Zum Inhalt springen

4K HDR Gaming @60Hz funktioniert nicht über HDMI am TV


K54

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

Hatte es schon im Laborthread angesprochen, da ich aber fast nichts dazu im Netz finde nochmals ein eigener Thread.

Wie in der Überschrift angegeben funktioniert 4K HDR Gaming am A51M im Anschluss an einen TV nicht.

Vorneweg : Der TV unterstützt 4K HDR @60Hz laut Datenblatt, ebenso müsste das A51M keine Probleme damit haben da ein HDMI 2.0 Ausgang verbaut ist. Habe jetzt drei Kabel durchprobiert u.a das hier,

ULTRA HDTV 8K Ultra High Speed HDMI 2.1 Kabel - 1 Meter, 48 Gbit/s, 4K@120Hz / 8K@60Hz, Dynamic HDR-10+, eARC, Variable Refresh Rate (VRR), Dolby Vision, 1m https://www.amazon.de/dp/B07TRCDWQJ/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_upnoDbQVC9NVD

Was definitiv mit 4K HDR klarkommen müsste.

Schließe ich das A51M an den TV an wird erstmal ohne Probleme ein 4K HDR @60Hz Signal erkannt. Kann dann auch Netflix und Co in HDR schauen über die WinApp. 

Starte ich Forza Horizon 4 im HDR Modus und fange an rumzufahren fangen immer wieder konsequent reproduzierbar nach 3 Min erstmal die Bildruckler an danach die Bildaussetzer bis hin zum "Pixelgrieseln".

Laut MSI Afterburner gibt es keine Probleme bei der Auslastung bzw. den FPS, die sind konstant. Trotzdem probeweise mal den Afterburner ausgeschaltet und immer noch die selben Probleme.

Im NVIDIA Controlpanel habe ich verschiedene Farbprofile ausprobiert, ein HDR Signal an sich kann ich mit RGB und 4:4:4 in 8 Bit herstellen. Auch voller oder Begrenzter Farbraum macht keinen Unterschied.

Zusätzlich habe ich das Audiosignal über HDMI deaktiviert, da das theoretisch ja auch Bandbreite kostet. Bringt auch nichts. 

FH4 sieht in HDR richtig geil aus würde das gerne mal benutzen können...

Nur so als Vergleich : Die Ps4 Pro schafft mit denselben Kabeln 4K HDR und benutzt dabei das YUV 4:2:2 Farbprofil, mit dem A51M geht das nicht, was mich halt in der Meinung bestärkt dass es am Gerät liegen müsste. 

Zwei von euch hatten mir zu einem DisplayPort Kabel geraten, was ich eben über den Adapter an einen TV anschließen soll. Gibt es überhaupt DisplayPort Kabel bzw. Adapter die 4K HDR @60Hz unterstützen ?

Wäre für weitere Tipps sehr dankbar.

PS: Im Prefix konnte ich das A51M nicht auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Reine Kabel Lösungen miniDP/HDMI 4k/60Hz hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Max waren 4K/30Hz.

Edit dazu: Hier doch eins gefunden bei meiner bevorzugten Marke für sowas. :D

 Hier wäre ein Adapterkabel das evtl. deinen Ansprüchen genügen könnte. 4k/60Hz HDR aktiv.

Man müsste nur noch ein kurzes HDMI Kabel dran hängen. Ob es damit bei dir funktioniert ist eine andere Frage. 

Ist aber seltsam das das Problem nicht sofort auftritt sondern erst paar min später. 

Technische daten

 

Dein von dir verwendete Kabel sollte normal keine Probleme bereiten.

Welchen TV hast du, wenn man fragen darf. :)

 

Edit: Link editiert

Edit 2: anzumerken sei noch das die PS4 pro kein natives 4k hat ;)

Bearbeitet von Froschbremse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

G-Sync ist beim externen Monitor ja eh aus. Benutze dann im Spiel allerdings V-Sync. In dem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass die Anzeige natürlich nicht dupliziert ist, da sonst keine 4K HDR Verbindung möglich ist.

Bzgl. der Adapter denke ich mir : Die Theoretische Bandbreite dürfte doch in jedem Fall geringer als direkt über HDMI sein bzw. erst Recht wenn ich ja vom Adapter zu TV wieder ein HDMI Kabel benutze ?

Der TV ist ein HISENSE H65AE6030

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja DP1.4 hat theor. ne Bandbreite bis 25gb ,HDMI 2.0 18gb.

Dein setup sollte aber dennoch über HDMI gehen. Haut aber irgendwie nicht hinne. Der Teufel steckt im Detail

Ich weiß nicht ob dir der Versuch das Geld Wert ist. ?

 

Schicker TV . Gute aufsteigende Marke. :D

Dieser  sollte heut bei mir ankommen. Dann test ich mal bei mir. :)  Wären 4k@100Hz +HDR.   Ich probier mal mit dem billigsten HDMI Kabel was ich finde.

