Zum Inhalt springen

AW 18 Probleme Crossfire HD8970M / R9 M290X


Nalewka

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, bin neu im Forum und hoffe auf Wissende  :)

Es geht um mein Alienware 18: Nachdem mein SLI Verbund aus GTX 765M zu schwach wurde habe ich ein Upgrade auf HD 8970M gemacht. Zuerst eine Karte zum Test - eingebaut, Kühlsystem gewechselt, NVidia Treiber deinstalliert, AMD Treiber drauf, fertig.
Da alles funktionierte habe ich eine zweite baugleiche Karte bestellt, auch diese einegbaut und damit traten die Probleme auf. Beide Karten werden unter Win 10 erkannt, je nach Treiber als 8970M oder R9 M290X (was wohl normal ist, da die Karten baugleich sind), Win 10 zieht automatisch die Treiber. Nun sind die Karten zwar da aber ich habe noch kein Control Center um Crossfire zu ativieren (ohne läuft eine Karte immer nur im Idle, habe in Games getestet). Installiere ich den aktuellen Radeon Treiber für 8970 oder R9 wird bei der Installation der Bildschirm schwarz (auch kein Bild via HDMI)(NB läuft weiter und nimmt auch Eingaben an, stürtzt also nicht komplett ab). Das Bild kommt erst wieder wenn ich den Treiber im Safe Mode wieder entferne. Habe es bereits mit BIOS Update auf A14 versucht, ebenfalls mit Neuinstallation (UEFI) und älteren Treibern (Crimson)- Problem bleibt bestehen. Gibt es ggf einen speziellen Mod Treiber wie bei NVidia oder irgendetwas anderes an das ich nicht gedacht habe? Vielen dank.

PS: Falls es weiterhilft, ich konnte sehen, dass die beiden Karten ein DELL BIOS haben, jedoch unterschiedliche Revisionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey. :)

Für mich hört sich dein Problem an als würde die Grafikkarte sowieso nicht richtig laufen... Hast du denn mit einer Karte (ohne selber den Treiber zu installieren) die entsprechende Leistung? Andernfalls läuft vielleicht nur die Intel Grafik. Ich habe bei meinen GTX 980m SLI im 18er nur das Problem gehabt, wenn ich ein falsches vBios geflasht hatte..  vielleicht lädst du dir mal das entsprechende vBios von techpowerup.com herunter und probierst es aus. 

Gab es denn diese Konfiguration so im AW18 zu kaufen? Andernfalls ist es zumindest bei Nvidia so, dass du den Treiber modifizieren musst. Keine Ahnung, ob das bei AMD auch ist. Denke aber eher nicht, da du ihn ja installieren kannst. 

Versuch also am besten mal das vBios und nicht vergessen deins vorher zu sichern falls es doch passt. Da gibt es manchmal Unterschiede zwischen den Herstellern für die die Grafikkarte mal gedacht war. Ist leider nicht wie beim Desktop wo das egal ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Danke für die Antwort. Ich habe natürlich beide karten unabhängig im MXM-1 Slot getestet, beide akzeptieren den aktuellen AMD Treiber und haben identische Leistung - die Karten funktionieren also (beim AW 18 läuft man ohnehin nicht Gefahr auf der Intel zu laufen, da integriert und diskret nicht parallel laufen udn ihre Funktion durch einen Neustart getrennt ist).

Ich habe den AW 18 schon in dieser Konfiguration gesehen und wie gesagt, eine einzelne Karte nimmt den Treiber ja auch problemlos an.

Das flashen des vBIOS werde ich versuchen, das Problem ist nur, dass ich bei techpowerup nur Clevo Version finde, keine DELL. Kann ich die auch nehmen? Soweit ich weiß vertragen die beiden sich ja?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Nalewka:

beim AW 18 läuft man ohnehin nicht Gefahr auf der Intel zu laufen, da integriert und diskret nicht parallel laufen udn ihre Funktion durch einen Neustart getrennt ist

Ja stimmt, aber wenn die eingebauten Karten nicht laufen oder sie im Geräte-manager deaktiviert werden schaltet der AW18 trotzdem auf die Intel um. 

vor 53 Minuten schrieb Nalewka:

Das flashen des vBIOS werde ich versuchen, das Problem ist nur, dass ich bei techpowerup nur Clevo Version finde, keine DELL. Kann ich die auch nehmen? Soweit ich weiß vertragen die beiden sich ja?!

Ich kann nur für die Nvidia Variante sprechen und da ist es tatsächlich egal ob man Dell oder Clevo nimmt. Die sind identisch. Nur MSI tanzt aus der Reihe. Wie es bei AMD ist kann ich nicht genau sagen. Aber da man mit einem falschen vBios nichts kaputt machen kann ist es wohl einen Versuch wert. 

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei Nvidia nicht alle vBios auch SLI fähig sind. Kann ich zwar aus eigener Erfahrung nicht so bestätigen aber vielleicht liegt dort ja der Fehler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß muß bei SLI/Crossfire immer das gleiche vBIOS auf beiden Karten laufen.

