Zum Inhalt springen

Neue Alienware Command Center Version auf alten Aliens?


einsteinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das man mit älteren Aliens nicht mehr die neusten ACC Versionen bekommt ist an sich nicht schlimm, die alten funktionieren ja noch. Etwas nervig ist es wenn man ein neues Alien Headset oder neue Alien Tastatur hat und bei älteren Aliens dann eine zweite ACC Version installieren muss um diese einzustellen. Aber auch noch ok.

Heute ist mir aber etwas seltsames passiert, und zwar hat mir das Windows 10 auf meiner Aurora R4 berichtet, dass es gerade die neuste Version des ACC installiert hat. Nachdem ich das Programm gestartet hatte hieß es: "kein unterstütztes Gerät gefunden, bitte Update installieren". Ein paar Updates später konnte ich zwar im ACC herum klicken, aber Einstellungen wie Alien FX waren nicht auswählbar.

War das nur einer der berühmten "Windows Store installiert Sachen die nicht funktionieren" Momente, oder passt Dell wirklich das neue Command Center an die alten Aliens an? Ich finde nur Version 3.6 für den Aurora R4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen:

vor 4 Stunden schrieb einsteinchen:

......ein neues Alien Headset oder neue Alien Tastatur hat und bei älteren Aliens dann eine zweite ACC Version installieren muss um diese einzustellen.  ………..

Was meinst du genau mit "zweite" Version? Ganz unabhängig davon glaube ich, dass eine gleichzeitige Installation von zwei oder mehreren Command-Centern, die von der Version und/oder den jeweiligen Eigenschaften unterschiedlich sind, auf jeden Fall zu Problemen führt. Ganz gefährlich wird es, wenn man CC's installiert, die nicht zum Gerät passen. Problem dabei ist der FX-Controller, der beschreibbar ist. Beim Installationsvorgang kann es passieren, dass auf den FX-Controller neue Daten "geschossen" werden. Diese Daten sind dann evtl. nicht mehr passend bzw. kompatibel zu anderen CC-Versionen. Installiert man mehrfach unterschiedliche CC's, ist der Controller evtl. so "zerschossen", das gar nichts mehr geht.

vor 4 Stunden schrieb einsteinchen:

Heute ist mir aber etwas seltsames passiert, und zwar hat mir das Windows 10 auf meiner Aurora R4 berichtet, dass es gerade die neuste Version des ACC installiert hat.

Mittlerweile kann man das CC über den Microsoft-Store beziehen. Dies ist an sich nichts schlechtes, aber es sollte nicht sein, dass Windows 10 hier anscheinend ungefragt einfach eine neuere Version drüberbügelt. Zugegebenerweise bin ich diesbezüglich nicht Up to Date, ich weiß nicht, wie das bei den neueren Gerätegenerationen gehandhabt wird. Gibt es nur noch eine CC-Version für alle Geräte und gibt es das CC nur noch über den Store? Ich persönlich würde eher zu der Version greifen, die im Dell DL-Bereich für mein Gerät angeboten wird.. Die Version aus dem Store würde ich auf meinem M18X und AW18 nicht installieren, wäre mir zu heiß.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jörg:

auf jeden Fall zu Problemen führt.

Ich hatte auf dem R4 beide AWCC drauf (wegen AW768) und hatte keine Probleme.

 

vor 7 Stunden schrieb Jörg:

Problem dabei ist der FX-Controller, der beschreibbar ist. Beim Installationsvorgang kann es passieren, dass auf den FX-Controller neue Daten "geschossen" werden. Diese Daten sind dann evtl. nicht mehr passend bzw. kompatibel zu anderen CC-Versionen. Installiert man mehrfach unterschiedliche CC's, ist der Controller evtl. so "zerschossen", das gar nichts mehr geht.

Ganz so einfach geht das nicht, weil die Mainboard- und FX-Controller eine eindeutige Geräte ID besitzen. Sowohl im alten als auch im neuen CC ist ein Liste mit "ansprechbaren" IDs hinterlegt. Das AWCC hat keine Möglichkeiten die alten Controller anzusprechen und umgekehrt genauso. Deswegen auch die Meldung im neuen CC: "kein unterstütztes Gerät gefunden", weil das neuere CC nach seinen hinterlegten IDs sucht. Letztendlich ist das ja nicht anderes als ein Treiber mit'm GUI und paar Einstellungsmöglichkeiten. Nur weil man sich zwei verschiedene Apps installiert, zerschießt man sich noch lange nicht den Controller. Als Beispiel: Wenn du dein System neu aufsetzt, funktioniert dein Ton auch, weil es mit dem Windows Standard-Treiber läuft. Installierst du dann nachträglich den Realtek-Treiber, funktioniert der (in den allermeisten Fällen) Ton weiter, obwohl beide in dem Fall den gleichen Controller ansprechen. Dennoch, ausschließen will ich auch nichts, dafür wurde ich schon zu oft eines besseren belehrt ?.

