Zum Inhalt springen

Windows 10 fährt nicht richtg herunter, nur Powerbutton drücken hilft.


MichaelB

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

leider habe ich außer meinem Dockingstationproblem aktuell ein neues und für mich schwerwiegendes Problem.
Mein AW fährt nicht richtig herunter. Beleuchtung bleibt an (gibt es einen anderen Thread dazu), aber ohne das ich den Powerbutton dann drücke (damit das Gerät wirklich aus ist),
kann ich das Gerät nicht mehr starten.
Das führte dann nach dem dritten Versuch dazu, das Windows eine Reperatur durchgeführt hat. (EIn Zeichen dafür, das ich das System wirklich mit dem Powerbutton abwürge)
Habe bereits folgendes durchgeführt: Habe ein Factory-Reset des OS über die Recovery-Möglichkeit von AW. Selbst dabei ist das System bei m erstmaligen Bootvorgang
hängen geblieben. Das habe ich zweimal probiert. Beim zweiten Mal ist  das System sogar bis zum Einrichtungsscreen durchgelaufen (Also bis zur Begrüßung von Cortana).
Gut, dachte ich mir, dann probier es mal vom Bootstick aus, mit einer nackten Windows 10 Version (Build 1809). Diesmal wieder beim erstmaligen Reboot hängen geblieben.
Nach derm Powerbutton "Trick" konnte ich das System starten und rudimentär einrichten. So, es ging sogar kurzfristig (hab dann alle aktuellen Treiber von der DELL HP heruntergezogen und installiert) das Herunterfahren. Am nächsten Morgen dann der gleiche Salat--> Start bleibt beim Windows 10 Bootvorgang (drehende Kreise) einfach hängen und nichts geht mehr weiter.
Habe im BIOS einmal von RAID auf AHCI umgestellt, das BIOS hat die Version 1.8.1 (gibt wohl nix Neueres). Jetzt habe ich ehrlich gesagt gerade keine Idee mehr, woran das liegen kann.
MIt dem DELL-Support hab ich gesprochen, da ich aber über das Diagnose-Tool keine Fehler angezeigt bekomme, kann das Gerät nur abgeholt werden. (12 Werktage weg). Würde ich gerne vermeiden.

Habt Ihr einen Tip für mich?

Achja, Build 1909 hatte ich auch drauf, da ging es aber noch mit dem sauberen Shutdown, plötzlich von Geisterhand geht nix mehr)

Viele Grüße,

MichaelB
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dude08/15,

leider komme ich ja schon beim Re-Install nicht soweit. Was ich nicht gefunden habe, ist die Fastboot- Einstellungen im UEFI. Secure-Boot finde ich,
aber nichts zu Fast-Boot. (UEFI- FIrmaware 1.8.1)
Könnt Ihr mich da mal durch das UEFI lotsen?
Jetzt kommt noch hinzu, das plötzlich USB angeschlossene Geräte nicht mehr reagieren (gehen einfach aus).
Was jetzt für mich echt schlimm ist, das ich das Gerät auch beruflich brauche, der Versandhändler verweißt nur an den DELL-Support.
Somit bleibt mir nichts anderes, als das Gerät abholen zu lassen, oder? Wenn man ab Montag 12 Werktage rechnet, dann kommt das Gerät genau zu meinem
Urlaubsende. :/ *Schnief*, kann also im Urlaub damit nichts machen, weil nicht da....

Lieben Dank für Deine/Eure Hilfe

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb MichaelB:

Somit bleibt mir nichts anderes, als das Gerät abholen zu lassen, oder?

Bei deinem (neuen) Gerät sollte doch noch der VOS (auch Onsite genannt) greifen.

Check das mal auf der Dell-Supportseite unter deinem ServiceTAG (Nummer auf dem Gerät oder im Bios).

Der kommt, falls nötig, zu dir nach hause und versucht das Problem zu lösen.

Ruf doch deswegen einfach mal die Dell Support Hotline an.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MichaelB:

Was ich nicht gefunden habe, ist die Fastboot- Einstellungen im UEFI. Secure-Boot finde ich,
aber nichts zu Fast-Boot. (UEFI- FIrmaware 1.8.1)
Könnt Ihr mich da mal durch das UEFI lotsen?

