Zum Inhalt springen

M17x R4 Piepton nach Start/Neustart, Bildschirm bleibt schwarz (nicht immer)


wackaman

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit werte Kollegen.
Innerhalb meines Upgrade Threads zu diesem Laptop, habe ich das schon mal angesprochen, konnte aber nicht gelöst werden.

Folgendes passiert öfter:
Laptop wird angeschaltet, Lüfter laufen an, Bildschirm bleibt schwarz, es folgt ein Piepton (1 Sec) - Pause - Piepton (1 Sec) - Pause usw. ohne Ende. Lüfter gehen nach ca 2 Sekunden aus.
Mit und ohne Akku, mit und ohne Netzteil, mit und ohne extendet GPU AMD 7970m, mit nur 1 Ram Riegel oder allen 4 oder nach hin und her wechseln...
Manchmal aber, wie jetzt, gerade eben geht es ganz normal an.

Wenn es angeht und startet, dann geht alles ohne jegliche Probleme.
Z.B.
Prime. ACHTUNG: CPU Upgrade auf I7 3940xm Extreme CPU, nie OC betrieben, CPU kam vor etwa 4-6 Monaten neu rein aus den USA.
Some Test of everything, lief gestern Nachmittag von etwa 14 Uhr - ca. 22 Uhr.
Temperaturen dabei zwischen 78 - 82° Celsius.
Die Threads liefen nicht gleich ab, 4 - 5 Kerne in etwa gleich, 2 folgten mit etwa 5 Sec. Verzögerung 1 etwa 10 Sekunden Verzögerung.

Prime. (CPU wie oben)
Custom Test, 8 Threads, Run in Place, FFTS 8 - 4096 K, Time for each FFT 15 Minuten.
Auch mal mit FFTS 8 - 1024 K getestet.
Ram to use von 1600 bis 4096 MB getestet.

GPU. Benchmark und Torture Test. Wechselweise mit Intel GFX und AMD 7970m GPU.
Genutzte Software dafür:
Furmark BurnIn Test 1920x1080p 8xMSAA FullScreen (auch ohne Haken an Fullscreen)
Läuft, läuft, läuft, bis ich es beende.
Temps dabei rund 50°C, CPU idlet bei rund 5-10%.

Game Benchmarks:
Intel GFX und AMD 7970m
3DMark11, 3DMark06, Farcry2 Benchmark Tool, Call of Juarez Benchmark, usw.
Dazu kommt, sämtliche Games, incl Farcry 5, Black Ops II, Battlefield III, Grid (2019) usw. laufen alle OHNE Probleme.
Nie einen Bluescreen gehabt, nie einen Absturz des Systems, nie System Hänger...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bios ist A15.
In meinem Upgrade Thread sprach ich das Thema schonmal an. Dort wurde gesagt, Mainboard defekt.
Ich kann das aber nicht glauben, denn wenn Defekt dann Defekt.
Wenn es startet, dann läufts ja ohne Probleme, kann es sein, dass das Bios das Problem ist? Oder der Bios Chip?

Kennt jemand das Problem?
Hatte das schonmal jemand hier?

Laptop weg und was Neueres holen?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wackaman:

Laptop weg und was Neueres holen?

Bei aller Liebe zu dem M17x R4 und dem Basteln, irgendwann muss sich die Frage stellen ob man sich das noch weiter antun will. Sprich Zeit, Geld und Nerven in ein Projekt stecken, wo es leistungstechnisch gesehen nicht mehr viel zu holen gibt. Auch sollte man drüber nachdenken ob man mit dem investierten Geld in neue Hardware für den M17x sich eher Frust als Freude kauft, weil man am Ende auf Probleme stößt, wo einem kaum geholfen werden kann. Bei den Notebooks ist das ja immer so ne Sache was die Aufrüst- & Erweiterbarkeit betrifft. Gerade wenn sie schon ein paar Jahre auf'n Buckel haben und alte Hardware mit neuer Software laufen soll.

Irgendwo kann ich dich gut verstehen. Schließlich habe ich auch ein M17x R4 gehabt und würde immer noch behaupten, dass dieses Modell eins der besten war, die Alienware jemals auf den Markt gebracht hat. Mein Arbeitskollege benutzt mein alten M17x R4 immer noch. Bis auf den Akku und kleine Treiber-Einschränkungen läuft das Ding super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Mahlzeit.

