Zum Inhalt springen

Aurora R4 Aurora R4 aufrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community, zuerst einmal hoffe ich das ich in diesem Bereich des Forums richtig bin, falls nicht bitte ich dies zu entschuldigen.

Zuerst einmal ich habe einen Aurora R4 aus dem Jahr 2011 oder 2012 ich weiss es nicht mehr genau

  • Intel Core i7 4960X 
  • 32GB DDR 3 Ram
  • 2x Nvidia GeForce GTX 780
  • Mainboard Alienware 0FPV4P

Ich möchte in diesen nun gerne eine RTX 2070 oder 2080 einbauen und wollte mal fragen wer damit schon Erfahrungen gemacht hat. Ich kenne mich leider gar nicht aus. Brauche ich wieder 2 Karten oder kann ich es auch bei 1 belassen? Welchen Hersteller müsste/sollte ich nehmen usw.

Über Tipps und Hilfen würde ich mich sehr freuen

Beste Grüße

Sven

Bearbeitet von Arawn89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich habe selber schon den einen oder anderen Pc zusammen gebaut und ich habe in Erfahrung gebracht das man was Grafikkarten betrifft fast keine Einschränkungen hat, klar kannst du nur eine einbauen dann hast halt kein SLI System aber ne neue RTX ist eh besser als zwei 780er kannst dir ja später immer noch eine einbauen und dann wieder im SLI System arbeiten.

Was die Marke betrifft kann ich dir EVGA oder Asus empfehlen die hatte ich bereits schon verbaut. Was du noch bedenken musst ist wenn deine Grafikpower irgendwann zu stark wird kann es sein das dein Prozessor zu schwach ist und ein Bottleneck entsteht. Aber da brauchst du schon ordentliche Karten, denke nicht das ne RTX 2080 alleine und oder im SLI das anrichten könnte.

 

Gruß Revolutions

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen wir erfahren warum du ein neues Setup wünscht ? Was ist Dein UseCase ? Die RTX wird zu der 780 ca 140% Leistung haben, bei einem Kaufwert von ca 700-900 für die RTX sind 40% mehr Ausbeute ziemlich mager ! Ich selber habe das Gleiche Setup wie Du, ich arbeite professionell mit dem Aurora für Architekturvisualisierungen und CAD - aber natürlich zocke ich auch COD, BF, GTA usw. Willst Du nur günstig auf DX12 und OpenCL/GL dann mach es so wie ich und bleibe eine Generation drunter hole dir zum protzen 2 GTX 1060 OC mit 6GB die wieder ins SLI und hab Spaß - Und kostet dich nichtmal die Hälfte der RTX ! Fraglich ist für mich auch das Zusammenspiel der 4Gen von Intel mit der RTX sowie der DDR3 RAM...aber das kann ja alles gut gehen. Netzteil des Aurora ist auf alle Fälle FIT für die RTX. Bevor ich aber knapp 1000Euro für ne Graka rauswerfe hol ich mich lieber ein neues abgestimmtes System - Denn selbst wenn Du jetzt haufen Kohle investierst - beim eventuellen Verkauf bekommst Du die Kohle nie mehr raus. Aber erzähl uns doch ersteinmal von Deinem UseCase ! Was haste denn mit dem Setup dann vor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NOMAAM:

 Was haste denn mit dem Setup dann vor ?

Ich arbeite mit meinem PC eigentlich nicht ich zocke nur damit. Allerdings wenn ich mir überlege das ich GTA 5 z.B nur auf mittleren Einstellungen flüssig zocken konnte oder auch bei Assassins Creed Oddysey war schon die 970 empfohlen weshalb ich es mir dann für die PS4 pro geholt hatte. Gerade für solche Spiele werde ich wohl um ne neue Karte nicht rum kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenns um Zocken geht - dann definitiv 1060 oder 1080 er das bleibt im Rahmen der Geldbörse. 

mit der 1060 OC 6GB im SLI spiele ich BF mit QHD und GTA5 ebenso OHNE FPS Einbrüche ! Aber selbst FHD und nur eine 1060er laufen beide Games flüssig.

Kannst dir ja bei AMAZON mal ne 1060er holen 1060 6GB wenns dir nicht taugt wieder zurück, man hat ja 2 Wochen Rückgaberecht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2019 um 11:38 schrieb Arawn89:

Allerdings wenn ich mir überlege das ich GTA 5 z.B nur auf mittleren Einstellungen flüssig zocken konnte oder auch bei Assassins Creed Oddysey war schon die 970 empfohlen

Von SLI rate ich ab. Weder die Grafikkarten Treiber noch die Spiele werden heute groß darauf optimiert, lieber eine schnelle als zwei langsamere Karten.

