Zum Inhalt springen

Laptop wird extrem heiss


Winstonblue

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Alienware Community 

Mein neuer Laptop wird extrem heiss. Nach ca. 5 Minuten beim spielen (egal welches game, ob alt oder neu) hat er 100°C oder mehr. Die Anzeige geht nicht weiter. Man kann nicht mal mehr richtig die Tastatur anfassen. Im normal betrieb gehts es eigentlich, aber ist sicher auch so 60-70°C.

Habe ihn sogar auf einer Kühlunterlage, aber die nützt nichts. 

 

Was kann ich machen? Kann man irgendwie alles runter schrauben damit er nur noch 50% Leistung hat? Vielleicht wird er dann nicht mehr so heiss. Oder gibts eine andere Lösung? 

Vielen Dank für eure Antworten. 

 

Freundlicher Gruss, Winstonblue 

Screenshot_20190910_222556_com.google.android.apps.docs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, dazu vier Fragen:

- Wie lange hast du den Laptop?

- Hast du CPU Undervolting durchgeführt?

- Hast du schon einmal über den Austausch der Wärmeleitpaste auf CPU und GPU nachgedacht?

- Wie ist deine CPU Auslastung, wenn es zu so hohen Temperaturen kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist vor allem WAS hat 100°C. Lad dir mal bitte HWiNFO herunter und lass es mal mitlaufen wenn du ein Spiel spielst für mindestens 10min wenn du sagst bei 5 ist er bereits heiß. Das Protokoll dann bitte mit Screenshots hier hochladen. Dann haben wir viel mehr Info und können dein Problem besser orten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pitha1337:

Hi, dazu vier Fragen:

- Wie lange hast du den Laptop?

- Hast du CPU Undervolting durchgeführt?

- Hast du schon einmal über den Austausch der Wärmeleitpaste auf CPU und GPU nachgedacht?

- Wie ist deine CPU Auslastung, wenn es zu so hohen Temperaturen kommt?

 

vor 7 Stunden schrieb MrUniverse:

Die Frage ist vor allem WAS hat 100°C. Lad dir mal bitte HWiNFO herunter und lass es mal mitlaufen wenn du ein Spiel spielst für mindestens 10min wenn du sagst bei 5 ist er bereits heiß. Das Protokoll dann bitte mit Screenshots hier hochladen. Dann haben wir viel mehr Info und können dein Problem besser orten. 

Hallo :)

 

Vielen Dank dass Ihr mir versucht zu helfen.

Also die CPU ist nach knapp 5 min 100° oder mehr heiss und der ganze laptop fast, also auch tastatur. Habe ihn neu bestellt vor ca. 2 Monaten.

Nein, habe noch gar nichts gemacht. Nur paar spiele und Office Programme installiert und dann gespielt. keine Einstellungen gemacht etc, kenne mich da zu wenig aus.

Habe mal paar screenshots gemacht nach 5 min ingame.

 

 

Alienware Temperatur.jpg

Alienware Temperatur_2.jpg

Alienware Temperatur_3_HWInfo.jpg

Alienware Temperatur_4_HWInfo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem HWiNFO Screenshot meinte ich eher, die Auflistung der Sensoren. Beim Start von HWiNFO kannst du auswählen, dass eben diese Übersicht gestartet wird. Da stehen die interessanten Infos drin.

So neu wie dein Alien ist würde ich dir empfehlen dich an den Support zu wenden, da unsere Tipps, aller Wahrscheinlichkeit nach, mit dem Auseinanderbauen des Geräts zu tun haben werden. Wenn ich bei so hohen Temperaturen raten müsste (vorausgesetzt es wurde nicht übertaktet) würde ich immer auf ein Hardwareproblem der Kühlung tippen: Erste Baustelle also die Wärmeleitpaste. 

Du kannst es natürlich auch selbst mit einem Repaste versuchen. Ich weiß nicht wie erfahren du damit bist so ein Gerät auseinander und vor allem auch wieder zusammen zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu HWinfo, du installierst das Tool (Local U.S.), machst nen Check nur bei "Sensors only" und startest auf OK. Anschließend hast du eine Übersicht von sehr vielen Sensoren. Das Programm lässt du einfach während des Spielens paar Minuten (15 - 20) mitlaufen und postest nen Scrennshot. Damit kann man viel besser nachvollziehen wie dein System sich beim Zocken verhält und evtl warum es so heiß wird. Besser wäre es sogar, wenn du während des Spiels aufn Desktop gehst und dann HWinfo resettest (Uhr-Button unten). So hat man dann nur die reinen Ingame-Werte.

