Jump to content
pitha1337

Overclocking - Was mache ich falsch?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir einen Mini-ITX Rechner zusammen gebaut. Dabei habe ich einen Intel Core i7 9700K mit AIO Kühlung verbaut. Das Mainboard ist ein Asus ROG Strix H370-I.

Meine CPU läuft dauerhaft auf 4,6 Ghz. Ich möchte die CPU mit z.B. Intel XTU übertakten, jedoch klappt das irgendwie nicht. Die CPU macht keine Anstalten den Takt zu ehöhen. Was mache ich falsch? Bin gerade etwas verwirrt ^^

image.thumb.png.4080d21012a0e4be6288cc4119f453dd.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man braucht zum Übertakten doch ein Z Board

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Deine CPU hält auch die 4,6GHz nicht sauber. Der sollte eigentlich nur KNAPP drunter oder drüber sein, zeigt bei dir aber 4,51GHz an. Lass mal einen Benchmark über längere Zeit laufen und schau mal, ob sich die Taktrate verändert. Habe die Vermutung, dass es vielleicht am Board liegt, da du so wenig Einstellungsmöglichkeiten hast und keinen freien Multi, den du bei einer "K" CPU aber haben müsstest. 

Edit:

@JetLaw gerade erst gesehen. :D Klingt einleuchtend. 

Edited by MrUniverse

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb JetLaw:

Man braucht zum Übertakten doch ein Z Board

Das habe ich auch gerade gelesen... danke für die Info

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wundere mich gerade selbst wie das mit dem H-Boards und den Z-Boards an mir vorbeigehen konnte. Normaerweise bin ich gut informiert. Naja Ende des Liedes ist ich habe das Asus Mainboard retourniert (inkl. RAM) und mir von MSI ein Z390 für den gleichen Preis geholt. Ram habe ich dann von auf 3200Mhz abgeändert.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z390I-GAMING-EDGE-AC

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es könnte sein, dass du das von früher noch im Kopf hattest. Da gab es einige Boards mit H Chipsatz und da konnte man durch einen Bug auch übertakten. Das wurde von Intel aber unterbunden. Ist aber schon einige Jahre her ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Please note following information: Terms of Use, Privacy Policy and Guidelines. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.