Zum Inhalt springen

Intel HD Grafik wird im Gerätemanager nicht angezeigt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem AW M17x R4 Notebook wird die integrierte Intel HD Grafik im Gerätemanager nicht angezeigt.

Dort steht nur die AMD Radeon 7970M Grafikkarte.

Im Internet bzw. einer Verkaufsanzeige habe ich einen Screenshot desgleichen Notebooks gefunden, wo aber im Gerätemanager beide Grafikeinheiten sichtbar sind (siehe u. a. Screenshot/Bild).

Gibt es dazu irgendeine Einstellung (BIOS?), wie man beide Geräte sichtbar macht?

Vorab herzlichen Dank für Eure Antworten/Tipps!

Viele Grüße

makla75

Gerätemanager.png

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Mit der Tastaturkombination "FN+F5(I/D GFX)" habe ich mal testweise von der AMD Radeon 7970M Grafikkarte auf die integrierte Intel HD Grafik umgeschaltet.

Nach einem Neustart und automatischer Treiberinstallation durch Windows 10 (inkl. Intel HD App) erschien im Gerätemanager dann neben der AMD Radeon 7970M auch die Intel HD Graphics 4000. ?

Sobald man aber wieder per o. g. Tastenkombination auf die AMD Radeon 7970M zurückschaltet, so verschwindet die Intel HD Graphics 4000 auch wieder. Die App ist dann ebenfalls ohne Funktion (Fehlermeldung beim Aufrufen der App). ?

Dies bedeutet doch also für die Verkaufsanzeige, dass das Notebook aktuell im Modus mit der Intel HD Graphics 4000 betrieben wird?! Ob die installierte AMD Radeon 7970M einwandfrei funktioniert, bleibt offen oder kann man allein von der korrekten Anzeige im Gerätemanager auf die vollständige Funktionsweise der AMD Radeon Karte schließen?

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb makla75:

Sobald man aber wieder per o. g. Tastenkombination auf die AMD Radeon 7970M zurückschaltet, so verschwindet die Intel HD Graphics 4000 auch wieder. Die App ist dann ebenfalls ohne Funktion (Fehlermeldung beim Aufrufen der App).

Lange Zeit habe ich das gleiche Notebook gehabt. Auch mit der AMD 7970m. Für mich hört sich alles normal an.

Diese Funktion war für mich bei Spielen enorm wichtig. So konnte ich beispielsweise FarCry 4 mit eingeschalteter iGPU nicht fehlerfrei spielen. Ich hatte massive Probleme mit Darstellungen von Schatten (alle ingame Settings durchprobiert.). Mit ausgeschalteter iGPU, so das nur noch die 7970m die volle Arbeit übernimmt, lief alles wunderbar. Allgemein hatte ich ein besseres Gefühl wenn die iGPU deaktiviert war. Der Neustart gehört ebenfalls dazu, auch das ist normal.

 

vor 3 Stunden schrieb makla75:

Dies bedeutet doch also für die Verkaufsanzeige, dass das Notebook aktuell im Modus mit der Intel HD Graphics 4000 betrieben wird?!

Wenn beide GPUs im Geräte-Manager angezeigt werden, sind beide auch aktiv im System. Die Grafikporzesse werden intern koordiniert und lastabhängig verteilt. Ob das in allen Szenarien Sinn macht, sei da mal dahin gestellt. Diese Intel iGPU ist auch mehr was für Akkubetrieb und Energiesparmodus.

 

vor 3 Stunden schrieb makla75:

leibt offen oder kann man allein von der korrekten Anzeige im Gerätemanager auf die vollständige Funktionsweise der AMD Radeon Karte schließen?

wenn sie korrekt angezeigt wird, kann man erstmal davon ausgehen.

Bearbeitet von Sk0b0ld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld Danke für die Infos. ?

Als der Intel HD Graphics Treiber installiert wurde und beide Grafikeinheiten aktiv waren, hatte ich Probleme mit dem AW Command Center, das sich nicht mehr öffnen ließ (der Alienkopf in der Task-Schnellstart-Leiste unten rechts leuchtete "rot" statt "grün") und irgendein Fehler mit einer "NET.Framework Version" und "Alien.FX Controller" wurde angezeigt?! Nach Rückkehr zur ursprünglichen Konfiguration mit nur einer Grafikkarte (AMD Radeon 7970M) funktionierte auch das AW Control Center dann wieder.

 

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb makla75:

hatte ich Probleme mit dem AW Command Center

Damit hatte ich bei Neuinstallationen immer wieder Probleme. Aus irgendeinem Grund konnte ich nur die Version, die auf der beiliegenden Installations-CD drauf war, installieren. Letztendlich habe ich es auch dabei dann auch belassen. Immerhin funktionierte sie ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld: Eigentlich ist diese Version des AW Command Center ja auch nicht für Windows 10 vorgesehen. ? Aber das Upgrade von Windows 7 Ultimate auf Windows 10 Pro hat reibungslos funktioniert. Von daher belasse ich es jetzt lieber so funktionsfähig mit der AMD Radeon 7970M. Danke und schönes Wochenende! ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.