Zum Inhalt springen

Alienware m15 und m17 mit neuem Chassis Design


einsteinchen

Empfohlene Beiträge

Danke Sk0b0ld für deine Einschätzung.

Das mit dem RAM ist mir bewusst und stört mich nicht wirklich, da mit 16GB reichen und ich mit dem Notebook nur zocke.

Mir geht es er um die Frage ob ich nicht lieber auf die neuen Nvidia Karten warten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SlipKornDown:

Das mit dem RAM ist mir bewusst und stört mich nicht wirklich, da mit 16GB reichen und ich mit dem Notebook nur zocke.

Naja, aber ein paar Dinge müssen dir dann bewusst sein. 16GB wird für Gaming in den meisten Fällen akutell noch ausreichen (Jetzt erstmal Nachladeruckler usw. ausgeschlossen). Will man damit aber mal nicht spielen, sondern Fotos oder Videos bearbeiten oder CAD, können 16GB heute schon zu wenig sein. Klar, dir kann's erstmal egal sein. Problematisch wird das ganze dann, wenn du das Gerät verkaufen möchtest. Ist halt ein negativer Punkt, den andere Notebooks erstmal nicht haben.

 

vor 5 Stunden schrieb SlipKornDown:

und ich mit dem Notebook nur zocke.

Ein weiterer negativer Punkt ist das umgedreht Mobo. Dadurch wird ein Repaste nochmals deutlich erschwert und die Kühlperformance negativ beeinträchtigt. Die Heatpipes liegen in dem Fall zwischen Tastatur und PCB. Ist jetzt nicht so ideal. Ich behaupte mal, dass LM und UV fast schon Pflicht ist bei der Konstruktion. Ist halt einfach wieder so'n Ding, was man besser machen hätte können. Wir haben hier einen User @pitha1337, der da sicherlich mehr zu sagen kann.

 

vor 5 Stunden schrieb SlipKornDown:

Mir geht es er um die Frage ob ich nicht lieber auf die neuen Nvidia Karten warten sollte.

Dann zum Kauf selber... Wenn für dich die angesprochenen Punkte akzeptabel sind, wäre ja vielleicht auch ein gebrauchtest Geräte akzeptabel, z.B. wie sowas hier: -Link-
Ich weiß, ist jetzt ein 17", geht jetzt aber um's Prinzip. Für die angebotene Leistung und Alter, ist der Preis schon nicht schlecht.

Achja, verzichte auf weiß. Im NBRF berichten einige User, dass sich das Chassis gelblich verfärbt mit der Zeit.

Was die Nvidia Karten betrifft, so kann man ein pauschales Argument wie "warte bis neue HW rauskommt" fast schon immer nennen. Es kommt halt auch irgendwo auf deine Situation an und ob du warten kannst. Auch wenn eine neue Generation der Karten rauskommt, kann dir Vorgeneration immer noch aktraktiv sein, zumindest was Preis-Leistungsverhältnis angeht. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Nvidia auch die mobile Variante zeitgleich rausbringt. So weit ich weiß, geht's vorangig erst mal um Desktop-Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2020 um 16:25 schrieb SlipKornDown:

Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen die 14% Valentinstag Rabatt zu nutzen +4% Shoop Cashback und mir ein m15 mit i7, OLED und 2070 zu bestellen. Meint ihr das macht Sinn oder lieber bis zum Sommer/Herbst auf die neuen Nvidia Karten warten??

 

Danke schon mal im Voraus.???

Also das Oled bringt dir max. 4k und 60 hz. Mit der 2070 wird es da schwierig beim Zocken auf 4K. Ich habe meine 2080ti Desktop verkauft und warte auf die neue Serie 3080ti für 4k. Die mobilen Notebooks mit der neuen Gpu Generation kommen wohl erst Ende des Jahres. Die 2080mq in meinem 15r2 hat schon Schwierigkeiten mit der Auflösung 4k was bei dem kleinen 15zoll notebook sowieso to much ist. Ich geb dir eine Empfehlung für das Oled Notebook da das überragende Display unschlagbar ist. Nur 60 hz ist bei schnellen Shootern ein wenig störend. Und die Lüfter sind bei Hochleistung ein wenig laut:) 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort!Einfach klasse! Da waren viele Punkte über die ich noch einmal nachgedacht habe.
@Nuestra auch dir vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich wollt euch natürlich noch auf den neusten Stand bringen, ich habe die 14% jetzt erst einmal genutzt und mir das Notebook bestellt,
wenn es ankommt werde ich es ausführlich testen und mir auch die Temperaturen ansehen, ggf einen Repaste durchführen(ich weiß ist aufwändig,aber ich trau mir das schon zu) 
Wenn die Temperaturen absolut nicht passen bzw. zu extrem sind geht er zurück.

