Zum Inhalt springen

SSD Upgrade für meinen alten Alienware und Raid-Fragen


Metropolis79

Empfohlene Beiträge

Hallo, nach einem Crash (wahrscheinlich Virus), möchte ich die "Chance" nutzen meinen alten Alienware (CORP M17 R1 von 2009!) aufzurüsten. Habe hier im Forum gesucht aber anscheinend gibt es keinen einzigen Thread zu genau meinem Modell...

RAM wurde schon erneuert, nun sind die SSD dran.

Leider hab ich wenig Ahnung und ein paar Fragen. Mein Modell ist noch Original Alienware und genießt leider keinen Service mehr von Dell (keine Service Tag)... auch findet man das Modell nicht mehr auf den Alienware/Dell Seiten...

Wenn ich die 2 Platten (Original zwei 2,5" 160GB HDDs von Intel) gegen SSD tausche, muss die Größe wegen RAID(meiner hat glaub ich 0+1) zwingend gleich sein? Habt ihr Empfehlungen? Kann ich auch eine gleichgroße SSD kaufen und gegen eine der HDD tauschen?Ist das überhaupt sinnvoll?

Was muss ich einstellen? Erkennt und konfiguriert der RAID Controller die neuen Platten automatisch? Hat jmd. eine Anleitung wie man da vorgeht?

Im Moment ist Windows 7 installiert. Geplant sind 3 Partitionen, (aktuell nur 2), einmal Win 7 , einmal Linux Mint, einmal Datenspeicher.

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps...

 

Liebe Grüße,

Natalie

 

PS: Falls ihr genau so ein Modell habt (es ist das mit den 2 AMD Radeon 3870, nicht NVIDIA) würde ich mich sehr über einen Austausch freuen, auch wenn ihr zu der aktuellen Fragestellung keine Idee habt... also meldet euch doch mal.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen bei uns Natalie,

vor 9 Stunden schrieb Metropolis79:

Wenn ich die 2 Platten (Original zwei 2,5" 160GB HDDs von Intel) gegen SSD tausche, muss die Größe wegen RAID(meiner hat glaub ich 0+1) zwingend gleich sein? Habt ihr Empfehlungen? Kann ich auch eine gleichgroße SSD kaufen und gegen eine der HDD tauschen?Ist das überhaupt sinnvoll?

Wie ich gelesen hab kam dein Modell ab Werk mit max. 2 x 500GB HDD im Raid 0 heraus.

Es wäre schon zu empfehlen die gleiche Plattengröße und Typ im Raidverbund zu nutzen, ansonsten bleibt bei der größeren von beiden der überschüssige Teil ungenutzt.

Eine SSD+HDD nonRaid wäre durchaus sinnvoll und ,im Falle der SSD, auch flinker als ein HDD-Raid0.

Auf der SSD könnte dann das/die OS laufen und die HDD als Datengrab dienen.

 

vor 9 Stunden schrieb Metropolis79:

Was muss ich einstellen? Erkennt und konfiguriert der RAID Controller die neuen Platten automatisch? Hat jmd. eine Anleitung wie man da vorgeht?

Ob Raid überhaupt genutzt werden soll müsste im BIOS auswählbar sein.

So wie ich es bisher kenne wird der aktivierte Raid Controller beim Systemstart im Post mit eingeblendet, da wird auch eine Tastenkombi (z.B. Ctrl+I) angezeigt mit der du in die Einstellungen gelangst.

