Zum Inhalt springen

51m BIOS + vBIOS und weitere Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen mein neues Notebook erhalten und bin bisher super zufrieden damit.

Verbaut ist eine 9700k, HyperX 32GB RAM und eine 2070.

Ich möchte eine möglichst hohe Gaming performance erreichen suche daher nach den perfekten Einstellungen.

Hier und da habe ich Tipps gefunden, einige konnte ich umsetzen, andere kann ich leider nicht anwenden; und hier komme ich zu meinen Fragen:

1. Welches BIOS und VBIOS ist bei meiner Kombination am sinnvollsten? Gibt es auch bei der 2070 die 200W Option oder macht es keinen Sinn? Sind die VBIOS Versionen für 2070 und 2080 identisch?

2. Beim BIOS soll man angeblich das XMP Profil für den RAM aktivieren können... Die Funktion ist bei mir gar nicht vorhanden; wo finde ich das bzw was mache ich falsch?

3. Im AWCC kann ich nicht auf die OC Control zugreifen bzw ist die Funktion nicht vorhanden. Was mache ich hier schon wieder falsch? ?

4. Im Bios gibt es die Möglichkeit die CPU sowie Lufter auf Performance Mode zu stellen. Bringt das etwas oder schadet es evtl nur?

5. Auf dem Rechner sind viele DELL bzw. Alienware Programme vorinstalliert. Gibt es da unnötige bei oder sollte man alles behalten? Den Standard Kram habe ich deinstalliert aber bei den Dell Sachen bin ich mir da unsicher.

 

Ich hoffe der Post ist so in Ordnung und ich werde Hilfe bkommen ? Danke vorab an alle die mir Helfen wollen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Minimalecta:

Gibt es auch bei der 2070 die 200W Option oder macht es keinen Sinn?

Wenn du dein Area51m erst seit einigen Tagen bekommen hast, wirst du sowieso kein 200W Bios mehr haben und auch keins mehr installiert bekommen. Ich glaube das gab's auch nur bei der 2080.

 

vor 23 Minuten schrieb Minimalecta:

2. Beim BIOS soll man angeblich das XMP Profil für den RAM aktivieren können

XMP wird's bei dem aktuellen Modell (sehr wahrscheinlich) nie geben, weil es technisch gar nicht möglich ist. 2.400 MHz ist höchste Taktfrequenz.

 

vor 25 Minuten schrieb Minimalecta:

Im Bios gibt es die Möglichkeit die CPU sowie Lufter auf Performance Mode zu stellen. Bringt das etwas oder schadet es evtl nur?

Eigentlich gibt es keine Einstellung, die dem System  ernsthaft "schaden" würde, höchstens Instabilität. Die Einstellungen, die man im BIOS einstellen kann, kann man auch über AWCC einstellen. Je nach Einstellung verändert sich das Powerlimit dann. Das Powerlimit siehst du mit HWinfo.

 

vor 28 Minuten schrieb Minimalecta:

5. Auf dem Rechner sind viele DELL bzw. Alienware Programme vorinstalliert. Gibt es da unnötige bei oder sollte man alles behalten? Den Standard Kram habe ich deinstalliert aber bei den Dell Sachen bin ich mir da unsicher.

Die Dell Sachen kannst du runterhauen. Bei Alienware brauchst du eigentlich nur AWCC + AW OC und evtl. AW On Screen Display. Das sollte aber besser jemand beantworten, der den Area51m auch zuhause hat. So habe ich es zumindest bei meinem R5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Wenn du dein Area51m erst seit einigen Tagen bekommen hast, wirst du sowieso kein 200W Bios mehr haben und auch keins mehr installiert bekommen. Ich glaube das gab's auch nur bei der 2080.

 

Das ist so nicht korrekt. Man kann natürlich das 200 Watt vBios auf die 2080 flashen, nur bringt es nichts wegen dem Temp Limit im Bios. Man kann auch das normale Bios nutzen, nur dann halt ohne G-Sync. Wie schon gesagt gab/gibt es das 200 Watt vBios nur für die 2080.

Zitat

Die Dell Sachen kannst du runterhauen. Bei Alienware brauchst du eigentlich nur AWCC + AW OC und evtl. AW On Screen Display. Das sollte aber besser jemand beantworten, der den Area51m auch zuhause hat. So habe ich es zumindest bei meinem R5.

Das würde ich auch so halten. Bis auf die beiden Sachen, alles nicht installieren.