Geplant ist das Notebook zum studieren und zum zocken zu benutzen und ich hab zwischen dem M15 r2 und den Razer Blade 15 geschwankt,
beim Razer hat mir die Tastatur aber nicht so gut gefallen und der Service soll auch nicht so toll sein. Deshalb versuch ich es jetzt erstmal mit dem M15 r2.
Zu Hause wird das Notebook an einem Viewsonic XG270QG gaming Monitor angeschlossen und unterwegs dann mit dem OLED Panel.

Bestellt habe ich jetzt:

Intel® Core™ i7-9750H
NVIDIA® GeForce RTX™ 2070
15,6-Zoll-Display, OLED
16 GB DDR4
512GB M.2 PCIe Solid-State-Festplatte

Killer Wi-Fi 6 AX1650 (2x2) and Bluetooth 5.0
3 Jahre Premium Support mit Onsite Service


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein M15 R2 ist inzwischen auch angekommen und ich hab ihn die letzten 2 Tage mal ein wenig getestet.

Die Verarbeitung ist sehr gut, das OLED Display ist von den Farben her eine absolute Wucht und die Tastatur ist ein Traum! :)

Die CPU läuft im Moment mit einem Undervolt vom -0,155 und die GPU im OVERCLOCK 2 Moduls.
Bei 3D Mark Time Spy komme ich mit diesen Einstellungen und Lüfter im Leistungsprofil auf 7063 Punkte.

Das Einzige was mir etwas komisch vorkommt ist das TouchPad, gefühlt löst es manchmal einen Rechtsklick aus, obwohl ich auf der linken Seite klicke.
Das werd ich die Tage noch etwas untersuchen.

Der erste Eindruck ist auf jedenfall positiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SlipKornDown:

Die CPU läuft im Moment mit einem Undervolt vom -0,155 und die GPU im OVERCLOCK 2 Moduls.
Bei 3D Mark Time Spy komme ich mit diesen Einstellungen und Lüfter im Leistungsprofil auf 7063 Punkte.

Hast du auch zufällig Werte für FireStrike und SkyDiver? Final Fantasy Benchmark wäre auch interessant. Der Benchmark geht aber über 6:00 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2020 um 14:41 schrieb SlipKornDown:

So mein M15 R2 ist inzwischen auch angekommen und ich hab ihn die letzten 2 Tage mal ein wenig getestet.

Die Verarbeitung ist sehr gut, das OLED Display ist von den Farben her eine absolute Wucht und die Tastatur ist ein Traum! :)

Die CPU läuft im Moment mit einem Undervolt vom -0,155 und die GPU im OVERCLOCK 2 Moduls.
Bei 3D Mark Time Spy komme ich mit diesen Einstellungen und Lüfter im Leistungsprofil auf 7063 Punkte.

Das Einzige was mir etwas komisch vorkommt ist das TouchPad, gefühlt löst es manchmal einen Rechtsklick aus, obwohl ich auf der linken Seite klicke.
Das werd ich die Tage noch etwas untersuchen.

Der erste Eindruck ist auf jedenfall positiv!

Du hast es aber in weiß, oder? Laut Dell gibt es das OLED nicht im schwarzen Gehäuse. Warum auch immer...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb struselix:

Du hast es aber in weiß, oder? Laut Dell gibt es das OLED nicht im schwarzen Gehäuse. Warum auch immer...?!

Genau, die Konfig gab es nur in weiß, kein Plan warum.
Ich hätte auch lieber die schwarze Version bestellt, allein wegen der Anfälligkeit von weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2020 um 12:59 schrieb SlipKornDown:

Bestellt habe ich jetzt:

Intel® Core™ i7-9750H
NVIDIA® GeForce RTX™ 2070
15,6-Zoll-Display, OLED
16 GB DDR4
512GB M.2 PCIe Solid-State-Festplatte

Killer Wi-Fi 6 AX1650 (2x2) and Bluetooth 5.0

 

Am 29.2.2020 um 14:41 schrieb SlipKornDown:

Time Spy ..... 7063 Punkte.

Sky Diver 27212 Punkte

FireStrike 16408 Punkte

den Final Fantasy Benchmark werd ich mal runterladen?

