Zum Inhalt springen

Wasserkühlung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich bei einem Angebot für ein 17 R5 zugeschlagen mit einem I9 und einer 1080, weil mein vorheriges Notebook das Zeitliche gesegnet hat.
Dann gleich mal über das Repasten informiert... da gleich etwas entsetzt geschaut, da es schon ein ziemlicher Aufwand im Vergleich zu anderen Notebooks ist.

Da ich seit einigen Jahren in China lebe habe ich die Communities hier durchsucht und bin auf verschiedene Wasserkühllösungen für Notebooks gestoßen. Einige murksen da ganz schon und löten einfach ein paar Leitungen auf den bestehenden Kühler und führen die nach außen. Dann habe ich aber noch einen Shop gefunden, der komplette Kühler, samt Heatpipes vertreibt und dort einen bestellt. Anbei Bilder.
Mich wundert es etwas, dass sowas noch nicht in den englischen oder deutschen Communites populär ist. Die "Mods" mit ein paar Kühlrippen mehr auf den Heatpipes und Gehäuse aufsegen/dremeln finde ich etwas sehr dürftig.

Das Notebook hängt jetzt an einer Wakü mit einem 360er Radiator. Als Wärmeleitmedium wurde Liquid Metal verwendet. Die Temperaturen befinden sich auch in einem dementsprechend niedrigen Bereich und gehen nur beim Benchmarken über 70°C hinaus. Dann liegen aber auf der CPU 110 Watt an und auf der GPU 170 Watt ohne Thermal throtteling und dem Geschrei der Lüfter.

Das Umbauen ist verhältnismäßig schwierig, da der Kühler eine große starre Kupferplatte ist und die richtige Dicke der Kühlpads nicht so einfach zu bestimmen ist. 

Für längere Geschäftsreisen kann ich das Notebook von der Wakü abstöpseln und mitnehmen, daheim läuft es mit der Wakü. 

Anbei einige Bilder.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee:) was hat der Spaß gekostet mit wieviel Arbeitsstunden hast du gebraucht?  Ich nehme dafür lieber meinen alienware amplifier mit 2080 Ti und schaff dadurch 33000 Grafikpunkte in Fire Strike mit dem area 51m :) dafür sind die Temps und die Lautstärke wesentlich höher :)

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Lösung kostet mal auch schlappe 2000 Euro mehr  ;) kannst du also überhaupt nicht vergleichen. 

 

Ich hätte Intresse an so einem Wasserkühler für meinen R5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Giraffonaut:

Mich wundert es etwas, dass sowas noch nicht in den englischen oder deutschen Communites populär ist.

Die Wasser-Mods sind schon länger bekannt und wurden schon mehrmals gepostet. Sowohl mehrfach beim R4 als auch beim R5 und das ebenso mehrfach hier (meist von mir) (Link 1, Link 2) und auch im englischen NBRF. (Post #4083). Nur ein paar Links als Beispiel. Das Problem ist den Wasserkühler käuflich zu erwerben, zumindest als Europäer oder Amerikaner. Was mit ein Grund ist, warum dieser nicht so populär ist.

 

vor 3 Stunden schrieb Giraffonaut:

Die "Mods" mit ein paar Kühlrippen mehr auf den Heatpipes und Gehäuse aufsegen/dremeln finde ich etwas sehr dürftig.

Das liegt daran, dass man nicht gerade eine große Auswahl an Möglichkeiten hat. Dennoch bleibt es die einzige Möglichkeit, wo das Notebook mit dem Mod dauerhaft mobil bleibt, auch wenn dieser Mod nur mit einem externen Kühler wirklich Sinn macht.

 

vor 3 Stunden schrieb Giraffonaut:

Das Notebook hängt jetzt an einer Wakü mit einem 360er Radiator. Als Wärmeleitmedium wurde Liquid Metal verwendet. Die Temperaturen befinden sich auch in einem dementsprechend niedrigen Bereich und gehen nur beim Benchmarken über 70°C hinaus. Dann liegen aber auf der CPU 110 Watt an und auf der GPU 170 Watt ohne Thermal throtteling und dem Geschrei der Lüfter.

