Zum Inhalt springen

Area-51m Betriebssystem wechseln zu Win7 oder Linux


dagute

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

bin seit kurzem Besitzer eines Alienware Are51m.
Ich spiele zwar auch gern, aber Hauptanwendung ist programmieren.
Da ich recht lange Compilerlaufzeiten habe, wollte ich möglichst viel CPU Leisung und Speicher.
Deshalb der Dell nach Jahren von Acer Notebooks.

Das ganze hat sich aber als ziemliches Fiasko herausgestellt.
Nach Einrichten der kompletten Programmierumgebung hat der Rechner genau einen Tag funtioniert und das
Win 10 update hat wieder alles durcheinandergewürfelt.

Meine Idee war also auf ein Betriebssystem umzusteigen das problemlos dauerhaft offline betrieben werden kann.
Win 7 64.
Geht gar nicht - die Installationroutine kommt nur bis "Starting Windows" und der Rechner bleibt ohne Fehlermeldung hängen.
Intressanterweise bieten fast alle Mainboard Hersteller für Kabylake, Skylake und Coffelake entsprechende Tools
an um Win 7 zu installieren.
Der Anruf beim Support von Dell brachte mich an einen Mitarbeiter der weder verstand was ich wollte, noch
halbwegs vernünftig deutsch sprach.

Ok - also machen wir Linux drauf.
Weit gefehlt - nach 3 Zeilen Installationsroutine sieht der Bildschirm aus wie 320x240 pixel vor 40 Jahren.
Keine legacy Option fürs BIOS.
Das BIOS soll zwar UEFI sein, sieht aber nicht so aus und hat ungefähr 10% der Optionen die ein normales UEFI BIOS hat.

Ein Laptop ist für mich ein tragbarer Rechner der verschiedene Betriebssysteme verarbeiten kann - oder?
Würdet ihr eine Kaffeemaschiene kaufen, die nur Jakobs Kaffee kochen kann?

Als ich die Konfiguration der Hardware und der gesamten Technik des Notebooks zum ersten Mal gesehen habe,
war ich begeistert darüber, das ein Technikerteam sowas heutzutage auf die Beine stellt.
Schade das die Softwareleute alles zunichte gemacht haben.

Ich hatte im Vorab mit dem Dell Support telefoniert - und man sagte das nur Win10 ausgeliefert würde, aber man
selbstverständlich auch ein anderes Betriebssystem verwenden könne.

Falls jemand es geschafft hat Win 10 loszuwerden und ein anderes OS zu installieren, würde ich mich über Tipps freuen.
Solange benutze ich einen 5000 Euro Laptop zu Witcher 1 / 2 / 3 spielen.

lg
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus änderte den Titel in Area-51m Betriebssystem wechseln zu Win7 oder Linux

Also das sollte schon funktionieren, mein Vater arbeitet auch ausschließlich mit Linux mit seinem Alienware 17 R4.

Welche Distribution wolltest Du denn installieren? Und während der Installationsroutine und der Kompilierung des Kernel ist es doch wurscht, ob schon die richtigen Grafiktrreber geladen sind. Am Ende sollten nur die Treiber passen und eine geeignete Grafikoberfläche laufen.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows 10 ist eigentlich nur Windows 7 mit einer "moderneren" Oberfläche, es gibt überhaupt keinen Grund zu 7 zurück zu kehren.

Wenn sich das Linux nicht installieren läßt, liegt es sicherlich NICHT an der Hardware, eher an der Distribution.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein also sobald der Secure Boot im BIOS deaktiviert wurde muß es sich installieren lassen. Linux bekommst Du überall drauf.

Betriebssysteme und Hardware muß UEFI Secure Boot Zertifiziert sein und da Microsoft da seine Hände im Spiel hat sind die meisten Linux Distributionen nicht zertifiziert, also einfach deaktivieren. Wobei Ubuntu eine Zertifizierung bekommen haben soll.

Etwas zum Lesen https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/UEFI_Secure_Boot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ludo:

Windows 10 ist eigentlich nur Windows 7 mit einer "moderneren" Oberfläche, es gibt überhaupt keinen Grund zu 7 zurück zu kehren....

