Zum Inhalt springen

Kann mich nicht entscheiden


xDDDx

Empfohlene Beiträge

Hallo

Nachdem ich bereits Erfahrungen mit einem älteren Modell der Marke Dell (Alienware) gemacht habe, so blieb mir der Hersteller trotz Problemen und Ärger im Kopf, da dieser mit Abstand qualitativ und Ausstattungsrelevant, auch preislich trotz allem seines gleichen sucht.

Mir stellt sich jedoch eine entscheidende Frage.

Wie lässt sich dieser Laptop später CPU technisch überhaupt aufrüsten? Intel hat mit neuen Generationen doch eigentlich auch neue Sockel?

Ich stelle mir das ohnehin eher so vor, das man mit gutem Willen problemlos 5 Jahre so ein Gerät nutzen kann. (Einer meiner PC’s hat noch eine GTX 570 intus und damit wird Planet Zoo gespielt.

Wenn man also jetzt 4000€ für den Laptop bezahlt und die RTX 2080 besitzt, dann sind es am Ende eher veraltete Schnittstellen die so ein Gerät alt machen. Genau sowas lässt dich dann doch nicht tauschen. Beim PC Wechsel ich das Mainboard und gut ist. Naja und je älter ein Gerät, desto mehr ist es einfach nur ein alter Schinken. 
Von dem alte PC habe ich immer mal wieder das Gehäuse gewechselt weil man sieht sich satt.


Den Area günstig zu konfigurieren nur um SSD und RAM selbst aufzurüsten (beim Neugeräte für glaube 2000€ wars, macht eigentlich auch kaum Sinn? Zumal man dann auch eher am Anfang der Grafikpower steht.

Mir macht irgendwie keine Konfiguration so richtig Spaß. Das Kaufargument zwecks aufrüsten zieht bei mir noch nicht.

Denke ich da falsch? 

Warum sind die Desktop Versionen eigentlich alle ausverkauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb xDDDx:

Den Area günstig zu konfigurieren nur um SSD und RAM selbst aufzurüsten

Das kommt drauf an wie viel Speicher und Ram du haben willst. Reichen dir 16Gb Ram dann lohnt das kaum. Bei 32Gb schon eher. Ebenso beim SSD Speicher. Reichen dir 256Gb System und 1Tb HDD als Datengrab dann kannst das mitbestellen. Willst du 2x2Tb NVME dann würde ich das Aftermarket kaufen.

Ich zb. hatte noch viel Speicher rumliegen (500gb Sata SSD, 1Tb m.2 SSD) und habe daher nur mit 256gb SSD bestellt. Ram hab ich mit 8Gb bestellt weil ich spottbillig 32gb 3800mhz Ram geschossen. GPU immer das größte was das Budget hergibt mit bestellen. Nachher aufrüsten wird sehr teuer

vor einer Stunde schrieb xDDDx:

dann sind es am Ende eher veraltete Schnittstellen die so ein Gerät alt machen

naja du hast einen USB3 Port dran. Der wird wohl noch längerfristig aktuell bleiben. Ebenso Displayport und HDMI. Sehe da ehrlich gesagt die nächsten 5 Jahre keine Probleme auf uns zukommen.

vor 46 Minuten schrieb xDDDx:

Wie lässt sich dieser Laptop später CPU technisch überhaupt aufrüsten?

Man kann relativ sicher davon ausgehen das der i9 9900k die größte CPU bleiben wird, die es im A51m geben wird. Selbst wenn der Sockel gleich bleibt glaube ich nicht dran das Dell ein Bios Update für den A51m R1 bringen wird um den A51m R2 zu kannibalisieren.

Aktuell würde ich den A51m mit kleinster CPU bestellen und günstig einen 9900k schießen. Die schmeißen grad alle wegen Ryzen günstig raus (<350Eur). Selektierte Perlen kosten natürlich mehr.

vor 48 Minuten schrieb xDDDx:

Das Kaufargument zwecks aufrüsten zieht bei mir noch nicht.

