Zum Inhalt springen

Area51m, m17 oder AW17R5 ?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich nutze momentan noch meinen AW17R3. Leider fangen die kleinen Macken langsam an und heiß wird er auch.

Ich würde mir nächsten Monat gerne einen neuen Laptop zulegen. Allerdings verwirrt mich die Auswahl ein wenig.

Der Area51m sieht hübsch aus, ich lese aber (auch in anderen Foren) recht viel über Probleme.

Vom m17 lese ich irgendwie kaum etwas, was mich dann auch wieder skeptisch macht.

Vom AW17R3 lese ich recht ausgewogen, wie damals auch beim AW17R3. Auf der Produktseite steht allerdings nicht welche Version der Kühltechnologie genutzt wird. 

Die Displaydaten stehen beim AW17R5 aber dabei und würden passen, da ich hobbymäßig viel Fotografiere und mit Photoshop rumwerkel.

 

Die Entscheidung ist für mich schwierig. Auch scheinen die Makro Tasten links der Tastatur neuerdings weg zu sein? Die finde ich schon recht wichtig.

Ich hoffe Ihr könnt mir die Entscheidung ein wenig leichter machen :)

 

Sonnige Grüße,

Andi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Sanguis:

Der Area51m sieht hübsch aus, ich lese aber (auch in anderen Foren) recht viel über Probleme.

Die Probleme sollten sich bei neueren Revisionen erledigt haben. Mein Austauschgerät (von Juni19) ist tip top.

vor 46 Minuten schrieb Sanguis:

Vom m17 lese ich irgendwie kaum etwas

da ist jetzt erst ein neues Modell vorgestellt worden. Da das Notebook noch keiner hat gibts dazu auch kaum Infos ;) 

vor 46 Minuten schrieb Sanguis:

Vom AW17R3 lese ich recht ausgewogen

hier meinst du bestimmt den AW17R5? Der Aw17R5 ist mit großer CPU nur mit Repaste ordentlich nutzbar. Hier ist die Wärmeleitpaste von Dell einfach miserabel. Auch der R5 hat seine Macken, so wie der A51m auch.

Makrotasten gibts zumindest beim A51m und Aw17R5 definitiv. m17 und m15 bin ich mir nicht sicher.

A51m

Die Macken vom A51m die ich kenne:

Soundknacken -> hatte mein erster, der neue nicht

Lichthöfe -> hatte weder mein erster noch der neue

Lockeres Touchpad -> hatte mein erster, der neue nicht

Spulenfiepen -> haben beide in gleichem Maße

sterbende Grafikkarten -> sollte mit der neuen Revision der Vergangenheit angehören

verbuggtes AWCC -> leider immer noch so

soweit also nichts mehr das mich vom A51m abhalten würde.

Der A51m hat leider nur 1080p aber kann wohl den SRGB Farbraum gut abdecken. Neben meinem kalibriertem IPS sehe ich zum A51m keinen wirklichen Unterschied in den Farben. Passt für mich (und ich fotografiere sehr viel privat)

du kannst entweder das AUO Display oder ein LG erwischen. Nehmen sich aber beide nicht viel. Hier hab ich beide mal verglichen.

Hier AUO

IUSS1IG.png

 

hier LG:

sRGB.jpg.d1310ab43c925ca3e631cb84feea50c4.jpg

 

Systemperformance ist natürlich in Verbindung mit PCIe SSD, i9 9900k, RTX 2080 und 144hz ein Traum. Temperaturen sind auch out of the Box akzeptabel. Mit bisschen UV muss man nicht mal repasten.

 

AW17R5

der Aw17R5 war ein Top Notebook. Aber hier ist das Problem das alles verlötet ist. Stirbt ein USB port -> neues Mobo (ausserhalb der Garantie extrem teuer). Das 120hz QHD war zum zocken extrem gut aber TN Panel -> für Lightroom ungeeignet. Hier dann definitiv das UHD Panel nehmen.

Dazu gibts den nur noch mit 8Gen CPUs und GTX1000ern. Keine neuen RTX GPUs da das Notebook EOL ist.

 

m15 und m17

gibts keine Infos weiter. Wird aber bestimmt mehr Temperaturprobleme haben als der A51m. Dafür bessere Displays.

den m15 gibts sogar mit OLED.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja soooooo der Zocker bin ich eh nicht.