Eine genaue Anleitung hab ich leider auch nicht gefunden, aber mit etwas Englischkenntnissen wird man sich da schon durchprobieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Metropolis79: Ich hatte ein RAID-0-Array (Verbund) auf einem AW M17xR4 laufen und zwar mit zwei SSD's von Samsung 830 mit jeweils 128GB Speichergröße sowie einer weiteren 128GB mSATA Festplatte verbaut. Nach dem Einbau der SSD's bin ich ins BIOS und habe dort "RAID" ausgewählt und anschließend den Intel RAID-Controller mit der entsprechenden Tastenkombination (diese wird nach Neustart bzw. Schließen des BIOS eingeblendet) gestartet. Dort werden dann alle RAID-fähigen Festplatten angezeigt. Ich habe dann die beiden Samsung SSD's zu einem RAID-0-Array verbunden. Danach habe ich Windows 10 installiert und bei der Installation wurde mir dann bereits direkt das "RAID"-Laufwerk mit den "addierten" 256 GB als möglicher Installationsort angezeigt, auf das ich dann das Betriebssystem auch installiert habe.

Hier ist eine aus meiner Sicht sehr gute und ausführliche Anleitung sogar direkt von DELL: https://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln155274/konfigurieren-von-raid-auf-einem-dell-pc?lang=de

Aktuell habe ich auf zwei AW 18R1 Modellen jeweils wieder zwei RAID-0-Array's aus jeweils zwei SSD's von Samsung 860 Pro laufen und bin mit der Zugriffszeit mehr als zufrienden. Auch hatte ich bislang auf all meinen Rechnern noch nie den Fal, dass ein RAID-0-System durch einen Festplattenausfall/-defekt "zerstört" wurde. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@makla75:

vor 8 Stunden schrieb makla75:

Aktuell habe ich auf zwei AW 18R1 Modellen jeweils wieder zwei RAID-0-Array's aus jeweils zwei SSD's von Samsung 860 Pro laufen und bin mit der Zugriffszeit mehr als zufrienden.

Man liesst im Internet sehr oft, dass ein Raid 0, was aus SSD's besteht, nur in ganz bestimmten Fällen Sinn macht, haupsächlich dann, wenn mit sehr großen Dateien gearbeitet wird bzw. wenn diese großen Dateien kopiert werden müssen. Für einen Office- und Gaming-Laptop soll sich ein Raid0 SSD-Array eher kontraproduktiv auswirken. So kann die Bootzeit länger werden und die CPU wird etwas belastet, da der verbaute Raid-Controller keine eigene CPU zur Verwaltung des Arrays besitzt. Nun weiß ich natürlich nicht, was du hauptsächlich mit dem Gerät machst, ob du zb Videoschnitt betreibst oder ob du das Gerät hauptsächlich zum spielen nutzt. Bei letzterem wird sehr wahrscheinlich eine einzelne SSD gegenüber dem Raid0-Array Vorteile bringen. Aber vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht und empfindest dein System rein subjektiv, vielleicht sogar auch objektiv(also messbar) mit einem Raid0-Verbund schneller als mit einer einzelnen SSD.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg: Ich war schon immer ein "großer Fan" von RAID-Systemen. Zu Zeiten der "älteren" Festplattenmodelle konnte man das System dadurch merklich beschleunigen. Heute in Zeiten von schnellen SSD's und m.2 liegen die Vorteile, wie Du richtigicherweise sagst, sicherlich nur noch anwendungsbezogen vor. "Rein gefühlt" finde ich das RAID-0-System aber schneller, ohne jetzt vergleichbare Messwerte zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2019 um 00:32 schrieb dude08/15:

So wie ich es bisher kenne wird der aktivierte Raid Controller beim Systemstart im Post mit eingeblendet, da wird auch eine Tastenkombi (z.B. Ctrl+I) angezeigt mit der du in die Einstellungen gelangst.

9

danke erstmal. Welche ist die Ctrl-Taste?, die gibt es bei meiner Tastatur nicht. Trotzdem wird beim Start genau diese Tastenkombi angezeigt, finde die aber nicht, bzw. komme nicht rein :-(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier noch anmerken, das der TRIM Befehl bei einem Raid0 mit SSDs bei deinem Chipsatz noch nicht automatisch funktioniert.

Würde dir empfehlen, eine einzelne, gute SSD zu verbauen und die ohne RAID laufen zu lassen. Von der Geschwindigkeit her wirst du keinen Unterschied merken.

 

Gruß

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.