Wird kostentechnisch auch nie Sinn machen. Der Vorteil ist eigentlich nur das man zB die CPU günstig schießen kann und den A51m nur mit einer Kleinen zu bestellen. Dazu bekommt man mit socked Hardware schlicht mehr Leistung als mit verlöteter Notebook Hardware.

Der A51m bietet dir Desktop Leistung im Notebook Formfaktor. Das ist das eigentliche Kaufargument.

vor 51 Minuten schrieb xDDDx:

Ich stelle mir das ohnehin eher so vor, das man mit gutem Willen problemlos 5 Jahre so ein Gerät nutzen kann.

Das wird mit i9 9900k und RTX2080 relativ gut möglich sein. Allerding muss man dann halt Details eventuell deutlich reduzieren. Ich hab mal zum Vergleich geschaut: September 2014 ist die GTX980 erschienen. Das ist jetzt deine genannten 5 Jahre her. Die GTX980 hab heute Pi x Daumen die Leistung einer GTX1060 und damit kann man in 1080p noch sehr gut spielen. CPU Technisch sollte das ebenfalls kein Problem sein. Die meisten Spiele nutzten heute grad mal 4 Kerne + HT vernünftig aus. Ausnahmen bis 8 Kerne. Die nächsten Konsolen sollen 8Kern Ryzen bekommen. Also wird in den nächsten Jahren sicher kaum Bedarf nach mehr als 16 Threads kommen (8Kerne+HT)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar das kling einerseits logisch hier und da die Konfiguration so günstig wie möglich zu halten um es mit der Zukunftsorientierteren Hardware auszurüsten.

doch welche Konfiguration wäre das dann in deinen Augen?

Wenn ich mich bei rund 2000€ bewege und hierfür halt nur eine RTX 2060 bekomme, sehe ich keinen Sinn darin.

Komme ich denn später problemlos an Laptop Grafikkarten?

Für mich ist das halt echt schwer da eine Entscheidung zu treffen. Ja gut, er lässt sich upgraden aber eigentlich auch nur bis zum dem Punkt, den Alienware als Maximum jetzt schon anbietet. Denn bis man die RTX 2080 und den I9 austauschen MUSS weil die Spiele nicht mehr laufen, fällt das Teil von alleine schon auseinander oder man hat sich total satt daran gesehen.

Das Geld aber jetzt in eine Leistungsschwache Gurke zu stecken ist auch nicht Sinn der Sache.

also was meinst du müsste es denn mindestens sein? Im Hinterkopf habe ich halt die ganze Zeit die Cyber Deals die entsprechend bestimmt sogar noch einen drauf legen am Black Friday?

weil dann bekommt man was sehr ordentliches mit etwas Eigeninitiative zu einem Recht guten Preis. Zumindest qualitativ gibts dann nichts vergleichbares mehr.

 

ich wollte mir für den Gammelrechner nämlich eine Grafikkarte kaufen. Das würde weg fallen.

allerdings habe ich bereits einige 100€ in neue Hardware gesteckt. Nur noch nichts ins wesentliche (CPU, Mainboard und Karte).

man wartet ja doch immer auf das neueste und schwups kommt wieder was dazwischen :)

Bearbeitet von xDDDx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb xDDDx:

Wenn ich mich bei rund 2000€ bewege und hierfür halt nur eine RTX 2060 bekomme, sehe ich keinen Sinn darin.

hab ich auch nicht gesagt. Ich sagte:

vor 40 Minuten schrieb captn.ko:

GPU immer das größte was das Budget hergibt mit bestellen. Nachher aufrüsten wird sehr teuer

Aufrüsten würde ich nur RAM und Speicher. Den Rest würde ich aktuell bei Bestellung kaufen.