Zunächst mal an "ManhastDueinenkomischenNamen..."
Laptop kam damals Neu mit Windows7, dann Update auf Win8, dann 8.1 per Update dann Windows 10 per Update.
Treiberprobleme hatte ich NUR mit Soundblaster Recon3Di bzw. der dazu gehörigen Software Soundblaster THX Trust Studio Pro.
Da musste ich die Software anpassen, bis sie dann endlich fehlerfrei läuft.
(Ist meinem Upgrade Thread verlinkt)
--------------------------------------------------
Ja, was Neues.
Wenn ich mir die Nachfolgemodelle angucke, dann ist da mit Upgraden Essig, CPU und GPU fest verlötet. Bekam ein Alienware 17 R3 angeboten, CPU defekt.
Hab dann mal gegoogelt, da muss das ganze Mainboard getauscht werden, Kosten etwa 800 € + Versand aus den USA.
Weder GPU noch CPU sind austauschbar.
Und dann noch, Optisches Laufwerk fällt weg, 2ter SATA Schacht fällt weg, nur M2 und 1xSATA. Ich hab jetzt 2x SATA III und 1x mSATA und optisches Laufwerk und wenn ich das nicht brauche, zimmere ich da auch noch eine SATA HDD rein.
Die GPU kann ich ohne Probleme bis zur GTX980m (nonGsync) austauschen, für GTX1060/1070m benötige ich "lediglich" Umbau auf 120 Display.
Ich habe 4 Ramslots, glaube bis 32 GB Ram, die Nachfolger nur noch 2, dafür aber DDR IV und bis 64 GB Ram.
Natürlich reizt es mich, mir ein neueres Anzuschaffen, mind. I7 6 oder 7 Gen. GTX1060/1070m, aber die Angebote gehen auf m2SATA 256GB und 1 HDD 1TB zurück. Meist kein optisches Laufwerk, dennoch nur 60 Hertz Display, Aufrüstung oder Austausch bei Defekt fällt weg.
Trotzdem kostet sowas so um die 1200 bis 1500 € oder noch mehr. (Gebraucht)
Und dann Audio, nichts Nennenswertes. Ich habe Soundblastes Recon3Di mit Klipsch Audio und THX Trust Studio Pro. Damit klingt das M17x R4, für ein Laptop mal richtig gut und ziemlich Laut ist es auch.

Eins noch dazu, ich bin kein Freund vom Wegschmeißen, zumal der Fehler hier ja nicht eindeutig ist. Einen PiepCode, Piiiiep - Pause - Piiiiep - Pause - Unendlich habe ich weder bei Dell nich im Netz gefunden. Auch ist mehr als merkwürdig, dass wenn das Laptop startet, es vollkommmen fehlerfrei funktioniert. (Habe ich ja oben beschrieben.)
Ich kenne das auch nicht, dass ein defektes Mainboard sich NUR beim Start bemerkbar macht, aber wenn es ordentlich startet, ohne etwas zu ändern, ohne jegliche Probleme funktioniert...

------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------
@dude08/15
Danke der Nachfrage, aber die ehemalige CPU I7 3630(?) habe ich nicht mehr. Kann ich also nicht mehr Testen.
...und der Witz ist, es läuft ja gerade, seit gestern Abend.

------------------------------------------------------------

@All.
Die Handballen Auflage, links des Touchpads, wird wärmer als der Rest des Laptops. Was liegt denn darunter, was solche Wärme produziert?
Außen sind dort die externen Audio Anschlüsse...
Das ist, ohne Quatsch, im Desktop Betrieb die Wärmste Stelle des Laptops...
 