Schau dazu mal auf diese Seite vom Manual unter "Tabelle 6. Optionen des System-Setup – Menü „Intel Software Guard Extensions“->"POST Behavior (POST-Funktionsweise)"->"Fastboot":

 

Ansonsten sehe ich dazu auch weiter nichts, bin nur von meinem M17x R4 ausgegangen wo es so eine solche Einstellung unter den Boot Options gibt.

 

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Update zu meinem Problem: Ich bekomme das System nicht zum Laufen. Hab beim DELL-Support nachgefragt (VOS-Einsatz), dieser wäre bei meiner Garantie nicht dabei (weiß nicht ob ich den extra kaufen muß?) Habe jetzt 34€ bezahlt, weil mir sonst nur diue Möglichkeit bleibt, das Gerät einzusenden. WIe bereits geschrieben, will ich nicht erst in drei Wochen (inkl. Weihanchstsfeiertagen) das Gerät wieder bei mir haben. Dell wartet noch auf die Bestätigung des Geldeingangs und will sich dann wegen eines Termins bei mir melden. Dann bin ich mal gespannt, was der Techniker Vor Ort sagt...

Ich werde Euch berichten...

VG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update vom Update...
VOS Einsatz jetzt am 07.01. 2020... Sehr schade, fällt halt das Arbeiten und Spielen im Urlaub wahrscheinlich aus.
Eine Frage: Wenn Ihr Eure Systeme neu aufsetzt, welche Treiber pakt Ihr in das Boot-Image? Ich habe immer nocht die Hoffnung,
das das nur an einem Treiberproblem liegen könnte. Muss ich für die NVME Karte extra Treiber hinzufügen? Oder sollte das nach Eurer
Erfahrung aus dem "Stand" funktionieren? Da der Gerätetest immer wieder alle Komponenten als "ok" testet und angibt, muss das Problem vielleicht doch noch woanders sitzen?
Ich hab mal testweise die für mich wichtigsten Treiber in ein Boot-Image von Acronis gepackt, ausgelegt für Win 7,8 und 10 mit dem Windows ADK und Windows PE AddIn,
Grafiktreiber habe ich erst einmal nur die von Intel genommen, die Treiber für die RTX 2070 nicht auch noch in das Image, oder?

Viele Grüße,


Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

neue Infos: Heute war kurzfristig ein Techniker da und hat laut Anweisung das Mainboard getauscht. Ergebnis: Das Refurbished Board ist defekt.Techniker hat im Dell Support angerufen, bekam auch nur die Basic-Hotline ans Telefon. (Sub-Unternehmen). Es wurde entschieden, das ein neues Mainboard versendet wird, das eingebaut werden soll.
Der Techniker tat mir fast schon leid, habe ihm mit meinem IT-Werkzeug ausgeholfen, leider hatte er noch nie ein Alienwaregerät gesehen. Ist am Zusammenbauen des Gerätes auch
fast verweifelt. Er hat 1 Stunde gebraucht, bis er die Kabel der WLAN-Karte wieder montiert hatte,
Da ich das Gerät erst 7 Wochen habe, davon nun fast 2 Wochen nichts machen konnte ist das für mich ein weiterer Rückschlag.
Positiv zu erwähnen ist, das der Termin des Technikers (der sich leider nicht telefonisch angekündigt hatte) zwei Wochen vor dem eigentlich im Service-Portal angegebenen Termin stattfand. Habe nur per Zufall heute mal nach dem Stand des VOS im Portal geschaut.

Ich melde mich, wenn der zweite Termin stattgefunden hat.

Liebe Grüße,


Michael

Bearbeitet von MichaelB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MichaelB:

Er hat 1 Stunde gebraucht, bis er die Kabel der WLAN-Karte wieder montiert hatte,

vor 3 Stunden schrieb MichaelB:

leider hatte er noch nie ein Alienwaregerät gesehen.

