Zum Inhalt springen

GTX 980m SLI Upgrade


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich brauche mal wieder Euren Rat. Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines AW 18. Statt der beiden 880m sollten jetzt zwei 980m Einzug erhalten.

Nur setzt sich leider das Problem, welches ich schon mit meinem AW 17 hatte fort. Die GPU Lüfter müssen über Software gesteuert werden. Ich habe an vielen Stellen gelesen, dass Dell dieses Problem mit einem eigenen vBios für die 980m behoben hat. Leider erstrahlt der Bildschirm in bunten Farben, wenn ich dieses vBios flashe.

Gibt es hier jemanden der eine oder auch zwei GTX 980m in einem AW 18 oder AW 17 hat? Für ein hochgeladenes vBios wär ich sehe dankbar. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @MrUniverse,

ich habe aus folgendem eBay Angebot eine 980m hier, die lt. den gemachten Angaben aus einem funktionierendem AW18 R1 stammen soll.

https://www.ebay.de/itm/273525531568

980mAW18R1.png.3476b4468bb3acb189c0ecfd6df452fd.png

Ich bekam/bekomme die Karte im M17xR4 leider nicht fehlerfrei zum laufen (siehe Bild) aber habe dir mal das vBIOS mit GPUz gesichert:

GM204_AW18-R1_84.04.35.00.05.zip

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur aus Interesse, sieh das nicht als Angriff:

Warum kaufst du jetzt noch einen AW18 und 2 980m dazu? Das wird doch zusammen auch nicht billig sein und SLI wird (leider) immer seltener unterstützt so das die zweite GPU meist nur nutzlos drin hängt...

Für das Geld ist doch bestimmt fast ein A51m drin, mindestens doch ein Alien mit GTX1080...

 

Aber um was sinnvolles beizutragen:

schau mal hier:

http://forum.notebookreview.com/threads/prema-mod-alienware-18-970m-980m-sli-performance-vbios.783857/

 

Hast du Bios A12 drauf?

 

vielleicht noch hier durcharbeiten

http://forum.notebookreview.com/threads/aw18-980m-sli-issues.812593/

oder hier

https://www.dell.com/support/home/us/en/04/drivers/driversdetails?driverid=9w9f7   sollte sein was du suchst

 

Bearbeitet von captn.ko
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Links. @captn.ko Hab bis auf den Bios Mod schon alles durch. Ja ich hab ein unlocked A12 drauf. 

Das ist eine berechtigte Frage. Es hat sich aber ergeben, dass ich eh schon eine 980m und einen 4930mx vom Upgrade meines 17R1 da hatte. Und bei eBay wurde dieser AW18 angeboten für 700€ ohne einen Kratzer aber nicht funktionstüchtig. Laut Beschreibung kam beim Start nur der Piepcode für eine defekte CPU. Habe hier meinen 4930mx eingebaut und er läuft wie am ersten Tag. 

Wenn ich dann die beiden 880m verkaufe, habe ich, denke mal, noch ein gutes Geschäft gemacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MrUniverse:

Das ist eine berechtigte Frage. Es hat sich aber ergeben, dass ich eh schon eine 980m und einen 4930mx vom Upgrade meines 17R1 da hatte. Und bei eBay wurde dieser AW18 angeboten für 700€ ohne einen Kratzer aber nicht funktionstüchtig. Laut Beschreibung kam beim Start nur der Piepcode für eine defekte CPU. Habe hier meinen 4930mx eingebaut und er läuft wie am ersten Tag. 

Wenn ich dann die beiden 880m verkaufe, habe ich, denke mal, noch ein gutes Geschäft gemacht. ;)

Klar der Preis ist dann am ende ok, wenn der 700 Euro Aw18 wieder läuft. Wenn man dann aber den 4930mx und die 2 980m einrechnet bist doch bestimmt bei 2K € oder? Ich hätte glaub alles verkauft und wäre auf ein aktuelleres Gerät gegangen. Den Aw17r4 mit 6820HK und GTX 1070 oder 1080 gibts gut gebraucht unter 1500 Euro und hast unterm Strich mehr Leistung dann.

Ich kanns aber verstehen. ich fand den AW18 auch toll und finde das Design immer noch klasse. Wenn Dell wieder einen 18 Zöller ins Programm nimmt bin ich sofort am start ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb captn.ko:

Ich hätte glaub alles verkauft und wäre auf ein aktuelleres Gerät gegangen. Den Aw17r4 mit 6820HK und GTX 1070 oder 1080 gibts gut gebraucht unter 1500 Euro und hast unterm Strich mehr Leistung dann.