Dann hau mal paar Zahlen und HWinfo Logs raus. Verstehe mich nicht falsch, aber ich bin da sehr skeptisch gegenüber. Ausnahmslos werden immer nur tolle Bilder und Kommentare gepostet, aber nie nachvollziehbare Zahlen wie viel der Mod tatsächlich am Ende bringt. Wäre dir sehr dankbar wenn du da ein paar Zahlen posten könntest. Ich kann mir gut vorstellen, dass er unter Umständen gut sein könnte, aber ich habe nun einige Jahre mit dem Testen und Verbessern der Kühlung verbracht und bin mir relativ sicher, dass man langsam nicht mehr großartig viel rausholen kann. Das was im PC super funktioniert, muss nicht zwangsläufig genauso gut im Notebook funktionieren.

Hast du zufällig ein paar Logs von aktuellen Spielen oder dem FF-Benchmark?

 

vor 3 Stunden schrieb Giraffonaut:

Dann liegen aber auf der CPU 110 Watt an .....  ohne Thermal throtteling

Dafür aber Power Throtteling, was für's benchen suboptimal ist.

 

Am liebsten würde ich den Wassermod selbst austesten, aber leider ist es so gut wie unmöglich aus Deutschland an den Mod ranzukommen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Nuestra:

Coole Idee:) was hat der Spaß gekostet mit wieviel Arbeitsstunden hast du gebraucht?  Ich nehme dafür lieber meinen alienware amplifier mit 2080 Ti und schaff dadurch 33000 Grafikpunkte in Fire Strike mit dem area 51m :) dafür sind die Temps und die Lautstärke wesentlich höher :)

Kostet mit allem umgerechnet hier umgerechnet weniger als 250€. Arbeitszeit hält sich in Grenzen. Ein paar Stunden. Je nachdem wie "perfekt" man die heatpads machen will.

vor 14 Stunden schrieb captn.ko:

Deine Lösung kostet mal auch schlappe 2000 Euro mehr  ;) kannst du also überhaupt nicht vergleichen. 

 

Ich hätte Intresse an so einem Wasserkühler für meinen R5.

Einen Kühler kann ich evtl. mitbringen, falls wirklich Interesse besteht. Ich fliege in 1,5 Wochen sowieso nach Deutschland.

vor 14 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Die Wasser-Mods sind schon länger bekannt und wurden schon mehrmals gepostet. Sowohl mehrfach beim R4 als auch beim R5 und das ebenso mehrfach hier (meist von mir) (Link 1, Link 2) und auch im englischen NBRF. (Post #4083). Nur ein paar Links als Beispiel. Das Problem ist den Wasserkühler käuflich zu erwerben, zumindest als Europäer oder Amerikaner. Was mit ein Grund ist, warum dieser nicht so populär ist.

 

Das liegt daran, dass man nicht gerade eine große Auswahl an Möglichkeiten hat. Dennoch bleibt es die einzige Möglichkeit, wo das Notebook mit dem Mod dauerhaft mobil bleibt, auch wenn dieser Mod nur mit einem externen Kühler wirklich Sinn macht.

 

Dann hau mal paar Zahlen und HWinfo Logs raus. Verstehe mich nicht falsch, aber ich bin da sehr skeptisch gegenüber. Ausnahmslos werden immer nur tolle Bilder und Kommentare gepostet, aber nie nachvollziehbare Zahlen wie viel der Mod tatsächlich am Ende bringt. Wäre dir sehr dankbar wenn du da ein paar Zahlen posten könntest. Ich kann mir gut vorstellen, dass er unter Umständen gut sein könnte, aber ich habe nun einige Jahre mit dem Testen und Verbessern der Kühlung verbracht und bin mir relativ sicher, dass man langsam nicht mehr großartig viel rausholen kann. Das was im PC super funktioniert, muss nicht zwangsläufig genauso gut im Notebook funktionieren.

Hast du zufällig ein paar Logs von aktuellen Spielen oder dem FF-Benchmark?

 

Dafür aber Power Throtteling, was für's benchen suboptimal ist.

 

Am liebsten würde ich den Wassermod selbst austesten, aber leider ist es so gut wie unmöglich aus Deutschland an den Mod ranzukommen.

Interessant, danke für die LInks. Bin wenig auf den Boards unterwegs. Daher habe ich das noch nicht gesehen. Kann auch gerne einen mitbringen, dann kannst du ihn selbst austesten. Der EK + ein kleiner Obulus für den Aufwand. Ist auch genau der Kühler den du in dem zweiten Link geteilt hast.

