Zum Inhalt springen

frage an schnuffel(fx zerschiesen)


Empfohlene Beiträge

eine frage,es wird ja einiges hier geschrieben wegen alienfix zerschiessen nach einer neuinstallation,dass dann die beleuchtung und so nicht mehr funktioniert,frage schnuffel weil definitiv eigentlich keine klare antwort irgendwo vorhanden ist.

jetzt zu meiner frage sollte wann man dass bios mal geupdatet hat also nur noch eine neuinstallation machen von der win 7dvd die mitgeliefert wurde und dann die neuesten treiber installieren von der dell homepage und nicht mehr den auslieferungszustand herstellen was man ja auch als möglichkeit hat da da ja die ursprungstreiber installiert werden,oder sehe ich dass falsch?

dass problem sollte ja mal irgendwann behoben worden sein von dell aber man bekommt nichts konkretes,meines ist damals ausgeliefert worden mit dem bios A08 und ich habe dann gepudatet aus A09.

anmerkung wie man dass dann macht die reihenfolge der treiber installation ist mir bekannt darauf brauchst nicht eingehen wann man von der win 7 dvd installiert,finde es nur einfach bequemer den auslieferungs zustand wieder herzustellen und dann einfach die neuen treiber zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Bahnhof... Er versteht nicht ganz, was Du meinst.

Daher da ein bisschen Background Info: Alien-FX ist eine separeate hardware mit einem eigenen Microcontroller. Dieser wiederum hat eine eigene Firmware. Das ganze hanegt dan an einem USB Port. Hat also nichts mit dem System-Bios zu tun. auch ueberprueft das Alien Command Center jeweisl, ob der FX Controller das Neueste Bios ? Firmware hat. Wenn nicht, wird das vom Alien Controll Center upgedated.

Hat also auch nichts mit dem normalen Bios zu tun. Aber Alien FX haengt an mehr als einem USB-Port dran. Daher ist es wirklich notwendig, dass man die Chipset-Treiber von Alienware nimmt.

Nach einem BIOS _Update braucht man nicht unbedingt eine Neuinstallation. Wenn man die Alienware-Treiber hatl, dan funktioniert in der Regel alles richtig. Was man aber bei den Alines nach einem Bios-Update machen sollte ist, erst einmal die BIOS-Defaults laden. Dan die Kiste mal kurz neu Booten. Und nachher wieder das Bios auf diese einstellungen aendern, die man haben moechte. Grund: Die Aliens sortieren die IRQ's und Addressen jeweils neu, wenn man die Bios Defaults neu laedt. Und da sich bei einem BIOS update Adressen etc... verschieben koennen, empfiehlt sich das, damit man die fuer das jeweilige BIOS optimale Konfigurtaion hat.

Was Ihr beim BIOS Update immer beachten muesst: Es kann bei komischen SSD's zu Problemem fuehren. Also, wenn Ihr selber SSD's nachgeruestet habt (speziell die von OCZ) kann es ratsam sein, diese fuer das BIOS-Update zu entfernen...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fritzlein glaubt mir nicht... :). Du hast doch meine Antwort gesehen...

Das Problem ist, dass beim Überspielen einer älteren AlienFX-Firmware über eine neure der Kontroller danach nicht mehr funktioniert. Aber die Firmware wird nur bei einer Installation von AlienFX geflasht, wenn du also die Recovery Partition benutzt um das System auf den Ursprungszustand zu bringen macht dies nichts, egal welche Version du vorher hattest, da nur die Dateien auf die Festplatte kopiert werden und die Firmware nicht auf das AlienFX EEPROM gespielt wird.

Was du nicht tun solltest ist lediglich eine ältere CC Version manuell zu installieren (innerhalb von Windows aus), da dabei die Firmware überspielt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also man geht am besten so vor,man stellt die werkseinstellungen wieder her wo die festplatte formatiert wird dann deainstallierst dass alte cc und spielst die neueste cc wieder drauf,ist eigentlich ganz einfach,verstehe dann nur nicht warum man öfters hört dass es sich manche zerschiessen dass da nichts mehr geht.

wollte die infos eigentlich nur falls ich mal vor dem problem stehen würde weil man einiges darüber liest.

danke an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, dass der AlienFX Kontroller nach dem laden einer aelteren Firmware nicht mehr funktioniert ist BLOEDSINN!

Nur das Problem ist, dass man eben wenn man eine aeltere version der Firmware (aus was fuer einem Grund auch immer) einsetzt, immer auch das zu dieser Version gehoerende Command Center verwenden MUSS!

