Zum Inhalt springen

Area 51m nach Kauf neu Aufsetzen oder beibehalten?


Cyrex

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Community,

Ich bin seid 2 Tagen im Besitz meines ersten Laptops und zugleich ersten Alienware Produktes.

Wollte mir schon immer mal ein Alienware Gerät zulegen.  Und da ich kein Interesse mehr an Tower habe, entschied ich mich für den schicken Area 51m

Tobii eye lässt sich gar nicht Einrichten, schon mehrmals neu installiert,  aber es lässt sich nicht Einstellen.

Aber gut, davon abgesehen...

Frage ich mich nun, nachdem ich alles soweit heruntergeladen habe, ob meine Leistung dem entspricht welche der Laptop abliefern kann.

Kenne mich nur bedingt mit Rechnern aus, die nötigsten Sachen kann ich.

Musste aber feststellen das sich im laufe der Jahre viel getan hat im Bereich Treiber etc. Das wirkt für mich als Konsolen Spieler einfach nur noch Chaotisch. Zwar führen viele Wege zum Ziel, aber am Ende gibt es dann doch nur den einen, der am schnellsten, sprich Optimalsten ist.

Ich habe 3D Mark mal gestartet und zwar den Times Spy. Dort habe ich einen Score von 7800.

Nun Frage ich mich ob das auch wirklich dem entspricht was meine Config hergibt. 

OC habe ich über das ACC eingestellt, da wo ging auf kurz vor gelben Bereich.

Vllt. Könnt ihr mir hier mal helfen was bei einen neu Aufspielen alles zu beachtet gilt und welche Treiber für die Config nötig sind sowie welche am besten. 

Hier mal meine Config:

 

Alienware Area-51m
N00AW51m03

9th Generation Intel Core i7-9700 (8-Core, 12MB Cache, up to 4.7GHz w/ Turbo
Boost)

17,3" FHD (1.920 x 1.080) 144 Hz, IPS, NVIDIA G-SYNC, Eyesafe(R) Display 
Technologie und Tobii Eyetracking

32GB 2x16GB DDR4-2400MHz

PCIe-M.2-SSD mit 256 GB + Hybrid-Festplatte mit 1 TB (+ 8-GB-SSHD)

NVIDIA(R) GeForce RTX(TM) 2070 8GB GDDR6 (OC Ready)

 

Möchte den Laptop halt echt gerne mit guten gewissen komplett ausnutzen können bei Spielen.

Ich spiele zwar nur Starcraft II mit dem Laptop, aber auch dort kann es bei den Custom Maps extrem Leistungsfressend werden. 

 

Also wie gesagt, ich bedanke mich schon mal im Vorfeld, evtl. Könnt ihr mir auch mal erklären wieso das Tobii eye nicht funktioniert und wie ich dieses am Ende lauffähig bekomme.

 

Cyrex-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke schon mal.

Mal eine dumme frage, meine Hybrid-Festplatte 

PCIe-M.2-SSD mit 256 GB + Hybrid-Festplatte mit 1 TB (+ 8-GB-SSHD)

Das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden,  sind das jetzt 1,2 oder sogar 3 Riegel? 

Die Hybrid-Festplatte läuft bei mir auf D, PCIE ist C dort ist Windows drauf.

Wenn ich jetzt einen neuen Riegel nehme, habe ich ja dann +1 Datenträger.

Ich möchte aber eigentlich. Nur 2 Festplatten Bereiche haben,  C&D. Das oben sind doch sicher keine Partitionen.

 

Habe den Laptop noch nicht aufgeschraubt und rein geschaut,  daher frage ich mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Windows ist auf dem M2 -> ab ins Regal damit

Kauf Dir einen M2 Riegel von Samsung mit 1TB, setze darauf Deine neues Windows auf, die Hybrid-Festplatte bleibt weiterhin ? NEIN, nicht smilie sonder "D:"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samsung 970 EVO Plus ist gekauft und werde ich dann am Montag abholen. 

 

So, jetzt wollte ich schon mal anfangen die ganzen Treiber von der Dell Seite herunterzuladen und auf einen usb Stick ziehen. 

Windows 10 ISO musste ich mit meinen Tablet downloaden, da es irgendwie nicht anders über die Microsoft Seite ging der download dauert wohl noch bis morgen. 

Ich Blick da echt nicht mehr durch. Alleine für das Killer Wireless 6 Treiber... 

Chipsatz 7 Treiber. Ich weiß echt nicht was ich dort wirklich brauche. 

Ich hatte ja meine Config gepostet, wäre echt nett wenn sich jemand die Mühe macht und mir mal alle Treiber auflistet welche ich nun brauche, damit am Ende auch alles läuft wie es laufen soll. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nur deinen Service Tag  eingeben und dann werden nur die Treiber angezeigt die zu deinem Gerät gehören. Falls nicht einmal bei :Treiber für Service-Tag anzeigen  XXXXXXX klicken.

Ich würde dir aber empfehlen, dich mal etwas mit deinem Gerät zu beschäftigen. Nur wenn du dein Gerät kennst, kannst du Probleme selber lösen. Gucken welcher Treiber zu deinem Gerät passt, ist ja eher noch eine leichte Aufgabe ;)

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, werde ich heute Abend direkt mal machen. 