Hmm, soll ich mal ein Benchmark durchlassen oder nen Burn-In Test? FF-Benchmark? Subjektiv nehme ich Watchdogs 2 am leistungshungrigsten wahr. GPU bei 180W und CPU bei 60-90W.
 

watchd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal Battlefield 5 testen? Am besten mit Hwinfo im Hintergrund. Dann sieht man auch Peakwerte.

Gibt's so einen Kühler auch für den Area 51m?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb captn.ko:

Kannst du mal Battlefield 5 testen? Am besten mit Hwinfo im Hintergrund. Dann sieht man auch Peakwerte.

Gibt's so einen Kühler auch für den Area 51m?

Hab kein Battlefield 5. Für das 51m kann ich keinen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Giraffonaut:

Hmm, soll ich mal ein Benchmark durchlassen oder nen Burn-In Test? FF-Benchmark?

Den FF-Benchmark habe ich zumindest als HWinfo Log da. Da er mit mit knapp 7 Minuten verhältnismäßig lange geht, kann man die Temperaturen besser abschätzen und vergleichen. Die höchste Einstellung die ich hatte war @ 51x, wobei ich "nur" 5,0 GHz dauerhaft bzw. im Durchschnitt halten konnte. Irgendwann ist für das VRM auch mal ne Grenze erreicht. GPU ist undervoltet auf 0,900V bei 1.800 MHz. Falls du den FF-Benchmark machst, denk an die richtigen Einstellungen (max Settings). Ich hatte im ersten Durchlauf das leider übersehen.

1095976138_FinalBenchmax.thumb.jpg.79e4b23a90062994fcd08773a611bceb.jpg

524889440_FFBench50x.thumb.jpg.ae3fafa47262d957ee162bc01fd5900d.jpg

304252329_FF51x.thumb.jpg.237eab4eeb24e271abdc3504a0b1da73.jpg

 

Ich benutze meinen R5 auf einem umgebauten U3-Kühler mit ein paar Mods und LM. Insgesamt macht der Kühler schon einen gewaltigen Unterschied aus. Am liebsten teste ich immer mit aktuellen Spielen in max Settings. Die Werte (CPU 60-90W, GPU 180W) die du beschrieben hast, habe ich unter gewissen Einstellungen auch bei meinen Spielen. Jedoch habe ich bei 43x und UV der CPU und GPU andere Werte.

Auswert.thumb.jpg.3aae4a8873085504a61276fad0dd3a95.jpg

1145174531_Noc47x.thumb.jpg.c5fd74d0186a654727bde6af5ab1f0cf.jpg

 

Ohne GPU UV geht es auch bis 180W hoch, jedoch hast du nur höhere Temperaturen ohne einen wirklichen Leistungszuwachs.

263538828_3AC46x-150mVmGohneGPUUV.thumb.jpg.a264e15675d67b2cea50c2bf6ed1441c.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht schlecht für ein paar dürftige Mods :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb captn.ko:

nicht schlecht für ein paar dürftige Mods :P 

Der hat mir gefallen :D

 

Hat denn von euch mal jemand das vBios seiner Pascalkarte geflasht um noch mehr Leistung rauszuholen? Ich schrecke noch davor zurück, weil ich mein Board nicht zerstören will. SKo könnte bei seinen Temps sicherlich noch schön Leistung generieren.

Bearbeitet von CMMAP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Giraffonaut, wenn ich deinen Werten trauen kann, würde ich sie jetzt auf den ersten Blick als "vielversprechend" einstufen. Mit 52 - 56 Watt im Durchschnitt sind auch unsere Werte annähernd gleich. Im Peakbereich der CPU ist der Unterschied am größten. Mit 73,33°C bist du fast 10°C kühler als ich mit 82,16°C. Im AVG hast du 59°C und ich 65°C. Insgesamt schon nicht übel. Würde mich mal interessieren wie deine Temperaturen nach 1h AC Odyssey oder FC5 aussehen.

Was mich ein wenig stutzig macht, sind deine Temperaturen bei PCH und SSD. Da bewegst du dich im Temperaturbereich, der so ohne Mod oder/ und aktiver Belüftung unter normalen Umständen  eigentlich nicht möglich ist. Zumindest nach meinen Erfahrungswerten. Ich habe immer wieder verschiedene Szenarien durchgetestet und ausprobiert, auch mit verschiedenen Notebooks. (WLP vs. LM vs. Mod). Würde mich mal interessieren ob du auch auch irgendwelche Mods hast.