Aufpreis i7 9700 zu i9 9900k -> 250 Euro -> kann man für nen ähnlichen Preis später aufrüsten (9700 verkaufen)

Aufpreis 2060 zu 2080 -> 650 Euro -> kann man für ca 1500 Euro aufrüsten. Also gleich kaufen

 

vor 11 Minuten schrieb xDDDx:

oder man hat sich total satt daran gesehen.

Das ist dann aber dein Problem und nicht das vom A51m ^^

vor 12 Minuten schrieb xDDDx:

also was meinst du müsste es denn mindestens sein?

i7 9700, RTX2080, 8GB ram, minimaler Speicher währe meine Wahl. Dazu würde ich einen selektierten 9900k, 32Gb Ram und ein Datengrab besorgen

CPU kann man halbwegs günstig zum 9900k aufrüsten bei Bedarf. GPU gleich die schnellste weil später aufrüsten sehr teuer wird. RAM und Speicher ist aftermarket günstiger.

Immer davon ausgegangen das das Budget reicht. Dazu hast du ja keine Angaben gemacht bisher.

vor 16 Minuten schrieb xDDDx:

Das Geld aber jetzt in eine Leistungsschwache Gurke zu stecken ist auch nicht Sinn der Sache.

selbst mit i7 9700 und RTX2060 kann man 5 Jahre zocken. Muss halt dann eher die Details reduzieren. Da von Gurke zu reden grenzt schon an Sarkasmus :D 

Meine Meinung: Verabschiede dich von dem Gedanken nachher aufzurüsten. Das ist bei den Kernkomponenten (CPU, Display, GPU) wirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll. Kaufe jetzt so das es deinen Ansprüchen die Nutzungszeit über genügt.

 

Mal anders gefragt: Warum ein A51m und kein Desktop? Was ist dein Budget? Was spielst du bzw welche Leistung benötigst du? Dann kann man auch vernünftig beraten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deine Einschätzung.

Naja. Ich bin normal gar nichts anspruchsvolles mehr gewöhnt. Wie geschrieben, wollte ich meinen PC aufrüsten weshalb er bereits ein neues Kleid (Phanteks Eclipse P600S), neuen RAM Gskill 32 GB, sowie ein BeQuiet 11 straight Power 750W spendiert bekommen hat.

Darin werkelt halt nach wie vor irgendein I5 und die ominöse 570 Phantom die ich weiß Gott wie oft schon malträtiert habe und sie will einfach nicht aufgeben.

Ich habe die in Spülbecken geworfen weil so dermaßen zugestaubt war oder auseinander geschraubt und alte Wärmeleitpaste von altem CPU abgekratzt und da wieder drauf geschmiert.

Sogar einer der Lüfter geht nicht mehr. Aber das Ding läuft auch 24/7 wenn sie muss.

ich denke man merkt das ich sie nicht mehr leiden kann? :D 

naja ich wollte eigentlich eine RTX 2080 ti weil wie du siehst wechsle ich die Hardware nicht sonderlich oft :D

aber die ist auch total unvernünftig.

CPU wollte ich erst einen I7, jetzt würde ich auch den Ryzen 2700 oder 3700 nehmen.

AMD soll auf der CES neue Karten vorstellen und jetzt dachte ich wieder an Alienware...

Laptop ist mobil und das austauschen der Komponenten finde ich gut und widerspreche mir damit selbst weil ich großartig nichts wechseln will oder nicht daran glaube das dies ein Kaufargument ist. Klingt verwirrend aber so bin ich nunmal haha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb xDDDx:

und widerspreche mir damit selbst weil ich großartig nichts wechseln will oder nicht daran glaube das dies ein Kaufargument ist. Klingt verwirrend aber so bin ich nunmal haha

naja dann kann man dich aber auch nicht wirklich beraten ...Werd dir mit dir einig was du willst, ob du die Mobilität brauchst und welche Leistung du brauchst, was dein Budget ist. Dann kannst dich gern noch mal melden. Alles andere steht weiter oben

Bis dahin :ph34r:

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir doch einen area 51m und eine externe Gpu :) kannst beides günstig aufrüsten. Der amplifier von aw kostet so 200 Euro

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb captn.ko:

Aktuell würde ich den A51m mit kleinster CPU bestellen und günstig einen 9900k schießen. Die schmeißen grad alle wegen Ryzen günstig raus (<350Eur). Selektierte Perlen kosten natürlich mehr.

