Zum Inhalt springen

Area 51m - Grafikkarte (2080) defekt


Empfohlene Beiträge

Moin liebe Community,

nun hat es mein Area 51m auch erwischt. Mitten im Desktopbetrieb hatte ich auf einmal Artefakte auf dem Bildschirm. Danach fror das System ein ? Nach mehrmaligen Versuch eines Neustarts kam ich endlich wieder ins Windows, wo mich nun lustige Linien über das Display verteilt den Tag versüßen...

Die nVidia Grafik wird von Windows nicht mehr gesartet. Gott sei Dank gab es keinen Rauch oder ähnliches und ich kann noch arbeiten. Der Dell Techniker kommt morgen mit neuen Teilen vorbei.

Eigentlich bin ich von dem Laptop überzeugt. Super Leistung, robustes Design. Aber das ist nun schon der zweite Besuch vom Techniker. Beim ersten mal hatte ich gleich nen DOA! 

Ich hoffe, dass es sich hier nur um Kinderkrankheiten handelt und nicht um ein generelles Problem mit dem Hardwaredesign. Aber so wie man im Netz liest sterben vor allem die RTX2080er Modelle auffällig häufig weg in letzter Zeit.

 

Specs:
Area 51m
9900k
RTX2080 200W vBIOS
64 GB RAM
1TB RAID 0 + 2 TB Samsung 860 pro (nachgerüstet)
Lieferdatum 18.3.2019

dell.jpg

Nachtrag 1: 
Der Dell Support hat nun schonmal einen Techniker geplant. Aber ob der wirklich morgen in der Zeit von 8 bis 18 Uhr kommt, wird sich wohl noch herausstellen, denn es scheint, als wäre das Ersatzteil (die Grafikkarte) nicht lieferbar... ? Man könnte aber davon ableiten, dass die Grafikkarte wohl doch häufiger stirbt....

image.png.69f162267572250cabb22aad9d732625.png

Ich halte Euch auf dem Laufenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag 2:
Leider hat es heute nicht mit dem Techniker geklappt. Aber es gibt einen Silberschweif am Horizont. Die Grafikkarte ist wohl nun unterwegs und morgen soll es einen neuen Technikertermin geben.
Bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie lange hattest du dein Notebook / die 2080 im Einsatz? Es fällt so bisschen auf, dass bei denen, wo die 2080 kaputt gegangen ist, das Notebook gar nicht so lange genutzt wurde. Und dann gibt es jene, die haben es seit Monaten ohne Probleme (mit 2080) im Einsatz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Dir nur zustimmen. Meine 2080 lässt bisher alles mit sich machen, ist allerdings von Tag 1 an undervoltet und wurde in der ersten Woche mit neuen Pads und Wärmeleitpaste versehen. Rennt seit 2 Monaten fast täglich, erst gestern nochmal eine kleine Benchsession veranstaltet um das Gewissen zu beruhigen :)

@Budi

Das tut mir sehr Leid mit deinem Gerät. Ich hoffe Du bekommst zügig Hilfe und dein Gerät instandgesetzt!

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme in Kürze auch ne 2080 und sie wird auch ab Tag 1 mit maximal 0,85v (eher 0,75 - 0,8v) laufen. Das hat aber nichts mit der "Abrauchen-Thematik" zu tun, sondern weil ich das grundsätzlich mache (wie mittlerweile manche hier wissen), um das Lüfterprofil "Still" ohne Throttling (bzw. mit weniger Throttling) nutzen zu können.

Wenn meine (zweite) Revision dann also überhaupt noch betroffen ist, dann wird sie wegen UV wohl auch eher keine Probleme bekommen.

Und ich hoffe natürlich auch @Budi, dass du schnell deine neue 2080 bekommst. Halte uns auf dem Laufenden. :)

Bearbeitet von Robman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomme ja auch ein Replacement. Wenn der da ist mach ich dann auch Vergleichsbilder. Oder wärst du bereit die Karte mal anzuschauen und Fotos zu machen? Kann ja sein das du sowieso repasten würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal die Temperatur mal in Auge behalten wenn die höher wird als die von meiner Freundin dann mache ich gerne Fotos sonst kann ich von Ff14 benchmark Test Vergleichs Bilder machen ohne oc falls es ok ist  wann kommt deiner den ? Meiner kommt am 19 Juni falls stimmt weil der erste ist auch führe gekommen 

Bearbeitet von broly1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner wird heute oder Dienstag erst bestellt. Deiner kommt also definitiv früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja einen zweiten mit 2080 bestellt. Lieferdatum 24.06.

Allerdings kriege ich wohl für meinen ersten mit 2070 nun die 2080 (natürlich gegen Aufpreis) einzeln getauscht, cool! Ich habe wegen meinem Display eh einen Service-Techniker-Einsatz auf Garantie, da wird das nun kombiniert (habe einfach nochmal nachgefragt ob möglich) und die Grafikkarte gleich mit ausgetauscht. Ich warte aktuell aufs Angebot für die 2080 sowie auf einen konkreten Service-Techniker-Termin. 

P.S. Die 2070 ist dann natürlich auch noch da, ich werde sie dann wahrscheinlich im Marktplatz inserieren, evtl. hat ja ein 2060-Nutzer Interesse dran.

 

Bearbeitet von Robman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so der Techniker war endlich da und hat die Grafikkarte endlich ausgetauscht. Die erste Karte lief knapp 2,5 Monate ohne all zu große Last, da ich zum Zocken noch nicht so viel Zeit hatte. Habe dem Techniker auch gleich MX4 Wärmeleitpaste gegeben, damit er nicht das zähe NoName Zeug nehmen musste. Temps mit Furmark bei 77 Grad bei Profil "ausgeglichen". 

Hoffe die hält jetzt.

Anbei mal Vergleichsbilder von beiden Karten (unten: Neue ist bereits verbaut)

IMG_1426.jpg

IMG_1427.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Vergleichsbild. Auf den ersten Blick sieht's relativ gleich aus. Gut, die Samsung VRAMs haben jetzt ne 849 anstatt ne 843, aber das muss nichts heißen. Interessant wäre natürlich ob sich die Stromversorgung, also das gesamte VRM verändert hat. Hier liegt denke ich mal der Fokus. Im NBRF stand irgendwas, dass sie die MOSFETs getauscht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.