Zum Cinebench bzw. zum benchen allgemein, wenn man seine Kühlung soweit ausgebaut hat, ist in der Regel nur noch das Powerlimit oder das VRM die Grenze. Gerade der 20-30 Sekunden lange Cinebench R15 ist kein Indikator für gute oder schlechte Kühlleistung. Dafür ist er einfach zu kurz und leider lässt er sich zu einfach tweaken. Viel mehr ist dieser Benchmark eher Einstellungssache. Da ist der deutlich längere R20 schon etwas besser. BTW: der 8950HK hat dort noch lange nicht seine Grenze erreicht. Captn.Ko hat dort 1.561 Punkte mit dem i9 rausgehauen. Ich kam leider nur auf 1.552 Punkte, da ich eine spezielle Einstellung für den Run nicht laden kann. Wenn du gerne benchst, kannst du gerne deine Ergebnisse im R5-Benchmark Thread posten.

Dieses Bild zeigt übrigens eine Heatsink vom R3...

Am 7.8.2019 um 10:05 schrieb Giraffonaut:

7.jpg

Über weitere Bilder von deinem R5 und dem Wassermod wäre ich dir dankbar.

 

Bearbeitet von Sk0b0ld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sk0b0ld:

@Giraffonaut, wenn ich deinen Werten trauen kann, würde ich sie jetzt auf den ersten Blick als "vielversprechend" einstufen. Mit 52 - 56 Watt im Durchschnitt sind auch unsere Werte annähernd gleich. Im Peakbereich der CPU ist der Unterschied am größten. Mit 73,33°C bist du fast 10°C kühler als ich mit 82,16°C. Im AVG hast du 59°C und ich 65°C. Insgesamt schon nicht übel. Würde mich mal interessieren wie deine Temperaturen nach 1h AC Odyssey oder FC5 aussehen.

Was mich ein wenig stutzig macht, sind deine Temperaturen bei PCH und SSD. Da bewegst du dich im Temperaturbereich, der so ohne Mod oder/ und aktiver Belüftung unter normalen Umständen  eigentlich nicht möglich ist. Zumindest nach meinen Erfahrungswerten. Ich habe immer wieder verschiedene Szenarien durchgetestet und ausprobiert, auch mit verschiedenen Notebooks. (WLP vs. LM vs. Mod). Würde mich mal interessieren ob du auch auch irgendwelche Mods hast.

Zum Cinebench bzw. zum benchen allgemein, wenn man seine Kühlung soweit ausgebaut hat, ist in der Regel nur noch das Powerlimit oder das VRM die Grenze. Gerade der 20-30 Sekunden lange Cinebench R15 ist kein Indikator für gute oder schlechte Kühlleistung. Dafür ist er einfach zu kurz und leider lässt er sich zu einfach tweaken. Viel mehr ist dieser Benchmark eher Einstellungssache. Da ist der deutlich längere R20 schon etwas besser. BTW: der 8950HK hat dort noch lange nicht seine Grenze erreicht. Captn.Ko hat dort 1.561 Punkte mit dem i9 rausgehauen. Ich kam leider nur auf 1.552 Punkte, da ich eine spezielle Einstellung für den Run nicht laden kann. Wenn du gerne benchst, kannst du gerne deine Ergebnisse im R5-Benchmark Thread posten.

Dieses Bild zeigt übrigens eine Heatsink vom R3...

Über weitere Bilder von deinem R5 und dem Wassermod wäre ich dir dankbar.

 

Ok, danke für den Input. Die PCH liegt via Heatpad am Kühler an. Die SSDs haben einen Alukühler drauf, aber passiv. Ohne das Teil nochmal aufzuschrauben, kann ich momentan keine Bilder machen. Auch der Shop hat nicht wahnsinnig viele drinnen und die sind durcheinandergewürfelt, deshalb das Bild des R3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

bin gerade auf dieses deutsche Forum und diesen interessanten Thread gestoßen. Bin recht viel in NBR Forum unterwegs und habe bei 4 Notebooks bereits erfolgreich den Power Mod angewendet.

Nächste Woche wird voraussichtlich auch ein 17 R5 bei mir einziehen und ich freue mich schon darauf, was mit einem Repaste/Heatsinkmod und dem Power Mod möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.