Hi, hast du hier einen Link? Finde den Preis sehr attraktiv, finde nur keine ähnlichen Angebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337  Er meint sicher gebrauchte bei ebay. Da sind aktuell ja Auktionen die bei etwas über 350€ stehen, die werden aber sich noch höher gehen.

Ich würde hier direkt den 9900k nehmen. Intel hat ja mal wieder Lieferprobleme und da kann es schon sein, dass die Preise zukünftig steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kleinanzeigen. 375VB. Da geht bestimmt noch was. Und Ja natürlich gebraucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich.

man kauft sich einen Laptop für 3K aufwärts um gebrauchte Hardware einzubauen?

So durcheinander bin selbst ich nicht.

Die Idee mit der GPU Station ist gut. Aber dann relativiert sich der Area51 wieder. Da kann ich auch gleich beim Desktop bleiben.

 

Bearbeitet von xDDDx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an einer gebrauchten CPU schlechter als bei einer neuen? 

Ich habe eine gebrauchte selektierte CPU im A51m und versäge damit jeden mit ,,neuer,, CPU...

Durcheinander ist hier im Thread wohl nur einer ?  Du warst doch der dem das (kostengünstige) Aufrüsten so wichtig war. Ich habe dir nur gezeigt wo es sinnvoll möglich ist ;) 

vor 15 Minuten schrieb xDDDx:

Da kann ich auch gleich beim Desktop bleiben.

das ist der springende Punkt. Keiner hier kennt deine Anforderungen, dein Budget, dein Nutzungsprofil etc pp. Du weißt anscheinend selbst nicht was du willst. Wie soll man dich beraten? Aus dem Durcheinander hier im Thread kann man keine Empfehlung für dich ableiten.

- Erst kann nicht genug kostengünstig aufgerüstet werden, dann sind die Möglichkeiten ,Geld zu sparen, die sich aus der Aufrüstbarkeit ergeben aber auch wieder nicht recht.

- Ziehst ein Notebook in Betracht, versenkst aber 100e Euro in Desktop Hardware um dann deine GTX560 weiter zu nehmen.

- Aufrüsten ist wichtig, aber willst es eigentlich nicht machen..

- erst i7 dann Ryzen, den es im A51m gar nicht gibt

wirklich: werd dir erst mal klar darüber was du möchtest -> Notebook oder Dekstop. Dann kann man passende HW suchen.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das günstige Aufrüsten war eine allgemeine Frage weil ich hier irgendwo davon gelesen hatte und nicht weil ich das so machen wollte.

Den Anstoß dazu hat Captn gegeben.

Ich weiß jetzt aber was ich nicht will.

Jedenfalls keinen Laptop den ich mir neu und OVP entweder völlig unterdimensioniert in Relation zum Preis anschaffe um ihn mit Hardware nachträglich auszustatten damit er Zukunftssicher bleibt oder in annähernder Maximalausstattung um die Sinnhaftigkeit der beworbenen Aufrüstung nicht gegeben zu haben. Beides, jedenfalls für mich, totaler Blödsinn.

Zudem passen Alienware und Mobilität eher nicht zusammen. Wozu dann das ganze überhaupt? 

Leider sehe ich kein einziges Kaufargument was mich dazu bewegen könnte, für diesen Alienware teils doch erheblich mehr Geld als für andere Laptops auszugeben.

ich denke ich bin mit meinem PC und aktueller Hardware im Einstiegsbereich des 51M wesentlich besser bedient.