Zieh einfach mal die beiden vBIOS Deiner Karten runter und flashe sie dann beide jeweils mit dem gleichen.

Sollte das nicht klappen, versuch mal das vB des P570WM, das ist ein Crossfire vB, damit könnt es evtl. gehn.

https://www.techpowerup.com/vgabios/147823/clevo-hd8970m-4096-130423

Achte aber auf die Lüfter, ob diese anspringen, sonst verbrennst Du Dir die Karten.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine letzte Sache noch, das habe ich nicht erwähnt obwohl es vielleicht DIE ausschlaggebende Sache ist?: keine der Karten verfügt über den Corssfire-Kabel Anschluss. Soweit ich gelesen habe regeln die R9 M290 (ergo die 8970M, ist ja die selbe) Karten das über PCI-E und brauchen das Kabel nicht mehr. Leider finde ich keine detailierten Infos zu anderen Versuchen in ähnlichen AW-Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei crossfire kann ich es nicht sagen aber ich schätze, dass es ähnlich sein wird wie bei Nvidia. Die Karten funktionieren theoretisch ohne das Kabel, da dies nur für das Timing verantwortlich ist. (Keine eigenen Experimente hab nur ein Video gesehen, daher ohne Gewähr) Probleme treten wohl dann auf, wenn ein Bild länger zum Rendern braucht als das nächste.. Dann fängt es an zu ruckeln und der Treiber crasht... vielleicht ist das bei crossfire ja anders aber ich glaube einen stabilen Gamingbetrieb wirst du damit nicht hinbekommen. 

Versuch trotzdem das mit den vBios wie es dir @M18x-Oldie beschrieben hat. Vielleicht funktioniert es ja trotzdem. :)

 

Edit: @M18x-Oldie

Es funktionieren tatsächliche auch unterschiedliche vBios. Zumindest bei meinen 980m's. Wenn das vBios einzeln auf der Karte läuft geht es auch mit einem anderen im SLI. Allerdings muss man auf die gleiche Taktung achten. Eine Karte mit Stock vBios und eine mit dem unlocked vBios von svl7 geht nicht, da die unterschiedliche Standard Taktungen haben. Da weigert sich irgendwann der Treiber.

Bearbeitet von MrUniverse
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe versucht das VBIOS zu flashen, allerdings lässt atiflash mich nicht, Device ID missmatch. neue ID 6801, alte ID 05AD. zum Verständnis habe ich einen Screenshot angehängt. Soll ich den flash einfach forcen? ich möchte ungern was kaputt machen...

gpuz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nalewka:

Soll ich den flash einfach forcen? ich möchte ungern was kaputt machen..

Kaputt machst du da nichts. Habe mir auch schon einige Karten verflasht aber die laufen dann einfach nicht. Zieh dann wieder das richtige drauf und es läuft wieder. Selbstverständlich wie immer ohne Gewähr aber bei mir ist noch nie was passiert und ich hatte bestimmt schon 10 mal ein vBios drauf was mur bunte Farben produziert hat oder das System garnicht erst hochgefahren ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das BIOS von M18x Oldi jetzt geforced, Atiflash sagte "Karte ist jetzt Clevo" - nach Neustart nur noch piepen und kein Bild. Habe daraufhin die andere Karte wieder in MXM1 eingesetzt und die geflashte in MXM2. System startet, seltsamer weise sagt GPU-Z für beide Karten noch immer DELL BIOS...

 

KOmmando zurück, konnte jetzt das BIOS der einen Karte auf die andere flashen. Nach Neustart erscheint die Crossfire Option im Treiber. Leider ist diese noch ausgegraut, da der Treiber meckert, dass kein CF-Kabel existiert.

Bearbeitet von Nalewka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Nalewka:

KOmmando zurück, konnte jetzt das BIOS der einen Karte auf die andere flashen. Nach Neustart erscheint die Crossfire Option im Treiber. Leider ist diese noch ausgegraut, da der Treiber meckert, dass kein CF-Kabel existiert.

Das ist ja einerseits gut, denn jetzt laufen beide Karten richtig. Andererseits benötigst du anscheinend wirklich ein crossfire Kabel. Ich habe grade gesucht (leider vergeblich) nach dem Video mit dem SLI Verbund ohne Kabel. Da ging es auf jeden Fall auch nur mit einer Modifikation des Treibers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ID Mismatch ist normal, kommt aufgrund der im jeweiligen vBIOS verankerten Hersteller ID.

Soweit mir bekannt, geht es bei AWs nur mit Kabel, bei Clevos zB. geht SLI wohl teilweise auch ohne Kabel, zu Crossfire ohne Kabel kann ich nix 100%iges sagen.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur letzten Thematik: weiß einer von euch Nvidia Usern wie die TDP der GTX 970 ausfällt? Da ich die 8970 ohnehin zurückgeben geben muss könnte ich auch auf Nvidia gehen (was ich sogar lieber tun würde), nur habe ich für Nvidia nur das 75W Kühlsystem und konnte das 100W auch nie zum Kauf finden. Kann ich die GTX 970 auf 75W betreiben? Ich finde keine Infos zur TDP dieser Karte. jemand ggf erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.