Das habe ich vor einem halben Jahr auch so gemacht. Hab mir einen fast nicht genutzten AW 15 R3 mit GTX 1070 gebraucht gekauft, dafür meinen M17X R4 verkauft. Der M17XR 4 war noch vollkommen ausreichend dafür was ich damit gezockt habe, und da hätte ich auch noch Upgrades machen können (z.B. 880m auf 980m oder mit Aufwand auf 1060), aber ich war einfach zu faul/hatte keine Zeit das alles selbst zu machen. Vor 5 Jahre hätte ich ein damals ähnliche altes Notebook zum M17X R4 behalten und alles raus geholt was ging, egal ob es am Ende sinnvoll war oder sich vom Preis gelohnt hätte. Heute fehlt mir die Muse einfach nur aus der Freude am Basteln und Schrauben die Upgrades zu machen. Ich kann mir gut vorstellen warum @MrUniverse das so macht. Außerdem hat es schon was an etwas älterer Hardware noch alles selbst machen zu können :)

Dann zu den VBIOS, den Link zu Dell wollte ich auch schon Poste. Deshalb bleiben mir nur noch einer: https://www.techpowerup.com/vgabios/197754/197754 generell ist TechPowerUp eine gute Anlaufstelle für VBIOS und Mods dazu.

Einen modifizierten (etwas älteren) Treiber gibt es hier: http://downloads.eurocom.com/support/drivers/upgradeyourlaptop/Alienware/18/

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @einsteinchen ja der Hauptgrund ist tatsächlich das basteln daran. :D Das Dell vBios gibt mir leider nur bunte Farben. Einige vBios von techpowerup funktionieren (bis auf die Lüfterfunktion).

Das mit dem alten Treiber versuche ich nochmal. Aber müsste nicht eigentlich der Lüfter so oder so funktionieren? Also Treiberunabhänig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MrUniverse:

Das mit dem alten Treiber versuche ich nochmal. Aber müsste nicht eigentlich der Lüfter so oder so funktionieren? Also Treiberunabhänig? 

Der Treiber hat nichts mit den Lüftern zu tun, das war einfach nur ein Link damit du einen Treiber hast der schon modifiziert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich denn noch einen modifizierten Treiber? Konnte den aktuellsten von der Nvidia Seite einfach installieren und die Karte wird normal erkannt. Dachte das mit dem modden hätte sich mit der Freigabe der 980m (von Dell) für den AW18 erledigt. 

Aber Danke das versuche ich auch nochmal. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Statusupdate: 

Ich habe jetzt alle vBios durchgetestet die techpowerup zu bieten hat. Die meisten liefen zwar aber keines hat den Lüfter angesprochen. 

Ich habe langsam die Vermutung dass vielleicht die Karte einfach nicht in Ordnung ist. Ich habe die aus China bei eBay gekauft. Mich wundert nur, dass die Karte ansonsten perfekt funktioniert. Sind die Nvidia Karten der unterschiedlichen Hersteller (Dell, MSI, Clevo...) nicht baugleich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollt ich Dir auch dazu schreiben, es kann echt net sein, daß die Lüfter bei der 980m net anlaufen...irgendwas stimmt da definitiv net mit Deiner Karte.


Die China-Karten sind definitiv nicht 100% baugleich mit den originalen, vergleich mal die kleinen Bauteile ganz oben, bei China-Krachern fehlen da immer n paar Bausteinchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb M18x-Oldie:

Die China-Karten sind definitiv nicht 100% baugleich mit den originalen

So ein Mist. Genau das habe ich befürchtet. Kann hier jemand mal ein hochauflösendes Foto von einer originalen 980m reinstellen? 

Vielleicht (wenn wirklich nur ein paar Kleinteile fehlen) kann man die SMD Bauteile selber ergänzen. Vorausgesetzt natürlich das Board an sich ist das gleiche und nur die Teile wurden weggelassen. 

Bearbeitet von MrUniverse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten!

Ich habe weitere vBios von immer seltsameren Quellen versucht und auf einmal: LCD-Error - kein Bild - kein Start. Um die Karte wieder mit einem funktionsfähigen vBios zu flashen, habe ich die 980m in den zweiten Slot und eine 880m in den ersten Slot eingebaut. Gestartet, geflasht und sie läuft wieder. Und alle Lüfter funktionieren plötzlich. 

Ich weiß nicht, ob es was mit dem zweiten Steckplatz zu tun hat oder damit, dass eine originale Karte mit drin ist aber wenn ich die 980m verwende, geht auch nur der entsprechende Lüfter an. Genau wie bei der 880m auch. 

Der nächste Schritt wird sein die 980m wieder auf den ersten Steckplatz zu setzen und zu hoffen, dass der Lüfter immer noch angesteuert wird.

Ich halte euch auf dem laufenden. Das vBios, welches jetzt mit dem Lüfter funktioniert hat, habe ich hochgeladen. 

GTX980m_AW18_vBios.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb einsteinchen:

Also hast du bis jetzt nur den Lüfter der 980m zum laufen gebracht während die 880m im anderen Slot war?

Genau. Plus das vBios von, wie @dude08/15 auch gesagt hat, eigentlich zu einem Clevo gehört. Das habe ich nur genommen weil es das letzte war was funktioniert hat. 

vor 2 Stunden schrieb einsteinchen:

Wäre interessant was passiert wenn nur noch die 980m drin ist.

Das werde ich hoffentlich dieses Wochenende testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab noch ein paar mal umgebaut und siehe da: sobald die 980m im Steckplatz 1 steckt funktioniert der entsprechende Lüfter nicht mehr.. 