Win 10 ist eine Weiterentwicklung (!) von Win 7, mit grundlegendsten Modifikationen + fast vollständiger Entmündigung des gläsernen Users, so drückt man wohl es am besten aus.

Es gibt bestimmt 1000 Gründe für welche sich sehr viele User wünschen, zu Win 7 zurückzukehren...

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb M18x-Oldie:

Win 10 ist eine Weiterentwicklung (!) von Win 7, mit grundlegendsten Modifikationen + fast vollständiger Entmündigung des gläsernen Users, so drückt man wohl es am besten aus.

alle "entmündigungen" lassen sich aber auch deaktivieren, gibt es genügend Informationen im Netz zu dem Thema, beim Update von 1893 auf 1903 blieben die Einstellungen nebst WIN7 Shell erhalten, cortana blieb abgeschaltet, sogar Firefox war nach wie vor "Standardbrowser". Einzig das Suchfenster in der Taskleiste mußte ich wieder deaktivieren (3 klicks)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Froschbremse:

Hi, mal Secure Boot im BIOS deaktiviert? 

Hi

 

ja das war natürlich die erste Option.

Gruss Peter

 

 

vor 12 Stunden schrieb Gamer_since_1989:

Also das sollte schon funktionieren, mein Vater arbeitet auch ausschließlich mit Linux mit seinem Alienware 17 R4.

Welche Distribution wolltest Du denn installieren? Und während der Installationsroutine und der Kompilierung des Kernel ist es doch wurscht, ob schon die richtigen Grafiktrreber geladen sind. Am Ende sollten nur die Treiber passen und eine geeignete Grafikoberfläche laufen.

Hi

 

das dachte ich auch, aber nach 3 Zeilen erscheinen am oberen Rand bunte Punkte und das wars.

Ich habe jetzt das BIOS geflasht - mal sehen obs dann geht.

Danke für die Info.

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dagute:

Auch wenn es dafür jetzt wahrscheinlich bereits zu spät ist : Die Windows 7 - Installation ist gescheitert, da bei deinem Gerät ab Werk in Verbindung mit Windows 10 der UEFI-Mode gesetzt ist oder das Gerät sogar ausschließlich nur noch UEFI hat und du vermutlich versucht hast, beim Einschalten oder beim Neustart direkt von einer Windows 7-DVD oder einem Windows 7 USB-Stick zu installieren.

Wenn man Windows 7 auf einem UEFI-System installieren möchte, so muss dazu zwingend die 64Bit-Version verwendet werden, denn nur diese Version beinhaltet den zusätzlichen, unverzichtbaren Bootloader für ein UEFI System. Die 32Bit-Version lässt sich nicht auf einem UEFI-System installieren, da in dieser der UEFI-Bootloader nicht vorhanden ist. Hat man nun ein Installationsmedium mit der 64Bit-Version, so muss man bei einem UEFI-System die Installation über das UEFI selbst starten. Hier sollte dann bei den Laufwerken Windows 7  2 mal eingetragen und auswählbar sein , also einmal normal und einmal die UEFI-Variante. Letztere wäre dann in deinem Fall die richtige. Windows 7 sollte dich dann eigentlich auch auf deinem Gerät installieren lassen, sofern es kein Kompatibilitäts- bzw. Erkennungsproblem bei der CPU gibt.

Am 29.8.2019 um 16:42 schrieb dagute:

Der Anruf beim Support von Dell brachte mich an einen Mitarbeiter der weder verstand was ich wollte, noch
halbwegs vernünftig deutsch sprach.

Etwas anderes hätte ich da auch eigentlich nicht erwartet.

Gruß

Jörg

@Froschbremse:

vor 16 Stunden schrieb Froschbremse:

Win 7 brauchte doch extra Treiber bei der Installation wenn ich mich nicht irre.

Nein, Windows 7 lässt sich im RAID Mode und im AHCI-Mode installieren. Allerdings darf man dann nach der Installation den Modus nicht mehr nachträglich ändern, dann bootet Windows nicht mehr.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.