Ich empfehle dir das Layout vorher etwas aufzuräumen (Rechtsklick --> Hide) und dir nur das Wichtigste anzeigen zu lassen. Dann passt auch alles auf einen Screenshot. Mein Layout sieht beispielsweise so aus:

1053901979_FFTemps.thumb.jpg.251769d4a20edad7164126737e9fe24e.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen :)

Ok, also wenn das so ist werde ich glaub besser mal den Support kontaktieren. Ich bin zwar seit 13 Jahren Elektroniker, aber einen Laptop habe ich noch nie auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt. Könnte ich vielleicht schon, aber bin mir nicht zu 100% sicher.

Habe jetzt trotzdem mal 3 Screenshots von den Sensor Werten gemacht. der höchste ist 104°. Finde ich schon recht hoch, das kocht ja eigentlich schon.

1.thumb.jpg.dbf2ac48ce604b4f18df2caf74f97499.jpg2.thumb.jpg.d790ac663efef9758c2c15db9a4919c5.jpg

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

leider sind bei deinem Screenshot keine GPU Informationen dabei aber bei diesen Werten sind die eigentlich auch nur ein Tropfen auf den heißen... Laptop in diesem Fall.

Das Problem scheint tatsächlich in der Wärmeleitung zu liegen. 49W maximal und 31W im Schnitt sind auf keinen Fall zu viel. Natürlich muss man dort noch ein paar Watt oben drauf schlagen aber das rechtfertigt noch lange keine 100°C. 

Mein Tipp ist (auch aufgrund der 12°C Unterschied bei der Kerntemperatur), dass die Wärmeleitpaste sehr schlecht aufgetragen ist. Eventuell ist sogar etwas mit deinem Kühler nicht in Ordnung. Der könnte nicht richtig montiert sein oder vielleicht etwas uneben, so dass nicht die ganze CPU Fläche Kontakt hat. 

Da du noch Garantie hast - auf jeden Fall zum Support damit. Bin zwar ein Vertreter vom Selber machen aber wenn der Kühler tatsächlich nicht in Ordnung ist kannst du da eh nichts machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon der Titel sagt ja alles, wenn der Lappi so schnell zu heiß wird ist dringend ein Repaste angesagt. Wahrscheinlich ist auch der Lüfter zugesetzt mit Staub, so daß dieser kaum noch eine Wirkung hat. Um so länger Du wartest, desto mehr leiden die Bauteile unter den hohen Temperaturen.

Hattest Du denn schon mal ein Repaste gemacht? Hier im Forum gibt es mehr als genug Anleitungen dafür. Danach kannst Du Dich ja auch nochmal mit dem Thema Undervolting auseinandersetzten, so bekommst nochmal bessere Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gamer_since_1989:

Wahrscheinlich ist auch der Lüfter zugesetzt mit Staub, so daß dieser kaum noch eine Wirkung hat.

aber doch nicht beim neuen m17 (wenn auch R1). Außer unser Elektriker zockt auf der Baustelle ?

 

vor einer Stunde schrieb Gamer_since_1989:

Hier im Forum gibt es mehr als genug Anleitungen dafür

Ich glaube nicht zum m17 R1. @Winstonblue, auf der Dell Seite gibt es zu jedem Notebook ein Service-Manuals, wo drin steht wie man es zerlegt. Geh auf folgenden Link und gib deine Service-Tag Nummer ein (steht auf der Unterseite des Notebooks). Unter dem Reiter Service findest du die PDF-Datei. Youtube wäre sonst auch eine Anlaufstelle.

Zu deinen Temps, so wie das ausschaut braucht dein m17 vielleicht bisschen mehr als "nur" nen Repaste. Ich würde mir mal die Pads genau angucken. Würde mich nicht wundern wenn sie wieder in der Montage doppelte Pads genommen haben und die Heatsink nun höher hängt als sie muss. LM wäre vielleicht auch eine Überlegung wert. Komisch das du schon bei dem PL derart hohe Temps hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 12.9.2019 um 22:07 schrieb Sk0b0ld:

aber doch nicht beim neuen m17 (wenn auch R1). Außer unser Elektriker zockt auf der Baustelle ?