 

Ich bedanke mich trotzdem für eure Meinungen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb xDDDx:

Den Anstoß dazu hat Captn gegeben.

eigentlich nicht, da du bereits in deinem ersten davon gesprochen hast ;) 

vor 18 Minuten schrieb xDDDx:

Jedenfalls keinen Laptop den ich mir neu und OVP entweder völlig unterdimensioniert in Relation zum Preis anschaffe um ihn mit Hardware nachträglich auszustatten damit er Zukunftssicher bleibt 

das kommt schlicht auf dein Nutzungsprofil und Anspruch an (die wir immer noch nicht kennen) ob ein A51m mit i7 9700 und rtx2060 (für dich) Zukunftssicher ist oder nicht.

 

vor 19 Minuten schrieb xDDDx:

Zudem passen Alienware und Mobilität eher nicht zusammen.

weil?

vor 19 Minuten schrieb xDDDx:

Wozu dann das ganze überhaupt? 

das solltest du dich selbst fragen. Du warst doch an einem Kauf interessiert XD Ich für meinen Teil weiß was ich am A51m habe.

vor 21 Minuten schrieb xDDDx:

Leider sehe ich kein einziges Kaufargument was mich dazu bewegen könnte, für diesen Alienware teils doch erheblich mehr Geld als für andere Laptops auszugeben

das habe ich dir bereits in meinem ersten Post genannt

Am ‎21‎.‎11‎.‎2019 um 09:53 schrieb captn.ko:

Der A51m bietet dir Desktop Leistung im Notebook Formfaktor. Das ist das eigentliche Kaufargument.

Wenn das für dich kein Argument ist, dann ist der A51m schlicht nicht das passende Gerät für dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen mir macht euch lustig darüber.

Dabei ist es doch so einfach zu verstehen.

Am Anfang konnte ich mich nicht entscheiden.

Im Verlauf dieses Themas ist mir klar geworden das der Area 51M bzw. überhaupt ein Laptop nichts für mich ist und somit war doch eigentlich alles klar.

Sollte man meinen.
Mir kommt es aber leider so vor als will man mich absichtlich nicht verstehen?

Im ersten Beitrag steht ein Fragezeichen hinter der Aufrüstungsgeschichte. Da steht nirgends - so wie hier auch schon falsch geschrieben wurde - das ich einen möglichst günstigen Area 51M haben möchte. Um dort gebrauchten Klimbim einzusetzen? Da muss ich echt lachen.

Warum reitet ihr eigentlich auf dem Budget herum? Ich hatte nichts eingeplant, schlicht und ergreifend deswegen nicht, weil ich mir keine Grenze gesetzt hatte.

Daher schrieb ich auch das ich trotzdem nicht sinnlos Geld verbrennen möchte.
Stichwort: gebrauchtes in neues Gerät stecken. Das ist für mich ein no Go!

Ich verstehe absolut was du damit meinst und auch das es natürlich kosten spart. Jetzt aber von der Logik mal ehrlich:

Neugerät kaufen um Gebrauchtware dort einzusetzen, damit der Laptop auch wirklich so gut wird wie der Desktop PC? 
Du redest dir das Teil echt schön. 
Ich hingegen kann das nach diesem Thema halt nicht. Das wollte ich ja herausfinden. Entschuldigt, wenn ihr das nicht nachvollziehen könnt.

Ich kaufe mir auch keinen Neuwagen um einen anderen Motor einzusetzen oder ihn umzulackieren. 

 Ich habe ein anderes Verständnis für Anschaffungen/Anschaffungskosten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xDDDx:

Daher schrieb ich auch das ich trotzdem nicht sinnlos Geld verbrennen möchte.

Naja, wenn wir mal ehrlich sind, tuten wir das schon mit dem Kauf der Hardware. Egal welche.

 

vor einer Stunde schrieb xDDDx:

Um dort gebrauchten Klimbim einzusetzen? Da muss ich echt lachen.