 

Edit: TB3 wäre auch evtl nen Versuch wert. bis max 77gb^^

Bearbeitet von Froschbremse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre super wenn du das auch mal probieren könntest, da selbe Tv Marke noch am ehesten Vergleichbar. 

Jo Hisense ist mittlerweile ein ganz großer Player, hat nix mehr mit der abfälligen "ChinaMüll" Bezeichnung mehr gemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb K54:

Der TV ist ein HISENSE H65AE6030

Aufstrebend mag sein, ist jedoch im Low Budget Segment angesiedelt. Ich hätte tatsächlich den TV im Verdacht, wenn man die Internetsuche bemüht findet man schon recht viele Beschwerden, daß z.B. ein verstellen der Lautstärke zu schwarzen Bild oder Aussetzern führt. Auf englischen Foren ließt man vieles zu "time lags"!

Hört sich so an, als könnte die TV Elektronik ein Flaschenhals sein, auch die Fehlerbeschreibung hört sich für mich so an.

Tip: Versuch mal am TV alle Bildverbesserungen zu deaktivieren, damit er nur das Signal durchschleifen muß.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HiSense kooperiert mit Samsung, bietet moderne Technik zu moderaten preisen, sollte qualitativ mit Samsung auf Augenhöhe liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hisense hat auch von Toshiba die TV Sparte gekauft und ist bei Löwe eingestiegen, daß man Patente und Technologie kauft heißt aber noch nicht, daß eine vergleichbare Qualität produziert wird.

Qualität ist gemanaged und welchen Standard man zu welchen Preisen anbietet genauso. Ich möchte hier auch gar keine Diskussion über verschiedene Qualitätstandards beginnen.

Unter der Marke Hisense wird Preiskampf betrieben und Kundenrezesionen z.B. bei Amazon zeigen, daß die Software dazu neigt träge zu reagieren und wenn eine Bildbearbeitung z.B. Upscaling nötig ist das Bild nicht den Qualitätsstandards der teureren Geräte mit geht bzw. Leaks entstehen. Wenn die TVs jedoch direkt mit einem hochwertigen Signal versorgt werden scheint die Bewertung recht gut zu sein.

Diese Rezensionen legen nahe, daß die interne Bildbearbeitung nicht die performateste und ausgereifteste Technik zur Verdügung hat und um @K54 zu Helfen der Tip, die internen Bildverbesserer etc. zu deaktivieren. Hat Dein TV einen Game-Mode, dieser macht für gewöhnlich genau das. Am besten wenn man dem TV genau das Signal zur Verfügung stellt, welches Nativ benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem TV an sich hatte ich bisher keine Probleme.

Natürlich könnte es auch am TV liegen aber ne Rezension auf Amazon oder sonst im Netzt die sich auf eine 4K HDR Problematik bezieht habe ich nicht gefunden. 

Zudem würde meiner Meinung nach der Umstand, dass ein 4K HDR Bild ja erzeugt wird und auch in Filmen etc. nutzbar ist dagegen sprechen, dass der Fernseher als Fehlerquelle infrage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54 Du hattest doch geschrieben, daß der TV über die Play Station ein 4:2:2 ohne Probleme empfängt, dieses Signal ist jedoch komprimierter als ein 4:4:4 und gem. @Froschbremse kann sie kein natives 4K, daher wäre die Playstation kein guter Vergleich zum Alienware. Hast Du einen alternativen TV von einem Freund zum ausprobieren? So könntest nach dem Ausschlußprinzip durchtesten wann der Fehler auftritt oder eben nicht. Oder auch einen alternativen Laptop an Deinem TV?

Wenn Du aus dem Raum München bist darfst gerne auf nen Cappuccino oder Whisky vorbei kommen, dann prüfen wir's bei mir. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jedenfalls damals mein letzter Kenntnisstand das die Pro nur upscaling etc. betreibt.

DHL ist ne Marke. Mein Hisense sollte Montag da sein. Haben die irgendwie verbummelt. Gestern Tel mit denen. 15min bis man jemand mal ans tel bekommt. Kommunikation war schwer.

Jedenfalls kommt er heut(Steht auch bei mir in der App-Auslieferungsbasis angekommen-).  Kann dann heut Abend mal testen  obs bei A51m--Hisense geht(nicht generell, sondern nur in meiner Konfig.)

Bearbeitet von Froschbremse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54

Moin

DHL hats geschafft. H55U7A ist da. 

Hab nu gestestet. Verwendet wurde ein 3m HDMI Kabel aus der Amazon Basic serie. Also nix weltbewegendes.

Gamemode beim TV an.

Strange Brigade 4K@60Hz +HDR  = keine Probleme

STWBF2 4K@60Hz +HDR =keine Probleme

Screenshot_(3).png

Screenshot_(4).png

Screenshot_(5).png

Screenshot_(6).png

Bearbeitet von Froschbremse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.