Zum Inhalt springen

Alienware M15 video_dxgkrnl_fatal_error


EnderG

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

 

 

in den letzten Wochen ist der oben genannte Blue Screen immer schlimmer geworden. Davor passierte es lediglich nach langen gaming Sessions, momentan ist es instant. Ich kann nichts machen, das System stürzt innerhalb von einer Minute mit dem Blue Screen ab.

 

Hier einige Infos zum System:

- Alienware M15

- Intel Core i7 7850-h coffee lake

- nVidia RTX 2060 (keine max-q)

- 144hz 1080p Display

- 2 x 8GB DDR4 RAM

- 256GB PCIe M.2 SSD + 1000 gb Hybrid-Drive (+ 8GB SSHD)

 

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Registry cleaner

- Factory Image draufgespielt

- Alle Graka-Treiber deinstalliert und neu installiert

- BIOS geupdated

- DirectX neu installiert

 

Ich konnte die Fehler mit BlueScreenView abfotografieren, falls es einem von euch was nützt. Die Fehler liegen bei dxgkrnl.sys; nvlddmkm.sys und watchdog.sys.

 

Ich hoffe auf eure Hilfe, da Dell‘s Kundendienst den Laptop nicht austauscht.

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Ender

 

spacer.pngHier einmal die Codes von Blue Screen View.

BlueScreenViewer.jpg

BlueScreenViewer_(2).jpg

BlueScreenViewer_(3).jpg

BlueScreenViewer_(4).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hast du es schon geprüft, aber CPU Spannung und GPU Spannung sind im Default? Kein Undervolt? 

Sicherheitshalber mal checken und auch das BIOS mal auf Default Werte setzen. Vielleicht hilft das schon.

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undervolting hatte ich drin, ist aber raus. Das BIOS ist ebenfalls auf Default. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Komisch ist, dass wenn ich die Intel UHD 630 Treiber deinstalliere, kein Bluescreen kommt. Installiere ich sie wieder, kommt unmittelbar danach der Bluescreen.

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EnderG:

 Komisch ist, dass wenn ich die Intel UHD 630 Treiber deinstalliere, kein Bluescreen kommt. Installiere ich sie wieder, kommt unmittelbar danach der Bluescreen.

Fing bei meinem 17'er genau so an, erst kam 8xbeep, dann 7x, dann garnichts.................jetzt wird er geschlachtet

 

Lief aber seltsamerweise ohne Graka und ohne Intel-Treiber mit 1920x1080.............bis es zu Ende war ?

Bearbeitet von Ludo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ludo:

Fing bei meinem 17'er genau so an, erst kam 8xbeep, dann 7x, dann garnichts.................jetzt wird er geschlachtet

 

Lief aber seltsamerweise ohne Graka und ohne Intel-Treiber mit 1920x1080.............bis es zu Ende war ?

Keine Garantie?

vor einer Stunde schrieb MrUniverse:

Deinstallier mal den Grafiktreiber mit DDU und dann lass ihn mal ohne Internet und Treiber ne Zeit laufen. Mal gucken, ob der Fehler dann noch Auftritt. 

Werde ich heute Abend nach der Arbeit mal probieren, melde mich dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Jahre altes Gerät mit I7-4930mx, jeden Arbeitstag auf irgendeiner Baustelle rumgearbeitet.

Mein 18'er mit I7-2xxx ist ein Jahr davor gestorben, war eigentlich "standby" wurde aber  nur noch im Büro benutzt.

Wurde dann durch einen Aurora 7 ersetzt, den "Fehler" hab ich bemerkt als der 17'er ausfiel und ich kein Erstzschleppie hatte.

 

Deswegen gibts jetzt den 51'er mit 9700 und rtx2060 als Hauptgerät, ein neuer 17R5 mit 8750 und gtx 1060als "Standby".

 

Wenn der 51'er mit einem 330W Netzteil zu lahm ist geht er wieder zu Dell, nehm dann vlt. einen ganz neuen 17'er mit 9700 dazu.

 

Bearbeitet von Ludo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MrUniverse:

Deinstallier mal den Grafiktreiber mit DDU und dann lass ihn mal ohne Internet und Treiber ne Zeit laufen. Mal gucken, ob der Fehler dann noch Auftritt. 

So gerade mit DDU alle Nvidia Daten gelöscht, kein Blue Screen. Karte defekt? Jedoch geht das zocken, bis das Blue Screen kommt. Scheint wohl ein Treiberkonflikt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EnderG:

Scheint wohl ein Treiberkonflikt zu sein.

Das denke ich auch. Wenn der Laptop so läuft ohne Probleme... Hardware kann sein, glaube ich aber nicht. Mach doch mal den neusten Treiber von der Nvidia Seite drauf und lass dann mal HWInfo mitlaufen bis der Fehler auftritt (falls er dann noch auftritt). Vielleicht kann man dort etwas ungewöhliches sehen. Falls es mit dem neuen Treiber nicht vorbei ist am besten mal das System neu aufsetzen. Bin mir ziemlich sicher, dass es nur ein Softwareproblem ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

habe McAfee deinstalliert. Siehe da, nicht ein Blue Screen seit gestern.

Es passiert wohl das McAfee die Treiberkommunikation zwischen nVidia und DirectX blockiert - warum auch immer. Dadurch auch nvlddmkm.sys und drxgkrnl.sys als Codes für den Blue Screen. Und da Windows 10 nicht zwingend einen extra Virenscanner benötigt (Windows Defender), lasse ich ein extra Programm auch gleich weg.

Gott bin ich erleichtert!

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.