 

Ich glaube nicht zum m17 R1. @Winstonblue, auf der Dell Seite gibt es zu jedem Notebook ein Service-Manuals, wo drin steht wie man es zerlegt. Geh auf folgenden Link und gib deine Service-Tag Nummer ein (steht auf der Unterseite des Notebooks). Unter dem Reiter Service findest du die PDF-Datei. Youtube wäre sonst auch eine Anlaufstelle.

Zu deinen Temps, so wie das ausschaut braucht dein m17 vielleicht bisschen mehr als "nur" nen Repaste. Ich würde mir mal die Pads genau angucken. Würde mich nicht wundern wenn sie wieder in der Montage doppelte Pads genommen haben und die Heatsink nun höher hängt als sie muss. LM wäre vielleicht auch eine Überlegung wert. Komisch das du schon bei dem PL derart hohe Temps hast.

 

Am 13.9.2019 um 15:56 schrieb Gamer_since_1989:

Ahh okay, hatte einen m17 R1 aus 2009 vor Augen. Dachte das aktuelle Modell sei der R2.

Hast Du denn noch den VOS? So sollte auch ein Repaste direkt über Dell möglich sein.

Guten Morgen zusammen

 

So, endlich habe ich die Möglichkeit euch die neusten Infos zu geben.

Habe mich wegen des Hitzeproblems an den Dell Support gewandt. 

Zuerst griff er auf meinen Laptop zu und installierte diverse neue Treiber und aktualisierte alles, hat leider das Problem noch nicht behoben.

Dann kam ein Service Techniker zu mit nach Hause und hat die Kühleinheit und Lüfter getauscht. Nach 15min wieder bei 104° und dann kam der totalabsturz mit Bluescreen und lauten komischen Geräuschen. 

Dann kam der Techniker nochmals und wechselte das Motherboard aus. Nach 15min wieder 103°.

Also sah auch der Dell Support das was nicht stimmen konnte und er sagte ich bekomme ein Austauschgerät.

Da es meinen jetzt nicht mehr gibt, bekomme ich in den nächsten Wochen den Alienware Area51m, so Konfiguriert das es denselben Wert hat wie das alte +300-. mehr.

Hoffentlich ist es dann besser. Werde euch dann nochmals ein Update durchgeben wie es läuft.

 

Gruss Winstonblue

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Dells Service halt. Oft leider wenig kompetent (zumindest am Telefon) aber extrem kulant. Viel Spaß mit dem A51m. Damit sollten deine Temperaturprobleme gelöst sein ^^

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb captn.ko:

Tja Dells Service halt. Oft leider wenig kompetent (zumindest am Telefon) aber extrem kulant. Viel Spaß mit dem A51m. Damit sollten deine Temperaturprobleme gelöst sein ^^

Also der Telefon support war super. Mohamed hat er geheissen, er hat alles gegeben und alles versucht. Er hat richtig Einsatz gezeigt und sich immer wieder bei mir informiert wie es jetzt aussieht nach den Updates und Reparaturen. Er gab nicht auf mich zufrieden zu stellen versuchen. Also ich würde ihm 10 von 10 Punkten geben :D 

Danke und das hoffe ich doch ;) 

 

Gruss Winstonblue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Winstonblue:

Er gab nicht auf mich zufrieden zu stellen versuchen

ja das ist auch richtig so, aber häufig artet das dann in Nerverei aus, wo noch 1000 Sachen probiert werden wo man vorher schon weiß das die nix bringen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb captn.ko:

ja das ist auch richtig so, aber häufig artet das dann in Nerverei aus, wo noch 1000 Sachen probiert werden wo man vorher schon weiß das die nix bringen ^^

achsoo, ja dann hatte ich aber richtig Glück mit ihm xD hat weder genervt noch sonstiges, er hat zum teil sachen angeklickt und gemacht wo ich noch nie gesehen habe, aber es sah gut aus :D leider halt ohne den richtigen erfolg, aber beim neuen werde ich dann auch zuerst mal alles updaten und aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Winstonblue:

vor 5 Stunden schrieb Winstonblue:

Zuerst griff er auf meinen Laptop zu und installierte diverse neue Treiber und aktualisierte alles, hat leider das Problem noch nicht behoben.

Dann kam ein Service Techniker zu mit nach Hause und hat die Kühleinheit und Lüfter getauscht. Nach 15min wieder bei 104° und dann kam der totalabsturz mit Bluescreen und lauten komischen Geräuschen. 

