Zum Inhalt springen

Alienware 17R4 Ram-Speicher


Muamer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne für meinen AW den Ram Speicher erweitern. Momentan eingebaut ist ein

SK Hynix SO-DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17 (HMA81GS6AFR8N-UH)

als Single Rank.

Meine Frage ist ob ich nun einfach nochmal den gleichen Speicher kaufen kann und somit 16gb ohne Probleme verwenden kann? Laufen beide dann im Single Channel weiter oder kann ich die auch auf Dual umstellen?

Da ich mehrmals gelesen habe das man im Dual Channel etwas mehr Leistung rausholen kann.

Oder soll ich besser 16gb oder 32gb als Set von einem anderen Hersteller kaufen und einbauen?

Freundliche Grüße

Muamer

Manufacturer    Alienware (Notebook)    
Product    Alienware 17 R4 / 1.3.0    
O/S    Microsoft Windows 10 Home V10.0  (Build 17134) 64bit    
CPU #1    Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz    
Cores #1    4 (Quad-Core)    
RAM    8GB    
RAM-Type    DDR4    
ChannelA-DIMM0    8GB    
ChannelB-DIMM0    n/a    

 

Bearbeitet von Rene
Präfix hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Muamer

vor 2 Stunden schrieb Muamer:

einfach nochmal den gleichen Speicher kaufen kann und somit 16gb ohne Probleme verwenden kann? Laufen beide dann im Single Channel weiter oder kann ich die auch auf Dual umstellen?

Wenn du den gleichen Stick nochmal kaufst solltest du ohne Probleme 16 GB im Dual Channel haben.

Ob du 32 GB Brauchst hängt davon ab was du an dem Alien machst. Zu zocken reichen 16 GB, Videoschnitt oder Fotobearbeitung profitieren z.B. von mehr Ram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

nur ein kurzes Update. Der Ram ist eingebaut und funktioniert einwandfrei. Der Laptop erkennt diese direkt.Es laufen beide automatisch im Dual Channel Modus.

Ich habe nun einen 8gb ddr4-2400 (1200mhz) und einen 8gb ddr4-2666 (1333mhz). Wobei der langsamste den Takt vorgibt.

Meint ihr es lohnt sich noch meinen alten zu ersetzen für noch einen ddr4 2666? Oder würde man den Unterschied kaum merken von ddr4 2400 auf ddr4 2666?

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Muamer:

Meint ihr es lohnt sich noch meinen alten zu ersetzen für noch einen ddr4 2666? Oder würde man den Unterschied kaum merken von ddr4 2400 auf ddr4 2666?

Wenn du den zweiten RAM-Riegel für'n Zwanni oder so bekommst, kann man das vielleicht machen, ansonsten lohnt sich's nicht so wirklich. Paar FPS vielleicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.