Jump to content
mateogog

Alienware Area-51m Alienware Area-51m RAM erweitern

Recommended Posts

Hallo Allerseits,

letzte Woche habe ich den neuen Alienware-51m mit 14% Rabat bestellt.  Dieser wurde über einen Dell-Mitarbeiter "geordert" . Im Angebot und dann auch in der Auftragsbestätigung ist die RAM-Ausführung mit 2666 MHz angegeben (siehe Anhang). Auf der Webseite findet man den RAM mit 2400 MHz . Seltsam....

Bestellt wurde nur die 2x4 GB Version, da mir der Aufpreis für mehr RAM bei Dell zu teuer war. 

Meine Fragen sind:

a) kann ich den vorhandenen RAM (2x4 GB) mit dazu gekauften (Ver1 oder Ver2) kombinieren?

b) falls die Antwort auf die erste Frage mit "ja" ist, wird dann spürbare Geschwindigkeitsunterschiede geben? 

Vielen Dank :-) 

Ver. 1) Crucial 16GB Kit (2 x 8GB) DDR4-2666 SODIMM -> https://www.crucial.de/deu/de/alienware-area-51m/CT14406918

Ver. 2) Crucial 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-2666 SODIMM -> https://www.crucial.de/deu/de/alienware-area-51m/CT14406920

Alien_Area.PNG

vor 2 Stunden schrieb mateogog:

b) falls die Antwort auf die erste Frage mit "ja" ist, wird dann spürbare Geschwindigkeitsunterschiede geben? 

Auch wenn ich die erste Frage nicht beantworten kann, aber der Unterschied von 2400 MHz auf 2666 MHz Ram ist höchsten messbar, aber nicht spürbar. Das bringt im besten Fall ein ein paar FPS.

...ob der Alienware Area-51m die 2666 MHz unterstützt ist auch ne gute Frage ...

...mich interessiert aber vor allem, ob die Kombination aus verschiedenen Speichergrößen zB: 2x4 GB und 2x8 GB  = 24 GB, möglich ist und Nachteile hat.

Ich verstehe die im Handbuch aufgelistete unterstützte Konfigurationen (siehe Anhang) nicht wirklich, mein Laptop sollte ja mit 2x4 GB gelifert werden.  

Alien_Speicher.JPG

Mehr als 2400mhz sind beim RAM zurzeit nicht drin. Wenn du willst, dass der RAM im Dual-Channel läuft solltest du allerdings identische Riegel einbauen, sprich 4 x 4gb z.b.

achso, ich dachte dass nur die einzelne RAM-Module in einem Paar identisch sein müssen.
Danke für die Antworten

Posted (edited)

Kann ich 2x 16 mit den aktuell internen  2x 8 kombinieren? 

Soll ich die internen verkaufen? 

Vielen Dank für die Rückmeldung. 

Edited by Nuestra

Posted (edited)

@K54 Kann man nicht auch 2x8 und 2x4 Ram verbauen? Sollte trotzdem im Dual Channel Modus laufen.

Edited by JetLaw

Wäre mir neu, soweit ich weiß muss es die selbe Größe sein.

Posted (edited)

Das meine ich nämlich auch, solange es bei jedem Speicherkanal dieselbe Menge ist, ist Dual Channel gegeben. Also könntest du in Steckplatz 1/2 einmal 16GB und einmal 4GB und in 3/4 dasselbe nochmal, dann hast du den Dual Channel, weil es bei beiden 20GB sind.

Wenn du alles hast, teste es doch mal. Ich habe mal ein Video gesehen, da wurde Aida benutzt.

Edited by JetLaw

Das ist genau das Video, dass ich mal gesehen habe :D