Zum Inhalt springen

Alienware 17x R 4 - neue Grafikkarte einbauen


subzero107

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Die Grafikkarte (Radeon M7970) meines Alienware Notebooks (17x R4, Baujahr 2012) ist kaputt gegangen.

Daher würde Ich gerne eine neue und bessere Grafikkarte kaufen und einbauen.

Ich habe mich auch schon ein wenig informiert.

Demnach könnte ich ein M980 einbauen und alles wäre (vielleicht) perfekt.

Aber die Frage ist, wie sieht es mit einer Geforce Grafikkarte z.B.  GTX 1070m oder GTX 1080m aus? Würden die Steckplätze der Karte an das Mainboard passen??

Und wenn ja, wie sieht es mit der Kühlung der Karte aus. Muss da was "umgebaut" bzw. verändert werden?

Oder muss ich noch andere Sachen berücksichtigen?

Tausen Dank vorab für Eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1070m ist wohl möglich. Jedoch nur mit 120Hz Display. Den Kühler musst du mit Sicherheit verändern. Vor allem, da du eine AMD Karte hattest. Das Problem hast du aber bei der 980m auch. 

Die 1080m ist leider raus. Es gibt zwar tatsächlich Leute die es angeblich geschafft haben wollen, aber keine vernünftigen Anleitungen parat haben. 

Ich habe mich bei meinem AW18 für zwei 980m entschieden, da ich niemanden gefunden habe der die 1070m im SLI zum laufen bekommen hat.

Aber für die 1070m gibt es für deinen Alien auf jeden Fall Anleitungen. Ich suche nachher kurz und schreibe dann nochmal. 

 

Edit:

Hier habe ich eine sehr schöne Anleitung gefunden: 

http://forum.notebookreview.com/threads/msi-gtx-1070-mxm-successfully-working-on-alienware-m17x-r4-another-socket-victory-against-bga-crap.803637/

Ist halt wirklich ein ziemlicher Aufriss und nicht ganz ohne Risiko. Ich würde es wahrscheinlich machen, wenn du schon den 120Hz Bildschirm hast. Ansonsten wär mir das wahrscheinlich zu teuer für die Mehrleistung gegenüber einer 980m.

Die 980m läst sich ziemlich gut takten und erreicht beim Firestrike auch Werte über den 10.000 Punkten.

Bearbeitet von MrUniverse
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 20.8.2019 um 03:42 schrieb subzero107:

Hallo zusammen.

Die Grafikkarte (Radeon M7970) meines Alienware Notebooks (17x R4, Baujahr 2012) ist kaputt gegangen.

Daher würde Ich gerne eine neue und bessere Grafikkarte kaufen und einbauen.

Ich habe mich auch schon ein wenig informiert.

Demnach könnte ich ein M980 einbauen und alles wäre (vielleicht) perfekt.

Aber die Frage ist, wie sieht es mit einer Geforce Grafikkarte z.B.  GTX 1070m oder GTX 1080m aus? Würden die Steckplätze der Karte an das Mainboard passen??

Und wenn ja, wie sieht es mit der Kühlung der Karte aus. Muss da was "umgebaut" bzw. verändert werden?

Oder muss ich noch andere Sachen berücksichtigen?

Tausen Dank vorab für Eure Antworten

und was hast gemacht? Bin grad auch am überlegen, hab auch die 7970M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Einfachste" in Punkto Aufwand/Nutzen beim 60 Hz Modell, wird wohl sein, ne 970/980m zu nehmen und den Takt ein wenig hochzuziehen.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.