 

Der 9750H und 8750H performen relativ gleich, da gibt's kaum einen nennenswerten Unterschied. Was die Benchmarks betrifft, wundert mich dein Ergebnis schon ein wenig. Beim Skydiver habe ich selbst mit ner GTX 1060 mehr Punkte geholt. Hier kann irgendwas nicht stimmen. Die Ergebnisse bei TimeSpy und Firestrike kommen noch ungefähr hin, wobei da auch noch ein wenig mehr rauszuholen sein sollte. Ich habe ja zwei m15 R1 hier und beide auch ausgiebig getestet. Zwischen dem i7-8750H und dem i9-8950HK ist der Unterschied sehr gering. Zwischen der GTX 1060 und der RTX 2080 max-Q fällt der Unterschied schon sehr deutlich aus:

Hier mal meine Ergebnisse von beiden m15:

m15 R1: i7-8750H, GTX 1060

530529830_3dMarkm15.thumb.jpg.34a484f886b1b20729f7fdf485655014.jpg

1665057345_FCB1.thumb.jpg.a0d88d6a23fb1d95ff9c10d93dfbf1d7.jpg

 

m15 R1: i9-8950HK, RTX 2080 mQ

860620943_3DMark.thumb.jpg.aad6784995c344fbbdef7d8164b3b6b1.jpg

731369297_FCB.thumb.jpg.f1649832e8b5159dbc621735a98bef25.jpg

745771109_FF15500.thumb.jpg.a787aabe6219e6cc19d470baeb5f85a5.jpg

 

Der i9 hat einen maximalen All-Core Boost von 42x und der i7 von 39x. Voraussetzt die Temps und Powerlimits spielen mit. Vergleicht man beide Ergebnisse im 3D-Mark passt das ungefähr mit der CPU-Leistung beider Notebooks. Die RTX 2080 mQ holt hier natürlich deutlich mehr raus. Ausgehend von diesen Ergebnissen hätte ich jetzt deinen m15 R2 mit der oben genannten Ausstattung etwas unter dem m15 (850HK, RTX 2080) einsortiert. Wäre interessant zu wissen wie viel Grafik- und CPU-Punkte du im Detail hast. Jedenfalls dürfte der Abstand nicht all zu groß ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass heut Abend noch einmal die Tests durchlaufen und poste dann hier die Ergebnisse. ?
Das Ergebnis vom Sky Diver fällt wirklich etwas aus der Reihe,
woran kann so etwas liegen? Der Rest der Tests passt ja eigentlich.

Falls ihr noch irgendwelches Verbesserungspotenzial seht, immer her damit. ?


Wie oben schon geschrieben wurden meine Tests mit:
CPU Undervolt -0,155
GPU im OC2 Modus

durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Nuestra:

Wichtig ist auch ob die Ergebnisse mit overlock oder ohne entstanden sind? 

Wenn OC hier ein Thema wäre, hätte ich das schon erwähnt.

Die CPU hat hier ein PL von 75/90w beim i7 und 78/90w beim i9. 3w mehr Spielraum ist ein Witz, aber so ist nun mal das VRM dimensioniert. Alle OC-Features sind durch's BIOS deaktiviert. Keine Performance-Optionen im BIOS, keine OC-Controls im AWCC und auch im TS oder XTU ist da nichts zu machen. Also von OC können wir hier schon mal nicht reden. Da bringt einem auch kein "K" in der CPU-Namensgebung was. Der 8950HK setzt sich nur durch seine 300 MHz mehr etwas ab (+ 3MB Cache), aber das hatte ich bereits oben erwähnt. Gut, der Single Core Boost (short window) von 48x ist schon ganz nett, trotzdem bleibt die all Core Performance immer auf 42x limitiert und das ist das, was in Benchmarks gemessen wird.

GPU OC kann durchaus paar Prozentpunkte ausmachen, aber auch hier ist man durch das PL einfach zu sehr eingeschränkt. In meinem Testing waren das vielleicht 200-250 Punkte im FireStrike. Für mich nicht unbedingt erwähnenswert, aber wenn das für dich wichtig ist, in meinem Fall waren das +110/ +850 für's Benchen.

Das, was wirklich ins Gewicht fällt, ist UV und Kühlung.

 

vor 43 Minuten schrieb SlipKornDown:

woran kann so etwas liegen? Der Rest der Tests passt ja eigentlich.

Falsches Lüfterprofil mit geringeren PLs vielleicht? Ich lass HWinfo immer nebenbei laufen und mache am Ende ein Screenshot. Wenn die Ergebnisse etwas komisch vorkommen, hat man zumindest mal ein paar Infos, was es sein könnte.