Wenn man selber die Treiber nicht überprüfen will/kann wäre der SupportAssist noch eine Möglichkeit. Der "sieht" aber recht viel und kann selbständig Supportanfragen eröffnen. Da meldet sich dann auch jemand bei dem steht "Senior Technican" unter dem Namen, ob der nun besser als der normale Supportmitarbeiter ist kann ich nicht sagen. Aber für manche macht so etwas ja schon einen Unterschied.

Bearbeitet von JetLaw
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb JetLaw:

Das ist so nicht korrekt. Man kann natürlich das 200 Watt Bios auf die 2080 flashen, nur bringt es nichts wegen dem Temp Limit im Bios. Man kann auch das normale Bios nutzen, nur dann halt ohne G-Sync. Wie schon gesagt gab/gibt es das 200 Watt vBios nur für die 2080.

Ok, ich mein im NBRF gelesen zu haben, dass man ab BIOS Version 1.x.x das BIOS nicht mehr downgraden kann. Eigentlich auch egal, weil in seinem Fall mit der RTX 2070 das dann eh nicht mehr wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld

Es wurde hier schon ein weg gepostet wie man beim Bios downgraden kann, über das Bios Recovery. Beim vBios kann man ohne Probleme hin und her flashen. Da ist mir bisher nichts weiter aufgefallen.

 

@Minimalecta Wenn du im AWCC nicht auf bestimmte Dinge zugreifen kannst, dann alles deinstallieren und nochmal installieren. Meist ist dann OC Control wohl nicht richtig installiert. Bei der Werksinstallation sollte das aber nicht sein. Bei mir war da eigentlich immer alles richtig installiert.

Bei der 2070 gibt es, glaube ich, gar keine verschiedenen vBios Versionen. Das geht nur bei der 2080.

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎10‎.‎2019 um 13:22 schrieb JetLaw:

Das ist so nicht korrekt. Man kann natürlich das 200 Watt vBios auf die 2080 flashen, nur bringt es nichts wegen dem Temp Limit im Bios. Man kann auch das normale Bios nutzen, nur dann halt ohne G-Sync. Wie schon gesagt gab/gibt es das 200 Watt vBios nur für die 2080.

Das ist so nicht korrekt :P (Spaß ;) ) Temp Limit bekommt man mit dem ,,richtigen,, Bios weg. Allerdings nur wenn man kein Chei Mei Panel hat. 

Am ‎25‎.‎10‎.‎2019 um 13:43 schrieb Sk0b0ld:

Ok, ich mein im NBRF gelesen zu haben, dass man ab BIOS Version 1.x.x das BIOS nicht mehr downgraden kann. Eigentlich auch egal, weil in seinem Fall mit der RTX 2070 das dann eh nicht mehr wichtig ist.

ist auch so. Mit normalen Mitteln kommt man nicht auf ein Bios unter 1.5. Übers Bios Recovery gehts aber noch. Die RTX2070 hat nur 125w PL. Mehr gibt es nicht und wird es wohl nicht geben.

 

@Minimalecta Bei der Kombi 9700k/RTX2070 kannst du also auf ein aktuelles Bios gehen. Unterschiedliche Powerlimits oder die ,,richtige,, Kombination gibts da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko

Am 25.10.2019 um 13:22 schrieb JetLaw:

Das ist so nicht korrekt. Man kann natürlich das 200 Watt vBios auf die 2080 flashen, nur bringt es nichts wegen dem Temp Limit im Bios. Man kann auch das normale Bios nutzen, nur dann halt ohne G-Sync. Wie schon gesagt gab/gibt es das 200 Watt vBios nur für die 2080.

Da hast du mich doch glatt auf einen Fehler aufmerksam gemacht, den ich übersehen habe. Statt "normales" Bios sollte dort "ältere" Bios. So wie es da steht ergibt der Satz ja keinen Sinn :D Man bekommt es auch mit Chi Mei weg, nur dann halt ohne G-Sync ;) Ansonsten läuft das Display normal.

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb JetLaw:

nur dann halt ohn G-Sync ;) Ansonsten läuft das Display normal.

wobei das eigentlich keine Option ist. Ich würde G-sync 1000mal den 2-5% Leistung vorziehen die mir das ältere Bios bringt. Spiele eh das meiste im silent mode mit der RTX auf 1600mhz ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch Schwein das AUO zu haben und kann auf 1.3 bleiben...aber aktuell wir das glaube ich gar nicht mehr verbaut :( ganz schöner shitmove von Dell muss ich sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb captn.ko:

Die RTX2070 hat nur 125w PL. Mehr gibt es nicht und wird es wohl nicht geben.

Das ist natürlich ein enormer Unterschied zu der RTX 2080 und den ursprünglichen 200W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.