Zum Inhalt springen

Kaufberatung Alienware M17


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich interessiere mich für das Alienware m17.

Ich werde wahrscheinlich das Modell mit der RTX 2060 nehmen und dem 8750h - da mir das für meine Anwendungszwecke reicht. Ich zocke eigentlich nicht, würde aber gerne in Zukunft WoW und WoW Classic spielen (ultra qualität wäre nett). Eventuell noch Assassins Creed und Tomb Raider. Daneben betreibe ich noch Content Creation und würde mich über einen guten Bildschirm freuen. Zur Zeit nutze ich noch ein Macbook Pro, welches ja tolle Displays hat.

1.Wäre die RTX 2060 dafür geeignet oder reicht auch die 1660 Ti? 

2.Reicht beim Thema Content Creation (LR, PS) das FHD Display oder sollte es schon das UHD Display sein  (+350Euro ist schon happig?).

3.Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus, ist es im normalen Office Betrieb leise ? Wie verhält es sich bei Warcraft?

 

SSD und RAM würde ich selbst einbauen, da P/L besser.

Würdet Ihr mir das m17 für mein Use-Case empfehlen oder doch ein anderes Notebook? Desktop und m51 kommt nicht in Frage, da zu unhandlich. 

 

Danke für ein paar Meinungen ?

Liebe Grüße

krt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann suchen wir mal was passendes für dich raus :) 

erst mal das wichtigste: Hast du ein festes Budget?

 

jetzt zu deinen Fragen:

Da du eigentlich nicht zockst haben die Spiele die du gern spielen möchtest recht hohe Anforderungen an dein zukünftiges System ;)  Das müssen wir im Hinterkopf behalten. Viele Leute die eine Beratung wollen schreiben auch das sie mit dem Gerät eigentlich nie aber wenn dann mal Battlefield 5 und das gern auf max. Details. 

Ich möchte damit nur sagen das es unerheblich ist wie oft du spielst. Entscheidend ist: Welches Spiel / Software hat die höchsten Anforderungen und bist du bereit den Preis zu zahlen den das erfordert. An dem Punkt fangen wir an Abstriche zu machen. Aber von vorn:

WoW- braucht dich CPU Leistung, Hier bist du mit dem i7 gut aufgestellt. Was ich aktuell nicht weiß ob Dell auf die neuen i7 9750H wechselt. Das wäre noch ein Grund etwas zu warten. Die neuen CPUs takten höher und haben 8 statt 6 Kerne.

AC und TR - brauchen beide gut Grafikpower, hier hängt die GPU von der Auflösung ab die du fahren willst und ob du bei den Spielen mit Abstrichen bei den Details machen willst / kannst

Content Cr.:  wie sieht dein Workflow aus? welche Version LR und PS? Wie groß sind die Projekte ca (Einzelaufnahme oder GP Panos etc) ? Unterstützt die Software CUDA (hängt von der Version ab)? Wie viele Rechenkerne werden genutzt (hängt auch von der Version ab) ? Spielt der Faktor Zeit eine wichtige Rolle? ( zeit=Geld?)

 

Da du LR und PS nutzen willst und das Gerät demnach mehr ein Arbeitstier ist würde ich definitiv das UH Display nehmen. Die Auflösung ist ein Segen beim Arbeiten. Ich hab im A51m 1080p und LR ist schon grenzwertig. Dazu hat das UH Display deutlich bessere Farbraumabdeckung. Das wirst du zu schätzen wissen.

Hier die Krux.  Spielen in UHD frisst Grafikleistung zu Frühstück. WoW in UHD mit maximalen Details liegt die RTX 2060 bei ca. 50-60 FPS. Die anderen Spiele gut darunter. Hier müsstest du selbst mit der 2060 paar Abstriche machen für 60 Fps. Die 1660ti ist nochmal n Stück langsamer. Mach dir am besten selbst ein Bild.

 

 

 

meine Empfehlung wäre für deinen Usecase: i7 8750 (oder warten auf 9750H) - RTX2060 - UHD

WENN du wirklich mehr spielen willst und WENN du so wenig wie möglich Details reduzieren willst. überlege ob du nicht die 200 Euro zu der RTX2080MQ investieren möchtest.

WENN UHD dir zu teuer ist und du mit 1080p gehen möchtest, kannst du auch die 1660ti nehmen. Die stemmt 1080p zu deiner Zufriedenheit.

WENN du gern UHD möchtest aber das Budget die 1660ti vorschreibt rechne damit das du Details gut reduzieren musst (für 60 FPS). Bei 30 Ziel FPS packt auch die 1660ti die meisten Spiele mit hohen Details. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf die CPU würde sich das warten auch gar nicht lohnen, da der i7 9750H aufgrund von Thermischen Problemen und einem starken Powerlimit, sogar schlechter abschneidet als der Vorgänger.