 

vor 43 Minuten schrieb SlipKornDown:

CPU Undervolt -0,155

Aus meiner Erfahrung ist das durchaus ein guter Wert. Ich glaube, ab -145/ -150mV läuft man bei 100% CPU Auslastung nicht mehr ins PL.

 

vor 43 Minuten schrieb SlipKornDown:

GPU im OC2 Modus

Hört sich toll an, aber was genau wird da umgestellt?

 

vor 43 Minuten schrieb SlipKornDown:

Falls ihr noch irgendwelches Verbesserungspotenzial seht, immer her damit. ?

Dafür müsste man vielleicht mehr Informationen haben, um das bewerten zu können. Was ich so auf Anhieb empfehlen kann ist:

- CPU UV/ OC geht gut mit ThrottleStop

- GPU UV/ OC mit MSI Afterburner

- Nen Kühler benutzen

Ich nutze einen gemoddeten U3-Kühler dafür immer. Beim R1 macht das schon gut was aus, beim R2 weiß ich es nicht, zumal ja auch das Mobo gedreht ist. Nuestra hat von mir für seinen R2 auch bekommen, vielleicht kann er dazu was sagen. Grundsätzlich ist aber eine zusätzliche Kühlung immer von Vorteil.

 

@Nuestra, falls du nachträglich noch ein Test mit dem kleinen U3-Kühler machst, denk dran den Kühler hinten um ca. 2 cm zu erhöhen. Bei mir konnte ich so noch etwas mehr Kühlleistung rausholen. Steht auch in dem Thread ganz unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt noch einmal 3dmark laufen lassen und vorher das Nvidia Profil auf Höchstleistung gestellt.
Die Ergebnisse sehen um einiges besser aus.
 

Das OC2 Profil im AWCC bedeutet bei der GPU Core Takt um 150 MHZ und Speichertakt um 300 MHZ erhöht.
So nun zu den Ergebnissen:

SD_Score.thumb.JPG.c5624fb284dfce007b10a0f0e6c2b8c2.JPG

FS_Score.thumb.JPG.64c5c63a4d1685b325dc1b697b30f1b0.JPG

TS_Score.thumb.JPG.1ddcc850e94a16d26963e999e2fecaff.JPG

Und hier noch die HW Info zum Time Spy Test:

TS_CPU_Takt.thumb.JPG.908a4eeaef216fa5b6b9ab861b0947f0.JPG

TS_CPU_Temp.JPG.bed33698fa834eb32f9c4bffc7a0bc78.JPG

TS_GPU.JPG.8c816b07101d7a2b0d52ffcb849b3f3e.JPG

Ich hoffe damit könnt ihr etwas mehr anfangen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SlipKornDown:

Das OC2 Profil im AWCC bedeutet bei der GPU Core Takt um 150 MHZ und Speichertakt um 300 MHZ erhöht.

Also +150 schafft die 2080 MQ nicht mehr. So +125-127 MHz ist maximal möglich, wobei ich da teilweise keine Verbesserung im Ergebnis gesehen habe.

Was die HWinfo Logs angeht, erstmal danke, wobei ich nicht alles auswerten kann. Die Max-Temps sehen wirklich gut aus, hätte ich nicht gedacht. Die AVG-Werte kann man leider nicht wirklich bewerten, weil die Zeitangabe fehlt und es wichtig ist, wo man den Log startet und endet. Meistens verfälscht man durch Idle-Werte seinen Log/ Temps, wenn man halt ein genaues Ergebnis seiner AVG-Werte wissen möchte. Bei Benchmarks geht es teilweise nicht anders, weil der Test sonst abgebrochen wird, wenn man auf Hwinfo zurück springt. Da muss man also schnell sein und den Log starten bzw. resetten (Uhr-Symbol) bevor der Benchmark anfängt. Bei Games geht das aber ganz gut. Da kann man den Start und das Ende des Logs, während das Spiel läuft, speichern. Dann hat man auch nur die reinen Ingame-Werte.

Die Stromwerte hätte ich gerne gesehen. CPU Package Power, Powerlimits usw. Du kannst HWinfo ganz leicht mit der "hide"-Funktion aufräumen und nur das anzeigen lassen, was für dich wichtig ist. Wenn man Temperaturen bewerten will, muss man mindestens noch die Lüfterdrehzahl und die Package Power wissen (+ WLP/ LM, usw). Lüfter ist klar mit 100%, aber ob du 45w oder 65w durch die CPU jagst ist schon ein deutlicher Unterschied in den Temperaturen. Falls es dich interessiert, mein Layout sieht so aus und passt problemlos in ein Fenster:

hww.thumb.jpg.35073267a9eff99f1d13dd6abb21a931.jpg

 

vor 53 Minuten schrieb Gamer_since_1989:

@Sk0b0ld Ich vermute Deine Benchmark Screenshot entsprechen dem System inkl. LM Repaste und OC / UV Setting?