Momentan spiele ich viel F1 2019. Das habe ich extra auf 60fps begrenzt, wird dann "nur" 80-90 Grad heiß. 

Ist mir flüssig genug. Nur ob Oled die Farben nicht zu bunt darstellt, da bin ich skeptisch. 

Also wird es wohl eine entscheidung zwischen Area51m und m17. Zu letzteren gibt es in einem Monat hoffentlich mehr Infos. Und ob die Kinderkrankheiten beim Area wirklich gelöst sind auch.

 

Ich danke Euch für die Infos, das hat mir sehr geholfen :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plane auch 3-4 Wochen Lieferzeit ein ;)  Dell ist nicht Amazon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit dem R5 noch Top zufrieden ?

Ein wesentlicher Faktor ist natürlich auch der Preis:

Den R5 in max Ausstattung bekommst du gebraucht aktuell für um die 1.800 - 2.200 €, teilweise auch noch mit Garantie. Den Area 51m mit 9.900K und RTX 2080 für um die 3.800€, wobei sich ein paar Euros durch die Konfiguration (nachträgliches Kaufen der CPU, SSD etc) und ggfs Gutschein-Codes sparen lässt. Den Premium-Support lässt sich Dell königlich bezahlen.

 

Support.jpg.65b9764bc164e88ee1134295bdb49417.jpg

 

Zum Display hat Captn.Ko alles gesagt.

Falls du ein R5 suchst, guck nach dem UHD Display. Der deckt auch den Adobe RGB-Farbraum sehr gut ab.

Das QHD Display deckt die Farben wie folgt ab:

 

SpyderPro5.thumb.jpg.0e37346fd47d96d4d9838546a31c208f.jpg

SpyderPro52.thumb.jpg.6bdc829b6f7ca2050ca0c90c6a2436f2.jpg

 

vor 1 Stunde schrieb captn.ko:

ber hier ist das Problem das alles verlötet ist. Stirbt ein USB port -> neues Mobo (ausserhalb der Garantie extrem teuer).

das ist aber kein typisches R5 Problem, sondern eher ein allgemeines Notebook-Problem. Das was in der Regel austauschbar ist, geht auch äußerst selten kaputt. RAM, CPU und Festplatten halten ewig. Wenn was kaputt geht, dann meist irgendwas von der Spannungsversorgung. Bestes Beispiel das VRM der GPU vom Area51m. Im Schadensfall hätte man nur die GPU tauschen können, man tauscht jetzt aber sicherheitshalber auch das Mainboard. Hinzu kommt, dass Dell mit dem neuen GraKa-Formfaktor als einziger Anbieter in Frage kommt. Das Gleiche gilt auch für USB-Ports, also alle Mainboard-Connections. Geht was kaputt, muss man auf den Anschluss verzichten oder das Mobo tauschen. Außerhalb der Garantie wirds bei Notebooks immer teuer. Ich denke, da wird auch ein Area51m Mainboard, trotz fehlender CPU und GPU nicht so viel günstiger sein in der Neuanschaffung. Sind halt alles aktuelle High-End Sachen.

 

Was ich zum Area51m noch ergänzen würde:

- Zwei Netzteile für volle Leistung notwendig

- Kein deutsches Tastatur-Layout in der weiße Farbe

Muss jetzt kein Nachteil sein, aber falls du bestellst, kann das ja für dich wichtig sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Tastatur ist gut zu wissen!

Aber den hätte ich eh in schwarz bestellt.

Braucht der m17 auch 2 Netzteile?

 

Den R5 müsste ich für gute Temperaturen repasten, oder? Das ist nicht so mein Fall, ich bin mehr Software-Mensch. Die Temperaturen stören mich bei meinem R3 extrem, sonst ist er klasse. Beim m17 steht in der Beschreibung einiges zur dritten Version des Kühlsystem. Das sieht schon interessant aus. Werbung die mich erfolgreich blendet *gg*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Sanguis:

Das mit der Tastatur ist gut zu wissen!

Deswegen habe ich es erwähnt. Für den ein oder anderen ist das ein Problem. 

 

vor 10 Minuten schrieb Sanguis:

Braucht der m17 auch 2 Netzteile?

Nein, der Area51m ist der einzige mit zwei Netzteilen.

 

vor 11 Minuten schrieb Sanguis:

Den R5 müsste ich für gute Temperaturen repasten, oder? Das ist nicht so mein Fall, ich bin mehr Software-Mensch. Die Temperaturen stören mich bei meinem R3 extrem, sonst ist er klasse.

