Zum Inhalt springen

Aurora R4 Alienware Aurora R4 freezed plötzlich


Empfohlene Beiträge

Hallo,

der PC eines Freundes "benimmt" sich merkwürdig. Er wurde mit Windows 7 ausgeliefert und zeigte da manchmal plötzliche Freezes - ein Muster war nicht erkennbar.

Da er eh auf Windows 10 umsteigen wollte, hat er sich eine SSD gekauft (Crucial BX500) fürs System.

Nach der Installation ging die Reise los - das System freezed mit Windows 10 deutlich häufiger (gerne mal nach 2 Minuten nach Boot im Windows 10), ein Muster ist nicht erkennbar, kein Bluescreen, keine Logs die man auswerten könnte.

Ich habe inzwischen:

* Windows mehrmals neu installiert
** mal UEFI mal Legacy im Bios versucht

  • Den S-ATA Controller von Raid auf AHCI umgestellt
  • Alle anderen Laufwerke abgeschlossen
  • Die offiziellen Treiber von Alienware gezogen

** Da lief der PC 1,5h mit Furmark und CPU Stresstest, dann reboot mit den anderen Platten -> Freeze
* In anderen Tests hat der PC aber auch nur mit der SSD schon freezes gezeigt ?

Hardware:
Alienware Aurora R4
Intel i7 4820K CPU
16GB DDR3-1600 Crucial
GeForce 1060 3GB
OEM Netzteil und Mainboard (keine Ahnung was für ein Typ, aber X79 Chipsatz)
Crucial BX500
2x Seagate HDDs (1TB und 2TB)

Hat irgendjemand mal etwas ähnliches erlebt? Memtest lief ne Nacht ohne Probleme durch, die integrierte Diagnose des Alienware hat auch nix gezeigt.

Danke euch schonmal.
Grüße
Simon

Bearbeitet von Pupp3tm4st3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ich habe jetzt die Ram Riegel mal isoliert getestet, da ging es dann mit dem zweiten Ram Riegel (aktuell läuft der PC seit ner Stunde ohne Probleme). Mir ist allerdings aufgefallen, dass die 12V Schiene 14,9!!! anzeigt? oO Ich guck dann nochmal im Bios ob das auch so angezeigt wird, aber der Wert wäre pervers hoch.

Kann man auch ein standard ATX Netzteil einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell können wir nur raten, daher wie bei fast allen diskutierten Problemen hier im Forum ist es hilfreich wenn Du uns mit HWiNFO64 die Sensoren ausließt und uns diese per Screenshot teilst.

Bitte einmal im Desktop Betrieb, im Spielbetrieb und auch nochmal im Benchmark z.B. mit OCCT.

Ich glaube nicht, daß es am Aufsetzten des Systems liegt, klassischerweise sind das Probleme in der Kühlung, eine schlechte Kühlpaste oder sogar ein Montagefehler, wo Bauteile für die Spannungsversorgung oder direkt die CPU, GPU und GPU-RAM schlecht gekühlt werden. Aber auch Deine Vermutung bzgl. der SSDs und der Spannungsversorgung kann man so eingrenzen.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.