Auf welcher Auflösung willst du den Spielen? Bei 1080p sind 6 GB VRam noch in Ordnung, bei einer höheren Auflösung würde ich zu 8 GB VRam raten. Eine schnellere Karte als die RTX 2070 (Super) würde ich wegen der vorhandenen CPU nicht einbauen. Als Grafikkate ist aktuell die AMD RX 5700 (XT) ab 350€  und mit 8 GM VRam eine solide Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da scheiden sich die Geister... Sli ja oder nein. So wie es Befürworter gibt wird es auch immer Gegner geben. Klaro wird GTA das Sli nicht nutzen aber Battlefield und Co schon. Ich selber liebe die Physics der 2.Karte geiler geht nicht. Damit andere games wie GTA auch laufen meine klare Empfehlung auf 6GB aber alles andere ist Schwachsinn. Die zweite Einstellungsfrage ist AMD oder Nvidia. Da bereits ein Setup mit Sli betrieben wurde hier auch klare Empfehlung bei Nvidia zu bleiben... Ich persönlich hasse das ganze Treiber gedöns von AMD... Egal was man macht ständig fährt einem was dazwischen... Mit einer netten Meldung von AMD. Aber da streiten sich die Geister! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde definitiv bei Nvidia bleiben. AMD hat mich in der Vergangenheit zu oft geärgert. Ich werde wohl auch nicht mehr auf SLI gehen, ich brauch es einfach nicht. Ich werde mir mal wie NOOMAM geschrieben hat die 1060 anschauen. Die 1080 von Asus finde ich irgendwie nicht im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2019 um 17:12 schrieb Revolutions:

und ich habe in Erfahrung gebracht das man was Grafikkarten betrifft fast keine Einschränkungen hat,

Grade mit Dells OEM Gehäusen muss man aufpassen das die GPU von den Maßen her passt. Also vorher messen!

Am 29.7.2019 um 07:52 schrieb NOMAAM:

Die RTX wird zu der 780 ca 140% Leistung haben, bei einem Kaufwert von ca 700-900 für die RTX sind 40% mehr Ausbeute ziemlich mager !

du meinst nicht ernsthaft das eine 2070 oder 2080 nur 40% schneller als eine 780 ist? O.O Die 780 hat ganz andere Probleme. 3GB Vram sind einfach zu wenig.  Ein Kumpel ist von einer 780ti auf eine 1080Ti gewechselt. Ziemlich genau die Doppelte Leistung bekommen. 

Am 29.7.2019 um 07:52 schrieb NOMAAM:

dann mach es so wie ich und bleibe eine Generation drunter hole dir zum protzen 2 GTX 1060 OC mit 6GB die wieder ins SLI und hab Spaß - Und kostet dich nichtmal die Hälfte der RTX ! Fraglich ist für mich auch das Zusammenspiel der 4Gen von Intel mit der RTX sowie der DDR3 RAM

SLI nur mit Highend oder gar nicht. Günstige GPUs im SLI haben sich noch nie gelohnt (Ausnahme GTX 460) und man hat sich für das selbe Geld, für das man auch die Highend GPU bekommen hätte die SLI Probleme ins Haus geholt.

Am 30.7.2019 um 13:41 schrieb einsteinchen:

Von SLI rate ich ab. Weder die Grafikkarten Treiber noch die Spiele werden heute groß darauf optimiert, lieber eine schnelle als zwei langsamere Karten.

Ich war immer SLI Verfechter und hab auch die Spielerei damit geliebt wenn mal was nicht gleich ging.

Von 8800gtx 3 Way SLI -> 280GTX 3Way SLI -> 480GTX 3Way SLI -> GTX680 SLI -> GTX 780TI SLI ->880m SLI -> GTX980 TI SLI -> 1080 SLI -> 1080TI SLI...

...Leider wurde der Support von Generation zu Generation schlechter.

Mittlerweile rate selbst ich von SLI ab. Nicht mal Battlefield 5 supportet das ohne Grafikfehler :(  Das Argument 1x schnell statt 2x langsam galt schon immer. SLI immer mit Highend.

Am 30.7.2019 um 13:41 schrieb einsteinchen:

Eine schnellere Karte als die RTX 2070 (Super) würde ich wegen der vorhandenen CPU nicht einbauen

kommt auf die Auflösung und Settings an. Ich laste dir auch mit einem I3 Dualcore eine Titan RTX aus ;)  

Am 30.7.2019 um 13:56 schrieb NOMAAM:

Ja da scheiden sich die Geister... Sli ja oder nein

leider nicht mehr. SLI ist leider wirklich tot... und MGPU (DX12) noch nicht supportet.

Am 30.7.2019 um 13:56 schrieb NOMAAM:

Battlefield und Co schon

leider nur mit Grafikfehlern. Was ist und CO?

Am 30.7.2019 um 13:56 schrieb NOMAAM:

Ich selber liebe die Physics der 2.Karte geiler geht nicht.