Bearbeitet von wackaman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wackaman:

Die Handballen Auflage, links des Touchpads,...Was liegt denn darunter

Dort befindet sich die mSata SSD und das Bluetooth-Modul, erstere könntest du ja mal, mit z.B. CrystalDiskInfo. checken.

mSATA.thumb.png.3e21d5606daae514c490860e86f2c933.png

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wackaman:

Vielleicht handelt es sich schlicht und ergreifend um ein Kontaktproblem irgendeiner Komponente im Gerät, was dann, sobald an der betreffenden Stelle etwas die Temperatur hochgeht, dieser Kontakt geschlossen wird und das Gerät dann auch korrekt funktioniert. Dies könnte evtl. die Zeit begründen, wo das Gerät beim ersten Einschalten zunächst nicht funktioniert(weil noch kalt), und dann nach einer Weile vollkommen problemlos seinen Dienst verrichtet.
Da die CPU getauscht wurde, wäre es natürlich grundsätzlich möglich, dass genau an dieser Stelle auch die Ursache allen Übels zu suchen ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wackaman:

Und dann noch, Optisches Laufwerk fällt weg, 2ter SATA Schacht fällt weg, nur M2 und 1xSATA. Ich hab jetzt 2x SATA III und 1x mSATA und optisches Laufwerk und wenn ich das nicht brauche, zimmere ich da auch noch eine SATA HDD rein.

Ein optisches Laufwerk kann man als Punkt sicherlich aufzählen, jedoch würde ich dies heute nicht mehr als Vorteil dazu zählen. CD/ DVD ist ein aussterbendes Format und wenn du dich nach einem Laufwerk sehnst, kannst du ein externes Laufwerk für um die 12-20 € dazu kaufen. Sind wir doch mal ehrlich, wie oft benutzt man noch CD/ DVDs heutzutage? Allein die Geschwindigkeit ist ein Graus. Genauso könnte man auch ein anderes altes Format nennen und es zum Nachteil erklären, wenn man es nicht mehr hat. Nur als Beispiel, den VGA Ausgang vermisst auch keiner. Dann doch lieber den Platz im Notebook für Leistung oder Kühlung nutzen.

Was die Festplattenkonfiguration angeht, ist der R4/ R5 eigentlich besser aufgestellt. 1x 2,5" SATA, 2x m.2 PCIe NVMe SSD (2280) + 1x m.2 PCIe NVMe SSD (2242, die man auch zu 2280 modden kann). Anbetracht der Tatsache, dass SSD-Speicher im m.2 Formfaktor kaum teurer ist als SSD-Speicher im 2,5" Format, ist das sicherlich eine Verbesserung.

vor 2 Stunden schrieb wackaman:

Weder GPU noch CPU sind austauschbar.

Auch hier muss man etwas differenzieren. Wenn man Komponenten austauschen kann ist das auf jeden Fall ein Vorteil, gar keine Frage. CPU aber geht in den seltensten Fällen kaputt. Genau so auch GPU, also der Chip ansich. Vielmehr geht das dazugehörige VRM bzw. Teile davon wie MOSFETs oder Spulen eher kaputt und die liegen bei der CPU auf dem Mainboard, auch bei dir. Bei der GPU kann man hingegen Chip samt PCB tauschen, das ist natürlich praktisch. Der A51m ist da das beste Beispiel mit den abgerauchten GPUs anfangs. Der Chip lief super, nur die MOSFETs sind immer abgeraucht.

 

vor 2 Stunden schrieb wackaman:

Die GPU kann ich ohne Probleme bis zur GTX980m (nonGsync) austauschen, für GTX1060/1070m benötige ich "lediglich" Umbau auf 120 Display.

Ich bin jetzt nicht ganz in der Materie drin, aber war das nicht so, dass man aufpassen muss von wem die Graka kommt (Clevo, MSI etc) + die Sache mit der Kühlung/ Kühlkörper + Treiber modifizieren usw. Also die Gefahr eines Fehlkaufs bzw. das irgendwas dazwischen kommt würde ich nicht als minimal bezeichnen. Dass das alles irgendwie möglich ist, weiß ich wohl, nur würde ich das nicht unbedingt so darstellen, dass alles so Plug & Play funktioniert. Zumindest ist das mein Eindruck, was ich hier so im Forum mitbekomme.

 

vor 2 Stunden schrieb wackaman:

Ich habe Soundblastes Recon3Di mit Klipsch Audio und THX Trust Studio Pro.

