Zum Inhalt springen

Kauf eines Notebook von AW mit Upgrade möglichkeiten


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bedanke mich das ich hier bei euch anwesend sein darf.

Ich bin seit langen ein Fan von Alienware und Gestern konnte ich mir ein Traum erfüllen.

Ich habe mir ein Alienware 17 R3 Gekauft (Gebraucht).

Als ich im netz etwas nachgeschaut habe nach andere CPU und Grafikkarte fiel mir auf das bei diesem Model alles fest verlötet ist und ich nicht die möglichkeit habe was daran zu ändern.

Daher Frage ich euch; ich brauch ein Alienware Notebook wo ich upgraden kann.

Es soll ein 17 oder 18 Zoll notebook sein.

Ich habe bei ebay die M..X serie gesehen aber da kann man nicht viel upgraden. Ich hatte vor paar tage einen da gehabt M15X aber Graka würde max nvidia 765m oder amd hd7900 serie. Und der CPU wäre max auf ein 840QX und das ist mir zu wenig leistung und mit den aktuellen Games nicht lange machbar. Daher habe ich mir den Jetzigen gekauft (AW 17 R3).

Ich würde ihn gerne wieder verkaufen und mir stattdessen ein anderes kaufen. Aber bevor das so weit kommt wollte ich euch fragen was für eins ich nehmen kann der meine wünsche erfüllt und mit den wo ich jetzt habe vergleichbar ist. Ich möchte mir ungern jedes halbe Jahr ein neuen Laptop Kaufen.

Ich danke euch für eure Hilfe.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Totto91 Aliens die man noch aufrüsten kann ist das M17X R4 und 17 R1. Maximal passt da aber nur eine GTX 1070 mit Anpassungen am Kühler und Gehäuse rein, ausschließlich in Verbindung mit einem 120 Hz Display. Die CPUs passen jeweils nur von der damals aktuellen Generation. Dazu gibt es einige Threads hier im Forum. Schnellere Grafikkarten also die GTX 1070 wird es für diese Notebooks sehr wahrscheinlich auch nicht geben. 

Ganz aktuell gibt es das Area-51m, dort sind RTX 20X0 GPUs modular verbaut. Allerdings verwendet Dell hier ein eigenen Steck-Anschluss, es ist nicht klar ob es dazu Upgrades über die RTX 20X0 Generation geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @einsteinchen,

danke für die antwort.

Also kann ich davon ausgehen das alle aktuelle AW nur noch gelötet sind und nicht weiter als RAM und SSD M2 oder SSD HDD upgraden kann.

Und bei den einen AW 17 R1 ist es ja auch nur möglich 4. Gen CPU zu verbauen also wäre Max 4970Mx. Und die GPU auf eine 1080 ist nicht möglich?

Das Area 51m ist schon was schönes aber 2500€-3000€ einkaufpreis ist mir schon etwas viel €.

 

Also kann ich ruhig meinen jetzt noch behalten? Und vielleicht irgendwann mal ein neues kaufen wenn der nicht mehr tut?

Nur nervt mich bei diesem AW, sobald ich CS GO spiele drehen die lüfter extrem hoch. Das hatte ich auf mein Alten XMG nicht und da hatte ich die selbe einstellung und es war nur eine 860M verbaut wärend bei diesem hier eine 970m verbaut ist.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Totto91:

Nur nervt mich bei diesem AW, sobald ich CS GO spiele drehen die lüfter extrem hoch. Das hatte ich auf mein Alten XMG nicht und da hatte ich die selbe einstellung und es war nur eine 860M verbaut wärend bei diesem hier eine 970m verbaut ist.

Teilweise ist das normal, teilweise ist einiges Einstellungssache. Das Notebook wird schon paar Jährchen alt sein. Da du es gebraucht gekauft hast, kannst du nicht wissen wie vorher mit dem Notebook umgegangen wurde. Muss jetzt nichts schlechtes heißer, aber manche benutzen ihr Notebook z. B. gerne auf'm Sofa oder Bett zum Filme schauen oder so. Die Lüfter saugen schön den Staub ein und dieser verbleibt dann im Lüftergehäuse. Hab ich persönlich schon öfter erlebt (Link). Das bekommst du auch so erstmal nicht raus. Möglicherweise ist dann noch die alte Wärmeleitpaste drauf, sowie die alten Wärmeleitpads. Das sind alles Sachen, die eine optimale Kühlung behindern können. Das Notebook muss also die Lüfter weiter aufdrehen um die verlorene Kühlleistung zu kompensieren.

