Zum Inhalt springen

Intel XTU-Software


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Übertaktungs-Software XTU von Intel. Wo hinterlegt diese Software die diversen Einstellungen? Schreibt XTU ins Bios, oder werden die OC und/oder Undervolting-Settings nur innerhalb Windows behalten, zb in der Registry ? Im Netz kursieren da sehr unterschiedliche Aussagen. Manche sagen, es schreibt ins Bios, andere wiederum sagen, es schreibt nicht ins Bios. Kennt sich jemand aus und weiß, was nun wirklich da Phase ist? Sollte die Software tatsächlich ins Bios schreiben, fände ich das nicht ganz unproblematisch, da diese Änderungen u.U. auch nach einer Deinstallation der XTU-Software evtl. unbemerkt verbleiben. Über Info würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit XTU kenne ich mich leider nicht so sehr aus aber ich bin der Meinung, dass die Software nicht ins Bios schreibt. Einfach weil die Überzeugung nach einem Neustart weg ist, bis man XTU wieder öffnet. 

Ich selber nutze ThrottleStop und da ist die Übertaktung auch nur aktiv, wenn die Software läuft. 

Jetzt kann man natürlich im Bios in den Performance Einstellungen auch umstellen, dass alle Einstellungen per Software getätigt werden.

1567630349523952211588587523633.thumb.jpg.2e95aaf76498300817cbb2b4ac0da9bb.jpg

Dann kann es, schätze ich, durchaus sein, dass die Einstellungen fest im Bios gespeichert werden. Damit habe ich mich aber nicht weiter auseinander gesetzt, da ich eh mehrere OC Profile brauche und daher eh ThrottleStop mitlaufen lasse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrUniverse:

Danke für dein Feedback zu dem Thema.  Ja, viele XTU-Nutzer sagen bzw. meckern darüber, dass die ganzen Einstellungen nach einem Neustart weg sind und die Einstellungen jedes mal neu aufgerufen werden müssen. Dies würde eher darauf hindeuten, dass nichts ins Bios geschrieben wird, was mich etwas daran zweifeln lässt, sind halt andere Aussagen, die das Gegenteil behaupten. Ich würde halt nur sichergehen wollen, dass in meinem Bios bzw. im CMOS nur die zur Hardware gehörenden Standardwerte stehen nach einer Deinstallation von XTU bzw. nach einer Windows-Neuinstallation. Leider weiß ich auch nicht, ob und wie man das überprüfen kann.

Gruß

Jörg

@broly1988:

Auch dir vielen Dank :) . Ja, das hatte ich auch gelesen, dort sagt Roman, also der 8Auer, dass XTU direkt ins Bios schreibt. Seine Aussage verunsichert mich sehr, da diese nicht unbedingt zu den anderen Aussagen passt. Wenn XTU wirklich ins Bios schreibt, wie kann es dann sein, dass manche Nutzer ihre Einstellungen nach einem Neustart erst wieder neu setzen müssen? Verstehe ich nicht, alles sehr seltsam.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in folgendem Dokument (in englisch) beschrieben arbeitet das XTU-Tool wohl mit dem BIOS bzw. dessen Einstellungen zusammen:

ftp://ftp.axxiv.ch/FTP/AXXIV/WORKSTATION/DRIVERS/SVELT/SP67A/W7/Intel/XTU6/XTU 6.0 BIOS Interface Specification.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jörg:

Schreibt XTU ins Bios, oder werden die OC und/oder Undervolting-Settings nur innerhalb Windows behalten, zb in der Registry?

Programme wie XTU, Throttle Stop oder MSI Afterburner müssen mit/ über das BIOS (VBIOS) arbeiten. Anders kann man solche Hardware-Änderungen nicht ausführen. Nehmen wir das Beispiel: Undervolting. UV findet, wie OC auf der Hardware-Ebene statt und hat nicht direkt was mit dem laufenden OS zu tun. Z.B. -100mV ist ein direkter Befehl auf den Voltage-Controller, der nur über das BIOS/ Chipsatz angesprochen werden kann. OC genau das selbe. Die CPU juckt es nicht ob Windows läuft. Windows juckt es dagegen schon (Software-Instabilität). Deswegen kannst du dein OC-Setting schon im BIOS anlegen und die CPU taktet bereits auf dem OC-Setting bevor Windows überhaupt geladen wird. Deshalb kann es auch passieren, wenn du im BIOS übertreibst, nicht mal mehr das BIOS geladen bekommst.

 

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

Wenn XTU wirklich ins Bios schreibt, wie kann es dann sein, dass manche Nutzer ihre Einstellungen nach einem Neustart erst wieder neu setzen müssen? Verstehe ich nicht, alles sehr seltsam.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Windows-Einstellungen, BIOS-Einstellungen (und Rechte), mache sagen auch Anti-Virus Software kann einen Einfluss haben usw. Besonders ein Bios mit OC (HK/ K CPU) wird da etwas mehr Spielraum bieten. Beim R5 äußert sich das meist so, ist im BIOS der Performance-Mode aktiviert, bleibt die letzte OC/ UV-Einstellung auch nach einem Neustart erhalten. Stürzt Windows ab, werden automatisch die Default-Settings geladen. Völlig unabhängig davon ob man mit dem OC übertrieben hat oder einfach nur ein Treiber versagt hat. Im OC-Modus ist AW-Fail-Safe aktiv, was nicht viel mehr macht, als den Performance-Mode zu deaktivieren, die CPU-Standardwerte zu laden und den Performance Mode wieder zu aktivieren damit man im laufenden Windows mit AWCC fröhlich OC betreiben kann.