Für's Marketing hört sich alles toll an. Beispiel: Der R5 hat was die Kühlung betrifft die Cryo V-Tech 2.0 Ultra BadAss-Kühlung und der M17x R4? Zitat:

Zitat

"Nichts Nennenswertes"

Letztendlich auch egal, weil alles was sich toll anhört, muss nicht gleichzeitig toll performen. Die Soundkarte hat ein optischen Ausgang, für den ein oder anderen kann das sicherlich von Vorteil sein. Jedoch hier einen Vergleich zwischen Alt und Neu zu ziehen (in Bezug auf Soundqualität), nur auf Grund des Names, halte ich für zu weit gedacht. Das sollte man schon direkt messen und vergleichen können um da ein Urteil zu fällen. Subjektive Eindrücke kann man nicht wirklich bewerten, zumal du ja nicht beide Geräte besitzt um das zu vergleichen. Ich dagegen habe/ hatte beide Geräte und wie bereits gesagt, ist der M17X R4 ein gutes Notebook, aber was den Sound betrifft kann ich keine Bewertung aus den oben genannten Gründen abgeben. Deshalb würde ich nichts bewerten, worüber ich mir keine objektive Meinung machen kann. 

 

vor 2 Stunden schrieb wackaman:

Trotzdem kostet sowas so um die 1200 bis 1500 € oder noch mehr. (Gebraucht)

Ja, das ist richtig, aber zu berücksichtigen ist der Neukaufpreis zum Verhältnis auf das Alter + das Geld was du zusätzlich in dein altes Gerät steckst. Wiederverkauf ist auch ein Faktor den man vielleicht bedenken muss. Ich will das Thema jetzt auch nicht ausweiten oder schön reden. Mir sind die Geräte neu auch zu teuer. Grundsätzlich ist der Kauf von IT nie ein Gewinngeschäft, aber sollte wohl klar sein. Wenn dein alter M17x dich leistungstechnisch noch zufriedenstellt, benutzt in definitiv weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmals vielen, lieben Dank für Eure Antworten.

Ich fange oben an, Kommentar zur Handballenauflage "Erwärmung".
Komisch, weder Bluetooth ist dort verbaut, habe ein Intel Wlan Bluetooth Kombo Modul und mSata ist auch leer.

Wackelkontakt oder "kalte Lötstelle" habe ich auch im Verdacht, ich fand aber mit Lupe nichts. Hatte es ja letzte Tage komplett auseinander gehabt.
Weder die Tests von Alienware, auf deren Homepage brachten einen Fehler zutage noch irgendeine Software sonst. Bluescreen hatte es auch noch nie Produziert.

Tja, wie gehts weiter?
Ich werde mir erstmal ein Übergangslaptop kaufen.
Ob ich das hier jetzt verkaufe, ausschlachte und in Einzelteilen verkaufe weiß ich noch nicht. Auch nicht, ob ich es ev repariere.
Es ist halt total bescheuert, dass es mal geht und mal nicht.
Dass es einen Piepcode als Fehler ausspuckt den es nicht gibt, den keiner je gehört hat.
Oder doch?
Wärend ich hier Tippe, so nebenbei durchsuche ich nochmals das Internet.
Ich fand da was.
Was ich als Piep Pause Piep Pause unendlich bezeichne, ist ein Wiederholender Single Beep Code.
Also 1 Beep.
Das hatte jemand auch im Alienware.nl Forum, er verwies mit Erfolgsmeldung auf diese Seite.
Also war es bei ihm ein Brick?
Aber, ist ein Brick nicht permanent?
Mit einem Bios Editor Tool bekam er das weg?
Kann das jemand nachvollziehen?
Und vor Allem, bei dem Vorgang startet das Laptop 3x neu. Wenn meins dabei wieder nicht startet, dann ist der Vorgang unterbrochen und das Bios sicher geschrottet.?

Ich habe eben meinen Kollegen angerufen, er hat meine I7 3630m aus meinem M17x R4 bekommen. Hatte er noch nicht verbaut. Eingebaut bei mir, selbes Problem.
Noch was dazu. Mein Laptop hatte ja nie Probleme, ich wollte aber, zum Wechsel auf ein 120 Hertz Display Vorkehrung treffen und das Bios auf UEFI Bootumstellen, ohne Datenverlust. Hat nicht geklappt, Windows wollte nicht mehr starten und ich glaube, ab Da hatte ich das Problem.
Ich stellte es wieder auf Legacy zurück und seither (so glaube ich) gibts das Problem. Nicht sofort, aber sonstige Änderungen gabs ja nicht.
Kann das Bios dadurch Schaden genommen haben???
Ich möchte hinzufügen, zwischenzeitlich hatte ich das Laptop komplett auseinander, Bios Bat war über Stunden raus und wurde erneuert.
Bios wurde neu eingerichtet (legacy)



LG.