Dann zur 970m, diese wird mit Sicherheit eine bessere Leistung zu der 860m haben. Mehr Leistung bedeutet auch einen höheren Verbrauch und das zeigt sich in den Temperaturen. Für CPU gilt das gleiche. Höhere Temperaturen zwingen das Notebook die Lüfter aufzudrehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Temperaturen zu verbessern. Alleine eine Reinigung + Tausch der Wärmeleitpaste kann schon eine Menge ausmachen. Sowohl auf die Leistung als auch auf den Geräuschpegel.

 

vor einer Stunde schrieb Totto91:

Also kann ich davon ausgehen das alle aktuelle AW nur noch gelötet sind

Das ist nicht nur bei Alienware so, sondern bei fast allen gängigen Gaming-Notebooks heutzutage (und auch schon vor Jahren). Bis auf einige Ausnahmen (Clevo, Area51m, etc) sind fast alle Notebooks im BGA Verfahren (verlötet) gefertigt. Das hat verschiedene Gründe: Flacher Formfaktor, Kostengründe usw. Grundsätzlich ist das nicht unbedingt ein Problem. Auch mit einem BGA Notebook kannst du sehr lange Zeit viel Spaß haben. Die Möglichkeit CPU & GPU tauschen zu können ist vor allem ein Kostenfaktor. Letztendlich haben auch solche Notebooks das Problem, dass das Mainboard irgendwann nicht mehr upgrade-fähig ist und das kann bei unserer Entwicklung aktuell schneller passieren als einem lieb ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danle für deine Antwort,

 

Ich hab mein AW aufgeschraubt und von innen komplett gereinigt. Neue wärmeleitpaste aufgetragen ( Cooler Master Master Nano Pro).

Und trotz allem ist es extrem bei CS GO. Wenn ich jetzt andere spiele spiele ist das auch so aber bei PC Building Simulator nicht da bleiben die Lüfter ruhig.

Ich hoffe nur das ich kein fehler gemacht habe bei diesem Kauf.

Mein SVT; https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/servicetag/fj6r562/configuration

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Totto91:

Und trotz allem ist es extrem bei CS GO

Hast du mal geschaut wie warm die CPU und GPU werden? Mit HWInfo kannst du das gut machen, währen dem Spiel einen Log laufen lassen oder einfach die maximalen Temperaturen anschauen.

vor 14 Stunden schrieb Totto91:

Und die GPU auf eine 1080 ist nicht möglich?

Ja, soweit ich weiß nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die ist auf max 68° GPU und CPU auf 64°

Bei PC Building Simulator ist die Temperatur höher da liegt die bei 80° Plus und die Lüfter drehen nicht so hoch.

Hab heute auch testweise COD IW auf dem Lappy gezogen und auch Temperatur wie bei CS GO und Trotz allem die Lüfter extrem laut.

 

Wie lange würde man für die Zukunft mit eine GTX 1070M und i7 4970MX zurecht kommen mit den Games?

Ich zock hauptsächlich nur CS GO und etwas PC Builiding Sim.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich wollte fragen ob dieser AW Upgrade möglichkeiten hat oder genau so alles gelötet ist wie bei mein jetzigen?

 

Link:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alienware-17-intel-i7-4710mq-8gb-ram-geforce-gtx-860m/1119052586-278-7656

 

Wäre nice wenn es mir einer sagen kann, da ich hier in der Galerie nichts gefunden habe.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht aber nur bis gtx1070 wir bereits erwähnt hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie captn.ko schon sagte, kann man bei dem Notebook Komponenten tauschen. Jedoch ist nicht immer so einfach Plug & Play möglich. Je nach Graka man muss zusätzlich gewisse Anpassungen am Kühlblock, Lüfter, Gehäuse, Treiber, Display etc machen. Was alles letztendlich dann genau, kann ich dir nicht sagen. Das ist nicht so mein Thema. Wir hatten hier auch schon ein paar User, die sich eine neue GraKa gekauft und eingebaut haben, diese aber nicht fehlerfrei ins System integrieren konnten. Ich glaube beim letzten User gab es Probleme mit dem GPU Lüfter.

Ich weiß ja nicht was die GTX 1070 im MXM-Format für den AW kosten soll, aber mir persönlich wäre das zu viel Stress. Zumal du dann immer noch das Problem bekommen könntest, dass die CPU für die GPU zum Flaschenhals wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.