Dann kam der Techniker nochmals und wechselte das Motherboard aus. Nach 15min wieder 103°.

Ich nehme mal an, du hattest bei deinem Gerät bereits die aktuellste Bios-Version installiert, sonst hätte er ziemlich sicher zu einem Bios-Update geraten?.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Jörg:

@Winstonblue:

Ich nehme mal an, du hattest bei deinem Gerät bereits die aktuellste Bios-Version installiert, sonst hätte er ziemlich sicher zu einem Bios-Update geraten?.

Gruß

Jörg

Sali Jörg

Nein das hatte ich nicht, haben wir aber zuerst gemacht.

Und als dann das neue Motherboard eingebaut war haben wir es nochmals so halb gemacht. Als ich dann im Bios war, hat er gesagt das ich auf den tab (weiss es leider nicht mehr so genau xD ) Data klicken und dann performance anklicken soll. Als ich ihm dann sagte dass das nirgends steht meinte er ich solle schnell warten. Nach 20Min warten am Tel sagte er dann das er jetzt mit einem 2ten von der IT gesprochen und das Problem angeschaut hat und sie jetzt alle Daten haben und ich einen neuen Laptop bekomme. Somit war für mich das Problem gelöst und habe nichts mehr weiter unternommen. Jetzt warte ich halt, der neue sollte in ca. 2 Wochen geliefert werden.

Bearbeitet von Winstonblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Winstonblue:

vor 3 Minuten schrieb Winstonblue:

Nein das hatte ich nicht, haben wir aber zuerst gemacht.

Hahahaha, sorry das ich lache, dies gilt natürlich nicht dir, du kannst absolut rein gar nichts dafür??.  Ist immer das gleiche Spiel, ich sage da gar nichts mehr zu.

vor 6 Minuten schrieb Winstonblue:

Und als dann das neue Motherboard eingebaut war haben wir es nochmals so halb gemacht.

So halb, okay ?.

 

vor 10 Minuten schrieb Winstonblue:

Nach 20Min warten am Tel sagte er dann das er jetzt mit einem 2ten von der IT gesprochen und das Problem angeschaut hat und sie jetzt alle Daten haben.....

Ah, Wahnsinn, man hat jetzt alle Daten, toll? .

Sie froh, dass du ein anderes Gerät bekommst, ich hoffe mit den 300 Euro mehr ist nicht gemeint, dass du das noch zahlen musst, denn das fände ich nicht ok.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaa ok... ?  

Ja so halb weil er eben gemerkt hat das in meinem bios diese Funktion nicht auswählbar war. Wieso und warum genau das dann gereicht hat wegen den Daten und zu erkennen, das es besser ist, das sie mir ein neues geben weiss ich auch nicht xD

 

Nein nein, mein altes hat 2400.- CHF gekostet, das neue wäre 2700.- CHF. Auf der Rechnung steht am Schluss dann einfach 0.00.- So habe ich das gemeint mit es hat 300 Franken mehr wert ?? sonst hätte ich natürlich sofort reklamiert!!! ?

 

Gruss Winstonblue

Bearbeitet von Angus
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Winstonblue:

vor 8 Minuten schrieb Winstonblue:

Wieso und warum genau das dann gereicht hat wegen den Daten und zu erkennen, das es besser ist, das sie mir ein neues geben weiss ich auch nicht xD

Du kannst das auch nicht wissen. DIE aber haben gemerkt, dass sie total verkackt haben, also blieb nur die Lösung in Form eines neuen Gerätes.

vor 9 Minuten schrieb Winstonblue:

Nein nein, mein altes hat 2400.- CHF gekostet, das neue wäre 2700.- CHF. Auf der Rechnung steht am Schluss dann einfach 0.00.

Ah ok, dann geht es ja :) .Eigentlich hätte man dir 300 Euro zahlen müssen für den Ärger den du hattest bzw. als Strafe für deren Totalversagen an deinem Gerät, anders kann man das leider nicht nennen.

