen.

 

vor 7 Stunden schrieb Kelthulas:

Temperaturen einer GTX1070 her bei diesem Notebook. Sogar die 1080Maxq kam meistens nur auf 70Grad. 

Die MaxQ Variante ist eine energieeffizientere, gedrosselte GPU. Die Performance beider Grakas im Vergleich ist in den meisten Spielen relativ ähnlich. Auch hier ist es abhängig wie, in welchem Notebook, unter welchen Bedingungen getestet wurde. Die MaxQ Variante wird wahrscheinlich einen etwas geringen Verbrauch haben, was die Temps marginal verbessern könnte. Letztendlich sind andere Faktoren entscheidender, unabhängig ob 1070 oder 1080 maxQ.

MAXQ-8.jpg.2a35f328362c4e074490fc951a781660.jpg

NVIDIA-GTX-1080-Max-Q-1.png.b205b2b4b35c3d23c72b475873b617d2.png

 

BTW: hör bitte mit dem Elektroniker-Geschwafel auf.... Das ist absolut kein Indiz dafür, wie gut jemand weiß wie man ein Notebook repastet. Zwei meiner Kollegen sind Elektriker (SPS) und dennoch laden ihre Notebooks zum Repaste bei mir. Und auch ich bin kein Elektriker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.