Zum Inhalt springen

Asus GX701 CPU FAN Buchse defekt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aktuell besitze ich das Asus GX701. Leider musste ich feststellen, dass der CPU Lüfter nicht mehr funktioniert. Seit wann das Problem besteht kann ich nicht genau sagen, möglicherweise nach einem Repaste oder ich habe das Gerät bereits defekt erhalten. Kurioserweise kann der GPU Lüfter über die shared Heatsink einiges der CPU Wärme ableiten. Das der CPU Lüfter nicht mehr dreht ist mir erst aufgefallen als mein Laptop bei Wolfenstein: Youngblood sich einfach abgeschaltet hat. Anschließend habe ich Analysen gefaren woran es liegen könnte. Fakt ist der CPU Lüfter dreht nicht mehr.

Also habe ich mir das genauer angeschaut und gesehen, dass ein PIN für den CPU Lüfter in der Fan-Buchse verbogen ist. Aktuell bin ich komplett ratlos was ich machen soll. Die Buchse ist so klein, dass ein "Zurückbiegen" fast unmöglich ist. Alternative wäre die Buchse von einem Fachmann heraus löten zu lassen und zu ersetzen.

Ziemlich verzwickte Situation. Vielleicht habt ihr  ja noch Ideen?

FAN.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pitha1337:

Die Buchse ist so klein, dass ein "Zurückbiegen" fast unmöglich ist.

Mit dem richtigem Werkzeug alles kein Problem. Musste ich schon mehrfach machen und so wie für mich das Bild aussieht, ist der Connector noch zu retten.

 

vor 2 Minuten schrieb pitha1337:

Alternative wäre die Buchse von einem Fachmann heraus löten zu lassen und zu ersetzen.

Dafür musst du erstmal eine neue Buchse finden und umlöten macht auch nicht jeder. Diese Option würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn der Stecker wirklich kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich auf den Stecker/ Pin und Beschädigung an. Halt je nach dem wie du dran kommst. In den meisten Fällen kommt man mit der passenden Pinzette dran. Zumindest soweit, dass man dann anschließend mit nem langen, dünnen Schlitzschraubendreher, den Pin wieder auf die alte Position zurückbiegen kann. Ich nehme dafür meist mein geliebtes HAMA Schraubendreher-Set. Das iFixit-Toolset hat leider dafür nur kurze Bits, mit den es nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich werde mal die Pinzetten probieren. Der Stecker ist leider verdammt klein, aber Zugriff bekommt man relativ gut. Das Bild von oben ist sehr stark heran gezoomt. Schwierig nur zu sehen wo man sich gerade in der Buchse befindet. Endoskopie wäre prima :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich. Ich traue Asus nicht über den Weg, keine Ahnung warum aber hab da irgendwie so ein Gefühl. Darüber hinaus dauert es sehr lange bis ich das Gerät zurück bekomme. Ich denke mir versuchen kann ich es ja mal.

Ich bin auch unsicher ob sie mir einen Strick draus drehen wegen dem Repaste. Habe auch die Wärmeleitpads ausgetauscht.

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.