Physx sitzen moderne GPUs auf einer Arschbacke ab ;) 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute, ich weiss der Thread is schon etwas her, aber ich habe mir immernoch keine neue Karte zugelegt. Allerdings habe ich mir nun mal zwei Karten raus gesucht und Geld angespart und würde mir nun gerne eine der beiden zulegen.

Zum einen wäre das die,

Asus ROG Strix GeForce GTX1060-O6G Gaming Grafikkarte (https://www.amazon.de/dp/B01INGT6W0/ref=asc_df_B01INGT6W01572163200000/?ascsubtag=s1572450486196o3dga52421&tag=52421_iceleads00-21&creative=22398&creativeASIN=B01INGT6W0&linkCode=df0)

oder die,

ASUS ROG STRIX NVIDIA GeForce RTX 2070 OC 8G Gaming Grafikkarte (https://www.amazon.de/dp/B07JVWY7SJ/ref=asc_df_B07JVWY7SJ1572163200000/?ascsubtag=s1572450486196o3dga52421&tag=52421_iceleads00-21&creative=22398&creativeASIN=B07JVWY7SJ&linkCode=df0)

Könnt ihr mir zu einer der beiden raten? Welche sollte ich nehmen? oder sollte es eher gar keine von den beiden sein? Derzeit spiele ich hauptsächlich Black Desert Online, möchte dann aber auch Red Dead Redemption 2 spielen sobald es raus kommt und auch künftig erscheinende Spiele würde ich gerne mit höchsten Einstellungen geniesen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist mal ne Auswahl ?. Wenn du Leistung willst klar die RTX 2070. Warum aber nur Asus und warum nicht die aktuelle Super-Variante? Kostet in deinem Fall sogar 40€ weniger und bietet unter'm Strich etwas mehr Leistung (+ Wiederverkaufswert). Asus Karten sind Preis-/ Leistungstechnsich nicht unbedingt die beste Wahl. Schau mal am besten bei Gamers Nexus und Hardware Unboxed (Youtube) rein. Die testen so ziemlich jede Karte auf Lautstärke, Leistung und Wärmeentwicklung. Dann siehst du was du für dein Geld erwarten kannst.

Ein Punkt noch, wenn die Größe der Karte für den Aurora ab einem gewissen Maß ein Problem darstellst, solltest du diesen Punkt natürlich auch beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arawn89 eine gute Super Version der RTX 2070 ist diese hier von Zotac. Ein großer Vorteil sind die 5 Jahre Garantie, wenn sie innerhalb von 28 Tagen nach Kauf registriert wird. Die Karte ist nicht die schnellste 2070 Super, passt aber in dein Gehäuse.

Für den kleineren Geldbeutel ist eine GTX 1660 Super auch eine gute Wahl, hat allerdings nur 6 GB VRam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen Hallo, danke dür die Antwort. Die Garantie is mir eigentlich nicht so wichtig. Wenn ich mir eine kaufe, möchte ich auch nicht die langsamste Karte kaufen sondern die beste 2070 die ich bekommen kann und die natürlich auch passt. Wie aber oben schon beschrieben, bei den ganzen Herstellern, Asus, MSI, Zotac usw. da blick ich nichrt mehr durch man will ja auch keinen fehlkauf machen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arawn89 die RTX 2070 Super von Zotac, die ich Vorgeschlagen habe, ist meiner Meinung nach die beste die in dein Gehäuse passt. Sie hat 1800 MHz Boost Clock, also schon erhöht im Vergleich zu den 1770 MHz Boost Clock der Standard Ausführung. Laut dem Test hier ist es auch die beste Karte mit zwei Lüftern, was die noch vergleichsweise kompakten Karten sind. Natürlich gibt es schnellere Karten wie die ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC mit 1935 MHz Boost Clock oder die Gigabyte Aorus GeForce RTX 2070 SUPER 8G mit 1905 MHz Boost Clock, aber die beiden Karten sind riesig und könnten nur passen denn du den GPU shroud (die Klappe vor der Grafikkarte) ausbaust.

Den Boost Clock erreichen die Karten nur wenn sie gut gekühlt werden. Das ist in einem Auror R4 Gehäuse auch möglich, kann aber laut werden. Am sichersten erreichst du die 1800 MHz bei der Zotac Karte und kannst auch noch selbst Hand anlegen falls es Spielraum gibt. Ich schaffe meine GTX 1080 um +150 MHz Core Boost Clock und +200 MHz Memory zu übertakten, allerdings habe ich auch die Gehäuselüfter modifiziert und ein leiseres Netzteil verbaut. Deshalb ist es nicht direkt zu vergleichen.

Die sicherste Verhältnis von Leistung und passt ins Gehäuse/wird nicht zu warm ist aus meiner Sicht die von mir verlinkte Zotac Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.