Grundsätzlich ist es immer die gleiche Leier, bei Problemen muss man die richtigen Leute vor Ort haben, Leute mit Ahnung bzw. Fachkompetenz. Hat man diese Leute nicht oder gerät an die falschen, ist man der Gearschte. Hier im Forum gibt es diese Leute. Auch wenn ich @Sk0b0ld nicht persönlich kenne, bin ich dennoch ziemlich sicher, das er den wirklichen Grund deines Problemes gefunden und auch kompetent beseitigt hätte.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ludo:

Must aber auf 3840 Display und Nebula Red verzichten ☹️

Ja leider ? aber nach 15 min konnte ich die Tastatur nicht mehr berühren weil alles so extrem heiss war. Die Tastatur ist fast geschmoplzen, hat auch schon nach heissem kunstoff gerochen ? Wen sich das aber bessert bin ich gerne bereit auf diese 2 Sachen zu verzichten, auch wen der 4k Bildschirm mit dem Roten Deckel soo gut aussah.

So bin ich zurzeit am arbeiten. Hat halt der Desktop PC keine Tastatur mehr.

 

IMG_20200325_155130.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Jörg:

Auch wenn ich @Sk0b0ld nicht persönlich kenne, bin ich dennoch ziemlich sicher, das er den wirklichen Grund deines Problemes gefunden und auch kompetent beseitigt hätte.

Danke für's Feedback, Jörg.

Naja, ich hatte ja schon mehrmals über die Wärmeleitpad- & Heatstink-Problematik bei dem m15 R1 berichtet -Link-. Da sieht der m17 leider nicht viel aus. Da kann man sich noch so viele Heatsinks nachbestellen, bringt nur nichts, wenn alle Pads immer vorinstalliert und somit festgeklebt sind. Reicht ja schon wenn 1-2 Pads die falsche Dicke haben und die Heatsink nicht tief genug auf den DIE kommt.

Das ist auch nicht unbedingt ein Fehler, den man den "Technikern" vorwerfen kann, denn schließlich kann man nicht davon ausgehen, dass die über Jahre in einem markenbezogenem Forum sitzen und jede Schwachstelle, Unregelmäßigkeit einer Heatsink eines bestimmten Models kennen. Ich selber weiß das ja nur, weil ich das verhältnismäßig oft bei den AW-Geräten mache und in dem Zusammenhang auch viel teste. Deswegen gebe ich meine Erkenntnisse, Tipps usw. im Forum weiter, weil ich glaube, dass schon dem ein oder anderem helfen könnte. Wenn ich ganz viel Glück habe, schaut sich das ja vielleicht auch mal ein Techniker an ?

Wenn die Kühlung aber passt, ist das Notebook wirklich klasse. Bin mit meinen m15 immer noch super zufrieden. Auch der m15 mit'm i9-8950HK und der RTX 2080 MQ war sehr gut.

 

@Winstonblue, Was die Kühlgeschichte beim Area51m angeht, konnte ich bislang sehr positive Eindrücke sammeln. Für "Out-of-the-Box"-Verhältnisse sahen Paste und Pads bislang immer sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld:

vor 1 Stunde schrieb Sk0b0ld:

Das ist auch nicht unbedingt ein Fehler, den man den "Technikern" vorwerfen kann, denn schließlich kann man nicht davon ausgehen, dass die über Jahre in einem markenbezogenem Forum sitzen und jede Schwachstelle, Unregelmäßigkeit einer Heatsink eines bestimmten Models kennen.

Gut, das sehe ich ja auch ein, ich gebe auch nicht nur den Leuten die Schuld, die den Auftrag bekommen, bei dem Kunden XY vor Ort einen Reparaturauftrag durchzuführen. Das sind u.U. auch "arme Teufel", die manchmal nichts für ihre "Defizite" können aufgrund schlechter oder evtl. auch gar nicht vorhandener Ausbildung bzw. Produktschulung. Die werden einfach losgeschickt und ins kalte Wasser geschmissen, nach dem Motto "Mach mal, learning by doing". In unserer "Ballerbude", einem Produktionsbetrieb, ist es doch nicht anders. Du kommst als Produktionsmitarbeiter zur Arbeit, plötzlich ist was neues da, Systemumstellung o.Ä. .Vorher eine vernünftige Einweisung oder Schulung bekommen?? Fehlanzeige, man bekommt das mal eben schnell beim Schichtanfang gezeigt und das war es dann, man wird alleine gelassen und muss schauen, dass man damit klar kommt. Die wirklich schuldigen sind also nicht diejenigen, die beim Kunden sitzen, sondern die ganz oben. Der Fisch stinkt bekannterweise nämlich immer zuerst am Kopf!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.