 

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

Ich würde halt nur sichergehen wollen, dass in meinem Bios bzw. im CMOS nur die zur Hardware gehörenden Standardwerte stehen nach einer Deinstallation von XTU bzw. nach einer Windows-Neuinstallation. Leider weiß ich auch nicht, ob und wie man das überprüfen kann.

Wie bereits gesagt hängt das von den oben genannten Faktoren ab. Überprüfen kannst du das schon. Stell einfach paar Werte um (UV/ OC), tausche die Festplatte mit einem neuen OS (oder mach das alte platt) und starte im neuen OS ein Tool (HWinfo) womit du die Werte auslesen kannst. Bleiben die z.B. -100mV stehen, weißt du bescheid. Wichtig ist, dass Windows vorher ordnungsgemäß runtergefahren wurde, sonst der Fail-Safe eh alles auf Standard. Ansonsten hat du jederzeit die Möglichkeit einen CMOS-Reset durchzuführen oder im BIOS die Default-Settings zu laden.

 

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

Verstehe ich nicht, alles sehr seltsam.

Natürlich arbeitet XTU oder Throttle Stop mit irgendwelchen LogFiles, die die letzten Einstellungen laden. Soweit ich weiß befinden sich diese LogFiles im Installationsordner des jeweiligen Programms. Man hat aber die Möglichkeit diese LogDatei in den Autostart zu kopieren. Teilweise muss man das manuell machen, teilweise kann man das (glaube ich) über einen Button oder Einstellung in der Software machen.

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Man hat aber die Möglichkeit diese LogDatei in den Autostart zu kopieren. Teilweise muss man das manuell machen, teilweise kann man das (glaube ich) über einen Button oder Einstellung in der Software machen.

So habe ich das mit ThrottleStop gemacht. Allerdings wird der klassische Autostart nicht funktionieren, da er nicht über Admin Rechte verfügt. Man muss das ganze über die Windows Aufgabenplanung machen und beim Erstellen der Aufgabe mit "höchsten Privilegien" auswählen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also erst einmal vielen Dank euch allen, es hat etwas Licht ins Dunkel gebracht.

@Sk0b0ld:

Eine kleine Frage hätte ich noch, denn diese ist für mich ausschlaggebend :

vor 6 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Ansonsten hat du jederzeit die Möglichkeit einen CMOS-Reset durchzuführen oder im BIOS die Default-Settings zu laden.

Reicht es wirklich aus, NUR die Defaults zu laden, oder sollte man zur Sicherheit auch die Batterie entfernen? Ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich ALLE Settings/Daten/Werte im Bios erreicht, wenn man nur die Defaults lädt.
Mir geht es einfach darum, dass ich als Nutzer, der vielleicht mit XTU etwas herumexperimentiert hat, es aber dann nicht mehr nutzt und auch deinstalliert, sicherstellen kann, dass mein System wirklich mit den Standardwerten läuft und nicht etwa mit noch evtl. vorhandenen, versteckten Rest-Modifikationen seitens XTU, die da noch irgendwo in den Tiefen des Bios ihr Werk verrichten, ohne das ich das sehen bzw. beeinflussen kann. Da ich ja keine Unlocked-Bios Versionen nutze, werden mir auf der Oberfläche ja auch nicht alle Werte und Einstellungen angezeigt, zb was die Spannungsversorgung angeht. Von daher erhoffe ich mir eine relativ einfache Maßnahme, mit der ich sicherstellen kann, dass wirklich ALLES wieder auf Standard läuft.

Danke nochmals :) .

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jörg:

Reicht es wirklich aus, NUR die Defaults zu laden, oder sollte man zur Sicherheit auch die Batterie entfernen?

Normalerweise ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Sk0b0ld:

Hallo,

ich hätte noch eine Frage. Wie schaut es denn aus, wenn man z.B. mit einem Übertaktungs-Tool seine Grafikkarte(n) übertaktet hat? Werden durch das Laden der Bios-Defaults auch die Taktraten der Grafikkarten wieder in den Original-Zustand zurückgesetzt?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Sk0b0ld aber das Bios hat mit den Grafikkarten nichts zu tun. Wenn du beispielsweise mit dem Nvidia Inspector eine Grafikkarte übertaktest, ist die Einstellung weg, sobald du dein System neustartest. Benutzt du zum übertakten keine Software wie Nvidia Inspector sondern verankerst die Einstellungen im vBios kannst du sie nur durch flashen eines anderen vBios wieder zurücksetzen. 

Also reicht, wenn du eine Software benutzt, ein einfacher Neustart aus. Das normale Bios des System beinhaltet keine Informationen zur Taktung der Grafikkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MrUniverse hat's schon gesagt, aber warum probierst du es nicht einfach aus? Kostet doch nichts, außer vielleicht 10-15 Minuten. Stellst mit MSI AB die GPU auf beispielsweise max. 1.800 MHz ein, startest kurz ein Spiel (oder ein Grafik-Benchmark) und HWinfo und loggst die Daten. Anschließend machst du einen Neustart, startest das Spiel ohne MSI AB und loggst die Daten nochmal. Dann siehst du ganz klar ob die GPU die Einstellungen bei behält oder nicht. Gleiches funktioniert auch für die CPU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank euch beiden :) .

vor 16 Stunden schrieb MrUniverse:

aber das Bios hat mit den Grafikkarten nichts zu tun.

Ja, so hatte ich das nämlich auch gesehen, darum meine Frage :) .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.