Leider ließt man solche Sätze hier sehr oft. Die "Techniker" haben in den aller seltensten Fällen wirklich Ahnung von den Geräten. War bei mir nicht anders. Und das obwohl alle Service-Handbücher als PDF-Datei für jeden öffentlich zugänglich sind (LINK). Dort ist eine bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung wie man das Gerät zerlegt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2019 um 12:11 schrieb dude08/15:

Bei deinem (neuen) Gerät sollte doch noch der VOS (auch Onsite genannt) greifen.

Wenn man bei Händlern kauft, haben die Geräte jetzt fast immer nur Collect and Return, soweit ich das bisher gesehen.

Am 13.12.2019 um 11:56 schrieb MichaelB:

Was jetzt für mich echt schlimm ist, das ich das Gerät auch beruflich brauche, der Versandhändler verweißt nur an den DELL-Support.

Darf man fragen, wo du das Gerät gekauft hast?

vor 2 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Leider ließt man solche Sätze hier sehr oft. Die "Techniker" haben in den aller seltensten Fällen wirklich Ahnung von den Geräten. War bei mir nicht anders. Und das obwohl alle Service-Handbücher als PDF-Datei für jeden öffentlich zugänglich sind (LINK). Dort ist eine bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung wie man das Gerät zerlegt.

Mir hat der letzte Techniker erzählt, dass es von der Firma nicht vorgeschrieben wird sich dort einzulesen. Fand ich schon schlimm, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn es nicht klappt. Die können über ein spezielles Portal, wohl schnell auf alles an Daten zugreifen, die sie für die Reparatur benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JetLaw, hallo Sk0b0ld,

leider geht für mich die Misere an dieser Stelle weiter. Habe heute einfach sicherheitshalber erneut bei DELL angerufen.
Uns siehe da, das telefonische Gespräch gestern zwischen OnSite Support und dem Basic Support hat absolut nichts bewirkt.
Der Einsatz des Technikers wurde als abgeschlossen gebucht. Meine Nachfrage ergab, das ohne mein Anruf, kein Techniker gekommen
wäre. Nichts davon ist in der Serviceanfrage vermerkt, auch das das Austauschmainboard defekt ist. Jetzt wurde vom Teamleiter entschieden,
kommenden Montag (23.12.2019) erneut ein Techniker zu mir kommen soll, um das Board erneut zu tauschen.
Was mir persönlich dabei nicht passt, ist das ich nun ein Gerät habe, das dann bereits zweimal komplett auseinander genommen wurde.
Das das den Bauteilen nicht so dolle tut (je nachdem wie gut der Techniker ist) ist mir sehr unangenehm, fühlt sich an als habe man(n) Schrott gekauft.

@JetLaw: Habe das Gerät bei Alternate.de (Versandhändler aus Linden) gekauft. Ich werde auf jedenfall noch eine entsprechende Mail verfassen,
da ich für ein Neugerät, das nun nur noch Gebrauchtware ist (ohne mein Verschulden) und ohne jegliches Kulanzangebot der Kunde stehen gelassen wird.
Es ist in der heutigen Zeit wohl komplett egal, ob ich das Gerät wirklich dringend brauche oder nicht. Collect und Retourn, friss oder stirb. Sehr, sehr schade und
ich werde mein Kundenkonto auch dort beenden.

Auch bei mir hat sich der Techniker über den Umstand als Subunternehmer und DELL ausgelassen. Die bekommen wohl sehr, sehr oft defekte Bauteile zugesendet,
die die Techniker dann verbauen. Häufig ist ein zweiter Einsatz wohl nötig. Die Endkunden sind natürlich unzufrieden, auch ich kann aktuell nichts tolles über DELL
und deren Highend Consumer Produkte sagen. Ich habe nicht einmal mein 51m zum Gaming oder andere Aufgaben nutzen können.

Ich habe mir einmal die Preislisten für ein Support-Upgrade zusenden lassen. Als ich die Preise las, wurde ich fast vom Schlag getroffen. Für ein Jahr Premium Support
mal eben 361.17€, zwei Jahre für 548.96€ etc. zusätzlich zu den Kosten des Laptops. Das ist echt sehr schade, wie der Basic-Endkunde hier alleine gelassen wird.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße,

MichaelB



 





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.