Ich glaube das Argument wurde etwas falsch ausgedrückt. Es geht nicht darum, dass man was Gebrauchtes dazu kauft und es verbaut, sondern eher darum, dass man mit Desktop-Komponenten (egal ob neu oder gebraucht) die Leistung noch mal erweitern kann, falls sie einem nicht reicht. Stichpunk: Zukunftssicherheit. In dem angesprochenem Argument, geht es um die Möglichkeit eine Desktop-Grafikkarte via AGA-Schnittstelle an das Notebook anzubinden. Diese Möglichkeit bieten nicht so viele Notebooks an.

 

vor einer Stunde schrieb xDDDx:

Stichwort: gebrauchtes in neues Gerät stecken. Das ist für mich ein no Go!

Es gibt aber durchaus Kaufgründe, wo es teilweise nicht anders geht oder diese Option halt die bessere Wahl ist. Als Beispiel nehme ich mal den 9900K und den 9900KS. Auf Silicon-Lottery werden selektierte CPUs verkauft. Das bedeutet, dass sie vorher verbaut und bis ans Maximum übertaktet wurden. Die, die besser gehen, sind von der Güte halt besser und bieten gewisse Vorteile, auch im Nicht-OC Betrieb. Caseking macht das nicht viel anders mit ihren Pre-Tested CPUs. Somit sind die Hardware-Komponenten alle gebraucht nicht neu.

Jetzt könnte man natürlich sagen: "dann kauf dir den 990KS". Ja, aber 1. muss der nicht besser sein als 9900K und 2. bietet Intel bei der KS-Variante nur 1 Jahr Garantie. Die K-Variante dagegen 3 Jahre. Deswegen ist der selektiere 9900K (und damit auch gebraucht), so beliebt. Kaufst du dir den 9900K neu, kannst du auch genauso gut eine Gurke erwischen, die nicht mal die 5 GHz schafft. Das kann einen dann schon ziemlich frustrieren, wenn andere für den gleichen Preis eine viel bessere Leistung bekommen. Deshalb ist neu nicht immer gleich besser. Bei Grafikkarten gibt's das auch, wenn der Hersteller das schon nicht vorher macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige mich, falls du dich gekränkt fühlst.

Darum ging es mir nicht. Wie bereits mehrmals erwähnt würden wir gerne helfen, wenn du Fragen bzgl. Alienware Gaming Laptop etc. hättest. 

Deine Aussagen waren halt mindestens vage bzgl dem was du möchtest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

alles gut. Wirklich. Ich mag es auch nicht eine Diskussion mit Missverständnissen oder Ärger zu beenden.

Von daher finde ich euren Einsatz in diesem Thema wirklich toll.

Skobold:

das stimmt. Hardware kann sehr teuer werden und je nachdem wo man sie einsetzen will zahlt man den Luxus noch oben drauf. So geschieht das genau hier mit dem Laptop ja auch.

Der Mehrpreis den man für die normalerweise vermeintliche Mobilität eines Laptops bezahlt, empfinde (ich) bei diesem Gerät als zu überteuert. Es ist meine Meinung. Die hätte ich aber vermutlich auch bei allen anderen Gaming Notebooks. Vermutlich weil mir diese noch nicht lang genug durchhalten. Ich habe mehr vom Alienware erwartet und was die Akkulaufzeit angeht nicht weniger.

ich hatte schon mal einen hier, so ist das nicht. Wäre ich total anti Dell, so wäre ich nicht hier und hätte nachgefragt.

Leider sagen mir die Intel Chips gar nichts. Ich bin viel zu wenig in diesem Thema drin als das ich da so ambitioniert dabei wäre wie ihr.

für mich ist das ein Spielgerät. Meine Notizen und Termine würden trotzdem über iPad laufen.

Ich hatte es aber schon geschrieben. Für mich kommt das System nicht zum tragen.

