Zum Inhalt springen

Alienware m15 und m17 mit neuem Chassis Design


einsteinchen

Empfohlene Beiträge

Gibt es beim neuen Alienware wieder Hitzeprobleme?

Meine Config ist recht Human mit der 2060 und dem 240hz Display. Die 144Hz wären völlig ausreichend aber da gefällt mir der Farbraum und Kontrast nicht.

Mein m15 R2 würde jetzt bereits zweimal verschoben.  Aktuelles Lieferdatum 7.8. 

Aber es ist noch nicht mal verschickt. 

Ich bin ebenfalls am überlegen, es zu stornieren aber es gibt kein anderes am Markt. Das Razer glüht einfach nur und der Lüfter läuft trotz UV selbst im Windows dauerhaft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2019 um 10:52 schrieb CompuChecker:

Gibt es beim neuen Alienware wieder Hitzeprobleme?

Meine Config ist recht Human mit der 2060 und dem 240hz Display.

 

Hierzu noch ein enuer Bericht von einem Mitglied aus dem NBR FOrum, welches auch die 2060 hat (aber mit OLED).

#65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein m15r2 ist heute gut angekommen. Bin gerade am Spiele installieren. Bislang sehr begeistert. Sowohl Verarbeitung und Optik.

Meiner ist auch nicht mit Kratzer oder ähnliches geliefert worden.

Sound unauffällig für ein Notebook.

Bild mit dem oled Display... Wow. Satte Farben, sattes schwarz und für mich schnell genug für Spiele,surfen usw. Bin allerdings auch kein Shooter gott?.

Temperaturen im normalen Surf Betrieb laut command Center um die 70 bis Max 80 Grad.

cpu läuft um die 4,3 ghz im Profil overclock 1.

Im leise Profil ist er bislang auch richtig leise.

Benchmarks habe ich keine hier. Kann nochmal Rückmeldung wenn ich ein paar Spiele installiert und gespielt  habe ob etwas auffällig ist. 

Bislang auf jeden Fall begeistert und nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gatterwatz:

Dafür brauche ich aber doch kostenpflichtig 3D Mark, oder?

Nein brauchst du nicht. Auch nicht für den normalen Firestrike Test.

70-80 Grad beim surfen erscheint schon relativ hoch. Wie warm war es in deinem Zimmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb CMMAP:

70-80 Grad beim surfen erscheint schon relativ hoch. 

Naja wenn die Lüfter aus sind, ist das nicht verwunderlich. 

Da hab ich auch beim A51m mal Peaks in die 70er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Timespy ohne overclock im silent Mode. Da ist es wirklich nicht laut 7286 Punkte. Temp um die 80 Grad.

Timespy overclock 2 Profil mit Lüfter auf Leistung. 7816 Punkte. Temp zwischen 90 und 100 und mir ohne Kopfhörer zu laut.

Firestrike sagt er canceled durch User was ich nicht habe und irgendwas mit Grafikkarten Treiber.Schaue ich die Tage nochmal. Spiele die ich bislang probiert habe laufen gut und der Lüfter dreht nicht zu laut. Bin aber noch am installieren.

Bislang sehr zufrieden. Ja Temp könnte beim Beinchen deutlich besser sein, aber dafür habe ich ihn nicht gekauft.

oc Center sagt noch das es Update braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an die Scores sind Gesamtpunktzahl TimeSpy und nicht "Graphics Score" ? Wäre prima wenn du mal prüfst was die verschiedenen Scores (Graphics, CPU und Gesamt-Score) im Profil "Ausgeglichen" erreichen. Wenn möglich mal +100mhz/+300Mhz auf die GPU geben.

Es scheint sich zu bestätigen, dass die neuen Thin and Light Aliens ziemlich gedrosselt sind. Nur zum Vergleich, mit dem Asus GX701 mit Core i7 8750 und 2080MQ und etwas OC erreiche ich 8500 Punkte ingesamt und knapp 9000 Punkte Graphics Score.

Der Benchmark ist abgebrochen da irgendein OC zu hoch war. Meisten wenn die GPU zu hoch getaktet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pitha1337:

Der Benchmark ist abgebrochen da irgendein OC zu hoch war. Meisten wenn die GPU zu hoch getaktet wurde.

Nicht zwangsläufig. Kann auch ne Treiber  Sache sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb captn.ko:

Nicht zwangsläufig. Kann auch ne Treiber  Sache sein. 

Ja das kann natürlich auch sein, war nur aufmerksam auf OC Profil 2 geworden. Meine Erfahrung mit den OC Profilen von Dell sind sehr bescheiden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pitha1337:

Ja das kann natürlich auch sein, war nur aufmerksam auf OC Profil 2 geworden. Meine Erfahrung mit den OC Profilen von Dell sind sehr bescheiden :D

Das stimmt natürlich. XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme dann so auf 8150 Gesamt; Grafik um die 8300 und cpu um die 7500. Temp dabei um die 90 Grad. Profil ausgeglichen was vom Geräusch noch so ok ist.

undevolt der cpu geht auch nur bis -50 oder ich mache was falsch. Er zeigt auch Problem mit grafiktreiber. Muss die mal noch überprüfen und Update fürs oc will er auch machen. Dann müsste ich aber erst deinstallieren. Andererseits funktioniert gerade das was ich brauche... Lade jetzt erst mal forza4 fertig. 4K mit 60 Frames und ich bin zufrieden ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Gatterwatz:

Temp dabei um die 90 Grad.