 

Bearbeitet von K54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb JetLaw:

@captn.ko Der 9750h hat 6 Kerne.

Nanu? Ich hätte schwören können das ich was von 8Kernen bei den neuen gelesen hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @captn.ko für die ausführliche Antwort und die Videos!

 

Ich war nun längere Zeit im Mac Lager, sehne mich aber nach einem schönen Windows Laptop und da ich früher schonmal einen M18 hatte und gute Erfahrungen damit gemacht habe, soll es wieder ein AW werden. Ich bin bei meiner Recherche auch auf das Razer Blade Pro 2019 gestoßen, was aber doch etwas teuer ist. Außerdem gibt es da wenig Erfahrungsberichte..

 

In der Tat ist es so, dass ich hobbymäßig Fotobearbeitung mache, d.h. keine großen Projekte, keine CAD Grafiken o.ä. . Daneben natürlich noch allg. Office Arbeit und ich schaue gerne mal einen Film. Hier würde ich dann zum UHD Display tendieren, einfach wegen dem mehr an "Eye-Candy" ? sowie den super Farben.

Ich habe nur Angst, ob es im alltäglichen Betrieb nicht zu klein darstellt? Bei den Mac OS passt sich das automatisch an, gibt es sowas bei Win10 auch? Nutzt hier jemand dieses Panel im m17?

 

Ich würde mich gerne nochmal korrigieren, ich werde wahrscheinlich (wenn gezockt wird) nur Blizzard Titel spielen. Würden die 1660 ti oder 2060 die Blizzard Titel in UHD max spielen?

Das heißt ich müsste mich zwischen i5-8300, 1660ti und UHD (ca. 1,8k nach Coupon) sowie zwischen i7-8750, 2060 und UHD (ca. 2k nach Coupon) entscheiden. Dieselbe Konfiguration mit einer 2070max-Q würde 2,1k nach Coupon kosten. Eine 2080 ist leider zu teuer. Mein Budget liegt auch ungefähr im +-2k Rahmen- auf die 9750 Reihe muss ich nicht warten, da es aktuell einen netten Rabatt von 14% gibt ? 

 

Ich würde gerne noch wissen, ob sich ein Upgrade auf die Killer Wireless Lan Karte lohnt?

Ich würde gerne außerdem eine weitere SSD einbauen aber eventuell den größeren Akku nehmen. Beim größeren Akku fällt wie ich gelesen habe der 2,5" Slot weg. Bei den o.g. Konfigs ist eine 256GB NVME.M2 SSD verbaut, kann ich da ohne weiteres noch eine z.B. 1TB NVME.M2 SSD einbauen oder würdet ihr mir zum kleineren Akku raten?

 

 

Vielen lieben Dank für die Beratung!

Bearbeitet von artinkrt2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb captn.ko:

Nanu? Ich hätte schwören können das ich was von 8Kernen bei den neuen gelesen hab?

Erst ab dem 9880h. Den wird Dell aber bestimmt nicht verbauen, ist wie der 9980HK.

 

vor 11 Minuten schrieb artinkrt2:

Das heißt ich müsste mich zwischen i5-8300, 1660ti und UHD (ca. 1,8k nach Coupon) sowie zwischen i7-8750, 2060 und UHD (ca. 2k nach Coupon) entscheiden. Dieselbe Konfiguration mit einer 2070max-Q würde 2,1k nach Coupon kosten. Eine 2080 ist leider zu teuer. Mein Budget liegt auch ungefähr im +-2k Rahmen- auf die 9750 Reihe muss ich nicht warten, da es aktuell einen netten Rabatt von 14% gibt ? 

Das lohnt sich wohl nicht mit der 2070 Max-Q, die 2060 soll wohl schneller sein, wie ich bisher so gelesen habe.

vor 17 Minuten schrieb artinkrt2:

Ich würde gerne noch wissen, ob sich ein Upgrade auf die Killer Wireless Lan Karte lohnt?

Ich würde gerne außerdem eine weitere SSD einbauen aber eventuell den größeren Akku nehmen. Beim größeren Akku fällt wie ich gelesen habe der 2,5" Slot weg. Bei den o.g. Konfigs ist eine 256GB NVME.M2 SSD verbaut, kann ich da ohne weiteres noch eine z.B. 1TB NVME.M2 SSD einbauen oder würdet ihr mir zum kleineren Akku raten?

Die Frage ist da natürlich brauchst du mehr Akkulaufzeit? Man hat 2 m.2 Steckplätze also kannst du ohne Probleme eine Zweite verbauen. Mit UHD Bildschirm sinkt natürlich die Akkulaufzeit, wenn diese dir wichtig ist, solltest du mit UHD den größeren Akku nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.