Zum Inhalt springen

17R4 CPU Frequenz schwankt stark


Flowbro

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Alienware 17R4
Intel Core i7 7820HK 2.90GHz - 2.90GHz.
16 GB Ram
GeForce GTX 1080

 

Ich hab das Notebook nun seit 2 Jahren. Bereits nach 1 1/2 Jahren traten vermehrt Probleme beim Spielen ein, FPS Einbrüche auf bis zu 15 FPS bei Spielen die sonst konstant auf 60 FPS liefen. Auch die CPU Frequenz, die ich mir im Command Center angesehen habe fiel von 3.5GHz bis 4.2GHz auf 0.8GHz. Noch dazu war der Laptop sehr heiß, bis zu knapp 100 Grad sogar. Der Dell Support hat bei mir dann auch dieses Teil neu getauscht (zumindest stehts so auf der Rechnung https://www.parts-people.com/index.php?action=item&id=26823, nachdem ich diese Schritte hier ausgeführt habe,( https://www.dell.com/support/article/at/de/atdhs1/sln305033/alienware-15-r3-17-r4-überhitzung-leistungsprobleme-oder-drosselung-während-hoher-cpu-belastung?lang=de ). Die Overclocking Funktion der OC COntrols im Command Center hab ich das erste Mal genutzt, als die Leistung schwächer wurde also erst nach 1 1/2 Jahren.

Der Laptop lief dann für wenige Monate wieder rund und nun hab ich wieder dieselben Probleme, nämlich das der Laptop wieder sehr heiß wird, nutze auch einen Klim Wind Cooling Pad, auch die FPS Einbrüche sind wieder da und die CPU Frequenz und die Spannung selbiger schwankt extrem.

Ich spiel kein Spiel auf den höchsten Grafikeinstellungen, unterschreite auch immer die von GeForce Expirience vorgeschlagenen Grafikeinstellungen.

Ich komme normalerweise locker 3 Jahre mit einem Notebook aus und bis auf diesen Alienware hatte ich bis jetzt keine Probleme mit Notebooks, da dieses bis jetzt auch das teuerste Notebook war, das ich mir angeschafft habe, bin ich natürlich schon enttäuscht, dass das Notebook nicht so funktioniert wie es sollte.

 

Vielleicht hat von euch jemand Lösungsansätze die mir weiterhelfen den Laptop noch ein weiteres Jahr mindestens gut zu nutzen, leider ist auch die Gewährleistung (2 Jahre) bereits abgelaufen (kurz vor Weihnachten).

 

Liebe Grüße und schöne Ferien/ Feiertage.
Flowbro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Flowbro, leider ist das ein normales Verhalten eines R4 in der Ausstattung. Ich habe schon etliche Notebooks hier gehabt (einschließlich meines eigenen R4), die genau so ein Verhalten zeigen und oft darüber hier im Forum berichtet. Hier mal eine kleine Auswahl:

- Repaste AW17 R4

- Gemoddeter U3-Kühler

- Heatsink Modding

 

Man kann das Problem schon in den Griff bekommen, aber man muss schon ein wenig Arbeit und Geld investieren, da die Kühlung nicht wirklich optimal im Notebook verbaut ist. Von der Leistung her, ist das Notebook eigentlich noch sehr gut.

 

vor 47 Minuten schrieb Flowbro:

auf 0.8GHz

Normales Verhalten bei thermischem Limit des VRM oder CPU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Sk0b0ld,

mit der Technik in den Geräten kenn ich mich gar nicht aus, aber ich hoffe ich hab richtig gelesen das zum einem die Wärmeleitpaste (Repaste AW17R4) und die Wärmeleitpads (Gemoddeter U3-Kühler) angeschaut bzw. erneuert werden müssen.
Was das Heatsink Modding ist erschließt sich mir nicht ganz.

Aber so wie es aussieht werd ich wohl morgen mit einer Reparaturstelle in meiner Umgebung Kontakt aufnehmen müssen, da ich mir das selbst nicht zutraue.

Schade nur, dass das Problem vom Dell Techniker selber anscheinend nicht vollständig gelöst wurde, da sonst die Probleme kaum 4 Monate nach Reparatur erneut auftreten würden.

Danke für deine rasche Antwort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche alle Punkte kurz zu beschreiben.

- Wärmeleitpaste (WLP) (oder Liquid Metal (LM)) sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden. Für welches Wärmeleitmittel du dich entscheidest, hängt von verschiedenen Faktoren und Anwendungsfall ab.

- Wärmeleitpads ebenso. Wenn man den Lappy eh aufschraubt zum Wechseln der WLP, dann sollte man die WLpads gleich mit machen. Dann kann man sicher sein, dass alle Komponenten im Notebook  ordnungsgemäß gekühlt werden. Vorausgesetzt man weiß, wo welche Pads, in welcher Dicke hinkommen. Dieser Punkt wird oft unterschätzt. Werden falsche Pads genommen, kann es passieren, dass der Kühlkörper am  Ende nicht optimal aufliegt und beispielsweise die VRAM Chips nicht ordnungsgemäß gekühlt werden. Das äußert sich meistens dann so, dass trotz kühler Temperaturen man trotzdem Lags und Freezes beim zocken hat. In dem Repaste-Guide gehe ich detailliert auf dieses Thema ein. Achja.... das wird keinen Techniker oder Dell interessieren.

- Heatsink-Mods ist für dich eher zu vernachlässigen. Ist halt sehr viel Arbeit, für etwas bessere Temps. Ist mehr was für Benchmark-Jäger oder Kühl- & OC-Enthusiasten. Den größten Teil machen WLP/ LM, U3-Kühler und Einstellungen wie Undervolting/ OC, Lüfter usw. aus.

- U3-Kühler. Beim R4 absolut zu empfehlen, da der Unterschied doch schon sehr stark ins Gewicht fällt bzw. sich sehr positiv auf die Temperaturen auswirkt. Nicht nur auf CPU und GPU, sondern aufs gesamte Notebook inkl. aller Komponenten (RAM, SSD usw).

Mit Wissen aus den Guides oder How-To Threads könntest du theoretisch alles selber bewerkstelligen. Das Problem ist nur, ohne gescheites Werkzeug und zu einem gewissen Grad Erfahrung (Stichpunkt Pads), ist das ganze nur bedingt zu empfehlen. Leider gab's in der Vergangenheit auch Fälle, wo User ihren R4 kaputt repastet haben. Was hilft die beste Anleitung, wenn einfach gewisse Sachen nicht bedacht werden oder aus Unwissenheit dieser oder jener Schritt falsch durchgeführt wird. Richtig lesen oder Verstand einschalten scheint auch nicht immer so einfach zu sein. Letztendlich hängt's von dir ab. Das Notebook und die Leistung ist immer noch sehr gut, nur die Kühlung ist Out of the Box nicht gerade toll. Genügend Bilder im Repaste-Guide sollten von meinen ganzen Repastes vorhanden sein.

Was speziell den R4/ R5 angeht, ist das aber oftmals so, dass sich die User an mich wenden und mit dem Lappy direkt vorbeikommen oder ihn mir per Post zu schicken und ich alles erledige. Hier hängt es auch davon ab was du willst und wie hoch der Zeitaufwand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.