Ich hatte es schon letztens im Repaste-Guide m15 erwähnt. LM auf CPU und Kryonaut auf GPU + U3-Kühler und UV. OC ist da nicht wirklich ein Thema, da eigentlich alles zu ist oder die PL's greifen. Ansonsten bei der Ausstattung hat man ja nicht wirklich eine Wahl, wenn man auch nur halbwegs die gesamte Leistung in Anspruch nehmen möchte. Mehr als 45w auf CPU-Seite schafft die HS nicht dauerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sahen jetzt die Werte nach einer Runde Star Wars Battlefront 2 aus.
Lüfterprofil natürlich auf volle Leistung.

Kann ich vielleicht irgendwie noch mehr Leistung aus dem kleinen Kraftpaket rausholen?
CPU OC funktioniert hat nicht, UV hab ich ja schon laufen.
Geht bei der GPU noch irgendwas?

Gruß und Danke! :) 

Battlefront.thumb.JPG.a900c1efdaefa01d13620e386ce388a2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2020 um 09:37 schrieb SlipKornDown:

Genau, die Konfig gab es nur in weiß, kein Plan warum.
Ich hätte auch lieber die schwarze Version bestellt, allein wegen der Anfälligkeit von weiß.

So... Hab nun genau die gleiche Konfiguration bestellt. Ich hoffe, im Gegensatz zum M17R2 ist diesmal das Touchpad fest und klappert nicht. Hab keine Lust auf dieses Ein- und Auspacken und Hin- und Her Schicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb struselix:

So... Hab nun genau die gleiche Konfiguration bestellt. Ich hoffe, im Gegensatz zum M17R2 ist diesmal das Touchpad fest und klappert nicht. Hab keine Lust auf dieses Ein- und Auspacken und Hin- und Her Schicken...

Ich drück dir die Daumen?

Bin auf deinen Eindruck gespannt, die Leistungswerte siehst du ja an meinen Tests?

Mein Touchpad „spinnt“ aber auch noch ab und zu rum, es löst einen Rechtsklick aus obwohl ich links Klicke. Will am WE man den Treiber neu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb struselix:

Hat du Tobii Eye mal deaktiviert? Das macht ja mal Probleme beim Verwenden des Touchpads.

 

Dein Touchpad klappert nicht?

Hatte ich deaktiviert, aber das stört meines Wissens nach nur beim Scrollen.

Touchpad klappert nicht und auch sonst ist die Verarbeitung echt gut und die Tastatur ein Traum?

Nur das mit dem Rechtsklick muss ich noch hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2020 um 18:51 schrieb SlipKornDown:

So ich hab jetzt noch einmal 3dmark laufen lassen und vorher das Nvidia Profil auf Höchstleistung gestellt.
Die Ergebnisse sehen um einiges besser aus.
 

Das OC2 Profil im AWCC bedeutet bei der GPU Core Takt um 150 MHZ und Speichertakt um 300 MHZ erhöht.
So nun zu den Ergebnissen:

SD_Score.thumb.JPG.c5624fb284dfce007b10a0f0e6c2b8c2.JPG

FS_Score.thumb.JPG.64c5c63a4d1685b325dc1b697b30f1b0.JPG

TS_Score.thumb.JPG.1ddcc850e94a16d26963e999e2fecaff.JPG

Und hier noch die HW Info zum Time Spy Test:

TS_CPU_Takt.thumb.JPG.908a4eeaef216fa5b6b9ab861b0947f0.JPG

TS_CPU_Temp.JPG.bed33698fa834eb32f9c4bffc7a0bc78.JPG

TS_GPU.JPG.8c816b07101d7a2b0d52ffcb849b3f3e.JPG

Ich hoffe damit könnt ihr etwas mehr anfangen :) 

Hier mal ein Vergleich zum Razer Blade 15 mit 2080 Max-Q. Mit +140 und +400 mhz habe ich einen Graphicsscore von 8600-8700 Punkten. Zu erwähnen ist, dass ich das 100W VBIOS vom Razer Blade 17 Pro geflashed habe.

Im FireStrike sind es etwa 23500 Graphics Score Punkte.

Mit der 2070 sind die Werte identisch zum Alien. 7500-7600 Punkte im TS.

 

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.