Als problematisch betrachte ich den MS-Store und dessen Update-Problematik und ggfs den Speicherpfad bzw. Speicherpfade auf die er zugreift. Da beide Programme den gleichen Namen benutzen, könnte es gut möglich sein, dass auch irgendwelche Config-Dateien (Dienste) den gleichen Namen haben und sich doppelt nicht (mehr) ausführen lassen oder überschrieben wurden.

 

vor 12 Stunden schrieb einsteinchen:

Heute ist mir aber etwas seltsames passiert, und zwar hat mir das Windows 10 auf meiner Aurora R4 berichtet, dass es gerade die neuste Version des ACC installiert hat. Nachdem ich das Programm gestartet hatte hieß es: "kein unterstütztes Gerät gefunden, bitte Update installieren". Ein paar Updates später konnte ich zwar im ACC herum klicken, aber Einstellungen wie Alien FX waren nicht auswählbar. 

Beim AW17 R4 hatte ich für die FX-Steuerung eins der aller ersten AWCC immer installiert (Update ging nicht) und den Speicherpfand manuell angelegt und nie damit Probleme gehabt. Für die Tastatur habe ich dann das neue AWCC installiert. Ebenfalls in einem anderen Verzeichnis. Darüber lies sich nur die Tastatur einstellen. Andere Geräte wurden nicht gefunden/ erkannt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jörg:

Was meinst du genau mit "zweite" Version?

Ich habe für mein Headset AW988 eine eigene Software installieren müssen, das hatte keine Auswirkungen auf die ACC Version vom meinem Aurora R4. Ähnlich wie bei @Sk0b0ld.

vor 11 Stunden schrieb Jörg:

aber es sollte nicht sein, dass Windows 10 hier anscheinend ungefragt einfach eine neuere Version drüberbügelt.

Win 10 hat meine Version des ACC nicht gelöscht, so schlimm war es nicht. Die neue Version wurde dazu installiert.

Mich wundert es einfach nur, dass mir der ACC einfach so installiert wurde... so was darf nicht passieren. Das Problem sehe ich aber auch eher bei Microsoft als bei Dell, aktuell ist Win10 sehr schlimm was Software Qualität angeht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein finde ich die Lösung über den MS-Store ziemlich schlecht gelöst, zumindest was diese ganze Treibergeschichte angeht. Ich hatte Schwierigkeiten bei der Killer-Software/ Treiber und massive Probleme bei Tobii Eyetracking. Killer Software und Treiber kann man direkt auch bei Killernetworking runterladen, alles kein Problem, aber Tobii Eyetracking geht nur über den MS-Store. Auch über die Herstellerseite wurde man immer auf den MS-Store verlinkt. Wenn man sich den "Treiber" über Dell lädt und die exe öffnet, wird man ebenfalls direkt auf den MS-Store geleitet, der dann auch noch auf chinesisch ist und wo der Download dann genauso wenig geht. Da hat sich Dell mal richtig Mühe gegeben ? Ich sehe das Problem schon bei Dell, die sollen aufhören ihren Support über andere Plattformen zu vertreiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Wenn man sich den "Treiber" über Dell lädt und die exe öffnet, wird man ebenfalls direkt auf den MS-Store geleitet, der dann auch noch auf chinesisch ist und wo der Download dann genauso wenig geht. Da hat sich Dell mal richtig Mühe gegeben ? Ich sehe das Problem schon bei Dell, die sollen aufhören ihren Support über andere Plattformen zu vertreiben.

In dem Fall gebe ich dir vollkommen Recht, daran ist Dell schuld. Vermutlich wollte Dell für den Kunden die Updates für Treiber und co einfacher zugänglich machen, und Microsoft bietet ja theoretisch ein Lösung mit dem MS Store an, nur der funktioniert nicht und jetzt ist die Situation verschlimm-bessert... :19:

Das erinnert mich an die Zeit als man daheim noch Software gesammelt weil das Internet so lahm war :D nur heute ist das Problem, dass man trotz schnellem Internet die Software nicht mehr bekommt :mad:

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen:

Am 21.8.2019 um 15:06 schrieb einsteinchen:

Ich habe für mein Headset AW988 eine eigene Software installieren müssen.....

Ah ok, aber diese eigene Software ist kein CC oder?

@Sk0b0ld:

Am 21.8.2019 um 15:31 schrieb Sk0b0ld:

Da hat sich Dell mal richtig Mühe gegeben ?

Die Zahl derer, die sich richtig "Mühe" geben und perfekte Funktionalität anstreben, wird in der heutigen Zeit sowieso immer weniger. Warum? Ganz einfach, Perfektion und Mühe geben verursachen Kosten, und die versucht man einzudämmen. Es dreht sich vieles leider nur um das liebe Geld, traurig aber wahr.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2019 um 09:22 schrieb Jörg:

Ah ok, aber diese eigene Software ist kein CC oder?

Ja, Dell hat für das Headset zuert eine eingene Software die kein ACC ist, die habe ich installiert. Wenn man heute aber auf der Dell Webseite nach Software für das Headset sucht wird eine ACC Version angezeigt. Vermutlich muss ich das jetzt auch installieren, die ursprünglich Software funktioniert nicht mehr ?

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.