CPU? Oder GPU?

vor 58 Minuten schrieb Gatterwatz:

undevolt der cpu geht auch nur bis -50 oder ich mache was falsch.

Muss nicht sein. Durchaus möglich das der mobile 8 Kerner am bereits Limit läuft. Kann aber natürlich auch sein das dein Chip ne Gurke ist. Das wissen wir erst wenn wir mehr Berichte hören. 

Was sagt cinebench? R15 und R20 wenn möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPU ist meist unter 50 grad. Cpu wird heiß.

Ach ja war noch die Frage Zimmertemperatur ca 28 Grad

cinebench noch nicht geladen. Läd noch Forts mit 70gb ?

Werde die Tage immer wieder mal was probieren. Insgesamt dennoch sehr zufrieden.

optik,haptik und das Display ist einfach klasse.Das kein m51 daraus wird war mir klar.

Eventuell hätte halt der i9750 gereicht. Wer weiß dann kommen Spiele die 8Ker e unterstützen dann bin ich froh das ich ihn habe da ich ja nicht aufrüsten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinebench 15 singlecore 192; Multicore 1300. Da ich noch in der Installation Phase bin weiß ich aber nicht sicher ob da noch was im Hintergrund läuft.

Werde die nächsten Tage erst mal spielen und schauen ob alles schnell,leise und stabil läuft. 

Dann ggf. noch Programm mit undervolt mit-100. Wenn das alles passt bleibt er hier.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gatterwatz:

Wenn das alles passt bleibt er hier.

 

Wieso, es gibt doch keine Alternative mit dem Display, und für die Spiele die Du spielen wolltest muß die Kiste doch nicht mal übertaktet werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Leistung bin ich zufrieden bei den Spielen. Cinebench Multi bei 1650. Timespy bei 8250.

Der Haken sind die Temps zwischen 90 und 100 grad auch mit -100 undervolt. Er schafft dann auch kurzzeitig 4,9ghz.

Kann mir das System,cpu schnell defekt gehen? GPU ist kein Problem.

Alternative wäre cpu unter 4ghz fest zu setzen. Dann sollte es bei ca 80Grad laufen.

Andererseits habe ich ja die Leistung bezahlt und es hätte dann auch ein kleinerer Prozessor gereicht. 

Behalten oder zurück? Muss ich mir gut überlegen da die Grafik auf dem oled fantastisch aussieht in 4K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der i7 9750 ist eher für das Gerät geeignet. Man spart geld und “sollte“ deutlich bessere Temperaturen haben.

Was sagst du zu der weißen Farbe? Sehr anfällig oder geht es? Wobei hast es ja nicht lange.

Evtl. Sogar das 240hz Display nehmen? Wobei 60hz reicht ja für alles außer Shooter. Evtl. Kommt ja ein patch oder ähnliches.

Eins stellt man aber fest alle Aliens laufen generell Warm. Machen viel werbung wegen der kühlung aber wie kriegen die es nicht hin. Auch das area 51m.

könnte mit Vorstellen das der M17 die besten Temperaturen hat. Muss man mal abwarten

 

EDIT: Was mich einfach an dem m15/17 nervt ist das es max nur 16GB Ram hat und mehr nicht geht...einfach ein witz.

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2019 um 16:17 schrieb Gatterwatz:

 

https://www.laptopmag.com/reviews/laptops/alienware-m17-r2-review

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den i9 will, ist denke ich der M17 die bessere Wahl. (Wobei man dann auch überlegen kann sich gleich das Area 51m zu kaufen)

Den i7 sollte denke ich auch der M15 schaffen ohne Feuer zu spucken.

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M17/m15 und Area 51m sind ja Notebooks für völlig verschiedene Zielgruppen.  

Thin and light mit guter Leistung gegen Desktop Replacement. 

Der i9 hat halt 8 Kerne wo der i7 derer nur 6 hat. Wenn ich Software nutze die von 16 Threads Vorteile zieht dann ist der i9 im m15 und 17 eine gute Wahl. 

Wenn man bisschen Hand anlegt und das System optimiert wird der auch im kleinen m15 sehr gut laufen. 

 

Der a51m ist in der Hinsicht eine völlig andere Liga.  Zb: 

M15 8Kerne - 1300 Punkte CB 

A51m 8 Kerne- 2200 Punkte CB Bench

Aber hier spielen dann 2 Netzteile,  deutlich mehr Gewicht und ein größeres Gehäuse mit, was ja nicht die Zielgruppe eines m15 ist. 

Wer also zwischen m15 und a51m schwankt sollte erst mal seine Ansprüche und Prioritäten setzen und definieren wofür er das Notebook braucht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.