Das kann man nicht einfach so beantworten. Wenn man den i9-8950HK hat, dann sollte man das schon machen. Beim i7-8750H könnte es auch so gehen, kommt auf verschiedene Faktoren an. Undervolting, wie sitzt die Heatsink, benutzt man einen Kühler usw. Die Temps sind mir aus dem R3 bekannt. Deswegen habe ich mein Modell damals immer auf'n U3-Kühler benutzt. Da gingen die Temps immer soweit runter, dass die Notebook-Lüfter aus blieben.

 

vor 18 Minuten schrieb Sanguis:

Beim m17 steht in der Beschreibung einiges zur dritten Version des Kühlsystem. Das sieht schon interessant aus.

Testen würde ich ihn schon gerne, aber zu viel erhoffe ich mir auch nicht. Es ist halt ein super flaches Notebook wo nicht viel Spielraum für leistungsstarke Kühlung bleibt. Wahrscheinlich ist das auch ein Grund warum der m17 ein kleineres Powerlimit (95 oder 92 Watt) hat als mein R5 mit 110 Watt. Für mich persönlich ist aber das KO-Kriterium der verlötete RAM. Es sind nur max. 16 GB möglich. Wenn du Fotos usw bearbeiten willst, ist das definitiv zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sk0b0ld:

das ist aber kein typisches R5 Problem, sondern eher ein allgemeines Notebook-Problem

Stimmt aber hier geht es um den r5, den m17 und den A51m und da ist das nun mal ein Nachteil besagter Notebooks.

vor 2 Stunden schrieb Sk0b0ld:

oder das Mobo tauschen

Was beim r5 ca 5 mal so teuer ist weil CPU und Grafikchip drauf sitzen. Darum geht's mir. Klar halten CPUs ewig. Aber die Komponenten auf dem Board gehen wie du gesagt hast eher mal kaputt. Dann ist ein Tausch beim a51m deutlich günstiger als beim r5 oder m17 wenn mal keine Garantie mehr drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sk0b0ld:

Testen würde ich ihn schon gerne, aber zu viel erhoffe ich mir auch nicht. Es ist halt ein super flaches Notebook wo nicht viel Spielraum für leistungsstarke Kühlung bleibt. Wahrscheinlich ist das auch ein Grund warum der m17 ein kleineres Powerlimit (95 oder 92 Watt) hat als mein R5 mit 110 Watt. Für mich persönlich ist aber das KO-Kriterium der verlötete RAM. Es sind nur max. 16 GB möglich. Wenn du Fotos usw bearbeiten willst, ist das definitiv zu wenig.

Naja im r3 hab ich momentan auch nur 16GB Ram, das reicht schon. Videos bearbeite ich nicht, nur Fotos.

Selbst mein Surface 3 schafft Photoshop, mit nur 4GB Ram. Wird allerdings recht heiß dabei ^^

 

Ich glaube ich warte dann auch noch erste Tests vom m17 ab. Das er so flach ist gibt mir auch zu denken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sanguis:

Naja im r3 hab ich momentan auch nur 16GB Ram, das reicht schon. Videos bearbeite ich nicht, nur Fotos.

Mit großen Panoramen  (12x30MP) haben 16gb bei mir nicht mehr gereicht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sanguis:

Naja im r3 hab ich momentan auch nur 16GB Ram, das reicht schon. Videos bearbeite ich nicht, nur Fotos.

vor einer Stunde schrieb captn.ko:

Mit großen Panoramen  (12x30MP) haben 16gb bei mir nicht mehr gereicht :P

Das kann ich bestätigen. 16GB kann in einigen Fällen nicht reichen. Ein Bekannter von mir ist nebenberuflich Fotograf. Dort haben wir vor kurzem von 16Gb auf 32Gb erhöht, weil die 16Gb immer wieder voll ausgelastet waren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Panoramen, das ist doch nahe an leicht pervers ?

Ich knipse größtenteils Menschen in meinem kleinen Studio. Da ist nicht genug Platz füe Panorama *gg*

Von Schenker/XMG hatte ich mal einen Laptop mit 32 gb... ehrlich gesagt gab es für mich keinen Unterschied zu 16gb, außer das ich mehr VM's gleichzeitig laufen lassen konnte. Der Rest passte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.