Zum Inhalt springen

Overclocking - Was mache ich falsch?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir einen Mini-ITX Rechner zusammen gebaut. Dabei habe ich einen Intel Core i7 9700K mit AIO Kühlung verbaut. Das Mainboard ist ein Asus ROG Strix H370-I.

Meine CPU läuft dauerhaft auf 4,6 Ghz. Ich möchte die CPU mit z.B. Intel XTU übertakten, jedoch klappt das irgendwie nicht. Die CPU macht keine Anstalten den Takt zu ehöhen. Was mache ich falsch? Bin gerade etwas verwirrt ^^

image.thumb.png.4080d21012a0e4be6288cc4119f453dd.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine CPU hält auch die 4,6GHz nicht sauber. Der sollte eigentlich nur KNAPP drunter oder drüber sein, zeigt bei dir aber 4,51GHz an. Lass mal einen Benchmark über längere Zeit laufen und schau mal, ob sich die Taktrate verändert. Habe die Vermutung, dass es vielleicht am Board liegt, da du so wenig Einstellungsmöglichkeiten hast und keinen freien Multi, den du bei einer "K" CPU aber haben müsstest. 

Edit:

@JetLaw gerade erst gesehen. :D Klingt einleuchtend. 

Bearbeitet von MrUniverse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundere mich gerade selbst wie das mit dem H-Boards und den Z-Boards an mir vorbeigehen konnte. Normaerweise bin ich gut informiert. Naja Ende des Liedes ist ich habe das Asus Mainboard retourniert (inkl. RAM) und mir von MSI ein Z390 für den gleichen Preis geholt. Ram habe ich dann von auf 3200Mhz abgeändert.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z390I-GAMING-EDGE-AC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, dass du das von früher noch im Kopf hattest. Da gab es einige Boards mit H Chipsatz und da konnte man durch einen Bug auch übertakten. Das wurde von Intel aber unterbunden. Ist aber schon einige Jahre her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.