Ein neues Command center funktioneirt mit einer alten FX Firmware nciht richtig.

Und nach dem ueberspielen der FX Firmware muss das Geraet UNBEDINGT neu gebootet (Kaltstart) werden.

Gruessen vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider kein Blödsinn, Schnuffel... Dell warn offiziell davor dass CC der Ressource DVD zu nehmen, check mal das Dell Support Forum. Ausserdem gibt es hunderte Fälle bei denen das Mobo ersetzt werden musste weil die ältere Firmware über die neue gespielt wurde. Irgendwann wurde das mal gefixt, aber beim Installieren der ältesten Versionen von CC (z.Bsp der auf der DVD) existiert es natürlich nach wie vor.

Da hilft auch eine Neuinstallation nichts... es funzt danach einfach nicht mehr. Keine Lichter.

Das ein aktuelles CC eine aktuelle Firmware braucht stimmt, aber die ältere Version läuft mit der neueren Firmware ebenfalls, d.h. wenn man die Recovery Partition braucht ist dies kein Problem, da ja die Firmware nicht geändert wird, es werden nur die Programm Dateien kopiert, und auf der Recovery Partition ist eine ältere Version drauf... d.h. wenn du danach auf die aktuellste Version wechselst wird bei der Installation so oder so die neuste Firmware draufgespielt.

Edit: Hier der Link zu einer Warnung von Dell:

http://en.community.dell.com/owners-club/alienware/f/3746/t/19339913.aspx

Bearbeitet von svl7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: ISt absoluter Bloedsinn. Wirklich. Sagt Schnuffel nur genau, was ihr mit was zerschossen habt und Schnuffel sagt Euch, wie Ihr da wieder Rauskommt. Dell erzaehlt leider viel, wenn der Tag lang ist. Zum Beispiel, dass ein M11x mit zerschossenem BIOS ein Fall fuer die rep ist. Ist auch nicht war, siehe Schnuffel's recovery Anleitung.

Schnuffel hat fuer alle Alienware Notebooks eine Recovery Anleitung ab der M--X Serie. Aber da er nicht Stundenlang typen kann, muss er genau wissen, was Ihr zerschossen habt. Also Modell, Bios und mit was ihr das FX Abgemurkst habt.

Im duemmsten Falle muesst Ihr ein 32 Bit XP laden um da wieder raus zu kommen, im besten Falle gibt's einen einfachen Trick mit dem CC.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant, würde mich also schon sehr Wunder nehmen, wie das gelöst werden kann... Hast du eine Möglichkeit, von Windows aus den Chip neu zu programmieren, wenn die Firmware auf dem AlienFX EEPROM korrupt ist?

Es ist sicherlich möglich den Chip zu entlöten und neu zu programmieren, aber sonst...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, dass man da gar nichts entloeten muss...

Das Alien FX Ding wird von einem MC (Microcontroller) kontrolliert, welcher einen USB Port hat und mit dem Port an der USB Line der Bridge haengt.

Das Ding kann man IMMER ohne Ausloeten programieren. Nur das Problem ist, dass das Alien Command Center erst nach der Firmware Version fragt. Ist diese niedriger als die Firmware im Command Center Install Pack, wird sie ueberschrieben. Nur hat Alienware nicht daran gedacht, dass eine verschossene Firmware keien Nummer zurueckgibt. Du hast also im Moment nur das Problem, dass der MC soweit tot ist, als dass er Dir keien Firmware zurueckgibt. Und dan weiss das CC nicht mehr genau, was es machen soll. Technisch waere es aber Problemlos moeglich, diese Firmware upzudaten.

Schnuffel kann Dir auch sagen, wie das geht, vorausgesetzt, Du teilst Schnuffel mit, was Du den genau mit was verschossen hast. Erst dan kann er Dir sagen, wie es geht!

Aber Schnuffel hat da eien Tip, wie man diese Problem MEISTENS loesen kann:

- Command Center Deinstallieren

- Alienware Chipset Treiber Deinstallieren

- OSD Applikation deinstallieren

- Notebooks auf eine alte BIOS Version flaschen. Die Notebook-Bios Version MUSS ZWINGEND mit der installierten ALien FX Version uebereinstimmen.