Bearbeitet von wackaman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auf...
Zwar habe ich das Laptop noch, aber die einzige Maßnahme, das BIOS neu zu flashen, traue ich mich nicht. Für den Vorgang muss das Laptop mindestens 2x neu Starten, der Vorgang darf auch nicht unterbrochen werden. Gibt das BIOS nach dem ersten Reboot doch einen Beep Code aus, ist das BIOS, sofern das der Fehler ist, erst Recht im Eimer.
Imo weiß ich noch nicht was ich mache, hole ich ein Neues Mainboard aus den USA? 225 € inkl. Versand aus den USA?

Ich habe jetzt erstmal ein neues Laptop gekauft. Bekam ich von einem Freund sehr günstig.
Erazer X7857, I7 7820HK, GTX1070m 8GB GDDR5 G-Sync, 32GB Ram PC2400 2 × 16GB, 2x1TB Evo970 SSD NVME, 1x2TB HDD...
Klar ist das neue Stärker, aber es sieht aus wie ein Spielzeug.
Das macht sich auch in den Temperaturen bemerkbar und somit auch hörbar bei den Lüftern.
Ruckzuck ist es auf Temp und schraubt die Lüfter hoch. Ist ja auch klar, was im AW M17x R4 an Kühlung drin steckt, dafür ist hier ja gar kein Platz.

Auch die Ausleuchtung des Displays, die Darstellung von Farben, da bin ich von meinem Alienware aber ganz anderes gewohnt.
Hier kommt es so vor, als ist es nur am Rand hell, zur Mitte wirds dunkler.
Übrigens, hat das neue auch nur ein 60Hz Display... Whow und das bei 2000 € inkl. Aufrüstung der beiden NVME SSD Samsung Evo 970 je 1TB.

Deswegen, mein AW M17x R4 soll wieder funktionieren, dann könnte ich es im Freundeskreis weiter geben.

Bearbeitet von wackaman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Lang ists her, also nachträglich "Frohes Neues Jahr" und bei der aktuellen Lage, Bleibt alle Gesund.

Kurz gesagt, ich hab das M17x R4 immer noch hier liegen, größtenteils zerlegt...
Ich bin sowas von unsicher was ich damit machen soll.
Reparieren und direkt aufs Maximale Aufrüsten?
Sprich 3D Display (Kosten etwa 120 € + Einbau/Umbau)
Mainboard neu aus den USA (Kosten etwa 160 € + Versand und Umbau)
Neue mSATA SSD, 2x neue SSD je 1TB, 32GB Ram (Kosten mSata 512GB 90 €, 2x 1TB SSD 180 €, 32GB Ram PC 12800 4x8 160 €)
GTX 1070m 8GB (Kosten 350 € + Versand und und Modifikation des Kühlers)
Neue I7 3940xm CPU (Kosten 160 €)
Also Gesamtkosten: 1220 € (Autsch, das dachte ich jetzt nicht.
Gut könnte mir die mSata und 1 SSD sparen, immer noch nen Tausender.
Ev reichen auch 16GB Ram (2x8) dann bei rund 900 €.
Ev sogar die CPU einsparen, hab ja noch die I7 3630 hier liegen.
Dann noch rund 750 €.
------------
Einiges aus dem Laptop habe leider bereits billig verkauft, den Ram, die ATI 7890m, die mSata, die 1TB SSD, die CPU I7 3940xm.

Die Frage ist jetzt, würdet Ihr das investieren?
Oder würdet Ihr alles als Ersatzteile verkaufen?

LG und bleibt Gesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @wackaman, diese Art der Frage hast du schon mal gestellt (einfach bisschen hochscrollen) und wir haben uns ausführlich darüber unterhalten. Deshalb habe ich deinen Beitrag verschoben.

Ich hab dich drauf hingewiesen, dass Mods, Erweiterungen, Upgrades und Reparaturen nicht immer glatt verlaufen und einen langen finanziellen Rattenschwanz mit sich ziehen können, gerade wenn die Geräte in die Jahre kommen. Was du mit deinem Geld machst, bleibt natürlich dir überlassen. Jedoch solltest du mit deinem Preisrahmen mal ein Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen, sofern ein neues AW-Gerät für dich in Frage kommt. Bin mir bei dir jetzt sicher, weil du was von einem neuen Erazer erwähnt hast.