Ich  verstehe auch den Sinn vom Aufrüsten. Egal ob gebraucht oder nicht. Egal ob dieser 9900K oder KS. Für mich würde der normale vermutlich 15 Jahre reichen, aber ich vertrete nach wie vor den Standpunkt, das wenn ich etwas NEU kaufen, muss es sich entsprechend NEU verhalten. Da mag ich keinen Gedanken daran  verschwenden, bessere Hardware zu suchen um dem Preis am Ende irgendwie gerecht zu werden.

ich gönne es jedem der 4K dafür ausgibt und total Spaß damit hat.

ich verbrate aber lieber die Hälfte davon und bleibe stationär und bin ebenso glücklich.

mehr ist das eigentlich nicht.

ich wünsche noch einen schönen Abend!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du dich wohl schon entschieden hast, würde ich nochmal anmerken, dass man auch keine 4k€ dafür zahlen muss. Aktuell bekommst du das Area 51m mit 12% Rabatt für knapp 3k und hast den 9900k, 2080 und das 144Hz G-Sync Display. Wer bei Dell den Speicher kauft verschwendet nur Geld. Man muss sich nur mal die Upgrade Preise anschauen. 340€ für 32 GB Ram, du bekommst für 140€ 32 GB besseren Ram oder die PCIe SSD, da zahlst du 160€ für das Upgrade auf 512 GB, für den Preis bekommst du locker eine 1TB PCIe SSD.

Klar, wenn man kein Notebook benötigt dann sollte man einen Desktop kaufen. Ist alles günstiger und besser aufzurüsten, dazu hat man durch bessere Kühlung auch mehr Leistung. Wobei ich die Leistung vom Area 51m schon sehr gut finde, als Desktop Ersatz sehr zu empfehlen und natürlich ist die Garantie von Dell auch von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JetLaw:

vor 14 Stunden schrieb JetLaw:

Wer bei Dell den Speicher kauft verschwendet nur Geld. Man muss sich nur mal die Upgrade Preise anschauen. 340€ für 32 GB Ram, du bekommst für 140€ 32 GB besseren Ram oder die PCIe SSD, da zahlst du 160€ für das Upgrade auf 512 GB, für den Preis bekommst du locker eine 1TB PCIe SSD.

Das stimmt zwar, dennoch sollte der Vollständigkeit halber auch gesagt werden, dass bei manchen Geräten eine Speichernach-bzw. Aufrüstung mit mehr oder weniger großem Demontageaufwand verbunden ist. Dies ist auch nicht jedermanns Sache und wird schonmal gerne vergessen, daher sollte man sich das beim Kauf immer mit überlegen, ob man überhaupt in der Lage ist und die Lust dazu hat, erstmal sein Gerät je nach Bauart ziemlich zu zerlegen, oder man dies scheut und doch lieber sofort ein einsatzfähiges Gerät haben möchte, wo keine Hand mehr angelegt werden muss.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg Da hast du natürlich Recht. Allerdings war hier die Rede vom Area-51m und dort muss nur die Wartungsklappe entfernt werden, danach kann man alles an Speicher wechseln was es gibt. Das war auch schon beim R4 und R3 so. Bei anderen Modellen mag das anders sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2019 um 09:41 schrieb xDDDx:

Mal ehrlich.

man kauft sich einen Laptop für 3K aufwärts um gebrauchte Hardware einzubauen?

So durcheinander bin selbst ich nicht.

Die Idee mit der GPU Station ist gut. Aber dann relativiert sich der Area51 wieder. Da kann ich auch gleich beim Desktop 

Am besten du kaufst dir einfach alles. Einen Desktop, ein notebook und eine externe Gpu. Danach schaust du was dir am besten passt und den Rest schickst du einfach zurück. 

 

Oder du kaufst gar nichts und holst dir Google stadia um die Spiele zu streamen :)

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JetLaw:

vor 2 Stunden schrieb JetLaw:

Bei anderen Modellen mag das anders sein

Leider ist das bei anderen Modellen nicht immer so einfach, wie es beim 51m zu sein scheint. Wenn ich da an meine beiden 18-Zöller denke, naja, da hätte ich keine Lust dazu, bin ich ganz ehrlich. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.