Es scheint aber zu reichen, dass sich eine originale Karte im ersten Slot befindet. Der zweite Slot scheint die Temperatur anders auszulesen... 

Ich denke ich baue jetzt erstmal wieder auf die beiden 880m um und versuche eine 980m zu bekommen die im AW18 läuft. Vielleicht hat ja sogar jemand hier im Forum eine abzugeben? :D Wollte auch mal bei Dell anfragen, fürchte aber, dass die mir utopische Preise nennen werden. 

Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

ich besitze einen AW 18 (R1) und möchte meine beiden 880m gegen zwei 980m Grafikkarten tauschen (SLI Upgrade). Die zwei gebrauchten 980m Grafikkarten stammen laut dem Verkäufer beide jeweils aus einem AW 17.

Meine Fragen dazu wären:

1.) Benötige ich andere (ggf. modifizierte) Kühlkörper oder kann ich die Kühlkörper, Heatpipes, usw. von den beiden 880m Grafikkarten verwenden?

2.) Muss ich ggf. etwas beim Aus-/Einbau und der Installation der 980m Grafikkarten unter Windows beachten. Ich verwende das aktuelleste (offizielle) AW BIOS und bereits Windows 10 Pro mit dem neuesten NVIDIA Geforce Treiber. Das Notebook läuft mit den beiden 880m im SLI-Modus damit ohne Probleme einwandfrei.

3.) Ich verwende zwei 860 Samsung Pro SSD im RAID-0-Verbund als Windows-Systemfestplatte(n). Wenn ich die beiden SSD's aus- und wieder einbaue, ist der RAID-0-Verbund mit dem darauf installierten Windows dann noch da oder muss ich komplett neu einrichten und Windows neu installieren (ggf. von Backup wiederherstellen)?

4.) Besitzt jemand von Euch ein AW 18 (R1) als "deutsches/EU" Gerät mit zwei funktionierenden 980m Grafikkarten-Lüftern im SLI-Modus, da der AW18 (R1) meines Wissens nach nur in den USA ab Werk mit dem 980m SLI angeboten wurde?

Vorab herzlichen Dank für Deine/Eure Hilfe!

Viele Grüße

makla75

@MrUniverse: Konntest Du das Problem mit dem nicht funktionierenden 2. Lüfter lösen?

 

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @makla75,

ja das Problem mit den Lüftern hat sich mit der zweiten 980m erledigt. Es gibt leicht unterschiedliche Karten, eben welche, die die Alienware-Lüftersteuerung unterstützen und welche, die es nicht können. Es ist beim 18er tatsächlich nicht nötig, dass beide Karten das unterstützen. Nur die Karte im ersten MXM Slot muss das können und beide Lüfter werden entsprechend der Temperatur der zugehörigen Karte geregelt. 

1.) Du kannst die Kühler deiner 880m's nicht ohne weiteres verwenden. Ein paar Ecken passen nicht zu den Induktoren auf der 980m. Falls du einen Dremel oder ähnliches zuhause hast lassen sich die Kühlkörper aber anpassen. Pass nur gut auf, dass du die Karte nicht biegst, weil du doch eine Ecke vergessen hast. Am besten du montierst Karte und Kühler zuerst und dann baust du beides in deinen Alien. 

2.) An sich musst du nichts beachten. Es empfiehlt sich aber, dass du mit DDU (Display Driver Uninstaller - kannst du kostenlos herunterladen) den Grafikkartentreiber deinstallierst und den Laptop herunter fährst. Dann baust du die Karten um, startest und installierst den neusten Nvidia Treiber neu. 

3.) Ich verstehe die Frage nicht ganz... wenn du die SSD's nur einmal aus und wieder einbaust ist alles so wie vorher. Solang du in der Zwischenzeit nicht den Laptop anmachst und im Bios was änderst passiert auch nichts. Das Bios resetten darfst du natürlich auch nicht. Aber die CMOS-Batterie musst du eh nicht abmachen um die Karten zu tauschen. 

4.) Ich weiß nicht, ob der 18er mit 980m's in Deutschland so verkauft wurde aber Alienware hat ganz offiziell den Support für die 980m zugelassen (Bios Update). Daher brauchst du auch nicht den Käse mit dem Modifizieren der Treiber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrUniverse: Ganz herzlichen Dank für Deine Antworten! ?

Ergänzung zu Nr. 1.) Ich habe zwischenzeitlich eine kleine Bauanleitung für die Anpassung der Kühlkörper gefunden - siehe zwei Bilder unter der Nr. 5: http://forum.notebookreview.com/threads/step-by-step-980m-install-in-alienware-18.768916/

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzende Frage:

Gibt es Unterschiede zwischen "englischen/amerikanischen" und "europäischen/deutschen" AW 18 (R1) Notebooks?

Ich würde gerne zwei GeForce GTX 980m Grafikkarten mit entsprechenden Kühlkörpern und Heatpipes (100Watt statt 75Watt) aus einem "amerikanischen (USA)" AW 18 (R1) Notebook in ein "deutsches" Gerät einbauen.

 

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.