Zum Inhalt springen

Powerlimit I7 6820HK


Empfohlene Beiträge

Wunderschönen guten Tag ! 

Da ich mit meinem Latein langsam einfach am ende bin, dachte ich, ich versuchs mal hier im Alienware Forum.

 

Ich versuche seit einiger Zeit meinen I7 6820HK etwas zu übertakten was nicht so gelingen mag wie ich es mir vorstelle ... 

Mein Ziel waren 3.8 Ghz bei einem negativen offset von 60mv. Getestet habe ich das mit XTU und Throttlestop. Sobald ich in den Stresstest gehe taktet er zw 3.7-3.8 all Core solange der 56W noch aktiv ist, zeigt mir dabei aber schon Powerlimit P2 und P1 an bzw taktet dann nach 28 sec. runter auf ca 3.4 wenn bei 45W Limit. Temperaturen bewegen sich so bei ca 69-71°C heißester Kern/ Package, also alles im rahmen. Eine Anpassung des Powerlimits bzw des Turbo Time Limits übernahm er nur im Programm, nicht in der Realität. 

Wenn ich im BIOS OC mode aktiviere, passt er zwar das Powerlimit an, lässt aber die Fans unnötig hoch drehen ( ca 59% im Idle bei 34° Prozessortemps). Der Fan Performance Mode ist jedoch auf deaktiviert! Schalte ich diesen dazu, agieren die Lüfter noch aggressiver als versuche der PC blos nicht über 70° kommen zu lassen  ^^'' ...

Ich habe schon versucht per HWinfo eine eigene Fan-kurve zu erstellen, dort werden die Werte jedoch nur sporadisch umgesetzt und es wirkt alles im alles sehr hackelig, es gibt keine Übergänge...

Bios benutze ich die aktuellste Version. Alle getesteten Programme ebenso. Als Stresstest TS Bench und Prime95. Es handelt sich um ein 2016 Modell mit I7 6820HK, 1070, 16gb RAM, 120HZ non Gsync 

Hat irgendjemand eine Idee wie ich die standard Fan settings beibehalten kann und dennoch in den genuss eines erhöhtem Powerlimits komme ? ^^'' ...

Bin für alle Ideen offen  ? 

Liebe Grüße, Chrizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.