Aber eine Frage noch, nach der Formatierung ist ja das ganze Design futsch oder? Wie bekomme ich denn das wieder hin das beim Laptop start dort Alienware steht? Desktop Hintergrund ist ja kein Ding. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geh halt den umgekehrten weg.....................klon die 256'er auf die Samsung (z.B. mit Acronis True Image)

Bau die 256'er aus.

 

Version A:

Starte das System im abgesichertem Modus.

Geh in den Gerätemanager, deinstalliere sämtliche Geräte, lösche die Treiber.

Es sind ggfs. mehrere Neustarts möglich.

 

Version B:

Boote von einer Acronis "True Image" boot CD, wähle das Tool "Universal Restore". Dies löscht alle HW-Daten incl. HAL, danach hast Du ein "Jungfräuliches" Windoof zum starten

 

Auf diese Art habe ich meinen alten  "all powerfull" 17R4 auf einen neuen  17R5 UND 51m gekloned..............ohne Verlust der Anwenderprogramme und Daten.

 

 

 

Bearbeitet von Ludo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2019 um 00:43 schrieb Cyrex:

Tobii eye lässt sich gar nicht Einrichten, schon mehrmals neu installiert,  aber es lässt sich nicht Einstellen.

Tobii lief bei mir nach deinstallation und anschliessender neuinstall.  auch nicht mehr. Hier hatte ich dann die Lösung dafür.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Microfon funktioniert auch nicht, habe es jetzt auch schon mal deinstalliert sowie neu installiert, aber nichts. In den Sound Einstellungen bleibt der Bereich Microfon testen Grau und lässt sich nicht anklicken. 

Problembehandlung hilft null, spuckt mir nur eine Meldung raus das es keine hilfe gibt. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ssd evo 970 plus ist eingebaut, werde nun wohl oder übel einmal komplett neu aufsetzen.

Kurze Frage und hoffe auf schnelle Erklärung. 

Siehe Bild. 

Auf den Laufwerk 2 war vorher mein Windows drauf. Wieso sind dort so viele Partitionen erstellt worden und welche kann und muss ich nun löschen? 

Finde es ein bisl. Unlogisch, Laufwerk 2 ist die alte ssd, diese ist im Slot 1 verbaut, Laufwerk 1 ist die neue ssd diese habe ich in den Slot 2 gesteckt. 

Müsste doch eig. Genau umgekehrt sein. 

Haben die das falsch verkabelt oder wie? 

Werde jetzt eben auf ein Feedback warten müssen, vorher lösche ich da nicht eine Partition. 

Kann mir halt vorstellen, daß dass unter anderem die Alienware Vorlagen sprich das Design etc. Ist. 

Nur hätten diese ja so keinen Verwendungszweck mehr, da Windows ja nun auf einer anderen Festplatte läuft und die Wiederherstellungspartitionen auf den alten Festplatten Laufwerk gemacht wurden. 

Wüsste halt auch gar nicht wie ich diese auf das Laufwerk 1 hinschiebe und ob das dann auch alles so funktioniert. 

 

Gruß 

IMG_20190820_092833.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hast du die Killer Software Suite mit installiert. Das ist alles total Crap! Einfach nur den Treiber "stand alone" installieren. Killer Software macht nur ärger, zumindest bei mir bei verschiedenen Notebooks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand alone geht's, wenn ich jetzt aber den das killer WLAN interface öffne kommt eine Meldung, das es nicht aktiv sei... Und mir wird keine Oberfläche angezeigt. Ging Ja im ausgelieferten Zustand auch alles. 

Das OVC kann ich komischerweise auch nicht installieren, angeblich wäre die Software nicht für mein System und ich solle Dell kontaktieren um die richtige Software oder Treiber zu bekommen. Das hatte ich bei bestimmt 5 treibern so. 

Und mit den OVC alienware interface geht gar nicht wenn das nicht funktioniert. 

Weiß da wer weiter? 

Ansonsten muss ich wohl morgen mal bei Dell melden. Mag den supp nur nicht, da ich die netten Damen dort null verstehe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft leider auch nicht. Das ist doch blöd ohne ACC und Co.

Mal eine Frage in die Runde. 

Die einen Area 51m haben und neu aufgesetzt haben, Hand aufs Herz, funktioniert bei euch alles und habt ihr alle Treiber installieren können? 

 

Ich habe noch nie so Probleme gehabt einen PC neu aufzusetzen.  Ich weiß genau, wenn ich meinen Rechner jetzt ausgraben würde und neu aufsetze,  wird das alles tadellos funktionieren,  nichts mit Treiber lassen sich nicht installieren etc.

 

Was würde denn ein VOS zwecks erst Installation bei Dell kosten? Hatte es ja ohne bestellt,  mit wären es glaub 100Euro gewesen.

Spiel echt mit den Gedanken das einmal machen zu lassen, soll der Techniker am Ende mal so kulant sein und mir seine "Funktionstüchtigen" Treiber bereitstellen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Cyrex:

funktioniert bei euch alles und habt ihr alle Treiber installieren können? 

Hi Cyrex, bei meinem X51-R3 ließen sich auch nicht alle Delltreiber installieren bzw. brachen diese mit einer Fehlermeldung ab wenn ich versuchte die Treiber von USB-Stick oder Zweitplatte drauf zu tun.

Erst ein kopieren und ausführen direkt auf/von der OS-Platte C: brachte die Lösung des Problems, evtl. hilft dir das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.