Im Preisrahmen 750€ bekommst du beispielsweise einen AW15 R3 mit i7-6700HQ und GTX 1060 oder einen AW17 R3 mit i7-6820HK und GTX 980m (Tastatur müsste neu). Da kannst du in dein geliebten M17x noch so viel Geld reininvestieren, aber an die Leistung wirst du trotzdem nicht ran kommen. Klar, mit ner GTX 1070 könntest du noch bisschen was reißen, aber dann geht wieder das Theater mit Kompatibilität, Austausch Heatsink, vBIOS usw. los. Wenn du dein altes Zeug verkaufst + das gesparte auf deinen Preisrahmen verrechnest, kannst du schon grob mit'm AW17 mit 7700HQ/ /7820HK + GTX 1070 rechnen. Musst nur regelmäßig den Markt beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2019 um 17:26 schrieb Sk0b0ld:

Bei aller Liebe zu dem M17x R4 und dem Basteln, irgendwann muss sich die Frage stellen ob man sich das noch weiter antun will. Sprich Zeit, Geld und Nerven in ein Projekt stecken, wo es leistungstechnisch gesehen nicht mehr viel zu holen gibt. Auch sollte man drüber nachdenken ob man mit dem investierten Geld in neue Hardware für den M17x sich eher Frust als Freude kauft, weil man am Ende auf Probleme stößt, wo einem kaum geholfen werden kann. Bei den Notebooks ist das ja immer so ne Sache was die Aufrüst- & Erweiterbarkeit betrifft. Gerade wenn sie schon ein paar Jahre auf'n Buckel haben und alte Hardware mit neuer Software laufen soll.

Irgendwo kann ich dich gut verstehen. Schließlich habe ich auch ein M17x R4 gehabt und würde immer noch behaupten, dass dieses Modell eins der besten war, die Alienware jemals auf den Markt gebracht hat. Mein Arbeitskollege benutzt mein alten M17x R4 immer noch. Bis auf den Akku und kleine Treiber-Einschränkungen läuft das Ding super.

 

Genau meine Meinung, war der Grund weil ich mein Gemoddeten M17xR4 verkauft habe.

Da einfach nervig jedesmal Probleme bei den neuen Nvidia Treibern, da ja der Laptop nicht so einfach die neue GPU erkennt, viele Einschränkungen, z.B. kein 3D mehr dann möglich gewesen, Lüftersteuerung usw., aber nach knapp 6 Jahren, wollte ich mir was holen was von Anfang an Leistungsstark genug ist, wie bei ein Auto, viel gebastelt, aber nach vielen Jahren später sich das Auto gekauft was einen Optisch und Leistungstechnisch für viele Jahre begeistern soll. :)

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2020 um 15:20 schrieb Sk0b0ld:

Hallo @wackaman, diese Art der Frage hast du schon mal gestellt (einfach bisschen hochscrollen) und wir haben uns ausführlich darüber unterhalten. Deshalb habe ich deinen Beitrag verschoben.

Ich hab dich drauf hingewiesen, dass Mods, Erweiterungen, Upgrades und Reparaturen nicht immer glatt verlaufen und einen langen finanziellen Rattenschwanz mit sich ziehen können, gerade wenn die Geräte in die Jahre kommen. Was du mit deinem Geld machst, bleibt natürlich dir überlassen. Jedoch solltest du mit deinem Preisrahmen mal ein Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen, sofern ein neues AW-Gerät für dich in Frage kommt. Bin mir bei dir jetzt sicher, weil du was von einem neuen Erazer erwähnt hast.Im Preisrahmen 750€ bekommst du beispielsweise einen AW15 R3 mit i7-6700HQ und GTX 1060 oder einen AW17 R3 mit i7-6820HK und GTX 980m (Tastatur müsste neu). Da kannst du in dein geliebten M17x noch so viel Geld reininvestieren, aber an die Leistung wirst du trotzdem nicht ran kommen. Klar, mit ner GTX 1070 könntest du noch bisschen was reißen, aber dann geht wieder das Theater mit Kompatibilität, Austausch Heatsink, vBIOS usw. los. Wenn du dein altes Zeug verkaufst + das gesparte auf deinen Preisrahmen verrechnest, kannst du schon grob mit'm AW17 mit 7700HQ/ /7820HK + GTX 1070 rechnen. Musst nur regelmäßig den Markt beobachten.
 

