Zum Inhalt springen

Alienware Area-51m RAM erweitern


Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

letzte Woche habe ich den neuen Alienware-51m mit 14% Rabat bestellt.  Dieser wurde über einen Dell-Mitarbeiter "geordert" . Im Angebot und dann auch in der Auftragsbestätigung ist die RAM-Ausführung mit 2666 MHz angegeben (siehe Anhang). Auf der Webseite findet man den RAM mit 2400 MHz . Seltsam....

Bestellt wurde nur die 2x4 GB Version, da mir der Aufpreis für mehr RAM bei Dell zu teuer war. 

Meine Fragen sind:

a) kann ich den vorhandenen RAM (2x4 GB) mit dazu gekauften (Ver1 oder Ver2) kombinieren?

b) falls die Antwort auf die erste Frage mit "ja" ist, wird dann spürbare Geschwindigkeitsunterschiede geben? 

Vielen Dank 🙂

 

Ver. 1) Crucial 16GB Kit (2 x 8GB) DDR4-2666 SODIMM -> https://www.crucial.de/deu/de/alienware-area-51m/CT14406918

Ver. 2) Crucial 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-2666 SODIMM -> https://www.crucial.de/deu/de/alienware-area-51m/CT14406920

Alien_Area.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mateogog:

b) falls die Antwort auf die erste Frage mit "ja" ist, wird dann spürbare Geschwindigkeitsunterschiede geben? 

Auch wenn ich die erste Frage nicht beantworten kann, aber der Unterschied von 2400 MHz auf 2666 MHz Ram ist höchsten messbar, aber nicht spürbar. Das bringt im besten Fall ein ein paar FPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ob der Alienware Area-51m die 2666 MHz unterstützt ist auch ne gute Frage ...

...mich interessiert aber vor allem, ob die Kombination aus verschiedenen Speichergrößen zB: 2x4 GB und 2x8 GB  = 24 GB, möglich ist und Nachteile hat.

Ich verstehe die im Handbuch aufgelistete unterstützte Konfigurationen (siehe Anhang) nicht wirklich, mein Laptop sollte ja mit 2x4 GB gelifert werden.  

Alien_Speicher.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 2400mhz sind beim RAM zurzeit nicht drin. Wenn du willst, dass der RAM im Dual-Channel läuft solltest du allerdings identische Riegel einbauen, sprich 4 x 4gb z.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann ich 2x 16 mit den aktuell internen  2x 8 kombinieren? 

Soll ich die internen verkaufen? 

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich nämlich auch, solange es bei jedem Speicherkanal dieselbe Menge ist, ist Dual Channel gegeben. Also könntest du in Steckplatz 1/2 einmal 16GB und einmal 4GB und in 3/4 dasselbe nochmal, dann hast du den Dual Channel, weil es bei beiden 20GB sind.

 

Wenn du alles hast, teste es doch mal. Ich habe mal ein Video gesehen, da wurde Aida benutzt.

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe die gelieferten 4GB Riegel auf 1 und 2 gesteckt, die neuen 8GB auf 3/4

 

image.png.cc627ee158048cd32c8927dfb15f12d3.png

 

das Ergebnis verblüfft mich etwas

Bearbeitet von Ludo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du die denn gesteckt? Links das 2x8GB und rechts die 2x4gb?  Nutz mal CPU-Z

Dort kannst die einzelnen slots auswählen und schauen.

 Bei kits immer schauen das die zuerst in die geraden Slot (2 u 4) und dann  bei 4xRam 1 u 3.zusätzlich.  Geht um Dualchanel.

Bearbeitet von Froschbremse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz mal nee Frage. Passt ja auch hier rein.

 

Wollte mir 64GB RAM (evtl. auch nur 32GB, kommt auf den Preis an) bestellen für den Alienware Area 51M. Bin dann bei den hier gelandet:

https://www.alternate.de/HyperX/DIMM-64-GB-DDR4-2400-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1261357?event=search

Kann man die Nehmen oder würdet Ihr was anderes empfehlen?

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BrAvE:

Kurz mal nee Frage. Passt ja auch hier rein.

 

Wollte mir 64GB RAM (evtl. auch nur 32GB, kommt auf den Preis an) bestellen für den Alienware Area 51M. Bin dann bei den hier gelandet:

https://www.alternate.de/HyperX/DIMM-64-GB-DDR4-2400-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1261357?event=search

Kann man die Nehmen oder würdet Ihr was anderes empfehlen?

Ich würde 2666'er nehmen, der Prozessor und der Chipsatz können das, nur hat Dell das im Bios (noch?) nicht freigeschaltet.

Mein Rechner wurde aber bereits mit 2666 ausgeliefert.

 

64GB (4 x 16GB) DDR4 2666MHz PC4-21300 260-PIN SODIMM MEMORY RAM KIT FOR LAPTOPS https://ebay.us/vBZlR2

Slot 1 und 3

image.png.d0abbe18a40e28246121bf4f1c3057b6.png

Slot 2 und 4

image.png.252484e8927facc0a2f43c854cfb210c.png

 

vom cas-latency sehen die ab Dell verbauten Micron aber mies aus, da wird der Rechner vermutlich schneller wenn ich die ausbaue. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ludo:

vom cas-latency sehen die ab Dell verbauten Micron aber mies aus, da wird der Rechner vermutlich schneller wenn ich die ausbaue. ?

Find die auch nicht so besonders.

Diese HyperX hab ich nachgerüstet. Sind die schnellsten die ich finden konnte. Und preislich, für 2x16 gb, attraktiv. 

 

Screenshot (10).png

Wenn slot 1 4 gb ist und slot 2 8gb dann müsste slot 3 4gb und slot 4 8gb sein. 

Bearbeitet von Froschbremse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die HyperX sehen gut aus, warum hab ich die nicht gefunden ?

Aber die Suchmaschine von Amazon ist 10x schlechter als ebay, kann nicht mal vernünftig nach preis sortieren, geschweige denn eine vernünftige Artikelauswahl nach Suchkriterien auszugeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.