- BIOS Defaults laden

- Nun Einen Chipset-Treiber installieren, der wiederum mit der Bios-Version des Notebook's Korrespondiert

- OSD Applikation installieren. Auch hier eine alte aus der Zeit der im Moment installierten Alien-Fx Firmware nehmen

- Nun exakt das Command Center installieren, welches zu der Bereits faelschlicherweise installierten AlienFX Firmware gehoert

- Geraet neu Booten

- AlienFX sollte nun wieder laufen

- Jetzt Notebook-Bios Updaten

- Bios Defaults Laden

- Alien FX sollte nun immer ncoh laufen

- Nun neueste Command Center Applikation installieren. Dabei wird die Alien FX Firmware wieder auf den neuesten Stand gebracht

- Neue Chipsttreiber instalieren

- OSD Applikation DEINSTALLIEREN und mit der neuesten OSD Version ersetzen

- Der Spuck ist nun meist vorbei und alles schnuffelt wieder!!!!

Der Grund fuer dieses Verhalten ist, dass AlienFx sich nach dem starten ins Standart-Bios haengt. Und die verschiedenen AlienFX Firmwaren haben verschiedene Einsprungadressen. Und wenn das Notebook-Bios nicht korrespondiert, ist der benoetigte Addresraum unter umstaenden nicht frei und Alien FX kann nicht richtig starten. Alles eine Frage vom richtigen SOrtieren der Shared Memory Adressen und der IRQ's.

Tja, Schnuffel hat auch schon Tage mit Moehrensortieren verbraucht. lol

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funzt alles noch, aber es intressiert mich trotzdem. Danke für die Infos, spannend was du sagst... Dell sollte dies doch eigentlich wissen, da frag ich mich schon, weshalb sie dann in einem solchen Fall doch jedesmal den Techniker schicken um das Mobo auszuwechseln. Hmm, vielleicht bringen sie das Mobo dan wieder zum Laufen und brauchen es als Ersatzteil... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies kosteneffizienter ist als den Kunden direkt die Schritte asuführen zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

is auch egal aber das ist eingrund eine App Dafür zu entwickeln die diesen Bug, USB Controller wieder ready macht, also Schnuffel an die arbeit, bitte mach schnell man bitte den was is schon ein Alienware ohne AlieFX nur ein halber,

ihr was von mir für die community

http://www.youtube.com/watch?v=YPN0f6n9rYY

Bewwerten, Kommentieren,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hab ich schnuffel hier richtig verstanden

altes bios drauf, altes command center und alten chipsatz treiber. und gucken welcher passt bzw welches bios zu welchem CC passt?

dann könnte ich rückwärts gehen mit dem bios flashen oder? oder ist das abzuraten.

ich weiß leider nicht welche alien fx version zu welchen bios passt.

Aber Schnuffel hat da eien Tip, wie man diese Problem MEISTENS loesen kann:

- Command Center Deinstallieren

- Alienware Chipset Treiber Deinstallieren

- OSD Applikation deinstallieren

- Notebooks auf eine alte BIOS Version flaschen. Die Notebook-Bios Version MUSS ZWINGEND mit der installierten ALien FX Version uebereinstimmen.

- BIOS Defaults laden

- Nun Einen Chipset-Treiber installieren, der wiederum mit der Bios-Version des Notebook's Korrespondiert

- OSD Applikation installieren. Auch hier eine alte aus der Zeit der im Moment installierten Alien-Fx Firmware nehmen

- Nun exakt das Command Center installieren, welches zu der Bereits faelschlicherweise installierten AlienFX Firmware gehoert

- Geraet neu Booten

- AlienFX sollte nun wieder laufen

- Jetzt Notebook-Bios Updaten

- Bios Defaults Laden

- Alien FX sollte nun immer ncoh laufen

- Nun neueste Command Center Applikation installieren. Dabei wird die Alien FX Firmware wieder auf den neuesten Stand gebracht

- Neue Chipsttreiber instalieren

- OSD Applikation DEINSTALLIEREN und mit der neuesten OSD Version ersetzen

- Der Spuck ist nun meist vorbei und alles schnuffelt wieder!!!!

Der Grund fuer dieses Verhalten ist, dass AlienFx sich nach dem starten ins Standart-Bios haengt. Und die verschiedenen AlienFX Firmwaren haben verschiedene Einsprungadressen. Und wenn das Notebook-Bios nicht korrespondiert, ist der benoetigte Addresraum unter umstaenden nicht frei und Alien FX kann nicht richtig starten. Alles eine Frage vom richtigen SOrtieren der Shared Memory Adressen und der IRQ's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.