Ach schade. Irgendwie hatte ich auf ein bißchen "Zustimmung" gehofft, aber dann muss es halt so sein...
In meinen Augen, neben dem M18x R2 (R3 gabs ja nicht), das beste je gebaute Laptop.
Aufrüstbar, fast wie ein PC.
Heutzutage ist alles, aus welchem Grund auch immer, fest verlötet und nichtmehr austauschbar. (Siehe Deine Empfehlung AW17 R3) Selbst die CPU ist verlötet. Ich bekam das mal mit einem Mainboardschaden angeboten. Eben, weil alles fest verlötet ist, Kostenfaktor 800 €.
Ich muss echt überlegen, ob mir mein, in der Zwischenzeit gekauftes;
Erazer X7857
CPU I7 7820HK (Bios mit OC Funktion)
Ram 64GB (2x32GB DDR4 PC3200)
Nvidia GTX1070 8GB VRam
SSD 2x 1TB PCIE NVME Samsung Evo 970
HDD 1x 2TB Seagate SATA6 ST2000LM015
17" Zoll FHD Display @60 Hertz im MSHybrid Modus, Stock 75 Hertz im Seperat Modus, 90 Hertz stabil möglich, maximal 100 Hertz ~stabil.

Aber, es wird alles viel zu heiß. Während das M17x R4 mit I7 3940xm so im Idle Desktop Betrieb bei ~40°C dümpelte (WLP erneuert),
ist das Erazer X7857 OHNE OC bereits bei ~60°C und das mit aktiver Lüftersteuerung auf Silent.
Will ich das Erazer auf "in etwa" dieses Niveau bringen, muss ich per Tastenkombi "FN+1" die Lüfter auf Höchstleistung umstellen.
Selbst dann, ~49°C sind es dann. Ich habe keine Ahnung, wie das bei bei den neueren AW Laptops aussieht...

Ich muss mich wohl von dem Gedanken verabschieden, dass es Gamer Laptops gibt. Design folgt eben nicht mehr Technik und Funktion, sondern NUR das Design zählt.
Dünn, dünnerer am dünnersten...
Eine GUTE Kühlung wird einfach nicht eingeplant. Auch wenn es bekannt ist, dass Kühlung = Leistung bedeutdet.
Je Kühler CPU und GPU, Ram und SSD, desto ...

Ich verabschiede mich daher aus diesem Forum.
Nicht ohne Danke zu sagen für den tollen Support, für die Unterstüzung und für die ehrlichen Meinungen.

LG Mark Wackaman.

Kann geschlossen werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wackaman Du kannst die von Dir vorgeschlagene Aufrüstung doch gerne durchführen, dafür benötigst Du nicht unsere "Zustimmung". Es ist eben ein Bastelprojekt bei dem Du nicht weißt, ob es gelingt und wieviel Du letztlich investieren mußt. Wenn es aber gelingt ist die Freude um so größer. Gerade, da Du ja auf die Aufrüstbarkeit großen Wert legst.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du kaufst einen A51m. Der ist aufrüstbar wie du es wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wackaman:

Ich bin auch nicht der Wegschmeiß-Typ, aber so sehr du das Gerät vielleicht magst, es lohnt sich nicht. Du musst zu viel Zeit, nerven und Geld reinstecken, um es VIELLEICHT!!! wieder zum Laufen zu bekommen. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan, wenn meine beiden 18 Zöller irgendwann anfangen erste Defekte zu zeigen, wird es auch für mich schwer werden, dies zu akzeptieren. Allerdings bin ich auch, so glaube ich zumindest, vom Typ her ein anderer wie du :) . Meine Geräte habe ich damals beide jeweils neu gekauft in Maximalausstattung und bin bestrebt, diese in sehr gutem bis gutem Originalzustand zu belassen. Es käme mir daher noch nicht einmal im Traum in den Sinn, bei den Geräten diverse Hardware-Upgrades durchzuführen, einfach so, aus Spaß an der Freude, ohne eine wirkliche Notwendigkeit. Aber so ist jeder anders, Gott sei Dank, sonst wäre es ja langweilig :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.